Ist das Foto von einem Korg 800DV Maxi Korg? Oder was ist das?

Hi,
kann mir jemand sagen was das für ein Korg Synth ist?
Der Korg 800DV kommt nicht 100% hin. Einen anderen Korg der ähnlich ausschaut habe ich nicht gefunden :sad:

Korg.JPG
 
MiniKorg 700


...der Bedienpanel-Auschnitt liegt im Tastaturbereich zirka von A zweite Oktave bis zum F dritte Oktave...


korg_minikorg_700s_alt_lg.jpg
 
OK,
Volltreffer.
Frage: Du bist 1981 gebohren und kennst diesen eher seltenen Synth?
Der ist ja nicht gerade sehr bekannt!
 
...wenn ich's nicht kenne, kennt es Tante Google ganz bestimmt...

"Traveler Filter" ist ja mittlerweile beinahe zum Hype-Wort geworden, in Foren-Kreisen.


:xenwink:
 
Dachte auch zuerst an den Maxikorg, scheint aber definitv der Minikorg zu sein. Beim Maxi ist die Schrift unterhalb der beiden Fadern viel weiter weg. Nur die getauschten Faderkappen verwirren etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schließen wir noch aus dem Bild?
Wir erkennen, das dieses Foto wahrscheinlich eher von einem Sammler stammt und nicht von einem echten 700er User.
Wer den Korg 700 nämlich tatsächlich auch benutzt, der dreht am Travellerfilter die Faderkappen um 180° um, sodas man das Filter auch bis in die Resonanz bekommen kann. Die halbrunden Faderknöpfe haben nämlich kleine Nasen und lassen sich daher nicht aneinander vorbeischieben.

Kann man hier gut erkennen:
375578d1386791340-slider-end-caps-needed-minikorg-700-a-minikorg-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxi-Korg = groß
Mini-Korg = klein.

;-)


Aber egal ob mini oder maxi, diese Synthesizer mit Traveler Filter klingen fantastisch und absolut außergewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding war mit dem Gedanken konstruiert, es auf einer Orgel etc. zu positionieren - deshalb die Buttons unter der Tastatur. (selbes Phänomen: Roland SH-1000)

...und jetzt erzählt mir etwas über dieses Ding, was hier und andernorts nicht schon tausendfach abgehandelt wurde...


:sowhat:
 
Das ist sogar ein Traveller-Filter, und die Hüllkurven sind Singing-Hüllkurven, steht dran!
die Fader beim 800dv sind übrigens maximal eingestellt, wenn sie hoch geschoben werden. Ist halt manches ein bisschen anders. Schalter für Resonanz. Man wollte wohl mit musikalischen Begriffen arbeiten, nicht mit technischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....das Ding hat sogar einen Power-Schalter ...weil sonst würde man ja nix hören... ^^


 




Dieter Meyer von den Puhdys nutzte den 700S seit 1972 bis zum letzten Konzert 2016.


...und das ward tatsächlich keine Fake news (wie Minute 01:34 ganz eindrücklich zeigt!

Major dedication
ist der einzige Begriff, der mir gerade einfällt... ich wüsste nichtmal die Entsprechung auf Deutsch dafür... (Grosse Hingabe?)
 
Wer die DDR-Kinderfernsehserien

Spuk unterm Riesenrad (https://de.wikipedia.org/wiki/Spuk_unterm_Riesenrad),
Spuk im Hochhaus (https://de.wikipedia.org/wiki/Spuk_im_Hochhaus) und
Spuk von draußen (https://de.wikipedia.org/wiki/Spuk_von_draußen) kennt:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=NnZj0-jjcBA



Sämtliche Effektsounds wurden mit einem KORG 700S gemacht. Die Repeat-Bass-Sounds im Intro haben u.a. meine Liebe für Synthesizer geweckt
Er gehörte Thomas Natschinski, der nebenbei einer der ersten erfolgreichen Beatmusiker der DDR war (Mokka-Milch-Eisbar).
Abenteuerlich auch die Geschichte, wie er zu diesem Instrument gekommen ist. Man konnte ja zu DDR-Zeiten nicht ins HO-Kaufhaus gehen und einen Synthesizer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die obere Grenze. 1200 wären für den 700S normal. Aber so oft ist der auch nicht zu sehen.
 
...und jetzt erzählt mir etwas über dieses Ding, was hier und andernorts nicht schon tausendfach abgehandelt wurde...


:sowhat:

Fun Facts:

- Der 700S hat auf der Rückseite eine kleines Fach mit Schließmechanik für's aufgewickelte Netzkabel.
- Ein Drittel der 4-seitigen Bedienungsanleitung erläutert das Anbringen des Notenhalters.
- Die Bedruckung der Parameter ist nicht besonders haltbar, bei Vielbenutzung z.B. Traveler rubbelt sich das ab.
- Der Ringmodulator des 700S ist extrem einfach zu bedienen und die Klangresultate im Voraus nahezu unberechenbar.
- Sustain heißt hier Singing, Expand ist ein kleines Knie in der ansonsten nicht seperaten Filter Hüllkurve.
- Die OSC Einstellungen Chorus I und II simulieren 2 gegeneinander verstimmte OSCs.
- Mit dem Pitch Slider rechts kann man mit viel Fantasie einen Pitch Bender nachahmen.
- Die mitgelieferten "Prepared Instant-Set Charts" sind u.a. Combat, Typhoon, Gambang, Steam Locomotive. Und Human Voice 'ae'.
 


News

Zurück
Oben