Novation Circuit - Teaser "Start Something.."

Mal eine Frage zum Isotonik Editor. So wie es aussieht gibt es den freien ja nicht mehr zum Download. Hat jemand zufälligerweise einen Link zur letzten freien Version oder könnte mir die Datei eventuell zur Verfügung stellen ? Läuft die noch mit 1.6? Vom neuen Editor innerhalb Components krieg ich Augenkrebs :). Ach ja und wo gibt es die Firmware 1.7 ich bekomm nur die 1.6 angeboten und die war schon drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt eigentlich die 1.7? Hat da jemand Infos?

Mein Circuit ist für mich wieder auferstanden seit ich festgestellt habe, dass MIDI CCS abschalten dafür sorgt, dass die Kommunikation mit Editoren nurnoch spartanisch funktioniert .
 
ich liebäugle auch langsam mit dem circuit. das teil hat ja jetzt wirklich etliche updates erfahren, die in den ursprünglichen präsentationen etc. noch gar nicht berücksichtigt bzw. vorhanden waren. gibt es irgendwo eine einigermaßen komplette übersicht oder sogar ein tutorial über das, was mit dem circuit mittlerweile möglich ist?
 
Das Handbuch hat Novation nach 1.6 komplett überarbeitet und alle Funktionen der Updates einfließen lassen. Es gibt seit dem auch eine gescheite Übersicht der Midi CC Parameter. Ansonsten gibts bei YT nen Haufen Videos zum Circuit (NovationTV; CALC; ASK.Audio; Ron Cavagnaro; Lightfinger usw.)
 
ah ok, danke für den hinweis mit dem handbuch, ich hatte nur das deutsche heruntergeladen, das war noch der alte stand. aber damit komme ich ja jetzt ein ganzes stück weiter! danke!
 
Welche Sounds? Die SynthEngine geht im Editor schon in die Tiefe. Wavetable lässt sich aber nicht ändern. Samples werden nur eingelesen, kein Editor dafür. Musst also in einem anderen Editor die Samples vorbereiten.
 
Ja, es ging mir um die Synths. Die Sounds, die ich bis jetzt in Videos hörte, fand ich selbst für Tanzmusik ziemlich käsig. Aber ich mag das Konzept vom Circuit.
 
Wieder was gelernt: beurteile ein Gerät niemals nach YT-Videos.
 
Genossen, ich hab mal 'ne strunzblöde Frage: kann man den Circuit als Controller nutzen? Gewissermaßen als Push für Arme?
 
Genossen, ich hab mal 'ne strunzblöde Frage: kann man den Circuit als Controller nutzen? Gewissermaßen als Push für Arme?
Jein. Du kannst die Matrix als Keyboard benutzen und die Regler nach Gusto zuweisen. Das Übliche eben. Als Interface für einen Stepper kannst du ihn nicht nutzen (außer du steuerst Ableton mit dem Circuit-Sequenzer an). Insofern würde ich ihn nicht als "Push für Arme" bezeichnen. Leider gibt es von Ableton kein dediziertes Template-Script für den Circuit. Ein Schelm, wer Böses denkt. Mich wundert es allerdings, dass es auch 3rd Party nix gibt. Für fast jede Gurke gibt es Skripte, nur für Circuit nicht.
 
Ich versuche gerade das einzurichten. Circuit lässt sich im Config-Menü zwar einrichten, wird aber im MIDI-Kanal nicht aufgeführt.
 
Ja, ich hab's schon.
Man muss das EXT (links oben in Live) anklicken.
 
Bislang ist der Circuit total an mir vorbeigegangen. Inwieweit ist den der Circuit mit dem Elektron Digitakt vergleichbar?
Circuit scheint ja nur 4 Audiotrack oder Drumtracks zu besitzten, aber kann er auch eigene Samples einladen? Wenn ja, in Stereo und wie lang darf ein Sample maximal sein?
 
Bislang ist der Circuit total an mir vorbeigegangen. Inwieweit ist den der Circuit mit dem Elektron Digitakt vergleichbar?
Circuit scheint ja nur 4 Audiotrack oder Drumtracks zu besitzten, aber kann er auch eigene Samples einladen? Wenn ja, in Stereo und wie lang darf ein Sample maximal sein?

Ich habe keinen Digitakt, aber der Circuit ist, was Samples angeht bei weitem nicht so mächtig. Für mich funktioniert der Circuit im Grunde nur mit perkussiven, kurzen Samples. Tonal/Chromatisch spielen ist, mit etwas Aufwand, zwar möglich, aber das Interface ist nicht dafür ausgelegt.

Der Samplespeicher beläuft sich auf insgesamt 60 sec, was du auf 64 Sampleplätze aufteilen kannst. Die kannst du völlig frei belegen, entweder mit der Components-Website oder dem Standalone-Werkzeug (das habe ich aber noch nicht getestet). Für eine gute Auswahl an Drums reicht mir das.

Außerdem kannst du die Samples hinsichtlich Pitch, Decay, Distortion und einem einfachen Tiefpass oder Hochpass ohne Resonanz beeinflussen.

Die Samples sind definitiv mono, aber weitere Specs weiß ich jetzt nicht, weil der Online-Editor das einfach konvertiert. Bei Stereo zu Mono höre ich das.

Was wirklich gut ist beim Circuit ist, wie schnell du die Samples einsetzen kannst. Pro Sample-Track (davon gibts 4) kannst du pro Step jedes Sample abfeuern. Letztendlich erlaubt dir das Interface die Samples auf den Pads monophon zu spielen. Das kannst du aufnehmen und dann die nächste Sample-Spur wieder monophon bespielen. Damit kriegst du ziemlich fix perkussive Spuren zusammengebaut.

Darüber hinaus kannst du, wie beim Digitakt auch, alle Parameteränderungen im Sequencer aufnehmen und so zum Beispiel eine Beckenfigur hoch und runter pitchen während sie läuft, oder die Distortion auf einer Bassdrum rhythmisch einsetzen. Zusammen mit Delay, Reverb und Panorama-Einstellungen kommt das mit vier Spuren schon gut was zusammen.

Ich denke, was der Circuit dem Digitakt voraus hat ist die unglaublich Geschwindigkeit mit der man Musik fabriziert, wenn man sich einmal mit allen Features vertraut gemacht hat. Der Digitakt hat da viel mehr Fokus auf Parametergefrickel und feine, eher chirurgische Eingriffe.

Daher ist der Circuit eher limitiert, aber dafür unmittelbarer einzusetzen.
 
Verstehe Ravenfrost. Ich finde den Digitakt im Gegensatz zum Octatrack schon wesentlich einfacher und ist somit recht schnell am Start. Nur finde ich Samples importieren recht müselig und frickelig.
Wie ist das beim Circuit gelöst? Gibt es da auch ein +Drive von dem man erst die Samples dann wieder in die Slots kopieren muss um sie einzusetzen?
Kann ich via USB die einzelnen Kanäle der Circuit auf Spuren von Ableton routen?
 
Verstehe Ravenfrost. Ich finde den Digitakt im Gegensatz zum Octatrack schon wesentlich einfacher und ist somit recht schnell am Start. Nur finde ich Samples importieren recht müselig und frickelig.
Wie ist das beim Circuit gelöst? Gibt es da auch ein +Drive von dem man erst die Samples dann wieder in die Slots kopieren muss um sie einzusetzen?
Kann ich via USB die einzelnen Kanäle der Circuit auf Spuren von Ableton routen?

Also es gibt kein +Drive. Du musst die Samples selber aus deiner Bibliothek aufm Rechner auf den Circuit laden. 60 sec, that's it.

Und über USB versteht der Circuit nur MIDI, da ist nix mit Audio.

Circuit ist eben eine einfacher gestrickte Groovebox, die erst in Kombination mit dem Editor am Computer zum richtigen Frickelwerkzeug mutiert. Der Digitakt liefert das alles ITB.

Mir geht es so, dass ich mich zwingen muss, mich um die Samples zu kümmern. Ich hasse dieses Verwalten, ewiges Anhören von 300 verschiedenen Kickdrums usw. Deswegen mache ich das einmal und dann bleiben die Samples auf dem Circuit ziemlich statisch. Ich begreife das Gerät mehr als Improvisationsinstrument und dafür dient es mir vorzüglich. Irgendwann kann ich dann "blind" auf die Samples zugreifen und ich weiß, welcher Sound in welchem Kontext funktioniert, dann geht alles on the fly.
 
Ist denn der Circuit als Controller und Midi-Sequencer vergleichbar oder gar besser geeignet als der Digitakt da er einfacher zu bedienen ist?
Oder hat der Digitakt auch hier mehr Möglichkeiten als Midi-Sequencer?
 
Oder hat der Digitakt auch hier mehr Möglichkeiten als Midi-Sequencer?
Hab ich nie probiert. Ich hatte den Digitakt zurückgegeben, weil seinerzeit die Regler gerade bei MIDI rumspackten. Man musste zig mal drücken, bis was passierte. Ich hab dann statt dessen einen gebrauchten Octatrack genommen.

Den Circuit wiederum hab ich nach 2 Tagen bei Novation registriert.
 
Featuretechnisch raucht der Digitakt den Circuit in der Pfeife. Aber der Circuit ist schnell im Workflow und günstig in der Anschaffung.
 
Featuretechnisch raucht der Digitakt den Circuit in der Pfeife
Ich finde nicht, dass man die beiden vergleichen kann.
Am ehesten vergleichen kann man den Circuit mit der Electribe MX/SX. Aber nur, wenn man den Editor einbezieht. Dann ist er allerdings ein Hybrid aus beiden.
Der Digitakt ist ein kleiner Bruder des Octatrack. Er ist aber wirklich einen ganzen Tick kleiner.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben