Yamaha - eure Erfahrungen (das dreiachsige Logo d. Bösen...)

Der CS1x war mein erster Synth. Die Bedienmatrix war geil, viel besser als sich durch ein Menue zu steppen.
Der A3000 war zwar kein Recordingwunder, wenn man ihn jedoch als Musikinstrument verstand, konnte man damit ganz brauchbare Sachen machen. Um damit nur Loops abzuspielen, war er zu schade. Die Filter fand ich sehr geil. Den Rs7000
hatte ich auch einmal, fand ich jedoch nicht so cool, um ihn lange zu behalten. Allgemein finde ich die Yamahaprodukte ganz O.K.
 
Der Yamaha CS-01 MkII ist ein tragbarer, batteriebetriebener analoger Synthesizer mit recht ordentlich klingender Ein-Oszillator-Klangerzeugung und Minitasten, der neben all diesen Benefits das einzige Instrument auf diesem Planeten ist, das einen Blaswandleranschluß hat, der analog ausgewertet wird: ideal für unsere batteriebetriebene Elektro-Combo.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=4B1w-tpHsNQ

Das Instrument ist mittlerweile länger in meinem Besitz als es der DX7, TX802, SY77 und TG77 zusammen jemals waren.

Aber falls jemand einen Yamaha DX7s verkaufen möchte: Ich würde ihn nehmen.

EDIT: Typenbezeichnung korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erinnert mich die Melodie irgendwie an "Plaza" von John Foxx?

Stephen
 
Ich musste das auch erst googeln/youtuben. Ultravox (Vienna) kannte ich, aber Johann Fuchs sagte mir nichts...
 
Hier meine paar Yamaha-Geräte mit Kommentar.

Yamaha CS50 - Genialer Synth, @ppg360 hat aber schon alles gesagt
Yamaha TG77 - Wenn es mal so richtig FM sein muss
Yamaha REV5 incl. RC7 - Für die Hallenden Hallen
Yamaha EX5R - Kann viel, klingt gut
Yamaha REV-1 incl. RCR-1 - Ein Hall so richtig zum Schrauben. Beste Remote ever
Yamaha ProR3 - Nicht ganz so prickelnd im Klang, aber er hallt immerhin
Yamaha MSP10 Studio - Meine Abhöre
Yamaha SPX2000 - Super Sound
Yamaha FS1R - Was soll man sagen. Viel Toll auf wenig Platz

Schrecklich ist keines davon.
 
Aber falls jemand einen Yamaha DX7IIs verkaufen möchte: Ich würde ihn nehmen.
Ich grätsch' da mal im 'Klugscheiß-Modus' rein:

Es gibt keinen Yamaha DX7IIs - es gibt den (sogenannten) DX7 Mk.I, den DX7s, den DX7II/D und den DX7II/FD... (jetzt mal vom 'Sondermodell des Centennial abgesehen...) :mrgreen:
 
Hab' schon so ein paar Synths von Yamaha - 2x FS1R, TG77, TX7, TX81z, TX802, AN1x, AN200 - von daher haben sie wohl einiges richtig gemacht. Die Rack Versionen sind von der Bedienung direkt am Gerät meist der Horror, glaub' nicht dass ich heute noch den Nerv hätte mich direkt vor 'nen TX81z zu setzen um Sounds zu programmieren, anderseits hab' ich jetzt die nötige Erfahrung um nicht stundenlang rumexperimentieren zu müssen ;-)
 
Ich hab ein Digitalpiano (P-45) von Yamaha - kein Grund zur Klage.
 
In meinem Fundus befindliche Yamaha-Teile: AW1600, DX7II/D, EX5R, RM50, RX5, SY99, TG500, TX802, YMM2...

...was aber jetzt nicht heißt, daß ich der ausgemachte Yamaha-Experte bin :cool:
 
..ach ja: 2 Mixer. Der kleine MG06X fürs Handgepäck, der gössere MG10 für zu Hause.
 
Hier stehen
- DX7
- FS1R
- CP300
- SY22
- Conservatory Grand C3E
=> Keine Klagen, alles prima
 
Auch mit diesen Yamaha-Geräten gab es bei mir nie Probleme:
SPX900 Effektgerät
MV802 19"-Mischer

Und den DX7 fand ich für die Menge an Parametern erstaunlich gut programmierbar.
 
Schrecklich fand ich den QS300 (Ravers Babe).. so "ravig" war das Teil nicht. Eine Mischung aus W7 und einem PSS-Keyboard. Man konnte Sounds und Pattern laden, die Begleitautomatik aber nicht transponieren (wie man das von üblichen Keyboards kennt). Die Sounds sind sehr einfach und halt typisch Yamaha-90er.

In den 90ern hatte Yamaha so ziemlich alles als Techno/Rave/Tekkno-Maschine vermarktet, auch das kleine MIDI Keyboard mit GM/XG Sounds. Damit anständigen Techno machen wäre ziemlich sportlich. Richtige Technosounds hatten vorallem die CSx Geräte und DJX. Aber irgendwie waren da überall die gleichen Sounds und Samples drin. Kennste einen, kennste alle.
 
Habe das Zeug mal geliebt, als ich es noch nicht besser wusste, weit von analog entfernt.
DX-27/FB-01/TR-909 was soll ich sagen, taugt auch zum Musik machen. Dann der TX-16W, der schon weniger :sad:
Ein MS-20 hat mir dann gezeigt, wie es auch geht...
 
TENORI ON und MIDI, also die Hardware ist ein geiles Stück.
Ich mach damit gerade rum.

Doch nun will ich Tenori als Slave laufen lassen am EMX-1 und wenn ich Stop drücke am EMX springt der Tenori nicht an den Start zurück :D oh falscher Smilie :sad:
Ich glaube man kann da nicht viel einstellen am Midi,,,daher ist das vorerst mal doof.

Lustige Grüße
 
hab damals auch versucht, mit meinem pss680 techno zu machen.

diese PSS und PSR Dinger sind doch niedlich. Schau dir mal das PPU Label an, vieles Zeug von dem ist bestimmt mit diesen Kisten gemacht worden, meinte neulich sogar Legowelt, der hat auch so eine Schüttel und ein schickes Stück im oldskool Stil hingelegt damit, wo er bereits vermutet dass das ganze "rauhe" Zeug bestimmt bei PPU mit dieser Art Keyboards gemacht wurde.
 
Doch nun will ich Tenori als Slave laufen lassen am EMX-1 und wenn ich Stop drücke am EMX springt der Tenori nicht an den Start zurück :D oh falscher Smilie :sad:
Ich glaube man kann da nicht viel einstellen am Midi,,,daher ist das vorerst mal doof.
Gab es da nicht Software-Updates? Meine mich dumpf zu erinnern...:opa:
 
gibt es hier jemand der ohne zu lügen und ohne rot zu werden behaupten kann mit daß er/sie schon mal mit einem YAMAHA Produkt zurecht kam?

Yamaha CLP300 (Digitalpiano): keine Bedienprobleme, in den 90ern verkauft
Yamaha YSS-875 (Sopransaxophon): keine Bedienprobleme, geiles Teil, wird niemals verkauft
Yamaha MO6 (Rompler): naja, für das Einsatzgebiet (Lifemusik, Brot- und Buttersound) tut's; nix, was unmöglich wäre, aber direkte und einfache Bedienung ist anders

Hatte mich auch für eine Yamaha YCL-221 Bassklarinette interessiert, ist aber dann eine Nummer größer (Kontraaltklarinette) eines anderes Herstellers geworden.

Grüße
Omega Minus
 
Yamaha RM Serie - sehr schöne Mischpulte im Fake Holz Gewand und mit VU Bling Bling
Yamaha PSS 380/390 Hail to the King of PSSing!
Yamaha VSS 200 - Bester Toy Sampler ever. FX Pedal dahinter und ab geht der Noise Wahnsinn
Yamaha Blockflöte - macht was Blockflöten so machen, war aber nicht erfolgreich genug um mir das Musikmachen dauerhaft zu verleiden...

PS: Reface CP, klingt gut, leider kleine Tasten. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha VSS 200 - Bester Toy Sampler ever. FX Pedal dahinter und ab geht der Noise Wahnsinn

Dachte ich auch, bis ich den 100er gekauft habe. Hatte alle VSS und der VSS100 klingt einfach am besten und gefällt mir am besten.
Leider ist das Teil sehr rar und wird entsprechend teuer gehandelt. Ob man sich dies dann antun möchte nur um ein wenig zu frickeln ist jedem selbst überlassen.
 
Hallo, ich glaube du verwechselst die Nummern

VSS30 - die Sigur Ros Hype machine, kleine Bauform, sehr guter Low Fi Sound, gute FX und Sampling Möglichkeiten, rar und teuer mittlerweile.
VSS100 - mittlere Bauform, fast keine FX, sehr beschnittne Sampling Möglichkeiten, kein ADSR für das Sample, no reverse. Nicht rar, der billigste VSS
VSS200 - größte Bauform, meisten Möglichkeiten, auch Selbstsampling der eingebauten Sounds, gute FX z.B reverse, "delay". Mein Favorit von den Möglichkeiten her. Gibt es nicht mehr so oft in gutem Zustand, der Preis zieht langsam an und bewegt sich in Richtung VSS30 ohne den zu erreichen.

PS: Ich hatte auch alle drei...
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
gibt es hier jemand der ohne zu lügen und ohne rot zu werden behaupten kann
mit daß er/sie schon mal mit einem YAMAHA Produkt zurecht kam?

Jedesmal schwöre ich NIE MEHR Yamaha.
Und dann nach drei, vier Jahren vergisst man das, nur um wieder drauf reinzufallen...
Yamaha baut sehr gut klingende Synths. Leider vermurksen sie immer die Bedienung.
 
Der VSS-100 hat noch eine FM-Section drin. Wobei das eher eine Zugabe als ein echtes Feature ist
 
Die Bedienung vom Montage finde ich Klasse. Um da etwas zu finden was stört, muß man (ich) schon lange suchen..... o.K. das Handling mit den Libraries ist mühsam/ anachronistisch.
 
Das widerspricht dem Konzept von Malen nach Zahlen.

Wir reden hier nicht von aleatorischer Komposition oder Ähnlichem.

Stephen
 


News

Zurück
Oben