Meiner Meinung nach ist die TR8S ein erstklassiger Drumcomputer mit der Möglichkeit eigene Samples zu laden. Genau das habe ich auch gemacht, und zwar mit Samples alter Drumcomputer. Diese habe ich dann eigenen Kategorien zugeordnet die den alten Maschinen entsprechen. Daraus habe ich mir diverse Drumkits gebastelt und kann nun nach Belieben die Drumsounds nutzen. Die alten Kisten kann ich stehen lassen, oder brauche sie mir nicht anzuschaffen. Die TR8S macht so unglaublich viel Spaß und klingt sehr druckvoll und gut. Mit der Vorgängerin war ich nicht so zu frieden, da mir doch so einige Funktionen und Sounds fehlten, trotzdem ist sie auch ein guter sehr schnell zu bedienender Drumcomputer.
 
Es gibt schon ne Tablet Version von Ableton? Warum weiss i davon nix.

Hast du ein Windows Tablet?
Dann hast du auch die Tablet Version.


Ich hatte Live sogar auf einem Dell Venue 8 laufen (Intel ATOM und 2 GB RAM) :)


Beim Alten (Version 9) gibt den -AbsoluteMouseMode.

Das Neue (Version 10) soll es so gehn.
Verwend ich aber nicht, da mir das Sample Editing nicht gefällt (Wie die Fades früher) Da muss man immer darauf achten wo man hinklickt.

Da ich Generell ungern mit DAW arbeite ist dadurch der Kreativitäts Block Faktor extrem hoch.

Zusätzlich gäbts dann noch Yeco, als Interface.
 
Hiho :)
Ich hätte da mal ne Frage : Woher weis man, ob sich ein importiertes Sample in einem Kit in Benutzung befindet ?
Mein Problem ist : Ich will Samples von der Kiste löschen, weis aber leider nicht, welches ich in einem Kit gespeichert habe, und welches nicht ....
Lg
 
Kann man die Factory Kits eigentlich löschen? Da sind ja teils schlimme Dinger dabei die ich gerne loswerden möchte.
 
ich bin mir sicher die Frage kam schon, aber irgendwie hat die Suche nix gebracht und der Thread ist zu lang:

bei den TR-08 sowie 09 hiess es ja, die klängen besser als die TR-8, wie sieht es mit der TR-8S aus, hat die die neueren ACB-Engines geerbt?

wie würdet ihr das beurteilen?
 
ich bin mir sicher die Frage kam schon, aber irgendwie hat die Suche nix gebracht und der Thread ist zu lang:

bei den TR-08 sowie 09 hiess es ja, die klängen besser als die TR-8, wie sieht es mit der TR-8S aus, hat die die neueren ACB-Engines geerbt?

wie würdet ihr das beurteilen?

Nach einer Info von Roland scheinbar schon.

---The powerful new processor gives our next-generation ACB models a whole new level of detail and nuance---
 
gibts denn niemand der das Upgrade von der alten gemacht hat, oder ne TR 09 und 8S besitzt, oder anderswo im Netz was davon gelesen hat?
 
Kann man keine einzelnen Noten "nudgen"? Also Microtiming einzelner Noten verändern? Nur via "nudge" den gesamten Pattern? Hm …
 
gibts denn niemand der das Upgrade von der alten gemacht hat, oder ne TR 09 und 8S besitzt, oder anderswo im Netz was davon gelesen hat?
Glaub es gibt da einige Vergleichsvideos. Schau doch mal! :)

Kann man keine einzelnen Noten "nudgen"? Also Microtiming einzelner Noten verändern? Nur via "nudge" den gesamten Pattern? Hm …

Finely Adjusting the Timing of Notes (Nudge Function)

Using the nudge function changes the playback timing of the entire pattern. Operation [SHIFT] + [COPY] button Explanation Moves the playback timing forward. [SHIFT] + [UTILITY] button Moves the playback timing backward. MEMO A system setting lets you choose whether the timing of the MIDI clock will be modified. & “MIDI TX: Tx Nudge”
Also im Manual findet man nur diesen nicht sehr eindeutigen Abschnitt.
Ich hattw aber im Kopf man könne einzelne Noten verschieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte diese Frage (Nudge/Microtiming einzelner Noten) auch auch an Roland gestellt bei der Superbooth. Aber sowas gibt es nicht. Ob das noch kommt konnte man mir nicht sagen.
 
Ob diese Jahr noch welche ausgeliefert werden? Warte jetzt seit März, bei musicstore steht jetzt schon Anfang September 2018, bei Thomann noch 1-2 Wochen... Wieso dauert das so lange, bis die wieder ein paar Kisten zusammengeschraubt haben???
 
Ob diese Jahr noch welche ausgeliefert werden? Warte jetzt seit März, bei musicstore steht jetzt schon Anfang September 2018, bei Thomann noch 1-2 Wochen... Wieso dauert das so lange, bis die wieder ein paar Kisten zusammengeschraubt haben???

ich hab das teil in 2 tagen bekommen, hier gekauft:

https://www.friendlyhouse.de/?controller=product&action=show/fh~434284~fh

super laden, super support.

hier isses noch billiger:

https://www.gear4music.de/de/Keyboards-and-Klaviere/Roland-AIRA-TR-8S-Rhythm-Performer/2D82
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, interessant, und warum haben die großen Shops keine? Ok, dann müsste ich meine Bestellung bei musicstore stornieren...

hab schön öfters die erfahrung gemacht, dass bei so beliebten kisten man bei großen shops eher länger wartet. weil da halt immer alle bestellen. wird man bei kleinen shops eher fündig.
 
in diesem fall duerfte der hauptunterschied weniger die groesse als der standort sein: friendly house ist in at, g4m in uk (mit filiale in d). also vermutlich unterschiedliche vertriebskanaele dahinter...

ps: allerdings ist der tr-8s auch in etlichen deutschen shops lieferbar, zb bei j&m, klier, session...
in sofern stimmt hier wohl auch die these von @polymono
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Danke für die Info.

Leider kann ich von unterwegs das Vid nicht sehen.

Gibt es dafür auch auto-hold oder nur befingern und selbst halten?
 
Cool. Danke für die Info.

Leider kann ich von unterwegs das Vid nicht sehen.

Gibt es dafür auch auto-hold oder nur befingern und selbst halten?

Beides geht;
While a pattern is playing back, you can make the selected step play as a loop. All instruments sounded by the selected step play as a loop. 1. Press the [START/STOP] button to play the pattern. 2. Hold down the [SHIFT] button and press the [INST PLAY] button. The [INST PLAY] button blinks, and the unit is in step loop mode. 3. Press the pad [1]–[16] of the step that you want to loop. The selected step begins looping. When you take your finger off the pad [1]–[16], you return to pattern playback.

To cancel step loop mode Press any one of the [PTN SELECT], [TR-REC], [INST PLAY], or [INST REC] buttons. If you hold down one of the instrument select buttons [BD] –[RC] and press a pad [1]–[16], loop playback of the step continues even after you take your finger off the pad [1]–[16] (Hold).
 
Dachte Step Loop würde einen gesetzten Step, mit FX, Motion Recording etc. loopen und nicht wie Note Repeat eine Drum Voice triggern?



Könmen bei der TR-8S eigentlich mittlerweile die Variation Chains mit den Patterns gespeichert werden?
Also z.B. in Pattern 1 Variations A-H als Chain, in Pattern 2 Variations A-D als Chain gespeichert, in Pattern 3 Variations D-F gespeichert und wenn man ein Pattern anwählt sind diese Variations schon als Chain drin, geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Grade am Rumspielen...und siehe da: 16Bit/44,1kHz Samples gehen !
"Nur" 32Bit/44,1kHz rauschen (bei mir zumindest) !?
Hätte ich da etwa das Kleingedruckte zum 1.10er Update lesen sollen ? :shock:


Aloha...bin ja schon ne Weile stiller Mitleser hier.
Und hab mir jetzt vor ner Woche auch nen TR-8S gegönnt.
Obwohl ich keinerlei Erfahrung (ausser beim Kumpel) mit so Kistchen hatte, klappte alles fast gleich auf Anhieb.
Youtube sei dank.
So...gestern laß ich hier von neuer Firmware...gleich mal geflashed...sah auch alles gut aus. Samples vorhören klappt ausgezeichnet (einfach SAMPLE Taste drücken, während man nen File im Importmenü "stehen" hat).

Allerdings kann ich nun keine Samples mehr einlesen !!! Vorhören geht ohne Probleme, aber wenn ich sie dann importiere ist nur Rauschen zu hören.
Factory Reset + Restore änderte auch nix. Zuerst dachte ich die Samples wären's...aber alte wie neue gehen nicht mehr. Die, die bereits importiert sind gehen nach wie vor.
SD-Card neu formatieren schliesse ich aus, sonst würde ich sie ja nich vorhören können.

Ist das nur bei mir so ? Klappt bei euch allen der Sampleimport nach wie vor ? Hat einer noch ne Idee was ich versuchen könnte, bevor ich den Roland einschicke ?
Sorry, grad is mir nich nach groß Vorstellen meiner Person...wird nachgeholt wenn mein Baby wieder tut wie es sollte. Die kurze Zeit hat schon gereicht um mich restlos zu begeistern. :prost:

geknickte Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben