Novation Circuit - Teaser "Start Something.."

Pro Circuit vs DT Midi Sequencer:
Wenn es nur um Noten sequenzieren geht ist der Circuit dem DT teilweise sogar überlegen, insbesondere bei der Polyphonie. 6fach Poly, überlappende Noten. Dazu 128 Steps statt 64 beim DT. Einspielen am Gerät ist am Circuit auch besser finde ich. Anschlagdynamisch (gute Pads) und viel größerer Oktavbereich (2 Oktaven chromatisch oder 4 Oktaven mit Scale). Dazu transponierbar und man kann alles in Skalen pressen. Velocity und Gate sind viel direkter als beim DT zu bearbeiten. Copy und Paste Trigs geht auch.

Cons Circuit vs DT Midi Sequencer:
Allerdings gibt es beim Circuit nur zwei Tracks mit den festen Midikanälen 1 und 2. Die sind eigentlich für die internen Synthesizer, aber die kann man auch muten. Und es gibt keine Conditional Trigs und keine CC's. Microtiming und Quantisierung ist beim DT wesentlich geiler.

Sind beide auf ihre Art sehr gute Hardware Midi Sequencer finde ich.

Bei Samples ist der DT sehr viel besser. ABER: irgendetwas passiert in der Sampleengine vom Circut was die Samples sehr fett klingen lässt.

Der Sound stimmt beim Circuit definitiv. Leider ist der Output recht schwach und wenn man die (unsymmetrischen) Outs dann am Mixer hochziehen muss kommt schon recht viel rauschen rein. Der DT ist viel cleaner.
 
Und seit gestern ist die Version 1.7 am Start. Mit MicroSteps für die Synths und nicht-linearem Patternchaining.
 
Frage zum Editor:

Wozu dienen die beiden Regler preFX und postFX und kann man damit auch den Dry/Wet-Anteil der internen Effekte beeinflussen?

Danke!
 
Wozu dienen die beiden Regler preFX und postFX und kann man damit auch den Dry/Wet-Anteil der internen Effekte beeinflussen?
Danke!

Die bestimmen die Signalpegel, mit denen der Synth in seine eigenen Effekt-Sektion reingeht bzw. wieder herauskommt.
Die Effekt-Sektion ist hierbei nur die von der Synth-Engine (Chorus, EQ, Distortion), nicht die vom Mixer (Delay, Reverb).

Laut Mininova-Handbuch (gleiche Synth-Engine, klick -> hier für Link) gehen die nur von -12 bis +18 dB, also kein Dry/Wet Regler.
 
Probiert? Mininova/Ultranova haben 'ne ganz andere FX Austattung und erlauben D/W pro Effekt. Ist halt nur ein Parameter-Subset, aber dafür 2Fach multitimbral.

Jepp, gerade ausprobiert und verhält sich exakt so. Mit dem PreFX auf +18 bringts je nach Eingangssignal/Effektiefe noch mal ne nette zusätzliche Verzerrung.
Ansonsten wohl eher gedacht um Pegel anzupassen.
 
Grad noch was interessantes im Editor entdeckt:
für die Makro-Regler kann man für jede der vier Destinationen Start- und Endpunkt festlegen.
Also z.B. Ring-Mod von 0 bis 63 und dann zweite Destination mit Noise von 63 bis 127.
 
Und seit gestern ist die Version 1.7 am Start. Mit MicroSteps für die Synths und nicht-linearem Patternchaining.
Ich habe vorhin mal nach dem Update gesucht und es sieht aus als könnte man das nur bekommen wenn man sich mit Facebook oder Googlekonto bei Novation einloggt. Ist das richtig oder gibt es auch einen Weg, das Update normal/anonym downloaden zu können?
 
Ich habe vorhin mal nach dem Update gesucht und es sieht aus als könnte man das nur bekommen wenn man sich mit Facebook oder Googlekonto bei Novation einloggt. Ist das richtig oder gibt es auch einen Weg, das Update normal/anonym downloaden zu können?

Geht auch über die Components Standalone Software.
Alternativ ein Dummy-FB-Konto eröffnen.
 
Danke, ich hatte vor kurzem gerade einen sehr erbaulichen Schriftwechsel mit 'Focusrite Novation Deutschland' zu dem Thema.
Novations finaler Standpunkt war:
Die Firmware Updates für Circuit können entweder online über die Web-Browser Chrome, bzw. Opera (hierfür sind Facebook / Google-Accounts notwendig), oder nach einer Produktregistrierung bei Novation durchgeführt werden.
Eine andere Möglichkeit besteht nicht.
Ich hoffe, ihre Frage hiermit ausreichend beantwortet zu haben und wünsche noch einen angenehmen Tag.
Gehts noch? Ich soll das Zeug kaufen und wenn ein Update da ist, soll ich Männchen machen?
Tut mir leid Novation, ich bin ein ziemlicher Sturkopf. Lieber esse ich das für eure Produkte gedachte Geld auf, schön gebraten oder frittiert mit, sagen wir mal, einer leckeren Remoulade. Oder mit Senf, auch lecker..
Und Novation kann sich seine Geräte in Zukunft $&5§(05%$"

sendepause.png


edit: das obige Zitat ist aus der sechsten(!) Mail eines pläsierlichen Frage-Antwort-Spiels und markiert durch den (für mich schon etwas genervt klingenden) Schluss-Satz das gewaltsame Ende der Diskussion. Ich habe darauf nicht mehr geantwortet, das hätte man mir auch gleich in der ersten Antwort schreiben können. Aber nee, alles scheibchenweise.. nur keinen Zwang vermitteln, alles erst mal verneinen.. lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dir FB oder Google als Voraussetzung nicht gefallen, kann ich verstehen. Aber eine Produkt Registrierung beim Hersteller,der dir dann auch noch gratis Goddies schenkt finde ich jetzt nicht sooooo furchtbar...
Man kann sich aber natürlich mit etwas Mühe über alles aufregen!
 
Man kann sich aber natürlich mit etwas Mühe über alles aufregen!
Ich rege mich völlig mühelos auf :xengrin:
Nein, es geht mir ums Prinzip. Es ist nicht meine Schuld... was geht es die an wer ich bin? Sollen sie doch froh sein wenn ich ihre Geräte kaufe und nicht die von anderen Firmen.
Wenn Du damit kein Problem hast, im Internet Stück für Stück zur Aufgabe Deiner Anonymität genötigt zu werden, bitte.. ich hab damit ein massives Problem und darum kann ich das nicht auch noch unterstützen.
Novation ist für mich gestorben.
Schadé... :dunno:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rege mich völlig mühelos auf :xengrin:
Schöne Antwort, Herr Hassknecht. Passend zum ZDF-Störbilschirm im Nachbarthread.

Die Hersteller müssen es ihren Endkunden nur besonders schmackhaft machen, deren Daten zu sammeln. Ich bin da auch kein großer Fan aber man ist halt doch manchmal käuflich.
Meine letzte Grafikkarte habe ich von Zotac gekauft. Zotac bietet bei Produktregistrierung eine Garantieverlängerung auf fünf Jahre. Sollten sie meine Daten halt haben. Für so ein Arbeitstier wie eine GraKa ist so eine lange Laufzeit umso vorteilhafter.
 
Keine Ahnung ob das schon allgemein bekannt ist, das Circuit lässt sich super durch externe Android Apps kontrollieren.
Ich habe das gerade mit der kostenlosen App Midi Commander getestet, mit OTG Kabel und Android 6.0 Handy (hostfähig).
Schon cool, weil man damit auch unterwegs z.B. die Waveforms in einem Patch oder ähnliches ändern kann.


View: https://youtu.be/4d0y557g1Wo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die App ist super und macht was sie soll. Und es lassen sich auch NRPN Controller programmieren oder SYSEX Befehle auf einen Button legen. Sollte mit den meisten class compliant Geräten gehen.
 
Es handelt sich um ein Ulefone Metal, ein echter Preiskracher :)
Was das OTG Kabel angeht, das weiß ich nicht mehr, das habe ich schon ewig, habe ich mal günstig bei Ebay bestellt, also keine besondere Marke oder so.
 
Für die die es interessiert:

Non-quantised recording

The ability to record ‘off the grid’ has long been one of the most requested features by Circuit users, and now, with firmware v1.8, you can capture synth and drum tracks directly to microsteps, representing even your most rhythmically complex ideas in all their atemporal glory. From wonky Dilla-style beats and quick-fire fills to authentic-sounding strums and beyond, non-quantised recording takes Circuit to new heights of musicality.



Synth microstep editing

As well as recording your synth lines without quantise, you can now also edit them at the microstep level. With six microsteps to every full step, you’ve got plenty of resolution for repositioning notes off the grid, enabling the programming of subtle timing tweaks, fast triplets and more.



Per-note velocity tracking

Prior to firmware v1.8, all Synth notes falling on the same step were always set to the same velocity. Now, not only will notes recorded over other notes on the same step maintain their velocities independently, but you can manually edit those velocities after the fact. In conjunction with non-quantised recording, per-note velocity tracking makes Circuit more expressive and versatile than ever.



Assignable MIDI channels

Ever wished you could change Circuit’s MIDI channel assignments from their defaults? Now you can! Firmware v1.8 lets you set Synth 1, Synth 2 and Drums to whichever MIDI channels you like, from 1 to 15, for increased flexibility when integrating Circuit into your broader studio setup.
 
Haut bei mit nicht hin.

1.jpg

Der REC-Button bleibt immer hell, egal was ich anstelle.
 
Interessant was die kleine bunte Kiste mittlerweile drauf hat!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben