960 Sounds und Aftertouch im Prophet 5 + 512 f. Jp8 und MIDI Nachrüstung

Ich habe leider keine Aufnahme der "Welligkeit" von damals, das habe ich seinerzeit direkt dem Techniker vorgeführt, der mein Problem dann auch verstanden hat – ich kann dafür aber mit einer Aufnahme eines nicht-modifizierten Jupiters dienen. Versuch einfach, über drei oder vier Sekunden möglichst gleichmäßig das Filter von vollständig geschlossen auf vollständig offen aufzuziehen.
 
es ist die ganze sache insofern nicht marginal beim groove midi weil man das gerät ja gar nicht so subtil editieren kann wie man evtl. möchte.

ich habe erst neulich mein groove wieder entfernt - ich hatte es ja nur zu testzwecken damals mal rausgenommen und die auch hier im forum die deutlich hörbaren steps per audiofile dokumentiert.

fazit: ich habe erst jetzt wo das interface weg ist mit dem gerät freundschaft schliessen können - denn es ist deutlich nuancierter regelbar und auch eine spur snappier - sogar was die reaktion auf die tastatur angbelangt.

mir kann das interface jedenfalls gestohlen bleiben und ich werde dieser tage mal beim kiwitechnics nachfragen ob er denn keinen bock hat neue assigner boards zu machen..

wenn es für all die kleinen synths einen markt gibt muss es für den jp-8 auch einen geben.

ein kiwi jupiter 8 mit vollem hochauflösendem midi und ein paar zusatzfeatures wäre echt ok.

und bei dem würde das auch normale preise kosten - immerhin kostet das juno 106 board oder das jür den jx8p nur etwa 250.- und das für den jx3p nur 200.-

für das gebotene eigentlich echte schnäppchen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juno69 hat in der zweiten Post dieses Thread auf das Interface für den Jupiter-8 hingewiesen.
Darauf kamen erstens Nachfragen zu Details des Jupiter-8-Interfaces,
zweitens Nachfragen zu den von Synthtaste angebotenen Netzteilen,
drittens Überlegungen dazu, ob man Gehäuse historischer Instrumente verändern sollte,
und viertens Erfahrungsberichte zu Jupiter-8-Interfaces.

Verglichen mit manch anderem Thread mäandert dieser doch recht organisch um das Ausgangsthema herum.
 
Klar, Thema hat sich ein bisschen ausgeweitet. Das Thema Jupiter 8 mit Groove Interface finde ich spannend und verfolge interessiert die Diskussion. Entweder man koppelt den Thread halt ab, aber mich interessiert das sehr, weil ich ebenso das groove im JP8, mich aber bislang nicht tiefer damit beschäftigt habe. Ein Freund hat mir davon berichtet, dass er damit Aftertouch und velocity macht, was er früher extern angesteuert hat und neuerdings mit der Mod von Synthtaste direkt am Gerät macht.
 
Leider hat auch das bei mir dann im Anschluß verbaute Encore-Interface Störgeräusche beim Bewegen des Cutoff-Reglers erzeugt, in diesem Falle tieffrequente Impulse.
Also DAS habe ich zu 100% nicht mit meinem Encore, wenn das wirklich hörbar ist und nicht nur auf dem Oszilloskop sichtbar ist. Da wäre bei mir auch sofort der Ofen aus.
Mein Jupiter 8 hat ein Encore-Interface drinnen. Bisher ist mir da nie etwas aufgefallen, aber ich habe auch ausser zum Testen kein Midi genutzt. Was ist da genau das Problem?
 
Das board ist super aber mir fehlt der p5 rev3 dazu :) ich finde das immer wieder klasse wenn man diese einzigartigen soundgeneratoren um moderne technik erweitert
 
Mein Jupiter 8 hat ein Encore-Interface drinnen. Bisher ist mir da nie etwas aufgefallen, aber ich habe auch ausser zum Testen kein Midi genutzt. Was ist da genau das Problem?
Dann hat Dein Jupiter-8 mit dem Encore keine Probleme gehabt – herzlichen Glückwunsch. Bei dem bei meinem Jupiter-8 verbaute Encore-Interface gab es beim Bewegen des Cutoff-Reglers leider gut hörbare tieffrequente Knackser im Audioausgang.
 
@serge
Ich werde mir das mal aktuell anhören. So viele Synths, so wenig Zeit...
 
Wenn Dir das bis jetzt nicht aufgefallen sein sollte, würde ich mich an Deiner Stelle nicht mit einer Suche danach belasten.
 
Das hat auch was. Es stehen eh andere Synth- und Sound-Dinge auf der Liste...
 
Es handelt sich um eine ToDo Liste und keine ToBuy oder ToSell Liste. Nicht von Dir auf andere schliessen.
 
ja einen prophet 5 sollte man schon haben. der sound ist einfach toll.

schade dass er nur 5 stimmen hat :)
 
also ich teste das nomma und mach auch gerne mal ein soundfile, dann hörst du meine "stufen". die wahrnehmung ist ja bei jedem user auch etwas anders. und ich hatte - wie gesagt - nie den a/b vergleich da ich den jp-8 so gekauft habe. der prophet-5 rev. 3.3 mit midi hat die stufen im filter doch auch.

also hier die soundfiles mit den "treppchen" im filtersound von hand geregelt- am besten hörbar bei voller resonanz:

1. Jupiter 8 mit GrooveMidi aus den frühen 90er Jahren



2. Prophet 5 3.3 mit Werksmidi



3. Elka Synthex mit Werksmidi



nun wäre ein Jupiter 8 ohne midi mal interessant zu hören.
 

Anhänge

  • Jupiter8_GrooveMidi_Filter.wav
    9,4 MB · Aufrufe: 8
  • Prophet5_Filter.wav
    8,1 MB · Aufrufe: 4
  • Synthex_Filter.wav
    10,3 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich bin aber für die nächsten Wochen nicht in Jupiter-Umlaufbahn, bitte daher um Geduld mit meinem Klangbeispiel.
 
ach leute genau das hatten wird doch schon mit audiofiles :)

leider habe ich die aber nicht mehr.


es war doch schon damals einiges an verwunderung vorhanden wie krass man das hört.

wie gesagt: es verunmöglicht den synth feinfühlig zu programmieren - fm & harmonische resonanzen werden da natürlich gestört.
 
übrigens ist es ja auch in gewissem masse normal dass man bei hohen resonanzen partiell treppenartige artefakte wahrnimmt - aber natürlich nicht so wie das da durch die technik bedingt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, die Auflösung der alten Synths ist meist in 64 Stufen, natürlich hört man die, auch beim Jupiter 4. Das ist etwas, was man nicht verhindern kann, auch wenn sie analog sind, so ist wegen des Speichers diese Rasterung notwendig.

Ich gehe davon aus, das man das hier weiss, dass Geräte diesen Alters Stufigkeiten haben, auch wenn sie analog sind, Gerade in der Zeit.
 
Ehm, die Auflösung der alten Synths ist meist in 64 Stufen, natürlich hört man die, auch beim Jupiter 4. Das ist etwas, was man nicht verhindern kann, auch wenn sie analog sind, so ist wegen des Speichers diese Rasterung notwendig.

Ich gehe davon aus, das man das hier weiss, dass Geräte diesen Alters Stufigkeiten haben, auch wenn sie analog sind, Gerade in der Zeit.

lieber moogulator - es geht hier um was anderes.

und zwar um absolut deutlich hörbare zusätzliche stepping artefakte bei verbauten midikits.

ich habe übrigens nun grade 10 files recorded wo man das super hören kann - aber natürlich bin ich erst als alles fertig war drauf gekommen, dass ich ein mieses kabel verwendet habe und nun auf allen signalen eine zusätzliche massive einstreuung vorhanden ist.

nun möchte ich das nicht posten weil es unprofessionell ist und muss das nochmal machen - sehr lustig da ich ja grade 2 mal das groove aus und eingebaut hatte.

:pckill:
 
Ehm, die Auflösung der alten Synths ist meist in 64 Stufen, natürlich hört man die, auch beim Jupiter 4. Das ist etwas, was man nicht verhindern kann, auch wenn sie analog sind, so ist wegen des Speichers diese Rasterung notwendig.

Ich gehe davon aus, das man das hier weiss, dass Geräte diesen Alters Stufigkeiten haben, auch wenn sie analog sind, Gerade in der Zeit.

ja richtig was du schreibst. aber die intensität der stufigkeiten wäre interessant zu vergleichen zwischen jp8 mit groove midi und jp8 "nackt".
 
man hört beim groove mehr als deutlich eineseits ein massives stepping als auch so einem seltsames gewaber.

bei mir ist das abgeschrieben da es bei schnellen sweeps beinahe unbrauchbar klingt wenn man die am panel macht und eben nicht über die mod sektion.
 
www.tomflair.com/public/JP-8/akkord.wav
www.tomflair.com/public/JP-8/akkord_groove.wav
www.tomflair.com/public/JP-8/single.wav
www.tomflair.com/public/JP-8/single_groove.wav

es reicht wenn man jeweils zu den enden der files geht wo die schnellen sweeps sind.

theoretisch könnten die sweeps ohne groove noch runder sein - nur kann ich grade wegen meiner laune keine superfeinen fades machen :)

ja jetzt isses klar und eindeutig hörbar, ohne midi klar geglättet und sauber im verlauf. dann wäre wahrscheinlich ein jp8 mit dcb schnittstelle die bessere wahl.

am ende ist es mir persönlich wurst, da ich den jp8 nicht zur analyse benutze sondern für schnöden electro/techno. und klingen tut er allemal gut - auch mit den treppchen im filterverlauf. danke für deinen einsatz ;-) ein jupiter 8 ist ein jupiter 8 ist ein jupiter 8 .......................usw.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben