Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Finde das Teil sehr interessant. Hab momentan nur ein iPad, würde jedoch auf Grund des Preises und der sich ständig ändernden Firmware, erstmal mit dem Electribe 2 vorlieb nehmen.

ich hab derzeit weiterhin die letzte Release Version installiert. Läuft immer noch gut.
Mit Korg Electribe kam ich weder vom Konzept, noch vom Klang klar. Beim Deluge sieht das genau anders aus. Top Gerät!
Und obwohl ich ein paar Wochen/Monate nix dran gemacht habe, kam ich nun wieder nach ganz kurzem Herumspielen in die Funktionen rein.
Bei Electron's Geräten (octatrack/ARytm) geht es mir z.B. nicht so. Eine Zeit nicht benutzt, und schon verzweifle ich daran, die Funktionen wieder zu finden (wie lade ich ein Sample, wo war der Edit Mode, ...)
Deluge ist echt durchdacht und wächst immer weiter. Und jetzt, wo ich in die Modularwelt eintauche, bin ich auch die bisher nicht genutzte CV Unterstützung gespannt.

Gruß
Sascha
 
Hat eigentlich hier jemand Patches für das offizielle Release eingereicht? War ja nur für ein paar Tage möglich.
 
Und hier der erste RC. Beachtet, dass diese Version noch keine der neuen Patches enthält, die gibts erst mit dem offiziellen Release. Bald isses soweit. :banane:

V2.0.0-RC

Release of this firmware is finally pending! Thank you all so much for your amazing help in finding these bugs. We're very nearly there.

Just a few final bugs are fixed in this build:
  • Fixed bug with copying and pasting automation - appeared in particular cases only
  • Fixed problem where MIDI PGM change messages were being sent when you just touched a track in song view or arranger view
  • Checks on song load that tracks’ vertical scroll positions aren’t out of range (was causing the problem where it seemed you could only scroll in one direction)
Please test copying and pasting automation in particular, and everything else generally too - this build should be rock-solid already, but let's just be sure
 

Anhänge

  • Deluge firmware V2p0p0-RC.zip
    776,8 KB · Aufrufe: 2
toll, wegen euch pennern weil ich das teil jetzt unbedingt als sequencer haben! toll. echt toll.


Ich habs dir gleich gesagt.. hädsde dir die electribe gespart.
Ich freu mich schon aufs Küchenkonzert. Dann brauch ich ja nur meine SD karte mitbringen. ! :D

Geil sind ja die fetten Eurotrance Presets auf der Kiste ! Alles was man braucht. !
 
Lustig nun ein Teil der Factory Presets zu sein.

Jeder der einen Deluge neu kauft oder die neuen Presets installiert bekommt 3 Sounds von mir , ob er will oder nicht .

Freue mich .....:banane:
 
Ich habs dir gleich gesagt.. hädsde dir die electribe gespart.
Ich freu mich schon aufs Küchenkonzert. Dann brauch ich ja nur meine SD karte mitbringen. ! :D

Geil sind ja die fetten Eurotrance Presets auf der Kiste ! Alles was man braucht. !

Laufen deine alten Tracks auf der finalen 2.0 jetzt fehlerfrei?
 
nee einer nicht wirklich.. es ist aber sehr merkwürdig. Das set sind quasi 5 songs in einem ..
jeder song eine segment farbe. Man kann die spuren songs auch untereinander mischen .. also ein paar von blau ein paar von orange usw. was sehr witzig ist.
nur wenn zb der komplette orangene part läuft habe ich so sounds als wäre ein drumsample kaputt .. qausie fieses white noise.
Wenn man dann 2-3 spuren mutet ist es weg. Wenn man die 2-3 gemuteten spuren einzeln laufen lässt auch. Vor allem ist es auch egal welche 2-3 spuren ich mute.

Und nun noch bekloppter wenn ich alles lösche bis auf den orangenen part und es als eigenen song abspeichere läufts.
Ok hab ich gedacht so von wegen fehlerfindung und drückte auf play und löschte nach und nach alle anderen parts, spur für spur. das rauschen blieb da.

also echt komisch. Er wollte das ich ihm den song schicke. bin ich nicht soo dafür. erstens isses meiner ;-) zweitens habe ich ca 20Gb oneshot sampels auf meiner SD karte und ich wüsste garnicht welche ich ihm da mitschicken sollte.
 
Die neuen Presets sind echt Klasse nun kommt endlich auch mal die Qualität der Soundengine zum Vorschein. Viele Sounds mit ordentlich Modulation und Punch dabei....
 
V2.0.1-beta1

Alright, we've had a few bug reports coming through, so here are the fixes! This is going to be a relatively minor update generally - nothing new is being added, so I don't foresee a lot of new bugs accidentally introduced.
  • Fixed unwanted harsh noise, occurring with sped-up time stretching or downward pitch shifting when CPU under load
  • Overloading CPU could result in audible crackling in some cases
  • Improvements to SD card writing procedure, including now always checking afterward that the file has been written correctly
  • Fixed clicking that could occur when a voice finished playing if mod fx active
  • Step automation for volume wasn’t adjusting instantly enough, leading to wrong behaviour especially for drum sounds
  • Muting a track now prevents it from being sounded by incoming MIDI - like it was before V2.0.0
Please let me know, in particular, if you suffer any SD card data loss with this build - this has been happening to a few people, and I'm hoping that this build helps to safeguard against it.

And with that, I'm just about to leave for 2 weeks of travel, but wanted everyone to be able to start testing (and benefiting from) these fixes first. Hopefully we'll be releasing this within a few days of me getting back, after fixing any other reported bugs. Please let me know what you find - I'm more than happy to receive correspondence while I'm away and will be checking my email / Facebook when I can, but will probably take a bit longer to respond than usual.

Thank you all again for your excellent bugtesting skills!
 

Anhänge

  • Deluge firmware V2p0p1-beta1.zip
    782,6 KB · Aufrufe: 7
ja ... nun hab ich voll verkackt. er hat sich mit meinem song beim Technobattel #3 angemeldet !
Ihr habt alle verloren !

Aber mal im ernst spass beiseite. und so ! Er scheint anhand meiner vorführung den fehler gefunden zu haben.
Das ist wohl das mit Timestrech und Pitch und CPU last und heavy unwanted noise ;-)

ich werds heut abend antesten medelz.
 
@dest4b bei deiner Herangehensweise, das du 5 songs in einem hast und die jeweils mit verschiedenen Segmentfarben tagst, da bin ich auch gerade dran. Mein Problem: Ich würde gern die Muteeinstellungen bzw. die Play/Stop-Einstellungen speichern. Aber wenn ich den Song in einer bestimmten Art speichere, also wo nur wenige Spuren an sind,.. macht er das nicht. wenn ich von einem Sehment zum nächsten wechsele, spielt er wieder alle Spuren des jeweiligen Segmentes an,.. gibt es dafür eine Lösung abgesehen davon das ich die jeweiligen Spuren direkt Starte?
Ich weiss etwas umständlich erklärt,...HAHA

ich mag das arbeiten mit den Variationen eigentlich lieber, nur dann bringt mir der Songmodus nichts,..
 
genau so isses. ;-) es werden nur die aktuellen mutes gespeichert.

ich mach das dann so als übergang.. was von rot aus und dafür was von blau.
Speichern kann er den letzen mutezustand einer gruppe leider nicht.

aber ich finde das macht n heiden spass damit tracks ineinander zu mischen.
Oder aus 5 einen super langen track zu machen.
 
danke dir,.. ja das ist etwas schade, wäre sehr von Vorteil wenn er die Stop/Start einstellungen pro Segmentfarbe speichern könnte,..:)
 
Auf Ebay wird ein gebrauchter Deluge angeboten. Vielleicht kann man da ein paar Euro gegenüber einem Neugerät sparen bzw. ein Zweitgerät wäre auch nicht schlecht......
 
Die hatten vor einer Woche oder so schon auf FB gepostet, dass sie die Lagerbestände bald abverkauft haben werden und dann auf Wochen oder sogar Monate nix mehr liefern können, weil irgendein ein Bauteil nicht lieferbar ist. Ist natürlich doof für ein Unternehmen, wenn nix zum Verkaufen da ist.
 
Deluge firmware V2.0.1 is a minor bugfix update to V2.0.0, which was released last month.

Fixes include:
  • Improvements to SD card writing procedure, including now always checking afterward that the file has been written correctly
  • Overloading CPU could result in audible crackling in some cases
  • Fixed unwanted harsh noise, occurring with sped-up time stretching or downward pitch shifting when CPU under load
  • Fixed clicking that could occur when a voice finished sounding if mod fx active
  • Step automation for volume wasn’t adjusting instantly enough, leading to wrong behaviour especially for drum sounds
  • Fixed harsh sounding glitch which could occur if modulating depth of phaser or chorus
  • Fixed unwanted noise which could result from using PW on analog saw under CPU load
 

Anhänge

  • Deluge+firmware+V2p0p1.zip
    778,4 KB · Aufrufe: 3
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ACA
Auch interessant, seit der 2.0 beta4 befinden sich folgende Konstanten in der Firmware:

Code:
analogSquare
ms20Square
ms50Square
roland102Square
sh101Square
sh101Subosc1
sh101Subosc2
analogSaw
ms50Saw
sh101Saw
tb303Saw
minimoogSaw1
minimoogSaw2
minimoogSaw3

Vorbereitung auf synth emulation? Jedenfalls konnte ich in keiner der Factory Patches Verweise darauf finden. Ein kurzer Blick auf den (disassembled) code der Firmware brachte noch keine Klarheit. Ich werde da mal weiter forschen, oder vielleicht hat hier jemand eine Idee :)
 
Cooler Fund. Aber ich persönlich hätte lieber den Sequencer weiter verbessert. Sowas wie automatische Erkennung Erweiterung der Patternlänge beim Einspielen und eine Möglichkeit einen Track via Nummer zu identifizieren.
 
Hehe, den Wunsch habe ich fast wortwörtlich schonmal in diesem Thread angebracht. Ist ja auch ein beliebter request im Forum. Ist kein großes Ding, aber es stört mich immer wieder in meinem Workflow. Warum wurde das jetzt nich ... aso... verdammt, na dann halt ein paar mal duplicate und von vorn.
 
Ja und zum Verlängern muss man auch noch beide Hände vom Keyboard nehmen :/
 
mal grundsätzlich eine blöde frage, aber ich komme gerade nicht so richtig dazu, mich in den deluge vernünftig einzufinden:

gibt es sowas wie "pattern", die ich auswählen kann oder ist das immer über einen gespeicherten "song" gelöst?

wenn letzteres: ist das nicht eigentlich wahnsinnig nervig, wenn man ständig zwischen pattern hin und herwechseln möchte (so wie ich ;-) ) ?
 


News

Zurück
Oben