welche oldschool sampling devices kann man als converter einsetzen?

Inzwischen hab ich mir auf grund dieser discussion noch einen emu ultra geholt, bei 180e kann man da nichts falsch machen.

Die klingen auch sehr genial mit highend crunch ... Den plugins fehlt ja meistens der analogteil der hardware.

180€ im ernst, ein Schnäppchen. Viel Spass damit.
 
Ja lowcust eben! Den 4000 ultra gibts meistens um die 200, klingt genauso wie die grossen boliden. Hatte noch nicht viel zeit damit aber im wavemode und mit den filtern macht der schon mal astreine analogpads.
 
4000 Ultra gibts nicht, es gibt den E5000 Ultra. Oder aber die ESI Reihe, da gibt es den ESI 4000.
welchen hast Du Dir geholt?
 
Hallo micromoog!

Bin neu im Forum - es verweigert mir jedoch eine private Korrespondenz.
Deswegen dieser Weg zum Kontakt.

Brauche Hilfe da meine Englischkenntnisse in Sachen manual unzureichend sind. Betreibe einen S-760 ausschließlich mit Maus & externem Monitor.

Mein Problem: Habe ein fertiges, spielbares sample geladen und möchte daraus - über partial - ein patch erstellen, und komme nicht einen Schritt vorwärts. Ich verzweifle schier daran.

Ist es Dir möglich mir einen narrensicheren Pfad ( Anleitung ) aufzuschreiben ? ich wäre Dir sehr gewogen.


Grüße, dawntreader
 
Wird in den ROM Port des ATARIs gesteckt, ich hab' genau einen Song damit gemacht, die Qualität lässt extrem nach, sobald man mehrere Stimmen/Sounds gleichzeitig abspielen will. Nutzt Speicher und MIDI Port des ATARI und lässt sich afair wie ein Expander steuern.

Das unterstreicht meine Rechercheergebnisse, dass der Atari für Audio trotz diverser Sample Karten und Programme praktisch ungeeignet ist.
 
Das unterstreicht meine Rechercheergebnisse, dass der Atari für Audio trotz diverser Sample Karten und Programme praktisch ungeeignet ist.
Jetzt im Vergleich zu was und welches Anwendungsgebiet? Es geht in dem Thread ja nicht unbedingt um HighEnd Sampling.
 
also ich hab mir gerade den ganzen fred nochmal durchgelesen den ich ja losgetreten habe. alter schwede das ist geballte sample info drin. ich bin inzwischen wieder hauptsächlcih bei analog seit ulli B uns so gut beliefert aber meine nächste sample phase kommt bestimmt. ich krame gerade meinen s-700 aus der verstaubung hervor. evtl. bohre ich den über die feiertage auf 6 einzelausgänge auf. der lockdonw ist eigentlich ideal für sampleorgien.

dass der Atari für Audio trotz diverser Sample Karten und Programme praktisch ungeeignet ist.

das macht den atari plötzlich sehe sympathisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht schon eine der alten Audio Karten mit Sampling Option, die EWS64 macht da eigentlich schon vieles "richtig" und die steckt bei mir in 'nem P2-400PC ;-) Wobei ich da wahrscheinlich ganz andere Ansprüche als du hab', geht mir nur darum dass die Samples in den Tieferen Lagen noch funktioniert, man z.B. ein Rimshot in den tieferen Lagen als Bass nutzen kann, so wie wir (einer meiner Kumels hatte einen FZ-1, die Hohner Rack Version steht hier mittlerweile auch rum) in der 80er gemacht haben ;-)
Bin gespannt ob Behringer bald mit der Emulation div. alter Sampler anfängt, Emulator II & Co :wegrenn:
 
für 16 bit mastering hat ein sony DAT recorder hat durchaus wandler, die mit einer audiomedia III mithalten können - 44.1 khz unterstützung vorausgesetzt, hat der ein oder andere um die jahrtausendwende, als die musikrechner schon 24 bit karten hatten, benutzt hat um ein 16 bit master zuhause selbst zu erstellen und das leidige umwandeln mit oder ohne dithering zu umgehen.

musikinstrumente haben im vergleich dazu meist eher nicht so tolle wandler, zumal wenn sie 8 ausgänge haben.
 
Eigentlich reicht schon eine der alten Audio Karten mit Sampling Option, die EWS64 macht da eigentlich schon vieles "richtig" und die steckt bei mir in 'nem P2-400PC ;-) Wobei ich da wahrscheinlich ganz andere Ansprüche als du hab', geht mir nur darum dass die Samples in den Tieferen Lagen noch funktioniert, man z.B. ein Rimshot in den tieferen Lagen als Bass nutzen kann, so wie wir (einer meiner Kumels hatte einen FZ-1, die Hohner Rack Version steht hier mittlerweile auch rum) in der 80er gemacht haben ;-)
Bin gespannt ob Behringer bald mit der Emulation div. alter Sampler anfängt, Emulator II & Co :wegrenn:

für den E II ist ja arturia jetzt zuständig. wobei ich das ding nicht verstehe. ich brauchs nicht.
 
einsnull ist wieder neben der spur um was es hier geht aber ein abhandlung über high end sampling schadet auch nicht. wie geht high end sampling mit arturia e zwo genau? ich empfehle ein paar seiten zurück zu lesen ... ist immer erstaunlich was alles zusammenkommt wenn wenigstens 3 leute wissen um was es geht und bespiele parat haben. naja das war vor zwei jahren.

was auch bemerkenswert ist dass die preise der vor 2 jahren diskutierten LOWFI sampler inzwischen um das mehrfache angezogen haben. ein s-900 kostet inzwischen um die 500 euro, ein emu e5000 ultra ca 400. also so falsch lagen wir nicht mit den damaligen spekulationen dass lowfi sampling interessant ist. ich muss mal meinen vintage sampler stapel durchrechnen, evtl. reichst für die altersvorsorge. fröhliche weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in den 90ern eigentlich froh dass ich mit der AWE32 mir endlich was eigenes leisten konnte womit ich Samples abspielen konnte, die EWS war noch 'ne Ecke besser, die SBLive hat dann doch schon heftigst interpoliert und die tieferen Samples haben viel von den (an sich unerwünschte) Frequenzen verloren.
Ich bin da pragmatisch: Aktuell hab' ich an HW so 5 Geräte und ein wenig Software und drei alte Soundkarten die Samples abspielen können, das muss einfach reichen - zum Blofeld hab' ich mir schon nicht mal mehr die Sample Erweiterung geholt ;-)

für den E II ist ja arturia jetzt zuständig. wobei ich das ding nicht verstehe. ich brauchs nicht.
Die haben auch die ganzen anderen Klassiker emuliert und die Leute hier wollen dan Kram trotzdem als HW haben ;-) Wobei das bearbeiten des Samples am Rechner viel angenehmer ist.
 
Die haben auch die ganzen anderen Klassiker emuliert und die Leute hier wollen dan Kram trotzdem als HW haben
genau so isses was man an den preisen deutlich sieht. emulation betrifft nur den datenstrom, die hardware sampler haben ja noch einen nicht unerheblichen audiopfad der eben den sound macht. summierung usw. ... deswegen sind die sampler mit getrennten dac und variable sample rate (s612/700/900/950) so gefragt weil die das in reinkultur machen. kann man alles ca. 4 seiten rückwärts im detail nachzulesen.

experten virtualant und swissdoc sind inzwischen noch an bord? evtl. sind wir ja für den rapiden preisanstieg verantwortlich :) wenn man sich die kleinanzeigen ansieht, die copy und pasten alles rein was in den foren so geschrieben wird. zb das ein s3000 wie eine mpc3000 klingt. was nicht stimmt laut den hiphopspacken - aber trotzdem die preise antreibt wenn man es oft genug wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich war eigentlich schon mit dem Ergebnis der EWS64XL ziemlich glücklich. Hatten die vergleichsweise billigen Akais schon sowas wie 'ne Karte mit eigenem Prozessor und DAC pro Stimme. Ich dachte das war nur bei Fairlight, Synclavier etc. der Fall, hab' den Thread wahrscheinlich an irgend 'nen Punkt nicht mehr verfolgt.
 
lies mal ein paar seiten vorher, ich hab sogar in bild von dem innenleben meines s900 gemacht. das sind komplett getrennte audiowege und chipreihen pro voice. und eben variable samplerate dh du hast die spiegelfrequenzen die ja bei jedem sampler auftauchen symmetrisch zur tonhöhe. ab 1000 war das dann "dsp" und wurde die tonhöhe wurde zentral mit linearinterpolation berechnet. klingt rnicht unbedingt schlechter aber ein 900 ist sampling so einfach wie möglich.
 
Sorry, ich find's nicht - ist im Prinzip auch egal, schon alleine durch die begrenzten Synthese Möglichkeiten würde so ein Teil bei mir mittlerweile auf dem Müll landen.
 
Die haben auch die ganzen anderen Klassiker emuliert und die Leute hier wollen dan Kram trotzdem als HW haben ;-) Wobei das bearbeiten des Samples am Rechner viel angenehmer ist.

na klar, aber zwischen synths und samplern liegen doch welten.

okay, analogfilter, ich weiß. aber ansonsten? wenn du das authentische E III / S 900 feeling willst musst du auch 12 bit, eine tastatur, das requirement den eingang ans mischpult anzuschließen und natürlich das 750kb speicherlimit emulieren.
 

Sequential Circuits Studio 440​

schleift das Signal auch durch, nach dem Wandler. Ein mittlerweile verstorbener Freund hatte das, tolles Teil.

Zu der Frage ein Sample/maximaler Samplelänge; beim Emax kannst du das ganze Ram mit einem Sample belegen,
sind glaube 12,4 Sek. bei 42 kHz u. 18,8 bei 28 khz Samplerate, entsprechend länger bis runter zu niedrigster Rate 10 kHz.

Btw. Emax: https://reverb.com/item/35538826-sa...de-kit-for-e-mu-systems-emax-i-12-bit-sampler
 

Sequential Circuits Studio 440​

schleift das Signal auch durch, nach dem Wandler.
tatsache? ich hab noch enen prophet 2000 der ist ja um die gleiche zeit entstanden. das ist ein vcollkommen unter dem radar fliegender sampler. vom sound her der könig der 12 bit samplers. evtl. kann der das auch. mein lexicon pcm 80 übrigens auch, der hat sogar einen 00 patch der extra dafür gemacht ist. der also nichts macht als wandeln
 
tatsache? ich hab noch enen prophet 2000 der ist ja um die gleiche zeit entstanden. das ist ein vcollkommen unter dem radar fliegender sampler. vom sound her der könig der 12 bit samplers. evtl. kann der das auch. mein lexicon pcm 80 übrigens auch, der hat sogar einen 00 patch der extra dafür gemacht ist. der also nichts macht als wandeln
Ich bin gerade ziemlich sicher der 2000 kann das nicht.

Noch was: Forat bietet (o. bot ?) so 'n Sample Monitor auch für SP 1200, dann wohl auch für SP 12 (?), schätze/hoffe mal auch nach dem Wandler, vermute Einbau nur bei ihm (keine Zeit für Recherche).
 
an der sp1200 würde ich nicht rumdoktern weil die kommt von beri igendwann in absehbarer zukunft. und die klingt dann auch genauso, das ist ein teil dafür würde ich niemals 4k+ bezahlen weil so ein sampler eigentlich eine einfache maschine ist. wenn beri das macht dann steigen die preis aber noch immer weil die hip hop schpacken das timing der alten noch immer besser finden. vermutlich haben die sogar recht, bei beri ist das dann wieder zu perfekt.

jemand sollte mal mit einem gerät kommen das nur wandelt aber alle möglichen gut klingenden hardware optionen hat. mit vca und verschiedenen hüllkurven usw. sequencen ist vom rechner immer einfacher. gibts sowas schon?

hier noch wie ein prophet 2000 klingt. also für mich wesntlich besser als alles von emu 12 bit. die vcas und wandler sind einfach feiner auflösend, hört man an den sequenzen. der ist nur zum falschen zeitpunkt erschienen als sequential schon am absteigenden ast war. damals war sich die fachpresse einig dass der genial klingt. der hat fast die gleiche hardware wie der prophet vs aber eben als sampler gedacht. der fehlt hier noch in der auflistung:


https://youtu.be/KqjJ2a0paPA

jemand hat mir gerade das video zu der isla sp2400 gemailt. das ist natürlich auch sehr interessant und ziemlich so wie ich ein sampling instrument sehe. bis auf dass du keine numerische kontrolle über die abspielgeschwindigkeit hast weil wieder alles midi schwachsinn basiert ist. das haben die entwickler nicht auf dem schirm weil sie wieder eine alte kiste kopieren. aber die hardware sound optionen und wie die klingt ist spot on. da haben die schon die entwicklungsarbeit für die berli 1200 gemacht :)

da hört man aber auch dass die sounds zu komprimiert sind um sie als samplesynth einzusetzen das klingt alles ziemlich level flatlined für mich. für sequenzen klingt der prophet 2000 besser.


https://youtu.be/P_pEAIOhXVs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste zwar das ich mich nicht irrte, aber hier steht's auch:

"Sequential are careful to point out that the Studio 440 contains 512K words (that's 768K bytes, for all those in the eight-bit world), and with sample rates of 15.6kHz, 31.2kHz, and 41.7kHz, the 440 can sample between 12.6 and 33.6 seconds of continuous audio. It also boasts a new "real-time sample monitoring" feature which lets you hear what your sample will sound like at any sample rate without having to sample the sound - this helps determine the optimum sample rate for various sounds."


Quelle:
https://www.muzines.co.uk/articles/sequential-studio-440/219

Was auch cool war, 440 kann Samples dumpen und anfordern, sowas wir per MIDI SDS Samples mit meinem Emax direkt tauschen konnten, die Samplerates gleichen sich bei beiden Geräten, boah für was man alles Zeit hatte. :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da steht auch dass das die gleiche sampling hardware ist wie der 2000/2002 und boa eye über die allermodernste connectivity wie scsi verfügt. naja deshalb verlangen die geier ja auch 2k+ für einen 440 im moment. also haben die die monitor funktion einfach beim 2000 nicht aktiviert - oder der 440 hat plötzlich getrennte DAC ADC bekommen. könnte man evtl beim 2000 dazubasteln?#

auf reverb steht zum 2002:
This machine 1-ups the SP1200 with 8 fully dynamic resonant lowpass filters and 90 seconds of sample time, /w no 2.5 second per sample limit. Variable sampling rates, @ 16khz, 32khz, or 44khz. From crystalline aliased crunch to warm and dynamic punch. Dynamics is the word! ADSR envelopes, layering, unison modes, multi-mode loop-points, velocity crossfade and more. Insane how many features SCI packed into this machine. Employing the same DAC path spec as the Studio 440, in a much more reliable package.

dann gibts ja auch noch den 16 bit prophet 3000 der allerdings unterging weil zur gleichen zeit yamaha sequential gekauft hat. aber ich finde die sequential 12 bit sampler waren ihrer zeit vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben