Kraftwerk und Alexander Gerst im Jam

Wenn dem armen Alex da nicht der Roadster von Tesla um die Ohren fliegt?
Weltraummüll oder Werbeaktion, auch mit Bowie als Musik übrigens. Und Kraftwerk sangen sogar über Bowie.
 
Ich mag zB Depeche Mode - deren Bowie Cover fand ich trotzdem lahm, obwohl sie es im Stadion live vor mir gesungen habe und ich mag DM echt gern.
Bowie covern ist sehr schwierig. In den Original-Aufnahmen spielt in der Regel die Creme-de-la-Chrome der damaligen Musikszene mit. Ich sage das, ohne ausgesprochener Bowie-Fan zu sein. Aber das ist oft sehr, sehr gut und extrem vielschichtig eingespielt. Und der Typ hatte auch einfach Geschmack, was die Dramaturgie der Songs und die Arrangements betraf. Ganz abgesehen davon ist die Stimme einzigartig - wie will man das so nachsingen? Er trifft eigentlich kaum die Töne und hat doch einen Ausdruck, der kaum zu erreichen ist. "Space Oddity" ist mein Lieblingssong von ihm.

Ich mag übrigens auch das deutsche Spin-Off von Peter Schilling ;-) ... nur mal so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, da mag mal einer was, auch mal ungewöhnlich das hier im Forum zu hören.
Hey? Was soll das denn heißen? Ich sage doch dauernd, was ich mag. Wird allerdings normalerweise überlesen, bewusst ignoriert oder gezielt lächerlich gemacht. Vielleicht sollte man auch darüber mal nachdenken. Mehr positive Kultur. Mehr Wertschätzung generell gegenüber künstlerischen Leistungen. Sage ich aber hier auch seit Jahren, ohne mich jetzt selbst loben zu wollen ;-) ...

Captain Future, David Bowie, Kraftwerk, Alexander Gerst, Christian Bruhn, Peter Schilling, ESA, Raumfahrt - finde ich alles toll ;-) ...
 
Das sind aber nur illusionistische Interpretationen des jeweiligen Hörers.
Wie der Weltraum klingt, weiß man ja mittlerweile...nämlich garnicht.
http://canyouactually.com/nasa-actually-recorded-sound-in-space-and-its-absolutely-chilling/

https://www.nasa.gov/vision/universe/features/halloween_sounds.html


Hmm...Weltraum Sounds!
Die Hab ich sogar alle im Octatrack^^

Ha, die NASA ist bei Discogs gelistet^^
https://www.discogs.com/de/No-Artist-NASA-Space-Sounds-Recordings/release/2066941
 
Zuletzt bearbeitet:
Bowie covern ist sehr schwierig. In den Original-Aufnahmen spielt in der Regel die Creme-de-la-Chrome der damaligen Musikszene mit. Ich sage das, ohne ausgesprochener Bowie-Fan zu sein. Aber das ist oft sehr, sehr gut und extrem vielschichtig eingespielt. Und der Typ hatte auch einfach Geschmack, was die Dramaturgie der Songs und die Arrangements betraf. Ganz abgesehen davon ist die Stimme einzigartig - wie will man das so nachsingen? Er trifft eigentlich kaum die Töne und hat doch einen Ausdruck, der kaum zu erreichen ist. "Space Oddity" ist mein Lieblingssong von ihm.

Ich mag übrigens auch das deutsche Spin-Off von Peter Schilling ;-) ... nur mal so am Rande.

Ich mag Dir gerne das Video ans Herz legen.

Ansehen: https://youtu.be/9ClNGJXUWvk


Sehr inspirierend weil aufgezeigt wird wie frei und ungezwungen an Heroes gearbeitet wurde. Die Original Vocalspur die zu hören ist hat mich zwar etwas schockiert mir aber wieder aufgezeigt das es um die Summe des ganzen geht.
 
Danke, @Dark Walter, kenne ich allerdings schon. Wurde hier im Forum auch schon mehrfach gepostet.
 
Sehr inspirierend weil aufgezeigt wird wie frei und ungezwungen an Heroes gearbeitet wurde. Die Original Vocalspur die zu hören ist hat mich zwar etwas schockiert mir aber wieder aufgezeigt das es um die Summe des ganzen geht.
Oh, ja, genau das dachte ich auch.
 
Kann doch einfach nur cool sein ohne das man es irgendwie "bewerten" und "einordnen" muss. Verstehe diesen Trieb leider nicht. Ist doch cool, Alex ist eh cool, war er auch schon davor und es ist ansich ein cooles Ding. Vollkommen egal wer wann irgendwas zuerst…
Sorry, aber jeder Kinderchor wäre von der Bühne gebuht worden bei so einer schlechten Performance. Ja ist cool, ist gut inszeniert und der Alex macht da ganz passabel den Affen im Weltraum. Aber das war es auch schon. Alles nur geklaut und Glück gehabt, dass die anderen davor eben Pech gehabt haben. Entspannt doch einfach. Ich gönne es Euch ja, das toll zu finden. Ist auch (gähn) toll. Welches Smiley muss jetzt hier hin?
 
Sorry, aber jeder Kinderchor wäre von der Bühne gebuht worden bei so einer schlechten Performance. Ja ist cool, ist gut inszeniert und der Alex macht da ganz passabel den Affen im Weltraum. Aber das war es auch schon. Alles nur geklaut und Glück gehabt, dass die anderen davor eben Pech gehabt haben. Entspannt doch einfach. Ich gönne es Euch ja, das toll zu finden. Ist auch (gähn) toll. Welches Smiley muss jetzt hier hin?
Das ist nun mal "Entertainment".
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Oops, ich muss doch mal den Kurs Google und Wikipedia für Anfänger bei der VHS ZH besuchen. Dann passiert mir das auch nicht mehr. Aber auch 1978 war das mit der Musik im Weltraum schon kalter Kaffee...

Die Verankerung mit 1982 kommt wahrscheinlich daher, daß das Stück Das Model vom Mensch Maschine Album 1982 wider Erwarten nochmal die Charts stürmte.

Ach ja, Alexander Gerst ganz knuffig mit Captain Future T-Shirt, aber wären die Leute auch so euphorisch gewesen, hätte man ihn vom Strandbad am Rhein-Herne-Kanal hinzugeschaltet, wo er gerade in den Phosphatschlauch beißt und ein Pülleken Stifts-Pils köpft?

Es ist immer der Rahmen, in dem etwas geschieht und was den Nachrichtenwert ausmacht.

Stephen
 
Die Verankerung mit 1982 kommt wahrscheinlich daher, daß das Stück Das Model vom Mensch Maschine Album 1982 wider Erwarten nochmal die Charts stürmte.
Ganz banal. Bei Wikipedia steht 1982 als erstes im Artikel. Eben Das Model. 1978 steht dann nur in der Tabelle. Nicht aufgepasst...
 
Mir fällt erstmal kein Produkt oder eine Entwicklung ein, die ein direkter Spin-off der Raumfahrt wäre. Einzig allein die Soziologie Komponente empfinde ich als wichtig, Leute aller Länder arbeiten zusammen, hier ja Russen und Amis, oder die bekannten Bilder vom Blauen Planeten während der Apollo Missionen.

GPS, Satellitenfernsehen, Klettverschluss, Schaumstoff, verbesserte Leichtbaumaterialien, bessere Solarzellen... Da gibt es so viel, was man im täglichen Gebrauch hat, ohne dass man an Weltraum denkt.
 
GPS, Satellitenfernsehen, Klettverschluss, Schaumstoff, verbesserte Leichtbaumaterialien, bessere Solarzellen... Da gibt es so viel, was man im täglichen Gebrauch hat, ohne dass man an Weltraum denkt.

Grundlagenforschung finde ich auch gut.
 
GPS, Satellitenfernsehen, Klettverschluss, Schaumstoff, verbesserte Leichtbaumaterialien, bessere Solarzellen... Da gibt es so viel, was man im täglichen Gebrauch hat, ohne dass man an Weltraum denkt.

Ich hatte mich explizit auf die bemannte Raumfahrt bezogen und diese selbstkritisch hinterfragt. GPS ist eine militärische Entwicklung. Ist ja egal, wir finden ja alle hier Space spannend! Ggfs gibts da wirklich eine sehr enge Korrelation zu synthetischen Klängen? Sind wir daher geprägt?

Die Sache mit den Latenzen kam mir direkt in den Sinn. Die NASA arbeitet ja mit den geostationären TDRSS Satelliten, dh das Signal wird so und vermutlich auch von Bodenstationen um die Erde herum geleitet. Ich denke, dass sollte zu Latenzen im 1-Sekundenbereich führen.
 
Absolut bewundernswert, wie Falk Grieffenhagen die Nerven bewahrt hat. Ganz großes Kompliment an das Team, das diese Überraschung möglich gemacht hat. Wird in die Geschichte eingehen.

Moin .-)
Ich finde die Aktion auch sehr bemerkenswert.... So etwas bedarf ja auch einer gewissen Vorbereitung, sowohl technisch als auch organisatorisch, und da ist es schon eine 'Kunst', dass alle Beteiligten auch wirklich so lange 'stillhalten', damit so eine Überraschung möglich wird !

Jenzz
 
Vor allem haben KW aller Lästerei zum Trotz einmal mehr bewiesen, daß sie nach 50 Jahren immer noch für eine fulminante Aktion taugen und mitnichten zum "alten Eisen" gehören.

Auch hat der Alex da super mitgemacht. Auch wenn er nur ein paar Knöppe gedrückt hat. Mal im Ernst: virtuoses Tastengerödel war in diesem Umfang doch nicht zu erwarten und m.E. auch nicht nötig. Hier gehts doch eher um die tolle Aktion und die finde ich super. Würde ich vermutlich genauso super finden, wenn ich kein Kraftwerk-Gutfinder wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Auch wenn er nur ein paar Knöppe gedrückt hat. Mal im Ernst: virtuoses Tastengerödel war in diesem Umfang doch nicht zu erwarten und m.E. auch nicht nötig. [...]

Die Aktion entsprach voll und ganz dem Ausspruch, den der Onkel Ralf beim Kraftwerk-Konzert am 31.10.1991 in der Düsseldorfer Philipshalle tätigte (bei Taschenrechner):

"Jeder kann elektronische Musik machen."

Von der Warte aus betrachtet war es absolut stimmig, und die Mobilität der Mittel ist mittlerweile soweit gediehen, daß man auch aus 400 Kilometern Entfernung bei 28.000 km/h an einem Konzert mitwirken kann.

"Einwandfreie Funktion."

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben