Ich denke es ist ein Hardware-Problem...
da ist nicht richtig abgeschirmt worden, klingt fast wie aus einer PC-Soundkarte die nichts taugt!
Die Störgeräusche die Du beschreibst sind bei mir mehr die Zugabe
...dabei vermisse ich noch den Dauerton der bei meinem dominant vorhanden ist!
D.h. du hast noch Glück gehabt! :wuerg:

Werde meinen wohl wieder abstoßen! :klo:
Nachbessern halte ich auch nicht auf die Schnelle für möglich.
Wieder mal nur Kummer gekauft! :selfhammer:
-----------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich mir nur vorstelle
was es da sonst für nette Geräte für das Geld gibt... :mauer:
-----------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Den Dauerton konnte ich loswerden, :koch:
indem ich ein anderes Netzteil
in einer speziell abgeschirmten Steckdosenleiste benutzt habe...
----------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
zu früh gefreut!
Am Kopfhörer Ausgang brummt es unvermindert weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, aber das Signal ist trotzdem dauerhaft vorhanden, d.h. wenn man den Poti von LP auf HP dreht hört es sich tatsächlich so an. Aber es wird auch verstärkt durch aufdrehen des Sustains von ENV2 und dementsprechent Contour.
Im Handbuch wird auch nicht erwähnt ob die LFO 1 u 2 abstellbar sind, das wird beim 3 erwähnt (Amount 0) was dann logischerweise auch auf die Beiden zutreffen sollte. Habe aber das Gefühl es ist einfach eine Modulationsquelle die da stört. Kann natürlich auch Irgendwas mit Masse sein, ja.
Werde meinen auch zurückschicken und hab auch schon nen 2ten bestellt. Mal sehn, wenn das Programm ist, dann geht der auch wieder zurück.
 
Ich denke es ist ein Hardware-Problem...
da ist nicht richtig abgeschirmt worden, klingt fast wie aus einer PC-Soundkarte die nichts taugt!
Die Störgeräusche die Du beschreibst sind bei mir mehr die Zugabe
...dabei vermisse ich noch den Dauerton der bei meinem dominant vorhanden ist!
D.h. du hast noch Glück gehabt! :wuerg:

Werde meinen wohl wieder abstoßen! :klo:
Nachbessern halte ich auch nicht auf die Schnelle für möglich.
Wieder mal nur Kummer gekauft! :selfhammer:
-----------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich mir nur vorstelle
was es da sonst für nette Geräte für das Geld gibt... :mauer:
-----------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Den Dauerton konnte ich loswerden, :koch:
indem ich ein anderes Netzteil
in einer speziell abgeschirmten Steckdosenleiste benutzt habe...
----------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
zu früh gefreut!
Am Kopfhörer Ausgang brummt es unvermindert weiter!

Du kannst dich da auch mal direkt mit MFB in Verbindung setzten wenn Du den nicht mehr zurückgeben kannst.
 
Der Neue kratzt nicht.
Brummen am Kopfhörer-Ausgang kann ich leider bestätigen, USB macht keine Störgeräusche, normaler Ausgang auch nicht.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Nur übersteuern wohl die beiden analogen VCOs wenn beide LFOs den Digi im Pitch modulieren. Da müssen die unter 50% im Mixer, sind aber trotzdem noch gut zu hören. Also das is jetzt das ich dabei bemerkt hatte, Digi is halt auf voll dann. Kann man technisch evtl. begründen obwohl ohne LFOs halt alle auf volle Pulle gedreht werden können.
 
Na mal sehen...
ich hab noch nicht ganz aufgegeben...
bei mir ist ja noch Gewährleistung drauf...
D.h. 2 Jahre ab Kaufdatum wenn der Fehler ab Werk da war.

Der Mixer zeig bei mir oft nur wenig bis zu beinahe gar keine Wirkung...

Doch MFB anschreiben ist ja auch so ne Sache... :sad:

Lief der Austausch bei Dir direkt über MFB?

Hab mal wegen Ersatz-Poti-Köpfen nachgefragt...
Ur, Nano, Zwerge, Synth-Lite, usw. haben ja scheinbar alle die gleichen Poti's.
Keine Antwot!

Inzwischen habe ich, nach langer Suche,
eine sehr günstige Alternative gefunden!
https://www.conrad.de/de/drehknopf-o-x-h-10-mm-x-15-mm-alps-dk10-150a645-1-st-700617.html
Stück = 1,13 €
Die passen auch bei DSI- Geräten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Besitzer: Gab es inzwischen mal ein Softwareupdate? Was mich bei der Kiste vom Kauf abhält ist die Tatsache das es Sprünge gibt wenn abgerufene Parameter aus den Presets verändert werden. Wenn MFB die Software noch pflegt und dieses Feature nachrüstet dann ist das Gerät gekauft.
 
Weiss jemand wie man einen factory reset durchführt? Bei meinem scheint der Vorbesitzer alles komplett verstellt zu haben...
 
Reset gibt es nicht
Du kannst versuchen
was ich auf dem www.gearslutz.com/board
gefunden habe:


-------------------------------------
Calibrate: Shift + Mode LFO
-------------------------------------

- Shift: starts Autotune until display shows flashing leds
-> Then:
LFO 1 Rate = CAL VCO1 (middle position is basic)
LFO 1 Wave = High End VCO1 (setting of 11o'clock is recommended)
LFO 1 AMT = Tune VCO1 (middle position is basic)

LFO 2 Rate = CAL VCO2 (middle position is basic)
LFO 2 Wave = High End VCO2 (setting of 11o'clock is recommended)
LFO 2 AMT = Tune VCO2 (middle position is basic)

Store tuning: Store Taste

A few extra points I think might be worth adding:
(note: I returned my Dominion Club in the end, this is all correct as far as I remember, but apologies if any of it isn't)

1. You'll need to hold down Shift + Mode LFO before powering on the unit
2. CAL VCO1 and 2 refers to the scaling
3. Setting the positions of the knobs to the ones mentioned above BEFORE starting the whole tuning calibration process yielded far better results for me. From what I remember it autotunes each VCO to wherever the knob is when it starts, if that is the case then it could well explain why some people have had units that have been very consistently out of tune by the same amount.
4. Store tuning: Store Taste = press the store button
 
Lief der Austausch bei Dir direkt über MFB?
Nee, zurück zum Händler. Als ich damals mal MFB angeschrieben hatte, hatten die auch geantwortet, kann sein das die heutzutage mehr zu tun haben.

factory reset geht doch durch sysex -> http://mfberlin.de/musikelektronik/dominionclubd/

An die Besitzer: Gab es inzwischen mal ein Softwareupdate? Was mich bei der Kiste vom Kauf abhält ist die Tatsache das es Sprünge gibt wenn abgerufene Parameter aus den Presets verändert werden. Wenn MFB die Software noch pflegt und dieses Feature nachrüstet dann ist das Gerät gekauft.
Musste ich leider auch schon beobachten, kam mir aber eher vor, es läge am Poti, da sporadisch. Es gibt eine 1.02 wie alt die ist und was behoben wird, keine Ahnung.
 
Hi Leute,
nur mal so nebenbei:
Vergleicht mal die Regler-Bewegungen
mit einer
MIDI Controller Bedienung ...
:frosch:

z.B. ENV1 und ENV2 -> MIDI CC# 19 bis MIDI CC# 26
Oder die LFO 1+2 RATE -> MIDI CC#09 und MIDI CC#12
:auto:
Und wenn euch da kleine, bis hin zu zu gewaltige Unterschiede auffallen,
solltet ihr mal alle anderen Drehregler prüfen.

Bei mir liegen da bei nahezu allen, Welten dazwischen. :aerger:

Warte nur noch auf mein Freewayticket,
dann geht er in die Werkstatt... :aliendeath:
Ich denke, wenn da überhaupt repariert wird, muss wohl die ganze Platine getauscht werden.

Was hat MFB da nur für einen Murks gemacht?! :schaem:
 
Wollte nur kurz erwähnen, dass es den gerade bei einem großen Store für 333,- gibt.
Habe erst mal geordert und lasse mich überraschen.
 
Also ich den Dominion1 und muss sagen , dass ist der für mich gesprochen ein ablsolut grossartiger Synt. Schon die Haptik...genial. Jeden Cent wert.
Warum die den Kleinen so "verrrissen" haben und immer Probleme auftauchen ist mir ein Rätsel.
 
sorry fürs Wiederbeleben dieses vor gut einem Jahr gehingeschiedenen Threads, aber ich fand das sinnvoller, als nur wegen einer Detailfrage zum MFB ein eigenes Thema aufzumachen ...

ich habe ja seit einiger Zeit auch einen Dominion Club, und bin eigentlich sehr angetan vom Sound und der Bedienung.

Allerdings setze ich beim Spielen von Leads sehr gerne das Modulationsrad für ein leichtes Vibrato ein, und hier komme ich nicht wirklich weiter: Alle drei LFOs des Dominion Club lassen sich wahlweise nur auf einen der drei Oszillatoren routen. Das heißt, ich kann kein sauberes Vibrato auf einen 2-3-Oscillator-Sound legen, ohne entweder pro OSC ein LFO zu verbraten (wobei dann wieder die Modwheel-Steuerung fehlt, da die nur auf LFO 3 wirkt soweit ich weiß), oder mich mit einem einzelnen OSC zu begnügen, und maximal einen zweiten mit Sync dranzuhängen.

Im Netz habe ich leider nichts zielführendes gefunden, aber vielleicht kennt hier ja jemand einen Trick, wie man entweder mit LFO3 die Frequenz aller drei OSCs modulieren kann, oder auf anderem Wege ein sauberes Vibrato erzeugen kann?

Für mich ist das bei Synths, mit denen ich Lead-Stimmen spielen möchte, eigentlich ein Ausschlusskriterium; es würde mich wundern, wenn noch niemand ein ähnliches Problem hatte. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas offensichtliches, und das Problem stellt sich für aufmerksame Leser des Manuals erst gar nicht ... ;-)
 
sorry fürs Wiederbeleben(...)
Im Netz habe ich leider nichts zielführendes gefunden, aber vielleicht kennt hier ja jemand einen Trick, wie man entweder mit LFO3 die Frequenz aller drei OSCs modulieren kann, oder auf anderem Wege ein sauberes Vibrato erzeugen kann?


Ich hab zwar nur den Dom1, da habe ich grad einfach Lfo 3 auf VCA (nicht Osc) gesetzt und dann ging es auch mit dem Modulations Ribbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nur den Dom1, da habe ich grad einfach Lfo 3 auf VCA (nicht Osc) gesetzt und dann ging es auch mit dem Modulations Ribbon.
Und damit bekommst Du eine Modulation der OSC-Frequenzen, und kein Tremolo? Ich werde das mal testen, aber es klingt erst einmal seltsam ...
 
die Tonhöhe.

Man kann jedes der drei LFOs nur auf die Frequenz eines der drei Oszillatoren legen (1, 2 oder 3). Das führt dazu, dass bei einem Sound mit mehr als einem Oszillator nur einer das Vibrato macht, und der/die andere(n) mit konstanter Tonhöhe weiterspielen. Das führt zu unangenehmen Überlagerungen (je nach Stärke der Frequenzmodulation).

Eigentlich kann das so gut wie jeder (Mono-)Synth entweder OOTB oder über eine Modulationsmatrix. Wäre ja auch beim Dominion Club nur eine kleine Softwareanpassung dafür nötig ...
 
ich weiß jetzt nicht, wie das beim D1 eingestellt wird (beim Sledge ließen sich die Mod-Ziele auch so durchsteppen: 1, 1+2, 1+2+3, 2+3, 3).
Mein Club wird das über einen Drehgeber eingestellt, um im Display wird dann ein Punkt angezeigt, je nachdem, welcher OSC Modulationsziel ist:
P.tC => OSC1 Pitch
Pt.C => OSC2 Pitch
PtC. => OSC3 Pitch

das gibt es dann u.a. auch noch für "Snd" (Waveform-Modulation) und "oSC" (Lautstärke) ... für die drei Suboszillatoren dann noch einmal einzeln per "SUb", was in der Praxis bedeutet, dass man für ein gemeinsames Tremolo (Lautstärkemodulation) aller 6 Oszillatoren 6 LFOs bräuchte ... :-x

Ein Ziel "VCA" für die Gesamtlautstärke gibt es (zumindest laut Manual) nicht.

Gedacht (und gewünscht) hätte ich es mir so, dass wenn kein Punkt zwischen den Zeichen angezeigt wird, die Modulation auf alle drei Oszillatoren wirkt, aber diesen Modus scheint man tatsächlich vergessen zu haben. :sad:
 
Vielleicht einfach auf Pitch 1 setzen. Bei meinem ist der erste Oszillator wohl der Global tuner für alle nachfolgenden.

Anderer Gedanke: Gibt's auch keinen Punkt? Vielleicht wäre das dann für alle gleichzeitig. Ach so, das hattest du ja schon gesagt...
 
OSC 1 als Ziel hatte ich glaube ich schon probiert - wenn ich morgen am Gerät bin, teste ich das sicherheitshalber noch mal aus. Danke erst mal für die Hilfe, aber große Hoffnungen mache ich mir nicht mehr ;-)

Anderer Gedanke: Gibt's auch keinen Punkt?
siehe:
Gedacht (und gewünscht) hätte ich es mir so, dass wenn kein Punkt zwischen den Zeichen angezeigt wird, die Modulation auf alle drei Oszillatoren wirkt

Leider weit und breit nichts zu sehen von einem Modus ohne Punkt. :sad:
 
Und solche idiotischen Dinge verleiten mich zu der Frage, ob bei MFB keine Musiker im Team sind, die die Geräte auch spielen! Ich hatte mein Dominion-X damals verkauft, weil ein nuanciertes Spiel einfach nicht eingeplant war. Ein Beispiel: Um ein Rechteckimpuls einzustellen, der auch mit Vibrato belegt werdebn kann, musste ich VCO1 übers ModWheel mit Vibrato versorgen, VCO2 dazu syncen, um dort eine Pulswelle einzustellen und dann nur das VCO2-Signal zu dem Filter zu schicken. Ein absolutes NoGo und Recourcenverschwendung!!!
Und wie ich sehe, auch beim PolyDominion, haben die NICHTS gelernt!!!
Es ist Standart, bei einem VCO mehrere Dinge modulieren zu können und auch CommonPitch zu Modulieren!!!
 
es wundert mich, dass sich ansonsten kaum jemand daran zu stören scheint. Bei Leadsounds ist ein Vibrato (aller Oszillatoren) für mich eine Art Mindestanforderung ...

Sync ist auch keine richtige Lösung, wenn man Schwebungen zwischen zwei Oszillatoren will.
 
Ist relativ ruhig in diesem Thread geworden, nach anfaenglicher Euphorie.

Der Dominion Club hat Super Specs fuer LiveAktivitaeten, zb Midilooper.

Gibts hier User die das Teil im Dauergebrauch haben?

Man liest das Midi CC nicht gut funktioniert.

Wurden Updates nachgereicht die das gefixt haben oder ist das, anfuersich tolle Teil, weiter buggy?
 
Ist relativ ruhig in diesem Thread geworden, nach anfaenglicher Euphorie.

Der Dominion Club hat Super Specs fuer LiveAktivitaeten, zb Midilooper.

Gibts hier User die das Teil im Dauergebrauch haben?

Man liest das Midi CC nicht gut funktioniert.

Wurden Updates nachgereicht die das gefixt haben oder ist das, anfuersich tolle Teil, weiter buggy?
das würde mich auch interessieren denn auf Anhieb kam auch bei mir nichts an CC raus trotz entsprechender Midi Einstellung.
Leider hab ich hier keine Midi => USB Verbindung, könnte das jemand vielleicht mal mit nem Midi Monitor kurz testen?
 
Der Klang ist toll. Aber die Software ist der letzte Rotz. Program Changes funktionieren nicht zuverlässig. Und es passieren auch sonst manchmal sonderbare Dinge mit der Software, z. B. das manche Parameter sich am Gerät nicht mehr einstellen lassen. Geht nach nem Neustart wieder aber live will man sich das nicht antun. Mein Bandkollege hat die Kiste aufgegeben und nimmt wieder den Synth2. CCs waren nicht in Benutzung.
 
Wieso werden diese Probleme nicht mit updates behoben? Ist doch bestimmt kein großer Aufwand.
Auf zwei Bug Reports gab es nie eine Reaktion. MFB ist ein typischer Hardware-Hersteller. Sie können keine Software. Auch typisch ist dabei das der Verkauf der Hardware im Vordergrund steht, da Updates ja erstmal nur Geld kosten ohne das man was daran verdient. Natürlich ist das ein kleiner Laden und sie müssen wohl streng wirtschaften. Trotzdem würde ich mir wünschen dass sie die Software jemanden überlassen der sich auskennt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben