Elektron Digitone only Multitrack Demo

Die Demos sind nicht von @Notstrom sondern von anderen Youtubern (BoBeats und Loopop)! Wenn ich mir so die Soundbeispiele vom Reface DX und vom Digitone anhöre, dann sind die definitiv in der gleiches Liga, nur dass der Digitone IMHO zugänglicher sind und das Gerät viel mehr Möglichkeiten bietet. Wenn man diese Möglichkeiten nicht benötigt und man mit der Bedienung klar kommt, dann sind die ca. 250 Mäuse für den DX auch gut investiert (auch wenn die Reface Serie für mich wie Spielzeug Keyboards aussehen).
 
Ausgerechnet jetzt ist das Teil im Bunker wieder lieferbar.
 
Die Demos sind nicht von @Notstrom sondern von anderen Youtubern (BoBeats und Loopop)! Wenn ich mir so die Soundbeispiele vom Reface DX und vom Digitone anhöre, dann sind die definitiv in der gleiches Liga, nur dass der Digitone IMHO zugänglicher sind und das Gerät viel mehr Möglichkeiten bietet. Wenn man diese Möglichkeiten nicht benötigt und man mit der Bedienung klar kommt, dann sind die ca. 250 Mäuse für den DX auch gut investiert (auch wenn die Reface Serie für mich wie Spielzeug Keyboards aussehen).
Psst nicht so laut. Andere Leute hier können den Klang von FM Synthesizern anhand der Anleitung beurteilen, da kannst du doch nicht echte Klangbeispiele vergleichen...SCNR

Ontopic: Ihr find die Sachen von Herrn Boboter auch sehr schön:


Ansehen: https://youtu.be/OyRZbpMBJEI


Oder r Beny:


Ansehen: https://youtu.be/cqWJcUPjiVA


Ansehen: https://youtu.be/ABJZh2OVUvw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Demos sind nicht von @Notstrom sondern von anderen Youtubern (BoBeats und Loopop)! Wenn ich mir so die Soundbeispiele vom Reface DX und vom Digitone anhöre, dann sind die definitiv in der gleiches Liga, nur dass der Digitone IMHO zugänglicher sind und das Gerät viel mehr Möglichkeiten bietet. Wenn man diese Möglichkeiten nicht benötigt und man mit der Bedienung klar kommt, dann sind die ca. 250 Mäuse für den DX auch gut investiert (auch wenn die Reface Serie für mich wie Spielzeug Keyboards aussehen).

Sehe ich nicht so, die Kick in den Demos klingt für meine Ohren nach Filter und nicht nach FM, genau wie die Bässe eher nach VA klingen. Die FM scheint eher 'ne untergeordnete Rolle zu spielen, praktisch als Quelle für die nachgeschalteten Komponenten. Da klingen mache meiner VA Sound mehr nach FM als der Digitone.
Wenn einem das Gesamtpaket gefällt ist das natürlich egal, aber der Vergleich mit 'nem waschechten FM-Synth hinkt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Summa, ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung für den DX. Trotzdem kann ich Dir voll Überzeugung mitteilen, dass der Digitone wie ein waschechter FM Synth klingt. Das man ihn wie einen Subtraktiven filtern kann ist eine Option, und kein Muss. Ich vergleiche das hier mit der waschechten MOD-7 Engine vom Kronos (oder ist die auch nicht FM?).
 
Lieber @Summa, ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung für den DX.

Es dürften auch ohne Reface DX hier schon so ca. 8 FM Synths (Casio VZ-1 eingerechnet, digitale Modulare mit guten FM Fähigkeiten und Software nicht mitberechnet) stehen. Der Kleine FM-Synth von Yamaha war von daher bei mir nie wirklich als Ersatz für irgend einen anderen FM-Synth gedacht. Ich find ihn vom Grundklang gut und die Bedienung am Gerät kommt mir beim angedachten Einsatzort entgegen, aber im "Studio" hab' ich genügend anderes um den Bereich klanglich abzudecken.

Ich vergleiche das hier mit der waschechten MOD-7 Engine vom Kronos (oder ist die auch nicht FM?).
Ist schon 'ne Weile her dass ich die Demos gehört hab', aber ich hab' den MOD7 vom Grundklang auch was schwächer in Erinnerung, was nicht heißen muss dass sich das im FM Bereich des Synths nicht mit Hilfe der vielfältigen Möglichkeiten ausgleichen lässt.

Aber das Problem ist nicht ob es FM ist sondern ob die FM alleine für sich ausreicht, sie trotz der 4 Operatoren auch ohne Filter, Distortion und Co schon Punchy genug klingen kann oder ob sie auf Distortion und Filter hinter der FM angewiesen ist um vernünftige Drums zu erzeugen und das Ergebnis (speziell die Kick) klingt für meine Ohren extrem danach. Da hole ich aus manchen VAs Drum Sounds raus die mehr nach FM klingen.
FM ist eben nicht gleich FM, nicht nur eine Formel die umgesetzt werden muss, sondern lebt (wie bei analogen Synths auch) bzw. funktioniert durch ihre Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Demos, gefallen mir... Hätte mir vielleicht doch lieber auch den kaufen sollen anstatt Analog Keys / Rhythm! :sad:

Ich finde das der Digitone schon sehr nach FM klingt, und ob er jetzt rein technisch gesehen wirklich FM ist oder nicht, ist mir mittlerweile total egal, einige vergessen immer das die Geräte dazu da sind um Musik zu machen, sollten sie eigentlich, und wie der Sound generiert wird ist doch kack egal Hauptsache am Ende kommt was gutes dabei raus und das finde ich schon, ist beim Digitone der Fall...

Frank
 
Die FM Kick des Analog Rhythm klingt wenigstens nach FM, wenn auch (verständlicherweise) nicht nach digitaler FM ;-)

Was FM betrifft, sollte sich einfach gestrickte 4 Operator FM imho zumindest so anhören.

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben