Womit macht man eigentlich Pads?

Also für mich ist zum Ambient Ambient egal ob Dumpf oder Hell , mit Beat ohne Beat....egal.
Drone als Style oder Genre hab ich zum Beispiel auch zum ersten Mal hier im Forum was von gehört.:)
 
Find ich dann auch eher langweilig.
;-)

Zum Glück darf man das machen wie man möchte. Automation finde ich klasse, wenn das für dich langweilig ist, naja, dann ist das eben so.
Ich hätte das auch mit irgendweinem Controller machen können, aber da es mir egal ist, ob ich irgendwo per Hand dran drehe oder ob ich das mit der Maus mache, habe ich sowas halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bordun wäre da der richtige Begriff. Wir sind hier in einem deutschsprachigen Synthesizer und nicht englischsprachigen Dudelsack Forum.....
Vielleicht schafft es die AFD ja irgendwann doch noch, Deutsch als Landessprache im Grundgesetzt zu verankern. Ich fragte mich schon: Wozu? Was ist da der Usecase? Wer will sowas? Na im Forum für Synthesizer - äh... SORRY!!! Ich bin so ein Tollpatsch, verletze die Gefühle besorgter Bürger! Ich meine natürlich im Maschinen zum Klang-Umsatz gegebenenfalls mehrerer Elemente zu einer neuen Einheit und/ oder zu einer veränderten Form des jeweiligen Eingangssignals Forum gibt es Leute, denen das Thema sehr am Herzen liegt.
 
Drone als Style oder Genre hab ich zum Beispiel auch zum ersten Mal hier im Forum was von gehört.:)

https://en.wikipedia.org/wiki/Drone_music

Da kannst du noch ein wenig was drüber lesen. Da gibts sogar auch ein Klangbeispiel, falls man das braucht. Wir haben auch im Bereich "Tracks in Arbeit" das Drone-Diary. Das gibt es schon seit 2008 (https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/drone-diary.22121/), aber leider funktionieren da die meisten Links halt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine natürlich im Maschinen zum Klang-Umsatz gegebenenfalls mehrerer Elemente zu einer neuen Einheit und/ oder zu einer veränderten Form des jeweiligen Eingangssignals Forum gibt es Leute, denen das Thema sehr am Herzen liegt.

"Geräte zur synthetischen Klangformung- und Bearbeitung - Forum", rollt doch auch nett von der Zunge :selfhammer:
 
Also eigentlich ist "drone" das englische Wort für "Bordun". Ursprünglich bedeutet das, dass ein- und derselbe Basston (oder ein und derselbe Akkord) durchgängig gehalten wird und sich "darüber" dann die Melodien bewegen. Bestes Beispiel dafür ist Dudelsack- oder Drehleier-Musik.

Unter einem "Pad" versteht man in der Synthesizer-Welt einen Flächenklang. Im Unterschied zum "drone" hat der Begriff "pad" keine Entsprechung in der Harmonielehre. In der Regel wird man ja auch die Töne des Pads wechseln, also unterschiedliche Akkorde nacheinander spielen.

Stimmt nicht 100%, aber nahe genug:
Interessanterweise bedeutet "bourdon" auf frz. im Deutschen HUMMEL...
"drone" ist auch nicht ganz zufällig ebenfalls ein in der Insekten-Welt ein Begriff im englischen Sprachraum.
(link Merriam-Webster: https://www.merriam-webster.com/dictionary/drone )
Ich denke, wenn man sich das im Hinterkopf behält kommt man auch leichter darauf, wie so was (klassisch/typisch) klingen würde.

und "pad" ist im musikalischen Kontext schlicht daraus entstanden, dass man wie Horn das schon andeutete, eben Fläche "füllen" wollte... "to pad" = polstern.
(wir haben früher immer Keyboard-Spieler die Dreiklänge in Top40 Bands gedrückt haben liebevoll auch "Teppichverleger" genannt... ^^)

Das ist in sich schon alles an Definition was man da bekommt und ist dementsprechend breit gefächert... kann eben alles sein, ob es mono- oder polyphon ist, ist erstmal egal.
Natürlich sind Akkorde eher/einfacher mal "breit" im Klangbild als eine einzelne gehaltene Note.
Genauso kann ein "Drone" eben sehr animiert sein, muss er aber nicht.

Ich würde sagen, sogar die Tonhöhe MUSS nicht statisch sein bei Drones (hört mal so ner Hummel zu), aber eben niemals "melodisch" im eigentlichen Sinne und tendenziell auch nicht als "Einzel-Sound" herausstechend....

... gerade stell ich fest dass mir da schon gerade der Sprachwissenschaftler durchgeht haha. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, sogar die Tonhöhe MUSS nicht statisch sein bei Drones ...
Das mag im Sprachgebrauch von Musikern im Bereich der elektronischen Musik so gesehen werden können. Allerdings ist das Problem, dass das Wort "drone" in der Musiktheorie englischer Sprache ein fest stehender Fachbegriff ist, der eben sehr wohl bedeutet, dass ein- und derselbe Basston oder Akkord dauerhaft liegen bleibt. Sorry, falls das jetzt wie Klugscheißerei herüber kommt, aber man kann nun eben nicht einfach feststehende Fachbegriffe willkürlich anders gebrauchen, nur weil einem das besser gefällt - jedenfalls nicht ohne das Risiko von Missverständnissen.

Vielleicht muss man unterscheiden, ob man von einem "drone" im Sinne der Harmonielehre oder im Sinne des Synthesizer-Sounddesigns redet. Aber ist das wirklich notwendig? ;-)
 
Da (edit: mit Bezug auf den vermeintlich fix definierten "Drone" Begriff in der engl. Sprache) liegst Du meiner Meinung nach eben falsch bzw. gehst Du hier von einer Definition aus die es so -de facto bzw. zumindest meines Wissens nach- nirgendwo gibt.

Ein Usus ist keine Definition.

Und "Drone" wird eben für "Bourdon" / "Bordun" verwendet im Kontext von Musik, ist aber eben in der Englischen Sprache kein Bestandteil der Definition des Wortes.

Wollte aber jetzt hier keine linguistische Debatte lostreten, größtenteils liegen wir ja hier aufderselben Linie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss man unterscheiden, ob man von einem "drone" im Sinne der Harmonielehre oder im Sinne des Synthesizer-Sounddesigns redet. Aber ist das wirklich notwendig? ;-)

Denke das ist der ausschlaggebende Punkt, jau.

Und nein, ist nicht notwendig ;-)


edit:
Ich glaube wir reden/editieren aneinander vorbei haha. Nix für ungut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... wäre ich noch an der Uni, hätte ich jetzt n mittleren Schreikrampf bekommen bei Wikipedia als Quellenangabe... :selfhammer:

Sag ich jetzt nix weiter zu, muss noch nen Wiki Artikel editieren um n Internet-Streit zu gewinnen :P
(just kidding)

Denke wir können uns drauf einigen dass Drones toll sind?
 
... wäre ich noch an der Uni, hätte ich jetzt n mittleren Schreikrampf bekommen bei Wikipedia als Quellenangabe... :selfhammer:

Sag ich jetzt nix weiter zu, muss noch nen Wiki Artikel editieren um n Internet-Streit zu gewinnen :P
(just kidding)
Versuch ruhig mal da was anderes reinzuschreiben. Du wirst Dich wundern, wie schnell das wieder richtig gestellt ist. So schlecht ist Wikipedia gar nicht. Abgesehen davon könnte ich Dir auch andere Quellen heraussuchen, wenn ich in eine Bibliothek mit einem englischsprachigen Musiklexikon ginge, habe ich aber jetzt leider nicht hier ;-) ...

Und ja, wir einigen uns darauf: Drones sind toll. :)
 
Ich streite nicht ab, dass das ein feststehender Begriff in der Musik ist, ich kenn das ja auch daher.

Der Sprachwissenschaftler in mir hat sich nur an der Behauptung gestört, "Drone" wäre in der englischen Sprache so definiert - dazu ein klares "Nö!". ;-)
 
... wäre ich noch an der Uni, hätte ich jetzt n mittleren Schreikrampf bekommen bei Wikipedia als Quellenangabe... :selfhammer:

Sag ich jetzt nix weiter zu, muss noch nen Wiki Artikel editieren um n Internet-Streit zu gewinnen :P
(just kidding)

Denke wir können uns drauf einigen dass Drones toll sind?
Aha, ja ja, und da wir eben von Musik reden in diesem Forum - gelegentlich jedenfalls - handelt es sich also um einen gleich bleibenden Basston. Die Tonhöhe des "Hummel-Drones" mag sich beim Flug verändern, die des musikalischen Drones bleibt liegen ;-) ...
 
Wo wart ihr eigentlich, als wir das Drone-Diary gestartet haben? Da haben wir uns ja auch Gedanken darüber gemacht was eine Drone ist. Wart ihr da gerade auf dem Planeten Mars, oder wieso habt ihr damals da nichts zu gesagt? Ich meine knapp 10 Jahr gibt es das Diary da ja schon, aber von euch hat man da nichts gehört, also als es um die Definition ging.

Ist doch merkwürdig. Thread 10 Jahre lang nicht gesehen? Kaufe ich keinem ab.

:party:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Horn

Naja, wenn du das sagst, dann ist das eben so - also wegen dem Thread jetzt. Allerdings wäre das ganz gut gewesen, wenn du dann dazu etwas damals gesagt hättest, weil so und nachdem ich da meinen Kram jetzt schon 10 Jahre so genannt habe, wird man daran ja nichts mehr ändern können. Jedenfalls werde ich jetzt nicht alle meine Drones in "Atmospheric Ambient" oder so umbenenen.

Es gibt halt von unterschiedlichen Leuten Sachen die eben die "Richtung" Drone sind und die haben ihren Kram dann halt so benannt - das ist ja alles nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das gab es ja alles schon bevor ich mich da so etwas zugewand hatte.
 
Finde dazu auch keinen Eintrag in der Such-Funktion des Forums.

Die Suchfunktion hier ist auch etwas mehrkwürdig, vielles, wo ich weiß das es als Thread existiert, taucht bei der Suche hier im Forum nicht auf - ist mir jedenfalls schon mehrfach so passiert. Wenn du dann aber per Google suchst ("Sequencer.de Forum" mit reinschreiben), dann findet man meist wonach man sucht. Weiß nicht warum das so ist, aber so mache ich das immer.

Nachtrag:
OK, selbst mit Google taucht das Drone-Diary nicht auf. Seltsam, aber ist dann eben so.
 
Es gibt halt von unterschiedlichen Leuten Sachen die eben die "Richtung" Drone sind und die haben ihren Kram dann halt so benannt - das ist ja alles nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das gab es ja alles schon bevor ich mich da so etwas zugewand hatte.
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass neue Stilistiken unter der Bezeichnung "Drone" entstehen, deren musikalische Inhalte nicht im satztechnischen Sinne "Drones" sind, also nicht oder nicht immer dem Begriff "Drone"/Bordun aus der Harmonielehre entsprechen. Die englischsprachige Wikipedia z. B. nimmt da bereits eine Differenzierung vor zwischen muskialischem Fachbegriff und Genre. Allerdings ist dort als Genre bisher nur "Drone-Metal" gelistet.

Sprache befindet sich ja im ständigen Wandel. Wichtig ist immer nur, dass wir uns gegenseitig verständigen, über was wir reden, wenn wir bestimmte Begriffe verwenden, und genau das machen wir hier ja gerade!
 
@Horn

Ja, darüber reden ist gut, weil geht ja auch nicht wirklich anders.

Ich z.B, bin auf den Bergriff Drone gestoßen, als ich damals die Drone-Zone (die heißt wirklich so), auf SomaFM in eben den so benannten Stream reingehört habe. Dann, weil mich interessierte wie man sowas nun macht, habe ich noch hier im Forum gefragt "Wie baut man Drones?" https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/wie-baut-man-drones.21501/ und von da an waren das was ich so zumindest in die Richtung gemacht habe - also wie das was da so auf SomaFM im genannten Stream lief-, Drones. Das war es schon und so ist es dazu gekommen, dass ich für mich passendes so benannt habe. So ist das damals bei mir gelaufen.
 


News

Zurück
Oben