Arturia DrumBrute Impact

@ nicht 4/4 takter:
das geht bestimmt mit clock modulen z.bsp. 4ms und etc...oder mit der daw ?

mir gefällt der klang der hihat mit colour/ohne colour plus die probability funktion ziemlich gut....und snares ganz okay!
 
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen. Ist der auch wieder mono?
 
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen. Ist der auch wieder mono?
5 x mono.

5 Ausgänge:

drumbrute-impact-07.png
 
Klingt cool. Das Bedienkonzept vom Drumbrute find ich ohnehin gut. Der hier sagt mir sogar noch mehr zu.

Bin gespannt was da in Zukunft von Arturia noch kommt. Denen traue ich auch ein Flaggschiff mit internen Effekten und echter Polyrhythmik bei guter, einfacher Bedienbarkeit zu. Oder etwas ähnliches als "nur" oder primär Sequencer.
 
Bei der TR-09 wurde von vielen kritisiert, dass es außer über USB keine Einzelausgänge gibt, sondern nur den Stereo-Ausgang mit Pan-Möglichkeit. Ich denke, Einzelausgänge sind bei einem analogen Drumcomputer auf jeden Fall sinnvoller. Und auch die Mono-Wiedergabe über nur einen Ausgang stört mich nicht sonderlich. Es handelt sich hier nicht um Sample-Wiedergabe mit aufwändigen Stereo-Samples von akustischen Schlaginstrumenten, sondern um elektronisch erzeugte Drums, bei denen ein Stereo-Panning m. E. nur bedingt sinnvoll ist.

Wer es trotzdem machen möchte, hat a) die Möglichkeit, die vorhandenen Einzelausgänge zu nutzen und damit zufrieden zu sein, b) auf den "großen Bruder" mit mehr Einzelausgängen zurückzugreifen, den Arturia ja bestimmt auch noch weiter verkaufen möchte, und c) zumindest im Studio bestimmte Parts nacheinander aufzunehmen. Letzteres geht live natürlich nicht, aber mal ehrlich: wen interessiert live schon, von welcher Seite die Cowbell kommt. Stereophonie wird ohnehin überbewertet ;-) ...
 
da kannte ich allerdings den deutlich aufgefrischten sound des dbi noch nicht - der klingt ja schon mehr nach samplefutter als der grosse. ;-)

ich persoenlich find trotzdem auch beim dbi das gesamtpaket mit dem coolen sequencer interessanter als nur die klangerzeugung, aber samplet ihr mal ruhig fleissig und stosst die kisten dann wieder ab, bringt den gebrauchtmarkt in gang. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim großen DB die TomToms extra auf den Mixer gelegt und gepant - das macht einen schönen Delay Effekt und wirkt gut im Stereo-Feld. Den Zap schicke ich durch den MatrixBrute, was auch immer gut kommt. Leider ist mein UFX1204 schon knallvoll, sonst hätte ich noch andere Kanäle aufgelegt, aber so macht es schon Spaß. Der Rest der DB Kanäle geht durch einen exklusiven Compressor und so habe ich auch mehr Dynamik in den einzelnen Kanälen. Bin zufrieden.
Arturia macht wirklich gerade vieles richtig. Das Portfolio ist ausgewogen und das Bedienkonzept stringent. Die Verarbeitungsqualität ist auch gut und der Sound stimmt sowieso. Ein erfreulicher Hersteller im aktuellen Synth-Allerlei. Man merkt ja auch hier im im Threat, dass man für die aufgerufenen 300 Euro beim DBi ein tolles Gerät ohne große Schwachstelle bekommt. Da der Gebrauchtpreis für den großen DB auch bei ca. 300 Euro liegt, hat man wirklich eine gute Auswahl.
 
sondern um elektronisch erzeugte Drums, bei denen ein Stereo-Panning m. E. nur bedingt sinnvoll ist

Auch da nutze ich gerne panning von toms, congas und wenns mehrere Becken/Cymbals sind, nun mal auch dafür.
Ein kleiner Raum auf der Stereosumme für alle Instrumente würde
mir in der Situation auch vollkommen reichen.
Was ich live definitiv nicht habe -> genügend freie Kanäle und total Bock jedes Instrument
einzeln abzumischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass es bei Tom-Toms möglich sein sollte zumindest bis zu vier verschieden getunte Tom-Toms jeweils im Panorama zu verteilen. Da reicht dann aber auch ein extra Stereo-Ausgang dafür mit der Möglichkeit das Panorama pro Tom-Tom im Gerät einzustellen.
 
Ich finde, dass es bei Tom-Toms möglich sein sollte zumindest bis zu vier verschieden getunte Tom-Toms jeweils im Panorama zu verteilen. Da reicht dann aber auch ein extra Stereo-Ausgang dafür mit der Möglichkeit das Panorama pro Tom-Tom im Gerät einzustellen.
Klingt nach Rytm/MPC/Maschine
 
Natürlich kann man analoge Samples reinladen! :supi: :D Klingt dann 1:1 wie analog. :cool: :)
Aber statisch. Was natürlich fehlt, ist die direkte analoge Editiermöglichkeit. :)

Es gibt heute ja hunderttausend Wege an hervorragende Drumsounds und Beats zu kommen. Nahezu jede DAW liefert da schon haufenweise Material frei Haus. Diese analogen Kistchen haben ihre Berechtigung ja eigentlich darin, dass es einen inspirierenden direkten Workflow gibt. Der muss dann natürlich passen. Wegen der Sounds alleine würden sie wohl eher nicht gekauft - da gibt es ganz andere Möglichkeiten. Abgesehen davon, dass man die Brutes natürlich auch sehr gut verwenden kann, um Klänge anderer Klangerzeuger intuitiv zu sequenzieren. Oder das Ganze zu mischen. Den ein oder anderen Sound holt man aus dem Drumbrute, andere doppelt man per MIDI, wieder andere holt man aus externen Klangerzeugern. Die Spielwiese ist riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich fehlt, ist die direkte analoge Editiermöglichkeit. :)
Ich schrieb ja schon weiter oben: Decay und Pitch kann ein Sampler auch. :school: Viel mehr bietet der DrumBrute Impact auch nicht an. Und das, was er ansonsten an Klangvariationen bietet, kann man absampeln. :) Jedenfalls überwiegen für mich die Nachteile, trotz Distortion, FM usw. ;-) Meine MPC5000 hat 10 Ausgänge, ist stereo-fähig, und man kann alle möglichen Sounds reinladen. :P
Und bevor hier wieder Preise verglichen werden: Klick. ;-) MPC5000 ist auch nur stellvertretend. Es könnte auch eine MPC2500 etc. sein. Wichtig sind halt Einzelausgänge und Stereo-Fähigkeit mit Panorama-Einstellungen im Gerät vor den Ausgängen, zumindest für Klänge wie Tom-Toms, wo man eben gern auch z.B. 4 verschieden getunte im Panorama verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja schon weiter oben: Decay und Pitch kann ein Sampler auch. :school: Viel mehr bietet der DrumBrute Impact auch nicht an. Und das, was er ansonsten an Klangvariationen bietet, kann man absampeln. :) Jedenfalls überwiegen für mich die Nachteile, trotz Distortion, FM usw. ;-) Meine MPC5000 hat 10 Ausgänge, ist stereo-fähig, und man kann alle möglichen Sounds reinladen. :P
Und bevor hier wieder Preise verglichen werden: Klick. ;-) MPC5000 ist auch nur stellvertretend. Es könnte auch eine MPC2500 etc. sein. Wichtig sind halt Einzelausgänge und Stereo-Fähigkeit mit Panorama-Einstellungen im Gerät vor den Ausgängen.
Das ist Dir (!) wichtig, ja. Andere werden das anders sehen. Aber es soll ja jeder damit arbeiten, womit er die besten musikalischen Ergebnisse erzielt.
 


News

Zurück
Oben