Tesa als Medium

Ohne gross klug-zu-scheißen = es heißt "Klebeband". Tesa ist nur eine Marke (genau wie Pritt, Tempo oder Tippex). Volksmündig (besonders in deutschsprachigen Räumen) wird i.d.T. von "Tesafilm" (fälschlicherweise) gesprochen. Das nur nebenbei.
Klebeband zum Entwerfen und Modellieren (2D auf Tafel/Wand) wird von diversen Designern schon sehr lange (und früh) praktiziert. Besonders in den Design-Abteilungen der Autoindustrie wird dies nach wie vor als Kommunikations- und Arbeitswerkzeug eingesetzt.

Des Weiteren wurde mit diesem Medium in der Vergangenheit schon vieles andere (interessante) angestellt.

-> https://www.daserste.de/information...-werkstatt/tesafilm-als-datenspeicher102.html
-> https://www.tecchannel.de/a/zukuenftige-speichertechnologien-teil-2,402142,11


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=1Y3gOyXXhVc
 
Lustige Idee. Wird hoffentlich wieder abgebaut wegen der Umweltbelastung.
 
was schon alles kunst ist.

wobei: eigentlich ein fortschritt zu den tiefpunkten der 70er wo man tatsächlich auch angeschissene wände als kunst vermarktet hat.


bach, mozart, michelangelo, da vinci - wo sind solche leute heute ?

hallo ich kann was - ich kann mit schokopops die partitur von nabucco nachlegen und die melodie dann nackt furzen.

kulturförderung ist fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Die Tesa Aktie ist damals hochgegangen deswegen.
was schon alles kunst ist.

wobei: eigentlich ein fortschritt zu den tiefpunkten der 70er wo man tatsächlich auch angeschissene wände als kunst vermarktet hat.


bach, mozart, michelangelo, da vinci - wo sind solche leute heute ?

hallo ich kann was - ich kann mit schokopops die partitur von nabucco nachlegen und die melodie dann nackt furzen.

kulturförderung ist fix.
Was Kunst ist bestimmt der Markt.
 
Mal klein kluggeschissen: Es geht um einen catchy Thread-Titel. Da ist mir fachbegriffliche Korrektheit ziemlich schnurz ;-)
Das ist jetzt aber zieeeeemlich weit weg von "Kunst und Medien" (und ja, natürlich könnte man auf einem Tesaspeicher Bilder speichern, aber auch das ist nur kluggeschissen und deswegen OT)

Ja.
Es erinnerte mich u.a. an die jungen Wissenschaftler, die seinerzeit mit dem transparenten Klebeband experimentierten um als Datenspeichermedium für Grossbackups, etc. einsetzen zu können. Aber auch das ist OT und: "zieeeeemlich weit weg von "Kunst und Medien"".
Tut mir leid für die thematische Zerstörung des Threads.
 
Ich auch. Die Tesa Aktie ist damals hochgegangen deswegen.

War das dann die Baiersdorf-Aktie? tesa (wenn schon alle am Klugscheißen sind... „tesa“ schreibt man klein :)) war erst 2001 eine eigenständige AG, Datenspeicherhype war ab Mitte/Ende 1998.

Habe von 1998 bis Ende 2001 für die Firma gearbeitet...daher bitte ich für die Naseweiserei um Entschuldigung falls es jmd nervt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Sachen hat man ja schon auf Papier oder Wände gemalt.SO strips vereinfachen das ganze....und ist halt auch eine Form von optischer Kunst...Trotzdem drückt es mir leicht auf den Magen, da ich mir denke, muss man den wegen so paar STriche die ja Optisch zwar ganz nett sind..soviel Plastik verbrauchen das nach 2 Heisen Tagen sich von alleine wieder abgklebt und dann wieder in der Tonne landet.. da gibt's dann auch wieder keine Grenzen...irgendeinem gefällt das und denkt er bookt sich so einen Künstler der im seine Halle mit 10km Plastikstreifen Strippt die man nach der Show dann in die Tonne werfen kann..Ich finde gerade in der heutigen Zeit sollte man lieber zweimal überlegen ob manches nicht irgendwie auch anders geht..Trotzdem respektiere ich den Menschen der künstlerich am schaffen ist,in dem Fall aber mit Magendrücken.


edit: Nochmal zur Erinnerung was so um die ecke so abgeht..Es müsste jedem mittlerweile klar sein das nur einige Prozent wiederverwertet und der Großteil eine Kreuzfahrt macht und es dann einfach Tonnenweise ins Meer gekippt wird..dazu gehören auch solche Klebestreifen.

hier nochmal ein kleines Video für das Bewustsein

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=5nVq8nU9nVQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmte schon, verlief aber im Sand, weil für tesa keine Kernkompetenz. War ja „nur“ der Medienlieferant. Übrigens ging das nur mit tesafilm kristallklar und nicht mit „milchig“ gewickeltem „Asia Stuff“ ;-)
 
es gibt eine künstlergruppe "numen/foruse", die ua. aus Tesa tolle begehbare Skultpuren machen..
Tape_Numen_For-Use-17.jpg

IMG_7855.jpg

10447845_578909395579700_9137706709017983763_n.jpg
 
Bei "Tesa als Medium" denke ich sofort an ein Gemeinschaftsprojekt unter dem Projektnamen "Softwarekabel", das ich vor Jahren mit dem befreundeten Künstler Spoxo gemacht habe und bei dem genau ein Song mit dem Titel "Jimbob Pippilotta" heraus gekommen ist. Das Video ist auf einer Tesarolle "gedreht" worden, indem die Klebeseite auf die Seiten von Illustrierten gedrückt, wieder abgezogen und das jeweilige Motiv dadurch auf die Rolle übertragen wurde. Insgesamt waren es dann ein paar Meter Tesafilm, die aufwändig händisch abgerollt und dabei abgefilmt wurden. Der vermutlich breiteste Videofilm der Welt. ;-)


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=il9FZkAFu6w
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben