Welcher Synth könnte hier benutzt worden sein?

Hallo alle zusammen,

bin neu auf dem Forum und komme gleich zur Sache :) Ich habe einen Track entdeckt auf Youtube den ich ziemlich cool finde. Besteht nur aus einem Lead und einer Bass-Sequenz. Welcher Synthesizer eignet sich am besten für einen solchen fetten, rohen Sound? Wenn ich das so höre habe ich irgendwie so einen Moog Schrank vor Augen, oder zumindest mal so einen Analogen, Monophonen; die tendieren doch dazu solche fetten Baselines und Leads zu produzieren.
Soweit ich das beurteilen kann als Laie könnte das jedoch jeder Synthesizer sein...
Ist da Distortion drin? Modulation? Ist das ein Analoger oder gar Software? Finde das klingt einfach hammermäßig. Wenn ich schon dabei bin, was für ein Genre ist das? Electronic Ambient ist's ja nicht wirklich, klingt für mich mehr nach Synthwave, nur irgendwie ohne Drums oder wirklichen Rhythmus. Solchen Sound finde ich meistens nur in Demos für Synths, aber als richtige Musik finde ich sowas kaum.

Naja, danke für's lesen und hoffe die Frage kommt nicht zu dumm rüber haha...
Gruß!

Hier der besagte Song:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=6u_EWKVRoxc
 
Es handelt sich natürlich um ein Musikstück (keinen "Song") mit einem "richtigen Rhythmus" in einem ganz gleichmäßigen Viervierteltakt. Was Dir fehlt ist ein Beat, nicht "der Rhythmus".

Beide Synthsounds sind monophon und stark, wenn auch relativ regelmäßig moduliert und beide massiv mit Effekten unterlegt. Ich tippe auf ein Plug-In (Softsynth), das grob im Bereich der Moog-Klone angesiedelt sein könnte.

Ach, und natürlich:

:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Ja, geht in die Moogrichtung und monophon, hätte ich auch getippt. Softsynth hätte ich jetzt nicht gedacht, klingt irgendwie so lebendig und organisch, vielleicht liegt das auch am Post-Processing mit analogem Pre-Amp oder analogem Kompressor. Oder einem Plugin das analoge Saturation nachsimuliert :) Naja, danke für die Antworten!
Gruß
 
Auf Facebook gibt es Fotos von dem Menschen mit einem Juno-6 aber auch mit diversen Controllern. Und auf dem einzigen Live-Video ("Live" zu Hause) glaube ich einen P6 zu erkennen.
 
Im Zweifelsfall einfach mal fragen, es gibt ein paar Synths aus denen man ähnliche Sounds rauskitzeln kann.
 
Für mich hört sich der Sound am Anfang nach einer PWM-Saw, wie sie für den Roland Alphajuno typisch ist, an. Höre gerade über meine eingebauten Laptop-Speaker. Tippe aber auch eher auf ein Plugin, welches den Sound erzeugt hat, wie z.B. Redominator oder Diva. Der Alphajuno klingt, meiner Erfahrung nach, etwas "schmutziger".
 
Zu meiner anderen Frage, was für ein Genre ist das? Synth-Wave ja nicht wirklich? Ich würde gerne mehr solcher Weltall-Melodien hören :)
 
Sind nicht die Tracks, welche man nicht sofort einem Genre zuordnen kann, die interessantesten? :xenwink: Den Track "Shona" des Künstlers, würde ich dem Melodic Techno zuordnen.
 
Es handelt sich natürlich um ein Musikstück (keinen "Song") mit einem "richtigen Rhythmus" in einem ganz gleichmäßigen Viervierteltakt. Was Dir fehlt ist ein Beat, nicht "der Rhythmus".
Was soll nur immer dieses blöde Oberlehrergehabe? War allen klar, was Knoblauch ausdrücken wollte. Diese hinter angelesenem Halbwissen verborgene Arroganz erzeugt selten etwas Brauchbares und ist so richtig schön "deutschakademisch".

Nehmen Sie das gerne persönlich, Lehrer Horn!
 
Zuerst dacht ich, Ok: 3 Osc. Synth. 16, 8 und 4er Fusslage. Aber dann die Obertöne auf der 4. FL. mhhhh...doch was softiges und auch offenhörig Richtung Bitcrushing (wegen den Sid-Bemerkungen).

Quark und egal, Solider Sound wird crushig gemacht, weils halt im Kontext passt. Oder es ist halt ein Softie der so klingt.

Hier zB. von den Zutaten digital oder später so gemach?......Egal......Geil


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=7l3IuKekUDU
 
Danke für die Aufklärung, dass der Sid aus den damaligen C64 hervorgegangen war ist mir ein Begriff, und auch ein eigenständiger Synthesizer war, aber vom Klangereignis nicht weit weg wie Bitcrushing. (oft) Edit: (ich mag den Sid Sound nicht)


Aus dem Grund fand ich den Alpha Ray von TubeOhm so genial.......Strings (super) Bässe mit noisy Anteil...Genial.....aber halt eigenständig nicht mit dem Sign 1:1 Kopie von x y.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, was der Urheber des Musikstücks antworten wird, sofern er denn antwortet. Mit dem C64 habe ich keine Erfahrungen, aber das würde mich dann doch sehr überraschen.
 
Danke für die vielen Antworten. Melodic Techno werde ich mir mal ankucken. Naja, aber das alles auf Videospiel-Musik zu degradieren klingt mir ein bisschen unfair dem Interpreten gegenüber... Aber trotzdem danke!
 
Jap, scheint mit dem Juno gemacht worden zu sein! Also kein Softsynth haha! Super Sache, ja den Juno fand ich schon immer toll... Beim nächsten Synth-Kauf möchte ich auf jeden Fall was mit 'ner Menge Charakter. Wow, ein wirklich effizienter Thread ist das hier! (kein Sarkasmus) Frage nach weniger als einem Tag beantwortet ^^
Gruß
 
Der würde bei mir nur Staub ansetzen :wueste:
Ich hab mal einen für 200,- Euro abgegeben vor Jahren. Wirtschaftlich eine der dümmsten Entscheidungen, die ich je getroffen habe ;-) ... Klanglich ist der Juno 6 schon toll, aber sehr, sehr eingeschränkt von den Möglichkeiten her. Andererseits: wenn es einfach gut klingt, ist es ja auch egal auf wieviele andere Arten es auch noch gut klingen könnte ... Tja.

Lebt aber hier auch sehr von den Effekten, finde ich.
 
Das ganze Stück klingt im übrigen nach Unison. Solche Sounds würde ich zb. mit dem DW8000 oder evtl. Jupiter machen.
In Zeiten von Multitrackrecording auch kein Problem
 
Dieses Pumpen bei dem Bass-Sound am Anfang klingt in der Tat nach Minimoog... dieser Effekt entsteht bei voll aufgedrehten Oszis im Mixer...
 
Das ganze Stück klingt im übrigen nach Unison. Solche Sounds würde ich zb. mit dem DW8000 oder evtl. Jupiter machen.
In Zeiten von Multitrackrecording auch kein Problem

Wenn man beim Korg Polysix die Chord Memory Funktion zweckentfremdet, dann lässt sich mit diesem Trick ein Unisono Effekt nachahmen.

(Weil Florian den P6 identifiziert hatte: "Und auf dem einzigen Live-Video ("Live" zu Hause) glaube ich einen P6 zu erkennen.")
 
Klanglich ist der Juno 6 schon toll, aber sehr, sehr eingeschränkt von den Möglichkeiten her. Andererseits: wenn es einfach gut klingt, ist es ja auch egal auf wieviele andere Arten es auch noch gut klingen könnte ...

Ja, aber vielleicht möchte ich selbst entscheiden auf welche Art es gut klingen soll, damit es zu den böse klingenden Sounds richtig gut passt ;-)
Ich bin kein Instrumentalist, Soundbau ist bei mir auch ein Stück weit Selbstzweck und bei so einfach gestrickten Geräten fehlt immer ein Stück bzw. der richtige Parameter damit ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, von daher hätte ich vielleicht zwei Tage Spass mit dem Synth, danach wär' er aus meiner Sicht langweilig und würde Staub ansetzen.
 
Dieses Pumpen bei dem Bass-Sound am Anfang klingt in der Tat nach Minimoog... dieser Effekt entsteht bei voll aufgedrehten Oszis im Mixer...

Denkst so einen fetten Sound kriegt man auch mit den Zwei-Oszillator Modellen von Moog hin? AKA Subsequent 37, Mother-Modelle? Oder kommt das nur mit dem Voyager, Model D oder gar Modular rüber? Wobei 3 Mother32 immer noch günstiger wären als einer der Minimoog Modelle und insgesamt 6 Oszillatoren und 3 Stimmen bieten würde...
 
auch mit den Zwei-Oszillator Modellen von Moog
Habs mir grad nochmal angehört, nachdem ich urspünglich dachte es wären 3 Oszillatoren in dem Bass-Sound. Es könnte eigentlich auch PWM sein und ein weiterer Oszillator zwei Oktaven höher. Auch klingt es sehr gesättigt bzw. leicht angezerrt. Hatte mal einen Subphatty... damit könnte das schon gehen. Die neueren Subs kenne ich nicht mehr so gut.

EDIT: Habe mal einen schnellen Versuch mit dem Mini gemacht, dort natürlich ohne PWM - klingt ähnlich, aber nicht wirklich genauso....

 

Anhänge

  • Moog_Pulsating_Bass.mp3
    303,9 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben