Christine and the Queens

swissdoc

swissdoc

back on duty
Wer das neulich auf Arte verpasst hat, unbedingt mal ansehen. Coole Musik, witziger Tanz und auch viel Elektronik dabei.
(Video ist ein anderes)


Hier das Stück, das mich geflasht hat: Half Ladies (leider gibt es auf Youtube kein gescheites Video, nur Fan-Movies)


Das Konzert bei We Love Green (das Arte gesendet hat) gibt es hier zum Download:
 
swissdoc schrieb:
Wer das neulich auf Arte verpasst hat, unbedingt mal ansehen. Coole Musik, witziger Tanz und auch viel Elektronik dabei.
Ja, in Frankreich und in der Romandie (Couleur3) läuft die seit eineinhalb Jahren dauernd im Radio

Mein Favourite:
 
fanwander schrieb:
Ja, in Frankreich und in der Romandie (Couleur3) läuft die seit eineinhalb Jahren dauernd im Radio
Verstehe, Radio höre ich eher nicht und über den Röstigraben traue ich mich nicht ;-) Du schriebst ja mal, dass Du beruflich hin und wieder in der Schweiz zu tun hast. Ist das dann in der Suisse romande? Was genau treibt Dich da dann eigentlich hin?
 
swissdoc schrieb:
Verstehe, Radio höre ich eher nicht und über den Röstigraben traue ich mich nicht ;-)
Das Couleur3 höre ich hier in München per Webradio.

Du schriebst ja mal, dass Du beruflich hin und wieder in der Schweiz zu tun hast. Ist das dann in der Suisse romande? Was genau treibt Dich da dann eigentlich hin?
-> PN
 
Huhu, verdammt is das ne geile Show!Und die Musik würd ich mir auch so anhören. Geilgeilgeil!
 
Habe mir die CD bestellt und bin mal gespannt, wie das ohne Bilder im Auto funktioniert. Auf der Bühne jedenfalls eine grosse Sache.
Nur als sie im Arte Video was von Italo Disco sagt (im TV waren da noch Untertitel dabei), konnte ich das im Sound nicht nachvollziehen. Meine Italo Disco LPs hier klingen alle völlig anders ;-)
 
Charmant: Der Song Paradis Perdus ist ein Cover von Les paradis perdus, der so 1973/74 von Christophe und einem gewissen Jean Michel Jarre getextet und komponiert wurde.

Original:


Cover:
 
Das erste Video ist tänzerisch echt groß! Ich musste mir echt die Musik nochmal ohne Video anhören, so abgelenkt war ich. Das zweite finde ich jetzt musikalisch so mittelprächtig. Melba Moore hat das musikalisch vor 30 Jahren echt geiler gemacht. Tanz ist aber auch super.

Ach ja, und mir gefällt es besser, wenn französisch gesungen wird.
 
Habe ich noch nie vorher von gehört. Gefällt mir sehr gut, obwohl eigentlich so gar nicht meine Musik.

Gut gemacht + française...passt!
 
Ach ja, und mir gefällt es besser, wenn französisch gesungen wird.
Das Album (oder zumindest manche Stücke) wurden parallel in F und E produziert (wobei Héloïse Letissier ja gerne die Sprachen mischt). Hier die F Version des Titels:



Gefällt mir sehr gut, obwohl eigentlich so gar nicht meine Musik.

Das Konzert von ganz oben (We Love Green von 2015) gibt es nun auch bei Youtube. Das kommt so richtig gut...

 
Sehr stark, ich mag die Kombination aus gutem Gesang und elektronischer Musik sehr. Die französische Sprache eignet sich einfach auch sehr gut für Gesang.


Verstehe, Radio höre ich eher nicht und über den Röstigraben traue ich mich nicht ;-)

Ich mache gern mal ein Reislein mit Dir in die Romandie, da hat es so wahnsinnig viele schöne Orte und sehr offene und nette Leute. Sie chillen halt ein bisschen mehr, und Weisswein um Neun muss man auch mögen :banane: Im Val-de-Travers gibts um Neun auch schon mal einen Absinthe zum Apéro :kiffa:
 
Erinnert stilistisch ein wenig an Mylene Farmer.
 
Ich mache gern mal ein Reislein mit Dir in die Romandie, da hat es so wahnsinnig viele schöne Orte und sehr offene und nette Leute. Sie chillen halt ein bisschen mehr, und Weisswein um Neun muss man auch mögen :banane: Im Val-de-Travers gibts um Neun auch schon mal einen Absinthe zum Apéro :kiffa:
Wir sind aufgrund der mentalität in den französischen Teil der Schweiz umgesiedelt. Die Leute haben hier irgendwie mehr Zeit für alles.
Sorry für total OT :)
 
@Summa
Für meine Ohren hat Mylene Farmer (und ich habe ein paar Songs auf Tidal angehört) mehr mit 80er Mainstream zu tun, so mehr larifari Schunkel-Musik. Und sie tanzt nicht. Aber auch nicht so wichtig.
Lorde geht ein wenig in die Richtung von Christine and the Queens. Aber der nette Touch mit Französisch fehlt.
 
Für meine Ohren hat Mylene Farmer (und ich habe ein paar Songs auf Tidal angehört) mehr mit 80er Mainstream zu tun, so mehr larifari Schunkel-Musik. Und sie tanzt nicht. Aber auch nicht so wichtig.

Mainstream ist das doch irgendwie alles, super eingängig und berechenbar, vielleicht für 'ne andere Zielgruppe/Generation.
 
Nun ja, Christine and the Queens werde ich weiterhin hören, Mylene Farmer wohl eher nicht. Was auch immer das bedeuten mag.
 
Das wir nicht zur selben musikalischen Zielgruppe gehören, aber das war mir schon vorher klar. Aber an sich war der Vergleich mit Mylene Farmer eher als Lob gedacht: Ich kenne ja so ein paar französische Sängerinen, wie z.B. Emilie Simon, deren Gesang stilistisch in 'ne andere Richtung gehen.
 
Voll verpasst, dass es ein paar neue Songs von Christine and the Queens gibt. Die EP La Vita Nuova wurde im Februar veröffentlicht.

Hier sehr spannend: Héloïse gibt ein paar der Songs aus ihrem Wohnzimmer zum besten:

 
Ich rufe mal @fanwander her, ob er diese Darbietung mit viel Tanz auch wieder mag :mrgreen: Mich hat es wieder geflasht und von anderem abgehalten.

 
Jepp. Ich finde den gesamten Act mit dem Tanz am stimmigsten. Die Musik allein ist mir oft zu bemüht und gleichzeitig zu "flach" - wobei Doen't Matter schon ziemlich oft bei mir gelaufen ist.
 
Unter dem Namen Redcar hat Héloïse Adélaïde Letissier aka Christine and the Queens aka Chris ein neues Album herausgebracht.

Redcar les adorables étoiles (prologue)


Sounds! im SRF3 hat das Album heute wohl zum Thema:
 
Das Album (oder zumindest manche Stücke) wurden parallel in F und E produziert (wobei Héloïse Letissier ja gerne die Sprachen mischt). Hier die F Version des Titels:





Das Konzert von ganz oben (We Love Green von 2015) gibt es nun auch bei Youtube. Das kommt so richtig gut...


Diese Musik mag ich!
 


News

Zurück
Oben