Hallo aus Hamburg

In der Welt der Synthies bin ich vergleichsweise "neu", wenngleich ich schon seit Langem Musik mache. Angefangen habe ich vor ca. 30 Jahren mit Gitarre, die ich immer noch in einer Cover-Band spiele. Zudem spiele ich Keys in einem live-Rap-Projekt. Im Verlauf des letzten Jahres ist ein Electronica-Projekt namens "Kraul & Fank" hinzugekommen, das ich gemeinsam mit einem Freund umsetze. Dabei gehört das Einspielen akustischer Spuren wie Gitarre, Bass oder Percussion zum Gesamtkonzept unserer Musik.

Zeit für viele andere Hobbys oder gar eine Familie bleibt da natürlich nicht. Dafür gibt es inzwischen neben dem "Laut-Studio" in einem Hamburger Hochbunker ein "Leise-Studio" in meiner Dachgeschosswohnung. Und ja, auch ich leider unter GAS, auch wenn ich stetig versuche, das im Zaum zu halten. Derzeit auf der Suchliste sind ein Nord Lead 4, ein Waldorf Blofeld sowie ein Fender Jazz Bass (American Std.). Für letzteren bin ich hier natürlich falsch, aber musikalische Grenzen sind nicht so meins.

In diesem Sinne ein Moin und Hallo von mir.
 
...nach einigen Tagen kann ich bereits sagen, dass ich durchs Lesen hier sehr viel gelernt habe. Gerade heute z.B. über Stems, was für mich ein komplett neues Thema war, da ich mich nie mit DJing beschäftigt hatte. Großartig, ich bin sehr geflashed! Manchmal braucht es halt nur die richtigen Stichworte (die ich in einem Posting hier gefunden habe), um danach googlen zu können, was man sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Welt der Synthies bin ich vergleichsweise "neu" [...]
In diesem Sinne ein Moin und Hallo von mir.

Habe die Ehre.

...nach einigen Tagen kann ich bereits sagen, dass ich durchs Lesen hier sehr viel gelernt habe. Gerade heute z.B. über Stems, was für mich ein komplett neues Thema war, da ich mich nie mit DJing beschäftigt hatte. Großartig, ich bin sehr geflashed! Manchmal braucht es halt nur die richtigen Stichworte (die ich in einem Posting hier gefunden habe), um danach googlen zu können, was man sucht.

Dazu muss man sagen, dass es Stems an sich (sowohl den Begriff als auch das "technische" dahinter) ja schon seit Ewigkeiten gibt. Falls Du auf die von NI "entwickelten" Stems anspielst: dabei handelt es sich natürlich wieder mal nur um einen Marketinghype, der den Kunden wieder nur noch mehr Geld für "Content" aus den Taschen ziehen soll.
Nur mal so am Rande bemerkt.
 
Dazu muss man sagen, dass es Stems an sich (sowohl den Begriff als auch das "technische" dahinter) ja schon seit Ewigkeiten gibt. Falls Du auf die von NI "entwickelten" Stems anspielst: dabei handelt es sich natürlich wieder mal nur um einen Marketinghype, der den Kunden wieder nur noch mehr Geld für "Content" aus den Taschen ziehen soll.
Nur mal so am Rande bemerkt.
Was meinst Du mit "schon seit Ewigkeiten gibt"? In wie weit denn das?

Ich meine tatsächlich das von NI entwickelte Format, das ja eigentlich mehr so eine Art "Standard" dafür ist, wie Schnittstellen (Traktor, Ableton, ein Android-Stemplayer, was weiß ich...) auf Mehrspurmixings zugreifen können. Mir selbst wird dabei doch gar kein Geld aus der Tasche gezogen (wenn man ggf. von einer Traktor-Lizenz einmal absieht), da der Stem-Umwandler ja frei verfügbar ist. So kann ich meine eigenen Tracks so aufbereiten, dass ich diese mit meinen (doch eher sehr laienhaften!) DJ-Skills live remixen bzw. "auflegen" kann.
Das ist doch ein ganz großes Ding, das ich bisher noch nicht kannte.
 
Auch von mir ein freundliches Moin nach Hamburch :schweinachten:

Jo, hier isses wissenstechnisch sehr ergiebig. Ich habe hier die ersten Wochen auch nur mit dem Lesen von Threads verbracht. Da kommt ja Einiges zusammen in über zehn Jahren. Und scheint die Frage noch so absurd, irgendwie findet sich immer Jemand, der bei einem Problem helfen kann.
 


News

Zurück
Oben