Algorithmische Komposition - Synthimuse + ACDGen

https://www.gearnews.de/ki-komposition-fuer-alle-synthimuse-schlaegt-melodien-vor/

synthimuse-770x425.jpg


Sowas in der Art gibt es jetzt auch für $280 als Plugin und Hardware namens Acd Gen

Melodien und Controller – Erfindungsmaschine ACD Gen – als sehr handliches MIDI-Gerät

Version 2


https://youtu.be/JEU8XNG6-uc

inzwischen gibt es NGEN und Torso T1 oder Hapax, die auch generativ arbeiten, der NGEN ist der Nachfolger und "großer Bruder" des AcdGen. https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/generativer-sequencer-spektral-audio-ngen.165270/
 

Anhänge

  • ACDGENPromo.jpg
    ACDGENPromo.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2019-03-01 um 12.18.31.jpg
    Bildschirmfoto 2019-03-01 um 12.18.31.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2019-03-01 um 12.18.39.jpg
    Bildschirmfoto 2019-03-01 um 12.18.39.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 5
  • ACDGENHW3.jpg
    ACDGENHW3.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 5
Ja, es mag am unglücklichen Beispiel liegen: Ich erkenne nicht den Sinn dieses Geräts. Eine Interaktion mit eingehenden MIDI-Noten wäre vermutlich das was man gerne sehen möchte.....

OK, hier wird es etwas klarer. Der nervige QY8 Sound hilft natürlich nicht wirklich:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=yahQTp5qsVk


Nun ja, im Ergebnis irgendwie immer noch mau. Denke man findet fürs iPad mittlerweile einfach bessere (*) Kompositionstools (Fugue Machine etc.).

(*) sag ich als Hardware-Fetischist.
 
Erinnert an das Vince Clark Eurorackmodul. War eigentlich ganz gut, hatte aber viiiieeeel zuviele Einschränkungen. Produzierte aber etwas bessere "Ideen", weniger zufällig, da man auf die Grenzen ganz gut Einfluß hatte.

Wollte das Teil eigentlich mal in Kontakt nachbauen. Na, mal sehen, evtl. wenn Interesse da sein sollte.
 
10 sekunden von dem video sind genug um zu hören, dass der verwendete algorithmus "zufall" heißt. worst concept ever.

LOL. Stimmt. Algorithmisch komponieren wäre bei mir eher sowas wie der DIY Klee-Sequenzer. Auf dem iPad gibts genügend funktionierende Alternativen.
 
gilt übriges für alle algos, die einen größeren anteil an random irgendwo drin haben.

der beste markov plyer, die beste serielle sequenz sterben ab, wenn du sie ihrerseits durch zufall triggerst.

zufall und wiederholung sind dem melodie sein tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederholung ist doch irgendwie grundlegend für Musik, möchte ich meinen.
 
für wiederholungsmusik, ja.

das ist aber eine vorübergehende erscheinung - die menschheit wird sich schon bald rückbesinnen.
 
finde sowas ja auch interessant, aber was da in dem Video aus der Kiste kommt, Krieg ich auch hin, wenn ich wahllos mit der maus irgendwas in die piano roll male. und da sind die Ergebnisse interessanter...
Ja, erinnert mich an das, was ich früher mit RND in BASIC gemacht hab' ;-)
 

Sehr sehr cooles Gerät! Ich steh auch total auf die random Funktion am Beatstep Pro, das ist ja sowas ähnliches nur gibt man dort natürlich schon Noten vor. Oder ist das eine komplett andere Baustelle und ich liege falsch? Jedenfalls kann man damit hervorragende Melodien kreieren (lassen) . Für den modularen Synth gibts da ja auch ein paar Module die sowas machen, Namen fallen mir leider gerade keine ein.
 
gilt übriges für alle algos, die einen größeren anteil an random irgendwo drin haben.

der beste markov plyer, die beste serielle sequenz sterben ab, wenn du sie ihrerseits durch zufall triggerst.

zufall und wiederholung sind dem melodie sein tod.
Tja, man muss eben noch eigenen Hirnschmalz investieren. Zufallsgeneratoren und Schleifenverschaltungen dienen lediglich als Inspiration für Musiker, also vor allem sich selber, in der Hoffnung dass zufällig etwas mitschwingt, stellenweise, oder auch nicht. Dann kann man das Hören auch gleich abbrechen, ohne dazu verstohlen aus einem Konzert entwischen zu müssen. Weshalb ich so produzierte Tonfolgen auch nicht als Musik bezeichne, sondern als "Amusik", treffenderweise in Anlehnung an "(sich) amüsieren" und "Amusie". Unter Amusie leidende Mitmenschen können Musik und Amusik nicht unterscheiden, unsereiner schon, d.h. ich zumindest bei nicht allzu verstiegenem Avantgardezeugs.
 


News

Zurück
Oben