Yamaha QY-Serie

Ich sehe fehlendes MIDI-Grundlagenwissen, denn sonst würdest Du nicht auf eine solche Idee kommen.

Das, was Du Dir da ausgedacht hast, kann nicht gehen, denn das wäre ja ein Ausgangs-Merge, und dazu brauchts einen Prozessor daziwschen.
Normalerweise haben die QY-Modelle einen schaltbaren Soft-Thru, wobei ich immer froh bin, daß man den abschalten kann.

Daher: entweder nochmal nach dem Soft-Thru schauen oder eine gebrauchte MIDITemp MP44 (altes Modell) kaufen. Die kann beliebig mergen und ist programmierbar, auch Kanäle umleiten. Wird meist für unter 100€ angeboten.

Splitter und Merger als getrennte Geräte halte ich für Unsinn, in einer MP44 oder den größeren Modellen hat man beides zusammen, kann das Ganze sogar noch programmieren und auch abspeichern.

Wenn Dir die 4 Ein/Ausgänge nicht genügen, dann nach einer MP88 oder PMM-88E schauen, auch die alte PMM-88 geht.

Warum ich vor allem die MIDITemps empfehle? Weil diese als Einzige flexibel mergen können, und nicht nur zwei Eingänge, wovon einer meist noch festgelegt ist. Auch das Channel Mapping kann kaum ein anderes Gerät auf diese Art und Weise, und warum sollte man sich, wenn man schon sowas kauft, mit weniger zufriedengeben? Getrennte Filter für Eimgänge und Ausgänge sind ein weiterer Pluspunkt.
 
Hallo Dietmar,

nach einer Umschaltmöglichkeit für den Softthru habe ich schon gesucht, aber den haben die Yamaha-Leute beim QY8 glaube ich einfach weggelassen.
Ich finde es blöd, dass das Eingangskeyboardsignal nicht einfach durchgeschickt wird. Das würde doch echt Sinn machen, wenn man schon externe Geräte ansteuern kann. Danke für den Tipp mit dem Miditemp. Das werde ich mir mal anschauen.

Beste Grüße, Pike
 
Ich hab auch geschaut und das Ding scheint wirklich keinen zu haben. Umso besser, mit einer MIDITemp bist besser dran, und die alte MP44 genügt da völlig. Sollte aber deutlich unter 100€ kosten, alles drüber ist Wucher. Ich rede von der MP44 ohne Zusatz dahinter, also nicht MP44W oder CD, das sind die neueren, größeren Modelle mit Waveplayer etc.

Glaube mir, so einen Soft Thru willst Du nicht haben, denn wenn man den nicht vernünftig einstellen kann, taugt das nichts.

Es kommt nämlich immer drauf an, wie der implementiert ist.
Die Akai MPC4000 zB hat den ganz blöd drin, da wird alles, was an beiden Eingängen reinkommt, auf das aktuell ausgewählte Gerät (Channel) umgemappt. Das ist nicht abschaltbar. Man kann global einen festen Eingangskanal wählen, dann wird nur von diesem aus aufgenommen, oder man stellt den Kanal des Gerätes auf ANY, dann ist Eingangskanal=Ausgangskanal, aber eben immer noch mit nicht abschaltbarem Thru.

Bei der MPC2000XL kann man es abschalten, ebenso bei MPC1000/2500/5000.

Bei der Yamaha RS7000 kann man ein Thru nur fürs aufnehmen aktivieren, dafür wird aber im Phrasenmodus alles aufgezeichnet, was reinkommt, und das läßt sich danach nicht ohne Umstand trennen. Im Songmodus dagegen kann man mehrere Kanäle gleichzeitig auf mehrere Spuren aufnehmen.

Ich hab mich mit diesem Thema gerade sehr ausführlich befaßt und mich vor allem drüber geärgert.
 
Also ich werde ich mal darum bemühen, so eine Miditemp Maschine zu bekommen. Danke nochmal für den Tipp!
Aber auch so macht der kleine Sequencer mir schon viel Freude. Die Bedienung ist kinderleicht und die Features hat man nach kürzester Zeit verinnerlicht. Fast alles was ich brauche kann ich damit machen und ohne den Rechner einzuschalten, Ordner anzulegen, Audiospuren zu kopieren oder ähnliches. Hätte ich gewußt, dass es sovas gibt, ich hätte mir schon längst so ein Teil zugelegt. Um Sequenzen auf meinen alten Analogen abzufeuern ist es genau dass, was ich lange gesucht habe. Auch die Noteneingabe über das Gerät selbst ist schnell und einfach zu bewerkstelligen, wenn man ein bißchen Übung hat.
Und ich kann ihn im Rucksack mitnehmen, wenn ich unterwegs Ideen habe. Genial!

Gruß Pike
 
Weiß jemand wie das ist wenn man die Speicherbatterie auf der Hauptplatine austauscht, ob bei dem Vorgang dann der Speicherinhalt gelöscht wird (also, speziell die Songs)? Oder hält der QY (in meinem Fall der QY70) irgendwo genug Saft zwischen um den internen Speicher über den Batteriewechselvorgang hinwegzuretten? Ich will´s jetzt nicht ausprobieren, ist auch gerade nicht akut, aber kann ja mal akut werden.
 
Das würde höchstens bei einer gesockelten Batterie funktioniern, und auch dann nur, wenn man viel Glück hat, wobei Du bei einer gesockelten Batterie ja den Wechsel am eingeschalteten Gerät vornehmen kannst und somit das Problem erst garnicht hast.
Die Batterie war bei allen QY-Modellen, die ich bisher in die Finger bekam, gesockelt, und da kannst davon ausgehen, daß der Speicherinhalt nach den Wechsel weg ist. Etwas gegenteiliges habe ich in den ganzen Jahrzehnten Löterei nicht erlebt, zudem ist Löten unter Zeitdruck nicht sinnvoll.
 
Der Data Filer macht ja nichts Anderes als über Sysex zu gehen.
Einen QY100 hatte ich noch nicht hier, ist ja der letzte der Kleinen gewesen und offenbar wollte man die paar Cent für einen Batteriehalter nicht einsparen.
 
Ich weiß, das ist bei anderen QY-Modellen anders, bei dem QY70 ist die Batterie nicht gelötet, die ist in so einem Plastiksockel, wo man sie nur reinstecken braucht. Bei meinem Erstgerät habe ich sie ausgetauscht bevor ich überhaupt was damit angestellt habe, denn das hat schon als ich es gekauft habe "Backup Battery Low" angezeigt. Das ist ein 5-Sekunden-Eingriff wenn man die Rückenseite vom QY70 erstmal abgeschraubt hat. Aber ist vielleicht sowieso an der Zeit dass ich mal das Prozedere durchteste die Songs via Midi auf den PC zu überspielen und wieder zurück. Soll ja eigentlich einfach sein.
 
Huch sry da hab ich glaub ich etwas verseppelt, Müll geschrieben, dachte bei gesockelt an Batterie leicht rausnehmbar.

 
Wenn die beim QY70 auch im Sockel steckt, dann wechsel die Batterie einfach im eingeschalteten Zustand. Ist ja ein Gerät mit externem Netzteil, also ohne gefährliche Spannungen innen.
 
Schneefels schrieb:
Aber ist vielleicht sowieso an der Zeit dass ich mal das Prozedere durchteste die Songs via Midi auf den PC zu überspielen und wieder zurück. Soll ja eigentlich einfach sein.

Neeh bei mir leider nicht, hatte das schon ein paar mal mit Midi-Loops bei meinen Roland R-70 probiert und bin jedes wegen irgentwas gescheitert, nervig schieb das schon die ganze Zeit vor mir her.
 
Wahrscheinlich waren die Drummaps nicht kompatibel. Wobei R70 eigentlich GM-kompatibel ist, QY70 kann XG, also ebenfalls GM.
 
Lag eher an so Kleinigkeiten wie unterschiedliche Quantisierung, Takstart, schlampige Vorbereitung / fehlende Gedult / Gehirnschmalz :oops:
Beim GM Schema bin ich da vergleichsweise pingelig, führe Listen

  • Musterschema:
    027 - 087 - Roland SC-55 - Sound Canvas

    027 D#0 - Hiqh Q
    028 E0 - Slap
    029 F0 - Scratch Push
    030 F#0 - Scratch Pull
    031 G0 - Sticks
    032 G#0 - Square Click
    033 A0 - Metronome Click
    034 A#0 - Metronome Bell
    -------------- Drms ---------------------
    035 B0 - Kick Drum 2
    036 C1 - Kick Drum 1
    037 C#1 - Side Stick
    038 D1 - Snare Drum 1
    039 D#1 - Hand Clap
    040 E1 - Snare Drum 2
    041 F1 - Low Tom 2 *1*
    042 F#1 - Closed Hi-Hat (EXC1)
    043 G1 - Low Tom 1 *1*
    044 G#1 - Pedal Hi-Hat (EXC1)
    045 A1 - Mid Tom 2 *1*
    046 A#1 - Open Hi-Hat (EXC1)
    047 B1 - Mid Tom 1 *1*
    048 C2 - High Tom 2 *1*
    049 C#2 - Crash Cymbal 1 *2*
    050 D2 - High Tom 1 *1*
    051 D#2 - Ride Cymbal 1 *3*
    052 E2 - Chinese Cymbal *
    053 F2 - Ride Bell *
    054 F#2 - Tambourine *
    055 G2 - Splash Cymbal *2*
    056 G#2 - Cowbell
    057 A2 - Crash Cymbal 2 *2*
    058 A#2 - Vibra-slap
    059 B2 - Ride Cymbal 2 *3*
    --------------Percussion--------------------
    060 C3 - High Bongo
    061 C#3 - Low Bongo
    062 D3 - Mute High Conga
    063 D#3 - Open High Conga *4*
    064 E3 - Low Conga *4*
    065 F3 - High Timbale *5*
    066 F#3 - Low Timbale *5*
    067 G3 - High Agogo *6*
    068 G#3 - Low Agogo *6*
    069 A3 - Cabasa
    070 A#3 - Maracas
    071 B3 - Short HI Whistle (EXC2)
    072 C4 - Long Low Whistle (EXC2)
    073 C#4 - Short Guiro (EXC3)
    074 D4 - Long Guiro (EXC3)
    075 D#4 - Claves
    076 E4 - High Wood Block *7*
    077 F4 - Low Wood Block *7*
    078 F#4 - Mute Cuica (EXC4)
    079 G4 - Open Cuica (EXC4)
    080 G#4 - Mute Triangle *8* (EXC5)
    081 A4 - Open Triangle *8* (EXC5)
    082 A#4 - Shaker
    ---------------------------------------------
    083 B4 - Jingle Bell
    084 C5 - Belltree
    085 C#5 - Castanets
    086 D5 - Mute Surdo *9* (EXC6)
    087 D#5 - Open Surdo *9* (EXC6)

    *1* = gleicher Sound
    (EXC1) = Sounds scheiden sich gegenseitig ab
 
microbug schrieb:
Wenn die beim QY70 auch im Sockel steckt, dann wechsel die Batterie einfach im eingeschalteten Zustand. Ist ja ein Gerät mit externem Netzteil, also ohne gefährliche Spannungen innen.

Ja, ist so. Ich hab gelesen beim QY20 ist sie gelötet. In meinen QY10 hab ich noch nicht reingeschaut. Aber beim QY70 ist sie auf jeden Fall nur so zum reinstecken, die hab ich wie gesagt selbst schonmal ausgewechselt gleich als ich das Gerät bekommen habe. War mir nicht klar dass du das mit gesockelt meintest. Danke für den Tipp. Das ist mir einen Versuch wert, wenn ich das bischen was ich an Songs drauf habe fertig recordet habe. Ich probier´s dann im Batteriebetrieb, das ist noch ungefährlicher.
 
Ich hab bei meinem QY70 ein unerwartetes Verhalten festgestellt, vielleicht kann mir jemand dazu was sagen. Und zwar hab ich erstmalig versucht ihn als multitimbrales Soundmodul zu benutzen und es über meine MPC 1000 angespielt. Dabei reagiert der QY70 wider Erwarten nicht multitimbral, sondern er gibt auf allen Midi-Kanälen immer nur den Klang wieder der zu der Spur gehört auf der der Cursor des QY gerade steht (im Song Modus), und das ist natürlich immer nur 1 Sound zur Zeit - also monotimbral. Was ich erwartet hätte ist, dass er auf jedem Midi-Kanal den Sound wiedergibt, der für die korrespondierende Spur eingestellt ist. Kann man irgendwo einstellen dass er das macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... ein QY-Thread! :verliebt:



Zur allgemeinen Erbauung:





Ich selbst habe seit vielen Jahren einen - mittlerweile fast auseinanderfallenden - kleinen QY-20 im Dauer-Einsatz.
(...sieht man knapp, liegt auf dem Ikea-Möbel; vor der Roland Drummaschine, rechts direkt neben dem Zoom H4n Fieldrecorder).





Aktuell habe ich gerade den ausgewachsenen, "grossen" QY am Haken;
findet man so verdammt schwer heutzutage ...mal sehen, ob ich den noch "an Land" ziehen kann!

Medium 763 anzeigen
 
Hallo ich habe auch den QY700 vor ein paar Jahren für ca. 200-250€ gesteigert.
Ein sehr schönes Gerät, etwas groß, jedoch geniale Taster und top Bildschirm.
Ich finde die Sounds sehr gut; gibt es noch mehr Fans von dieser Sound-Ästhetik?
Ich habe damit meinen einzigen Solo Live-Auftritt bestritten.:buegeln:

@herrmetall 81: was kostet diese?
Und Gratulation, dazu.:banane:
 
Gratulation, dazu.:banane:


Danke. Ich musste leider ein wenig tiefer in die Tasche greifen, als eigentlich vorgesehen...

300 plus 10 Versand ....der Verkäufer (der leider nur französisch spricht *Grrr*) hat das Gerät aktiv mit "Vintage", "Retro", "rare" und jedem anderen, sich gerade anbietenden Hype-Wort dekoriert...

Das Foto stammt aus der Kleinanzeige.
Noch ist das Paket nicht bei mir angekommen.
 
Fies-ical Modelling... ein schwarzer QY-100!






...zum Vergleich: Eigentlich ist der Silbern...


 
Ich habe einen QY700 am Angelhaken.



Gestern kam hier ein französisches Paket an!






Zeit für ein paar Unboxing Fotos! (:








Langsam wird es wärmer... :waaas:








"Mode d'Emploi"
ist französisch und heisst übersetzt "Voulez-vous coucher avec moi..."







Ick freu' mir!


full
 
hat das Gerät aktiv mit "Vintage", "Retro", "rare" und jedem anderen, sich gerade anbietenden Hype-Wort dekoriert...

Haha, ausgerechnet beim QY700, der nichts von allem ist.

Glückwunsch. Ich hatte eine ganze Zeit Spaß mit der Kiste, allerdings nervten mich dann etliche Dinge im Gebrauch doch sehr, daher verkauft.
 
Danke.

Tja, musste ich halt nochmal 50-70€ "Märchenaufschlag" mehr drauflegen, weil *hust* heute also "Vintage" *hust*.
Aber das schmälert meine Freude aktuell nicht besonders. Ich sage bescheid, wenn dieses Maschinchen
beginnen sollte, mich zu nerven. Das Handbuch geht bisher eigentlich ganz flott im Vergleich.
 
Es sind die Details, die nicht im Handbuch stehen.

Die interne Soundengine läuft halt immer mit, wenn Du per MIDI ansteuerst. Kann man zwar abschalten, aber auch nur komplett, und dann sind sowohl die Drums als auch das Metronom weg.
Der gleiche Käse wie bei RM1x und RS7000, bei der RS kann man aber tricksen und leere Samples zuweisen.
Dateiverwaltung ist immerhin besser als bei der RS7000, dafür gibts keine eigenen Mutebuttons für die Tracks, das muß man alles über die Cursortasten machen.
 
Ich hab bei meinem QY70 ein unerwartetes Verhalten festgestellt, vielleicht kann mir jemand dazu was sagen. Und zwar hab ich erstmalig versucht ihn als multitimbrales Soundmodul zu benutzen und es über meine MPC 1000 angespielt. Dabei reagiert der QY70 wider Erwarten nicht multitimbral, sondern er gibt auf allen Midi-Kanälen immer nur den Klang wieder der zu der Spur gehört auf der der Cursor des QY gerade steht (im Song Modus), und das ist natürlich immer nur 1 Sound zur Zeit - also monotimbral. Was ich erwartet hätte ist, dass er auf jedem Midi-Kanal den Sound wiedergibt, der für die korrespondierende Spur eingestellt ist. Kann man irgendwo einstellen dass er das macht?

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du stellst in den MIDI-Settings im Ultility-Mode (Menu-F4, Menu-F2) den "Echo Back" von RecMontr auf Thru.
Oder
2. du drückst im Song-Modus auf Aufnahme und wählst als Modus "Multi" an, kannst danach gleich wieder auf Stop drücken.

Die Echo-Back-Funktion auf RecMontr ist dann wichtig, wenn du Songs und Pattern mit einem externen Keboard aufnehmen willst. In dem Fall wird nämlich nur der Kanal befeuert, den du grad angewählt hast. Also das Standardverhalten von DAWs oder MIDI-Sequenzersoftware.
 
Wahrscheinlich bringen die jetzt einen neuen QY als iPad-App. Eine Hardware wird es wohl kaum mehr geben. Einen Montage/MODX quetschen die nicht mehr in so ein Gehäuse rein.
 
wenn ich diesen thread mal wieder aufleben lassen darf...

ich kann mich daran erinnern, ende der 90er mal einen qy 70 gehabt zu haben, den ich dann aber a) nicht wirklich oft genutzt und b) wieder verkauft habe, um mir einen rm1x zu holen. diesen habe ich wahnsinnig viel benutzt und insbesondere mit dem sequenzer bin ich immer super zurechtgekommen.

nun habe ich neulich gedacht, der qy70 könnte nicht nur wegen seiner größe ein idealer sequenzer für einen volca only liveact sein. ich hatte irgendwie im kopf, dass die yamaha sequenzer aus der zeit alle irgendwie ähnlich aufgebaut waren. ist das so? ist der "umstieg" von rm1x auf qy70 ein kleiner schritt oder funktioniert der qy doch grundlegend anders? wer weiß es? song mode etc brauche ich nicht, mir gehts da letztendlich nur um pattern-wiedergabe an verschiedene midi-out-channel
 

Similar threads



News

Zurück
Oben