Vermona - MonoLancet '15

Vermona hat seinen beliebten Desktop-Synthesizer MonoLancet einem Update unterzogen und gönnt ihm nun den formalen Beinamen '15.
Die LFO-Wellen schalten übrigend "hart", also kein überblenden möglich. Der dazu nötige Drehregler ist ein Poti und kein Dreh-Schalter wie zB der in der Oscillator-Sektion vom PerFourMer, das hätte vom Platz her leider nicht gepasst.
Alles andere ist wie gehabt, das ModularDock ist weiterhin erhältlich und insgesamt wird der schöne Sound des MonoLancet durch mehr Auswahl in der Modulation aufgewertet. :)

Der Hersteller schreibt dazu folgendes:
Die wohl offensichtlichste Änderung fand beim LFO statt. Der hat nun sechs, statt wie bisher drei Wellenformen zur Auswahl: fallender und steigender Sägezahn, Rechteck, Dreieck, Sinus sowie Sample & Hold.

Aber auch unter der Haube gibt es ein paar Neuerungen. Mono Lancet ’15 arbeitet nun mit einem Gleichspannungsnetzteil und entspricht damit der in der EU eingeführten Standby-Verordnung. Außerdem kann die Firmware des Synthesizers bequem über eine USB-Buchse aktualisiert werden.

Mono Lancet ’15 hat den gleichen hervorragenden Klang und die übersichtliche Bedienoberfläche seines Vorgängers und ist ab April im Fachhandel erhältlich.

mehr Informationen unter:

http://www.vermona.com/produkte/synthes ... lancet-15/
 

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Bin am überlegen, ob ich mir den Mono Lancet 15 hole.
Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass der LFO und der Hüllkurvengenerator Digital ist.
Sauerei. Der LFO hat zwar jetzt 3 Wellenformen mehr, aber ist Digital.

Konnte den schon jemand mit dem normalen Mono Lancet vergleichen?
Klingt der Mono Lancet 15 weniger Analog wie der normale?

Oder wirkt sich ein Digitaler LFO und Hüllkurvengenerator nicht auf den Analogen Klang aus?
 
Antwort - wenn die digital wären, dann wäre auch eine Reihe Klassiker nicht zu gebrauchen, LFOs sind sehr einfach digital herzustellen, sie machen keinen Unterschied - nein sie wären sogar noch besser zu steuern. Klangliche Auswirkungen wären gering. Hüllkurven div. Jupiterprophetetc.. sind ebenfalls schon in den 80ern digital generiert worden.

Protokoll Ende.
 
Danke für die kompetente Info.
Ich liebe den cremig Analogen Sound meines Mono Lancet, würde den aber gerne gegen den Mono Lancet 15 tauschen, aber ohne Klangeinbußen zu haben. Würde mich ärgern wenn ich den Mono Lancet 15 kaufe und er weniger Analog klingt.

Deshalb frage ich. ;-)
 
Ich habe den ML'15 aktuell hier um frische Demos zu machen.

Eines darf ich dir versichern: der Klang ist so schön wie vorher geblieben. Die zusätzlichen LFO-Wellenformen werten das Instrument wirklich angenehm auf.
 
@ xtront

Danke für die sehr hilfreiche Info!
Da der Klang anscheinend genauso geil wie vorher ist, werde ich es wagen und den Mono Lancet 15 kaufen.

Bin mal gespannt was für Vorteile die USB Schnittstelle noch bringen wird, oder ob die verstaubt.
 
Moin und frohe Weihnachten !

Hab gerade den Lancet 15 bekommen.
Ich habe das gefühl das der Regelbereich vom Cutoff nicht in Ordnung ist.
Wenn ich Reso. auf 0 habe und am Cutoff drehe , passiert von 0 bis 10 Uhr nichts bzw. es ist kein Ton zu hören.
Von 10 bis 13 Uhr öffnet dann der Filter, ist aber dann auch voll auf. Von 13 bis 17 Uhr passiert dann wieder nichts ????
Das ist doch nicht normal oder ??
 
Ich hatte das tatsächlich mal, dass anscheinend ein falsches Poti bei dem EG INT Regler verbaut war. Die EnvMod Intensität war deutlich zu gering.

Konnte ich sehr einfach feststellen, da ich zu dem Zeitpunkt zwei MonoLancets hatte.... :)
 
Komischer Fehler. EG INT auf Null? Mal mit Rauschen getestet und/oder Resonanz drei-viertel aufgedreht um überhaupt zu testen ob das Filter arbeitet?

Hab keinen MonoLancet mehr, daher kann ich nur bedingt helfen....
 
Wenn EG INT auf Null steht passiert das von mir beschriebene.
Wenn der Cutoff auf 9 Uhr steht kann ich Resonanz ganz aufdrehen ohne das man was hört, wenn ich dann EG INT voll auf drehe kommt der Ton.
In den Videos auf Youtube kann man deutlich hören das bei EG INT auf Null und Reso. auf Null , der Ton hörbar ist so bald am Cutoff gedreht wird.
Wie gesagt bei meinem ist erst ab 10 Uhr was zu hören und bei 13 Uhr ist es voll auf .
Könnte kotzen :?
 
Im Test zum Vermona 14 kann man folgendes lesen :
Nicht ganz optimal gelungen finde ich das Regelverhalten der beiden Potis für Cutoff und Resonanz. Bei beiden Reglern passiert für meinen Geschmack an den Rändern des Regelwegs zu wenig, während der tatsächlich nutzbare Regelbereich in der Mitte recht eng ist.

So in etwa könnte man das bei mir auch beschreiben
 
Das Regelwegverhalten beim Vermona 14 kann ich bestätigen. Bei meinem alten nicht-15-Lancet ist das glaube ich nicht der Fall.
 
Hatte vor 3 jahren kurz den Perfourmer, da war es auch nicht so.
Also tatsächlich nicht in Ordnung.

Hab echt Pech gerade ! Letzte Woche erst den Warm Audio WA76 zurück gehen lassen, war auch nicht in Ordnung.
 
Ich will kein Vermona Bashing betreiben, aber ich habe tatsächlich drei MonoLancets zurückgeschickt. Wegen.... :)

1. fette Macke im Lack
2. fette Macke an Potikappe
3. offensichtlich falsches EG INT Poti verbaut

Den letzten den ich bekommen hatte, war von der Gehäuseverarbeitung gerade noch akzeptabel. Hab ich behalten, weil der Klang natürlich super ist und ich einfach keinen Bock mehr hatte.... :lol:
 
tox303 schrieb:
Im Test zum Vermona 14 kann man folgendes lesen :
Nicht ganz optimal gelungen finde ich das Regelverhalten der beiden Potis für Cutoff und Resonanz. Bei beiden Reglern passiert für meinen Geschmack an den Rändern des Regelwegs zu wenig, während der tatsächlich nutzbare Regelbereich in der Mitte recht eng ist.

So in etwa könnte man das bei mir auch beschreiben
Wenn Du die Resonanz voll aufdrehst, dann muss ab 20/30Hz was passieren. Ansonsten ist was faul....
 
Na danke euch für die Antworten........

Packet mit Retoureschein ist schon gepackt :heul: :heul: :heul:

Geht dann Di. zurück.

Rastkovic haben die denn bei dir den richtigen EG INT Poti eingebaut ?
Oder hast du ein neues Gerät bekommen ?
 
Gerät wurde ohne Probleme gegen ein anderes ausgetauscht. So ein falsches Poti find ich nicht so schlimm, beim bestücken der Platine kann man sich mal vertun. Bei optische Fehler allerdings, die einen ohne zu suchen ins Auge springen könnte ich dagegen jedesmal ausflippen! :lollo:

Ich würde dem MonoLancet an Deiner Stelle noch ne Chance geben, klingen tut der super....
 
Ja weil er so gut klingt wollte ich ihn ja auch. Musste damals den Perfourmer wegen Geld leider verkaufen.......habe aber immer seinen Klang vermisst.
Habe Thomann angeschrieben und Gerätetausch oder Rückgabe angefordert.

Hab ihn eben auch nochmal ausgepackt und mit einstellungen aus Youtube Videos verglichen.
Das ganze Ding spinnt , auch die ADSR arbeitet nicht so wie sie soll bzw. wie in den einstellungen aus den Videos.

Naja warte ich mal ab ............


Schöne Weihnachten noch !
 
Gab es eigentlich ein OS Update? Dafür wurde ja extra eine eigene USB Buchse verbaut. Oder kann man die anderwertig nutzen?

Auf der Vermona Page finde ich außer der 15er Anleitung nichts.
 
Moin und frohe Weihnachten !

Hab gerade den Lancet 15 bekommen.
Ich habe das gefühl das der Regelbereich vom Cutoff nicht in Ordnung ist.
Wenn ich Reso. auf 0 habe und am Cutoff drehe , passiert von 0 bis 10 Uhr nichts bzw. es ist kein Ton zu hören.
Von 10 bis 13 Uhr öffnet dann der Filter, ist aber dann auch voll auf. Von 13 bis 17 Uhr passiert dann wieder nichts ????
Das ist doch nicht normal oder ??

Beim Cutoff Regler meines 15er Lancet tut sich auch praktisch nur zwischen 9:30 und 13:30 etwas, aber das wüde ich aus dem Bauch heraus nicht als Fehler bezeichnen, da ja trotzdem der gesamte Bereich mit dem Weg abgedeckt wird. Ist bei einigen anderen analogen Synths ähnlich, wie zB bei meinem Vermona 14.

In dem Video sieht und hört man auch, dass nach 13:30 die Cutoff praktisch voll offen ist:


Deswegen hast du deinen zurückgeschickt? Oder hast du danach einen bekommen, wo das anschließend anders war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eingeschränkte Regelbereich des Cutoffs hatte man mir bei Vermona so erklärt, dass auf diese Weise Headroom für die Modulation übrig bleibt. Konnte es so nicht nachvollziehen und war beruhigt, dass es kein Fehler war.
 
Ich sehe es ähnlich, auch im Sinne der Benutzerfreundlichkeit. Wenn der Cutoff-Regelbereich sozusagen tatsächlich den 24h Weg umfassen würde, könnte man nicht mit einem einfachen Finger-Dreh die ganze Cutoff auf oder zu machen, sondern müsste dran "kurbeln".
 
in love with vermona ❤️ ich muß immer an richtig gutes aprikoseneis vom lieblingsitaliener denken, wenn ich den sound höre..
mag jmd mit ein wenig abstand über erfahrungswerte berichten ?
gab es überhaupt updates via usb ?
nutzt jmd diese eurocrack-erweiterung ?
wurde schon jemand dieses sounds müde ?
mfg
 
in love with vermona ❤️ ich muß immer an richtig gutes aprikoseneis vom lieblingsitaliener denken, wenn ich den sound höre..
mag jmd mit ein wenig abstand über erfahrungswerte berichten ?
gab es überhaupt updates via usb ?
nutzt jmd diese eurocrack-erweiterung ?
wurde schon jemand dieses sounds müde ?
mfg

Updates gab es nicht, so viel ich weiss.

Die Eurorack ist sinnvoll, wenn Du die Funktionen nutzt. Ich fand es z.B. immer wichtig, dass man beide OSCs getrennt von einander ansteuern kann, wenn mir danach ist. Das Verbindungskabel ist optisch nicht so der Bringer.

Ich finde, dass Vermona schon eine eigene Soundkultur hat und der Mono Lancet auch Charakter hat. Der ist im besten Sinne ein Schöntöner. Brachiale Britzelsounds sind jetzt nicht so die Stärke. Fette Bässe, Seqsounds und Leads gehören da eher zu den Stärken.
 

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