Das mit dem MIDI-Clock ist mir somit klar, Vielen Dank.

Was passiert mit einem Audioloop der mit 130 BPM aufgenommen wurde, der dann per MIDI-Clock auf 125 BPM runtergetaktet wird ? Wird das von der MPC sauber gestretcht ?

Geht das auch mit einem internen Mastertempo, falls die MPC Master ist ? Will da darauf hinaus, dass das Tempo bei der Erstellung des Tracks nicht unbedingt das Tempo bei einer Performance/Session sein muss.
 
Ja, das geht beides.

Ein Audioloop im (live) Timestretch klingt ok, aber nicht perfekt. Richtig gut klingt es, wenn Du den Loop vorher in der MPC im Sampleeditor auf das Zieltempo rendern lässt.

Bei YT findest Du auch ein paar Tutorials und Tipps in dieser Richtung. Ansonsten guck auch einmal in die deutsche Anleitung.
 
mein mauscursor schleicht schon auf der produktseite von thomann herum.

auf und ab - links und rechts, als würde das liebe tier ein stück käse umkreisen.

doch denke daran maus, das mäusestudio ist schon für meherer dekaden mit proviant angeräumt :sowhat:

aber dennoch: welch feiner duft da lockt und wie schön das stück käse aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Midiclock passt sich die MPC an und richtet sich nach der Midiclock.
QUOTE]

Zu der Aussage von meiner Seite ein ganz dickes "Ja, aber":
o Kernaussage von den Akai-Leuten bei der Superbooth 2018: "MPC Live is not designed to be a Midi-clock-slave"
o einige saublöde Bugs, wenn ge-slaved: Audi-recording funiktioniert nicht, Looper funktioniert nicht, BPM-Anzeige passt sich nicht der externen Midi-clock an
o darüber hinaus muss ich sehr häufig manuell mittels Midi-Editor nachkorrigieren, wenn ich Midi-Noten mittels externem Keyboard einspiele (wenn die MPC ge-slaved ist)
 
Ich benutze die MPC live nahezu ausschließlich als Slave.

Ich nehme nichts live auf, spiele aber etwas live via Tastatur oder den MPC-Pads ein. Ebenso spiele ich andere Dinge über Midi Through der MPC. Habe bislang keine Timingprobleme feststellen können.
 
Ich habe mich vor Monaten wirklich intensiv mit dem Looper beschäftigt (MPC Live standalone). Aus der Not heraus (Looper funktioniert nicht bei externer Midi-clock) habe ich mir eine RC 505 zugelegt. Einige Monate später würde ich niemals auf den MPC-Looper zurückgehen! Die RC505 ist super-intuitiv, perfekt zum Live-jammen und bietet Features (zB jeder der 5 Loops kann unterschiedlich lang sein; sehr guter clock-sync zu externer clock; einfachstes Over-Dubbing; einfach zu-/wegschaltbare Eingangs-Effekte; uvm) die ich nicht mehr missen möchte.
Ich habe meine MPC Live jetzt "reduziert" auf Midi-Recording und -Wiedergabe, da habe ich bis dato noch keine bessere Alternative gefunden (leider).
 
Das sollte auf der Live ja identisch sein

Die MPC-Live hat keinen dedizierten Looperknopf, und keinen dedizierten Knopf für überhaupt was.
"Mal eben" ein paar Spuren Muten und in den Looper gehen bedeutet: Menu drücken, Mutemodus anwählen,
Spuren Muten, Menu drücken, Looper auswählen, Looper bedienen, Menu drücken, Mute Modus anwählen,
Spuren unmuten.
Das ist Murks! Tolle features, aber nix Live. Die Live ist total un-Live!
Nur 4 oder 5 frei belegbare Buttons und ein funktionierender Midisync, und das wäre meine
Traumkiste geworden.
Ansonsten schließe ich mich chris-korg an: RC505 ist einfach spitze :supi:
 
Ja, die Kritik verstehe ich voll und ganz. Ich bin als "old schooler" auch nicht wirklich Fan von Touch Screens - taktiler Feedback ist in einer Live Situation IMMER besser. Sagen wir mal, ich gewöhne mich dran. Gibt ja auch Vorteile.
Die Menüherumschalterei ist in der Tat nervig. Die Mutes muss ich ja auch beim RC505 drücken. Die Idee ist ja viele Spuren, soweit ich das Konzept verstanden habe müssten wirklich 16x8 Spuren damit gehen, mit Loops zu bestücken und mit den Mutes dann einen "Song" zu arrangieren. 16x8 Loops kenne ich von keiner anderen Hardware.

Kann man die Menüs per MIDI ggfs. umschalten?

Beim RC-505 lese ich immer wieder, dass dieser nicht wirklich Top Soundqualität hat. Ist nur 16bit, oder? Gibt einem weniger Dynamikreserve beim Live Aufnehmen (d.h. wild am Synthi herumdrehen). Die Soundqualität der MPC wird dagegen immer als sehr gut bezeichnet.
 
Akai Dan ist übrigens laut seiner Aussage selbst von dieser Funktionsweise überrascht. Das kann man natürlich auch als Indiz dafür nehmen, dass die Maschine einfach so viele Möglichkeiten hat, dass selbst die Profis nicht durchblicken. Das spiegelt auch mein Gefühl bei der Live wider. Die Hälfte der Features rauswerfen und dafür einen sehr robusten MPC-Basisfeature-Satz wie JJ OS. Klar, Sample Schneiden mit dem großen Schirm sollen sie lassen. Aber diese Vielzahl an Menüs , die mir z.T. mehrere Wege bieten um eine bestimmte Funktion auszuführen finde ich doch eher verwirrend. Die Bedienung der Maschine empfinde ich trotz Touchscreen als schwieriger als bei den MPC60/1000/2500, die ich vorher hatte. Nicht umsonst wird gerade bei der MPC X immer wieder gelobt, dass es (mehr) dedizierte Taster gibt. Die Live ist hier wirklich zu sparsam ausgestattet. Die ganze Bedienung mit den QLinks gefällt mir auf Anhieb übrigens auch nicht. Der Fader der früheren Maschinen ist einfach VIEL besser. Das ist leider mal wieder der klassische Schritt zurück in der Bedienphilosophie.

Nichtsdestotrotz finde ich die Live nicht schlecht. Es wäre schön, wenn man die Hälfte des GUIs ausblenden könnte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Midilearn, kann man doch nahezu jeden Controller per USB anschließen. Habe mir da ein paar Vorlagen mit TouchOSC gebastelt und komme mit einem iPad daneben ganz gut zurecht. Manchmal nutze ich dafür auch ein LaunchControl mini.

Alternativ kann man ja auch 4x4 Q-Links belegen, wie man möchte.
 
Beim RC-505 lese ich immer wieder, dass dieser nicht wirklich Top Soundqualität hat.
Also wenn ich meine diversen Synths zuerst mittels Sequencer "loope", diesen Loop dann synchron mit der RC505 aufnehme und dann zur RC rüberblende, merke ich mit meinen alten Ohren keinen Unterschied, was da aus den Lautsprechern rauskommt. Damit ist für mich persönlich die Audioqualität der RC vollkommen ausreichend.
 
Kleines Bug Update 2.2.3 ist raus.
Behebt den Slow Boot Bug, sowie den Absturz, wenn man einen Save Canceled.
 
Einige User berichten von verbesserter Latenz. (Das war bei meiner MPC live aber kein Thema.)

Neue Features kommen mit dem nächsten großen Update. Da ist wohl schon einiges fertig. Leider bestimmt hier wohl das Marketing, wann es das Update geben wird.
 
Behebt einen Bug, der mit dem letzten Update in die Firmware erst reingekommen ist. Und für diesen "Feature" haben die jetzt mehrere Monate benötigt........

OK, aber immerhin passiert hier etwas. Ich warte bei Elektron schon seit 1,5 Jahren auf Overbridge was für Digitakt und Analog Rytm versprochen war. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Ich warte schon seit 1 Jahr auf ein Update für den Novation Peak. Auch noch nicht da......
Von daher
 
Zu Elektron kann ich nix sagen, den Novation Peak habe ich selber und bin super-zufrieden mit dem Ding, selbst wenn da keine Updates mehr kommen sollten (was ich aber nicht glaube).
Die MPC Live habe ich schon sehr früh nach der Markteinführung gekauft - da werden aus meiner Sicht elementare Fehler gemacht, die massiv ärgerlich sind (und schon mehrmals auch gegenüber Akai kundgetan wurden). Audioseitig habe ich reagiert und mir einen RC-505 Looper gekauft, dessen Fähigkeiten wird die MPC nie mehr erreichen, Midi-seitig habe ich bis dato leider keine Alternative gefunden (der Pyramid ist es nach genauerer Betrachtung leider nicht geworden).
Vielleicht bin ich eine besondere Species: ich sample nicht, sondern wollte die MPC als zentrale Midi-Steuerzentrale für mein umfangreiches Hardware-Equipment, dabei bei Bedarf live (!!!) auch Audioloops synchron aufnehmen. Dafür ist die MPC Live meines Erachtens leider nur eingeschränkt (Midi-Part) bis gar nicht (Audio-Part) verwendbar.
 
Was neue Features angeht, bin ich sehr konservativ. Zuerst sollen die an der Grundfunktionalität arbeiten. Der Workflow ist einfach noch zu komplex. Disk-Streaming wäre natürlich cool, um das Speicherproblem zu umgehen (gerade bei langen Loops).
 
Bericht über die MPC Live/X @ Superbooth2017


...

1.) Kann man über externe Midicontroller die MPC Live/X steuern? Ja, das ist kein Problem. Man kann einen Track in ein Midi-Track ändern. Und auf dieser Midipage gab es
verschiedene Midi CC und Nrpn Einstellungen. D.h. ich könnte sogar meinen Ableton Push an der MPC via USB anschließen!

....

5.) Gibt es einen Arpeggiator? Nein, soll aber kommen.

...

Hallo und Entschuldigung, dass ich einen der ersten Beiträge nach vorne hole.
Zu 1.) Stimmt das so? Dazu konnte ich leider keine weiteren Infos finden.

5.) Da hat sich noch nichts getan, oder?
 
1) Ja, mittlerweile gibt es ein paar Hardware Templates und eine Midi-Learn-Funktion.

2) Ein Arpeggiator ist noch nicht vorhanden und offiziell auch nicht angekündigt. Allerdings soll das nächste "große" Update auch "tolle Features" bringen.
 


News

Zurück
Oben