Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 136 53,3%
  • will ich nicht

    Stimmen: 91 35,7%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Was mich etwas stört ist, daß man die Modulation übers Modwheel nicht wirklich feinfühlig steuern kann, sprich: der Regelweg ist irgendwie zu kurz. Hab ich vom Original und vom Prodigy anders in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.
 
ich habe mit dem modulationswheel überhaupt keine Mühe das zu steuern das ist genauso wie es eigentlich auf all meinen Synthesizern ist
 
Was mich etwas stört ist, daß man die Modulation übers Modwheel nicht wirklich feinfühlig steuern kann, sprich: der Regelweg ist irgendwie zu kurz. Hab ich vom Original und vom Prodigy anders in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.

Du täuschst Dich beim Original ist es genauso, hatte gestern beide nebeneinander und die sind klanglich schon bis auf die Größe in allen Belangen sehr identisch, ich spreche allerdings vom Reissue. Beim Prodigy habe ich es nach über 30 Jahren vergessen;-)

Was mir aber auf den Nägeln brennt, was verstehest Du unter einer gekapselten Tastatur, unten drunter komplett glatt ? Der Reissue hat nämlich eine strammere Tastatur wie der REV2 und der Prophet X ist von unten auch nicht glatt, die Gewichte sehen bei allen drei gleich aus, der einzige der unten glatt ist ist der Voyager von 2007, da bin ich aber nicht sicher ob das eine Fatar ist?
 
Was mir aber auf den Nägeln brennt, was verstehest Du unter einer gekapselten Tastatur, unten drunter komplett glatt ? Der Reissue hat nämlich eine strammere Tastatur wie der REV2 und der Prophet X ist von unten auch nicht glatt, die Gewichte sehen bei allen drei gleich aus, der einzige der unten glatt ist ist der Voyager von 2007, da bin ich aber nicht sicher ob das eine Fatar ist?

Ich fand die Tastatur vom Reissue deutlich weniger straff als die des Prophet X, bei dem die beste Variante der Fatar TP/9S verbaut wurde, wie auch im Moog Grandmother, Vermona 14, Dominion 1 und den Kurzweils PC361 und PC3K6/A6.

Bei denen sind die Gewichte gekapselt und gesteckt, es gibt aber auch Fatar TP/9S mit geklebten Gewichten, die siehst Du dann als blankes Metall von unten.
Wenn der Voyager von unten genauso aussieht wie die anderen dann ist es eine Fatar. Ich suche mal das Bild meines Kurzweil raus, was ich mal gemacht hatte.
 
Was mich etwas stört ist, daß man die Modulation übers Modwheel nicht wirklich feinfühlig steuern kann, sprich: der Regelweg ist irgendwie zu kurz.

Das ist halt Oldschool Modjuläischn :)

Da muss man ordentlich Fingerspitzengefühl walten lassen, und das gilt auch für's Pitch Bend Wheel, das beim maximalen Anschlag vom Spieler weg in der Gegend Quinte liegt, aber eben nicht genau. Nun, Gitarristen müssen das Bending ja auch üben, und ein Tick zu viel kann ganz schön k**** klingen.

Auch wenn es hier nicht thematisiert ist: Die Klangunterschiede zwischen Model D, Reissue und original MM, auch innerhalb denen untereinander, sind minimal, eigentlich nicht der Rede wert und werden gerne überdramatisiert. Dass es je nach Kalibrierung und Bauteiltoleranzen geringe Unterschiede gibt, ist normal und kratzt aber nicht im Geringsten an den Sounds. Man stellt die sich eh fast mit grobem Kamm ein, denn eine einmal vorgenommenen Einstellung sämtlicher Regler lässt sich NIEMALS mehr identisch reproduzieren. Die Reglerwege sind, wie beim Mod Wheel, etwas sehr sensibel und ein Millimeter hier und einer dort macht in der Summe was aus. Man muss das am Ende alles mit den Ohren einstellen, fertig.
 
Das ist halt Oldschool Modjuläischn :)

Da muss man ordentlich Fingerspitzengefühl walten lassen, und das gilt auch für's Pitch Bend Wheel, das beim maximalen Anschlag vom Spieler weg in der Gegend Quinte liegt, aber eben nicht genau. Nun, Gitarristen müssen das Bending ja auch üben, -------- guter Vergleich . ein anständiger Solo-guitarero muss sehr aufs Bending und Vibrato achten
 
Die Pitchbend Range hab ich eh schon auf 1 Halbton eingestellt.

Aber Danke, dann weiß ich ja, daß es so ist und bin nur von den modernen Kisten zu verwöhnt :)

Wie Du weißt, bin ich ja schon lange Minimoog Fan, nur seitdem ich den D hier stehen habe (und auch gestern bei einer Jamsession einsetzte), begreife ich erst so richtig den MM-Faktor. Man hat so schnell einen passenden Sound eingestellt, das ist schon faszinierend. Ich hatte schon viele Kisten hier, bei denen mußte ich deutlich mehr schrauben, um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Mal eben schnell von Baß auf Lead und zurück gewechselt ist rappzapp erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pitchbend Range hab ich eh schon auf 1 Halbton eingestellt.

2 Halbtöne ist praktischer, denn so ein Bending ist der Normalfall. Seltener sind 1 Halbton, 1 Quart oder Quint, 1 Oktave und mehr. Dafür sind die Wheel Programmierungen total praktisch. Fläche 1 Oktave, Lead 2 Halbtöne, Manfred Mann Lead Quart oder Quint.


Wie Du weißt, bin ich ja schon lange Minimoog Fan, nur seitdem ich den D hier stehen habe (und auch gestern bei einer Jamsession einsetzte), begreife ich erst so richtig den MM-Faktor. Man hat so schnell einen passenden Sound eingestellt, das ist schon faszinierend. Ich hatte schon viele Kisten hier, bei denen mußte ich deutlich mehr schrauben, um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Mal eben schnell von Baß auf Lead und zurück gewechselt ist rappzapp erledigt.

Deshalb geht der Behringer Model D als Superlösung durch, den sollte jeder haben. Ich kenne außer ein paar gut gelungenen Softies keinen MM Clone, der derart ohne Umschweife die MM Punktlandung hinlegt.
 
Deshalb geht der Behringer Model D als Superlösung durch, den sollte jeder haben. Ich kenne außer ein paar gut gelungenen Softies keinen MM Clone, der derart ohne Umschweife die MM Punktlandung hinlegt.

Absolut.

Würde es den nicht geben, hätte ich Ausschau nach einem Minimax ASB gehalten - die sind inzwischen aber auch ganz schön teuer geworden.
 
Den Preis haben se wohl auch bei Moog abgekuckt. Für den Minitaur 59,-€. :selfhammer:
 
Hab gestern auf Ebay ein Holzrack für ein Arturia Keystep plus 94 Eurorack TE gesehen.
Also genug Platz um den Behringer und ein paar zusätzliche Module praxistauglich zu verbauen.

https://www.ebay.de/itm/SOLID-OAK-A...999865?hash=item4683167d39:g:l90AAOSwBwBbdWgG

Diese 19" Adaptionen finde ich eher unpraktisch. Standardracks nehmen bedingt durch die Tiefe extrem viel Platz weg und nur wenige Geräte lassen sich in einer Höhe einbauen die auch wirklich gut zu bedienen ist :-/ Rackauszüge sind noch ein guter Mittelweg. Da lassen sich auf 2HE noch gut diverse Desktopgeräte unterbringen.
 
Ich bräuchte eher was, um zwei solcher Dinger nebeneinander an ein Masterkeyboard anzudocken.
 
Hab gestern auf Ebay ein Holzrack für ein Arturia Keystep plus 94 Eurorack TE gesehen.
Also genug Platz um den Behringer und ein paar zusätzliche Module praxistauglich zu verbauen.

https://www.ebay.de/itm/SOLID-OAK-A...999865?hash=item4683167d39:g:l90AAOSwBwBbdWgG

Diese 19" Adaptionen finde ich eher unpraktisch. Standardracks nehmen bedingt durch die Tiefe extrem viel Platz weg und nur wenige Geräte lassen sich in einer Höhe einbauen die auch wirklich gut zu bedienen ist :-/ Rackauszüge sind noch ein guter Mittelweg. Da lassen sich auf 2HE noch gut diverse Desktopgeräte unterbringen.
Cooles Teil!
 
Weil man irgendwie meint, wichtig zu sein?
Ein talentloser läd es hoch und der nächste Spacken liked es. HONKs united ...
 


News

Zurück
Oben