dbra
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ja, für mich auch. klingt sogar fast wie das ebass preset auf meinem pss 680.Klingt wie FM.
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ja, für mich auch. klingt sogar fast wie das ebass preset auf meinem pss 680.Klingt wie FM.
Trivial - aber issoAnalog macht analog am besten.
Ein gespielter drei Oktav PWM Klang klingt aber nicht so schneidend in den Höhen, wie als wenn man einen Sägezahn nehmen würde.
Ich denke, ich werde einen Moog Grandmother kaufen. Hat nur 2 Osc's aber das ganze Ding ist analog und wenn man im Mixer stark aufdreht kommt wahrscheinlich auch dieser verzerrte Sound her. Pulsbreite kann man auch modulieren, und das Semi-Analoge Design bietet auch ein bisschen Erforscher-Freude. Der Behringer Model D macht mich ehrlich gesagt nicht so an, bin da ein bisschen komisch. Verstehe schon; der kann den Sound bestimmt gut nachbilden und ist für jeden bezahlbar, aber bei mir ist das mehr so ne irrationale Sache. "Go bigger go home" denk ich mir oft Daher, wenn ich mir einen Model D kaufen würde, dann den von Moog. Eine Juno-60 Emulation auf dem System-8 finde ich übrigens ebenso weniger ansprechend für mich, als einen echten Juno. Aber das ist vollkommen subjektiv und persönlich, ich kann's absolut verstehen, wenn man Plug-Out als auch Behrinder D kaufen würde.
Gruß
Glaube ich dir sofort! Dass das super echt klingt und genau gleich. Bestimmt kann das niemand auf der Welt unterscheiden, wenn er ein blindes Soundbeispiel von beidem vorgelegt bekommen würde. Aber bei mir hat so ein analoges Teil einfach eine richtige Ästhetik, auch vom Look her. Das spielt bei mir ne große Rolle, auch wenn das aus rein musikalischer Perspektive eigentlich keinen Unterschied macht (abgesehen davon, dass mich ein Original-Gerät vielleicht mehr inspiriert, oder mir mehr Spaß macht), teuer ist und für jeden "normalen" Menschen wahrscheinlich idiotisch klingt. Ausnahmen sind natürlich Modelle, wo das Original wirklich besser klingt, als die Replika, z.b. MS-20 Mini und MS-20, wobei der Mini auch schon nah dran ist, sich jeder leisten kann, und trotzdem mega cool ist. Würde auch niemals jemand kommen mit "Ach, was weißt du schon mit deinem Plug-Out! Analog ist viel besser!" Finde solche Aussagen schwachsinnig. Ich präferiere Analog, aber nur weil das meinen Geschmack trifft, ist es nicht automatisch besser. Mag aber auch ganz arg digitale FM Synths wie den DX7... Ich denke, jeder sollte spielen oder besitzen, wovon er die meiste Freude hat. Bei mir sind das eben entweder Reissues, Originalmodelle, oder eben neue Synthesizer, die mich auch ästhetisch ansprechen. Grandmother ist da dabei, wie auch die Analog Solutions Fuse Box, der MFB Dominion, der OB-6 von DSI, sowie diverse andere. Ja, der Grandmother ist weit weg vom Juno, ist ja klar, allein schon weil er monophon ist, aber ich denke, der ist ziemlich cool, der Grandmother. Hoffe nur die Oszillatoren sind ebenso überzeugend vom Klang wie die des Model D, bzw. der (unbezahlbaren) Modular-Einheiten, von welchen der Grandmother ja inspiriert ist, bzw. von welchen er (oder sie? ) seine Module ja gekriegt hat. Meine polyphone Entscheidung wäre 100% ein OB-6 von DSI/Oberheim, die Videos und Beispiele waren wirklich ausnahmslos überzeugend
Aber da müsste ich schon ein ganzes Stück sparen und außerdem bin ich grad mehr aufm Mono-Trip alá Moog
Gruß
dafür dass der OB-6 zu wenig kann , fehlt mir die Vintage im Sound und die direktheit seiner Vorbilder ... Lach mich aus , aber mit einem Analog 4 MK2 kommst du weiter und besser usw. , er ist für mich der König der aktuell bezahlbaren Polyphonen Synthesizer , das Grooveboxdesign täuscht ...