Syncussion SY1M

Also Bodo, scheint wohl kein neues Problem zu sein das wir da haben.
Ich zitiere mal Simons Antwort:

"I have had this problem on one or two builds and it was cured by reflowing the solder at ground points of the affected channel, specifically around the VCA and EG sections. I am aware that people have had problems soldering these points and it is due to slightly insufficient thermal relief around those points ie. heat is escaping into the surrounding ground plane whilst trying to heat the pad causing a bad joint. Unfortunately I’ve not been able to determine exactly which pad is responsible for the behaviour you describe but reflowing the areas I mentioned does fix the problem. You may need to repeat the process. Also try re-seating the ICs of the affected channels VCA and EG."
 
Wow, danke für das nachfolgend zitierte Post!

Also Bodo, scheint wohl kein neues Problem zu sein das wir da haben.
Ich zitiere mal Simons Antwort:

"I have had this problem on one or two builds and it was cured by reflowing the solder at ground points of the affected channel, specifically around the VCA and EG sections. I am aware that people have had problems soldering these points and it is due to slightly insufficient thermal relief around those points ie. heat is escaping into the surrounding ground plane whilst trying to heat the pad causing a bad joint. Unfortunately I’ve not been able to determine exactly which pad is responsible for the behaviour you describe but reflowing the areas I mentioned does fix the problem. You may need to repeat the process. Also try re-seating the ICs of the affected channels VCA and EG."

:supi: :supi: :supi:

Das deckt sich ja mit meiner Vermutung bzgl. der wegen Wärmeableitung mies zu lötenden Pads und bestätigt mich in dem Plan, die Punkte halt nochmal nachzulöten :D.
 
Sag mal bescheid, ob es geholfen hat

Klar, mach ich! Kann aber noch ein bisschen dauern, bei mir stapeln sich gerade mal wieder diverse Bastelprojekte :lol: . Diverse MFOS-Module, 'ne quasimodulare Drummachine mit u.a. Syntoms und Synbals und noch anderer Kram...
 
Geil! Leider kann ich nicht löten und verstehe da nur Bahnhof. Kann nur Lego Duplo. Wäre cool, wenn es das eines Tages fertig verdrahtet gäbe.
 
Hier gibt's dieses, werd's mal später zuhause versuchen...
Aktivieren Sie TLS 1.0, TLS 1.1 und TLS 1.2 in den erweiterten Einstellungen, und versuchen Sie noch einmal, eine Verbindung mit https://www.psycox.co.uk herzustellen. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, verwendet diese Website möglicherweise ein nicht unterstütztes Protokoll oder eine nicht unterstützte Verschlüsselungssammlung wie RC4 (Link zu den Details), die als unsicher angesehen werden. Wenden Sie sich an den Websiteadministrator.
 
@Xpander-Kumpel Ja, das habe ich gesehen, ist mir aber too much, selbst wenn das der gänginge Preis ist. So wie ich das gelesen habe, kostet der Bausatz keine 300€. Wie lange braucht man denn da fürs zusammen bauen und ist das sehr schwierig? Ich könnte mal in meinem Dunstkreis rumfragen, ob dazu jemand in der Lage ist...
 
So wie ich das gelesen habe, kostet der Bausatz keine 300€.

Da kommste unterm Strich nicht mit hin. Das Kit von Simon lag alleine schon bei ca. 270 Euro, und da kommt dann nochmal der Löwenanteil der Bauteile dazu, waren iirc um die 150 Euro. Geh also an Materialkosten besser von 420 - 450 Euro aus.

Wie lange braucht man denn da fürs zusammen bauen und ist das sehr schwierig?

Ich kann gar nicht mehr sagen, wie lange ich an meiner gesessen habe, hab das immer portionsweise - hier mal abends 'ne Stunde, da an 'nem Sonntagnachmittag mal zwei Stunden etc. - gemacht. Die SMD-Doppeltransistoren waren für mich an der Grenze, aber ging noch. Der Rest ist TTH, sollte also kein Problem sein - vorbehaltlich der ground pads, die ich bei meiner halt gelegentlich mal nachlöten werde. Ob die angekündigte Verbesserung im Kit jetzt wirklich umgesetzt wurde, weiß ich nicht.
 
The kit contains 2 Printed Circuit Boards, a Powder Coated and Screen Printed Steel Case, 16 Slide potentiometers, 16 Slider Caps, RF Choke (necessary for the power supply filter) and a pre-programmed ATMEGA328.

Das Kit enthält 2 gedruckte Leiterplatten, ein pulverbeschichtetes und siebbedrucktes Stahlgehäuse, 16 Schiebepotentiometer, 16 Slider Caps, RF Choke (notwendig für den Stromversorgungsfilter) und einen vorprogrammierten ATMEGA328.
 
Ich finde das Kit auch relativ einfach und die Dokumentation ist wirklich vorbildlich..sogar farblich gekennzeichnet. Besser geht's kaum.
Einzig die Ground-Pads haben mich zur Weißglut gebracht.. dahingegen waren die SMD Teile Pipifax.
Angeblich ist das aber verbessert.
 
Gibt es bei der aktuellen batch rev 2 steht auf den PCBs , fehler in der docu oder beim silkscreen?
Muss ggf beachtet werden ? Habe jetzt hier mal alles gelesen und es ist nicht ganz ersichtlich bei welcher revision die fehler /probleme auf tauchen !
 
Graue Taster, flache orangene LEDs bis auf die Power LED
 

Anhänge

  • B85ED761-EE6A-405A-B010-44BAD41F410E.jpeg
    B85ED761-EE6A-405A-B010-44BAD41F410E.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 22
  • 856E1499-4DE6-492D-BA3B-27C6DDD8AED2.jpeg
    856E1499-4DE6-492D-BA3B-27C6DDD8AED2.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 19
  • 000F03CA-AB3D-45F1-93CB-ADABEC156CB2.jpeg
    000F03CA-AB3D-45F1-93CB-ADABEC156CB2.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 22
Der SY1M ist ein richtig geiler synth. ich benutze ihn mehr als Synth denn als Drumsynth. Richtig abgefahren, er mag besonders den Beatstep pro via cv. Midi habe ich noch gar nicht getestet ...bin sehr begeistert.
 
Hier nochmal paar Anregungen.
 

Anhänge

  • 8B651960-4E83-441E-AD93-905C888D9A8E.jpeg
    8B651960-4E83-441E-AD93-905C888D9A8E.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 11
  • E83CA184-96F4-463F-8B4F-A19E4D0F82D9.jpeg
    E83CA184-96F4-463F-8B4F-A19E4D0F82D9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • 0219FF29-1966-48B2-A217-45ED6B608C3A.jpeg
    0219FF29-1966-48B2-A217-45ED6B608C3A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • F0DD98CE-CFD7-49C4-AC69-9C31AB9C334D.jpeg
    F0DD98CE-CFD7-49C4-AC69-9C31AB9C334D.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 9
Der letzte Post ist paar Monate her. Gibt's noch Aussicht auf Nachschub des SY-1M Kits? Würd mir gern eins an mein E-Drum bauen. Psycox angefunkt - aber bisher noch keine Aw (ist aber auch erst paar Minuten her...).

Beste Grüße,

niels.
 
Klar, mach ich! Kann aber noch ein bisschen dauern

Hab heute mal die ground pads nachgelötet, wobei ich in der Hoffnung, dass es helfen möge, die Lötstation heißer eingestellt habe. Normalerweise steht sie auf 350 °C, was nach meiner Erfahrung bei Sn60Pb38Cu2 ohne Probleme reicht; für das Syncussion-Nachlöten hab ich sie mal auf 425 °C gestellt.

Erster Test war erfolgreich, funzt auf beiden Kanälen einwandfrei. Langzeittest steht aber noch aus.
 
Hab gerade ziemlich geile Techno Tracks damit auf Youtube gefunden. Muss ich haben! Kann man den in DE bestellen? Wegen Brexit würde ich davon ausgehen, dass der ganze Warenhandel mit UK erstmal zusammenbrechen wird (Psycox sitzt in UK, oder?).
 


News

Zurück
Oben