Terminator 2 - der Soundtrack

Hach... Nostalgia, Gear Porn... sehr gut gemacht. Auch einmal mehr der Beweis, dass Factory Libraries und -Sounds schon oft für vermeintliches „Meilenstein“-Sounddesign ausschlaggebend waren... Macht das Endresultat natürlich keineswegs schlechter. Verdeutlicht nur, dass anderswo auch nur mit Wasser gekocht und gelegentlich auch einfach mal nur herumexperimentiert wird.

Geiler Sprecher auch :D I need your boots, your jacket and your Prophet-10 :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der T2 Score ist die am leisesten gemasterte CD in meiner Sammlung, ist wirklich auffällig.

Die Entstehung der Soundeffekte im Film ist auch sehr interessant, zB Hundefutter, wenn der T1000 durch die Gitterstäbe läuft.
 
Apropos "Image Frequencies" und "Variable Sample Rates"...

Hier eine Artikel-Serie aus der E&MM von 1984 wo die Funktionsweise des CMI im Detail erläutert wird. Zudem hat sich drüben bei GS ein User mit den Klangeigenschaften früher Sampler und der Technik dahinter mal generell beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Doku. Und dennoch: ich bin ein grosser Fan vom Teil.1 - sowohl was den Score als auch was den Film angeht.
Ich mag den ersten auch nach wie vor sehr!

Es ist immer verblüffend, wie die (technische) Realisierung im Rückblick immer etwas primitiv wirkt, sogar ein bisschen trashig. Selbst beim T2 locken die insgesamt 5 Minuten CGI heute ja keinen mehr hinterm Ofen hervor. Dafür stimmt das Gesamtpaket aus Atmosphäre, Story und Visual FX. Musik sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist schon seit bald 15 (?) Jahren sehr fein auf der DVD damals in 5.1 extrem gut gemacht, also solche nativen und extrem gut abgemischten Synthesizer Musiken in 5.1 Surround gibts auch bis heute kaum in der Qualität!!!
 
T2 hatte ich vor knapp einem Jahr das erst Mal gesehen (bin eben Spätzünder) und mir wurde klar warum der Film so hoch gelobt wurde. Ein echt starker Streifen und der Soundtrack ist sowieso sehr gelungen. Ich war allerdings immer der Meinung dass ein Emulator 2 eingesetzt wurde.

Was man da aber nicht aussen vor lassen darf: Da steckt sicherlich noch eine Menge Produktion dahinter (Kompression, EQ, Bandsättigung, etc..) und logischerweise Hall.
Spannend ist auch der Unterschied zum Fairlight II zum IIIer. Ich selber habe einen IIx und das ist 8Bit Aliasing pur, wobei der IIIer echt schon fast HiFi klingt.

Es sind nicht nur die Sounds. Es ist das Placement, die Wirkung zusammen mit dem Filmmaterial und das ganze drumherum. Das galt damals schon so und ist heute noch nicht anders.
 
Der relativ neue Terminator 1 Soundtrack Remaster ist feini feini!

Der ist schon seit bald 15 (?) Jahren sehr fein auf der DVD damals in 5.1 extrem gut gemacht, also solche nativen und extrem gut abgemischten Synthesizer Musiken in 5.1 Surround gibts auch bis heute kaum in der Qualität!!!

Wahrscheinlich der selbe Re-Master. Habe auch eine CD von Anfang/Mitte der 2000er die eine super Qualität hat!
 
Der ist schon seit bald 15 (?) Jahren sehr fein auf der DVD damals in 5.1 extrem gut gemacht, also solche nativen und extrem gut abgemischten Synthesizer Musiken in 5.1 Surround gibts auch bis heute kaum in der Qualität!!!
Dies war wohl der erste richtige Remaster des originalen Mono-Soundtracks. Brad Fiedel war hierbei offiziell involviert und die ursprünglichen 24-Spur-Tapes wurden dafür in Protools überspielt und dann neu in 5.1 gemischt. Dieselben Protools-Tracks wurden dann übrigens auch als Basis für den neuen Stereo-Soundtrack von 2016 verwendet.

(Info aus dem oben verlinkten Interview)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Genau, das war doch so nach 2000 rum oder? Denn der Film war ja Original in Mono!!
Das hier die Original Spuren noch da waren, war ja eine super Sache! Darum war die 5.1 Remaster Surround Version wirklich so extrem gut, das die selbst heute noch meiner Meinung nach zu einer der besten 5.1 Musik/Synthesizer Mischungen überhaupt gehört.
Sehr interessant am Rande, bei der dt. Tonspur wurde auch erstmal der Trick angewand, das diese einfach Hin und Her geblendet wurde, da ja nur ein Monomaster noch vorlag. Das brachte eben sehr gute Ergebnisse, da im Film ja wenig geredet wird und Szenen bei denen geredet wurde, wurden dann meistens direkt auf den Center gelegt, also die dt. Monospur und zusätzlich der 5.1 M+E Track geöffnet, das war ein guter Kompromiss. Ergab aber im Stereodownmix natürlich ein paar Kammfilterartefakte und etwas Phasing, war aber noch erträglich!
Jedenfalls Top! :)
Da wunderts mich, das es jetzt erst davon mal einen OST gibt?
 
hatte ich auch, jetzt hab ich so eine elektronische Rollolandwand im WZ, da schaut man direkt viel mehr als im Keller. Dank Haus stört es auch niemanden. Ist schon was feines. Gerade bei Filmen wie T2.
 
Ich glaub' der Nachbar sitzt ständig im Keller, war aber noch nie in seinem Keller. Ich schau Filme nebenbei, beim Gymnastik machen, weil ich eh schon viel zu viel sitze, von daher lohnt sich bei mir kein highend Kino/5.1 feeling. Hab' nur 'ne Samsung Soundbar (mit Sub), wegen der besseren Sprachverständlichkeit, weil ich gern mal Sachen im Original schaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich schaue entweder bewusst einen Film/Serien Episode oder gar nicht, nebenher gibts fast nie, da ist mir meine Zeit zu schade! ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben