Aggrotech, Ex-Cyber

Genevieve ist ein Teil von Thorofon, ein Act der in die Power Noise-Faktion gehört, ihre Sachen sind eigentlich eher Elektro.
(Ein Päärchen - daher meist zusammen aktiv)

Kommando ist ein weiterer Act von den beiden.

Aber generell ist es gerade in der heutigen Welt so, dass das Wort Industrial eigentlich total umdefiniert wird, breit geworden ist und das was es mal war verstehen heute Leute anders.

Leute aus der Techno Ecke gibt es auch, die haben halt auch wieder andere Elemente eingebracht, die es selbstverständlich dann auch noch gibt. Deshalb gibt es von reinem Noise bis sehr tanzbarem Zeug alles - manches kann wie Gabba klingen und die EBM Sachen - naja, das ist dann halt EBM. Die Leute die das hören sagen gern Electro oder EBM dazu, nur ist EBM heute wieder klarer DAF/NItzer Style und so weiter - es ist immer in Bewegung und durch die Mengen wird das verwässert.

Das wird spätestens durch Amerikaner anders, bei denen selbst in dem Genre die Gitarren immer noch eine viel größere Rolle spielt dann irgendwie total anders verstanden. Die hatten so eine Szene nie, es gab kaum was, naja - es gibt Control, Lost und andere Acts - aber die sind einfach anders aufgewachsen.

Kann man ja unter Bereicherung verbuchen, aber es ist eben so anders.

Für mich ist allein das GEFÜHL für Industrial so klar und eindeutig, dass manches was so bezeichnet wird eigentlich nicht da rein fällt, Puschel und Cyber ist eigentlich ja nicht mal mehr EBM - aber .. dieser Stil - ist der eigentlich noch am Leben?

Egal, mal sehen was kommt und es ist auch müßig das irgendwie zu drehen oder so.
Manchmal ist gut, wenn die Kinder des Industrials irgendwann alles neu in die Hand nehmen, aber ich hoffe, sie machen was tolles.

Abziehbilder gibt es inzwischen mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast aber ganz tief in die Schublade gegriffen :sumo:
'türlich :)
Was sind das eig so für Genren die letzten Beiden? Also jeweils.
Gewalttouristen würde ich im weitestens Sinne als Industrial verstehen. Aber da hört eben jeder was anderes raus, wie Mic schon sagte. Die Einflüsse sind zu weitreichend, um das genau zu definieren. Ähnlich schwierig ist es ja auch manchmal zwischen Black- und Deathmetal zu unterscheiden. Aber anderes Thema.

Genevieve Pasquier macht Industrial mit Burlesque und kommt aus dem Kreise von Thorofon. Edit: Mic war schneller :)

Ansehen: https://youtu.be/86hQJssK09s

The people's republic of europe würde ich als Rhythmic Noise einordnen. Hier mal noch ein Beispiel dafür:

Ansehen: https://youtu.be/-Rkqa1RVyTg

Ich mag ja Winterkälte. Und der Udo ist ein unglaublich freundlicher Mensch. Bei ihm sieht man förmlich, wie sehr er Spaß auf der Bühne hat. Unbedingt mal ein Konzert besuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade gestern mal was von YOUTH CODE aus L.A. gekauft, find ich ganz geil...



Ist irgendwo zwischen EBM, Industrial und klassischem Gitarren-Hardcore (kommt aber ohne Katzendarm aus).

Inkl. kreischend-keifender Frontfrau. Me likey :)

Aber ist bestimmt auch kein "Industrial" wenn man genügend Leute fragt ^^
 
da gebe ich Dir recht, der Ansatz ist Industrial. Aber am Ende ist es doch nicht Industrial (nach meinem Verständniss) sondern einfach nur Chaos.
ich meine, also meine ganz persönliche Sichtweise, dass es auch bei Industrial durchaus wichtig ist Strukturen aufzubauen, nennen wir es Songstruktur, oder eine Abfolge an Elementen zu produzieren, was dann stimmig ist und nicht wie Kraut und Rüben durcheinandergewürfelt wird.
Beispiele folgen noch...
Es hängt alles von der Gewohnheit ab. Sei nicht unbedingt wie andere. Das ist die Freiheit der Kreativität.
 
nuja man kann sagen sie haben bei den neubauten abgeschaut...hat der engineer der hansastudios mal gemeint

"I was working with Einsturzende Neubaten, who in the early days made a lot of art music that featured the sound of banging metal," he says, referring to the German band whose name means Collapsing New Buildings. "I didn't use their sounds on 'People Are People', but certainly I embraced their aesthetic. It was a very fertile time, because I was introducing Einsturzende Neubaten to sequencers and we were using sampled metal with Depeche Mode, and having had that one expedition into the industrial wilderness with hammers and sticks we were then taking sounds from anywhere. Of course, as reflected later in the 'People Are People' video that was shot on HMS Belfast, we felt that banging metal was a very brutal and intense noise, and so a lot of that was built into the song."
https://www.soundonsound.com/people/classic-tracks-depeche-mode-people-are-people
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade gestern mal was von YOUTH CODE aus L.A. gekauft, find ich ganz geil...



Ist irgendwo zwischen EBM, Industrial und klassischem Gitarren-Hardcore (kommt aber ohne Katzendarm aus).

Inkl. kreischend-keifender Frontfrau. Me likey :)

Aber ist bestimmt auch kein "Industrial" wenn man genügend Leute fragt ^^

Ja, find ich auch ganz toll.
Die sachen vor diesem Album gefallen mir allerdings noch um einiges besser (hab die An Overture compilation), ist finde ich nahe an dem was Skinny Puppy mal gemacht haben.
Aber denen sagt ja auch mancher nach Dark Electro zu machen und keinen Industrial.

Über Industrial hab ich mich auch schon munter streiten müssen.:ladyterror:
 
das erzählt blixa bargeld aber anders.

Nuja die Version die ich kenne geht so

Die Neubauten und mode waren zur gleichen Zeit in Berlin und den Hansa Studios .
Die Neubauten haben im meistersaal Sounds designt indem sie mit allemöglichen Zeug krach gemacht haben und das mit Mikrofonen aufgenommen haben. Depeche mode waren sehr angetan davon und haben sich 'inspirieren' lassen...
 
Nuja die Version die ich kenne geht so

Die Neubauten und mode waren zur gleichen Zeit in Berlin und den Hansa Studios .
Die Neubauten haben im meistersaal Sounds designt indem sie mit allemöglichen Zeug krach gemacht haben und das mit Mikrofonen aufgenommen haben. Depeche mode waren sehr angetan davon und haben sich 'inspirieren' lassen...

Hab jetzt gerade keine Lust nach Quellensuche, aber meiner Erinnerung nach ist es Inspiration gewesen, nicht mehr. Die urbane Legende, dass DM EN gesampled hätten kenne ich aber auch.

Was aber tatsächlich passiert ist, ist dass Fad Gadget und EN zeitgleich in den Hansa Studios waren, und das Ergebnis ist die Fad Gadget Single "Collapsing New People" (sic!) und auf der B-Seite "Spoil the Child", wo EN mitgespielt haben.
Und DM war ja bekanntermaßen die Vorband von Fad Gadget, also schließt sich da irgenwie der Kreis :) .....
 
How Du do Industrial?


Lesson 1: first stage: Industrial light

- Take a boostywoosty microphone.
- Direct the signal into a Heavy Mega Distortion-Box (MetalCore from Boss is minimum)
- Set all controllers to the full right (doesn’t matter what kind of parameter they regulate)
- Cry into the mike/box; something like “brzlwzlbrzwlwzl” or ”tongaongaonga”
(Ungabunga might also work). It should be rhythmic and/or machine-like.
- record and sell it as art.
well done


Edit: don't forget to dress in black.
 
Zuletzt bearbeitet:
How Du do Industrial?


Lesson 1: first stage: Industrial light

- Take a boostywoosty microphone.
- Direct the signal into a Heavy Mega Distortion-Box (MetalCore from Boss is minimum)
- Set all controllers to the full right (doesn’t matter what kind of parameter they regulate)
- Cry into the mike/box; something like “brzlwzlbrzwlwzl” or ”tongaongaonga”
(Ungabunga might also work). It should be rhythmic and/or machine-like.
- record and sell it as art.
well done


Edit: don't forget to dress in black.

Das hast Du doch jetzt vom "How To Guitar" -Tutorial abgekupfert... ersetze "Microphone" mit "Guitar" und Du hast im Prinzip das 101-Beginner-Tutorial für (schlechte) Metalcore-Bands. :P
 
Ja, find ich auch ganz toll.
Die sachen vor diesem Album gefallen mir allerdings noch um einiges besser (hab die An Overture compilation), ist finde ich nahe an dem was Skinny Puppy mal gemacht haben.
Aber denen sagt ja auch mancher nach Dark Electro zu machen und keinen Industrial.

Über Industrial hab ich mich auch schon munter streiten müssen.:ladyterror:


11401338_10200723320723308_4217356377230728732_n.jpg

aber klar, Sara macht das richtig..
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben