Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

ich sagt doch, es funktioniert jetzt

Es irritiert mich immer noch, dass das nicht im Handbuch steht.

Bei allen anderen Elektron Maschinen die ich habe (Machinedrum, Octatrack, Analog Four, Analog Heat) ist das Handbuch wirklich vollständig und beschreibt alle Features, die implementiert sind.
 
Keine Ahnung ob diese peinliche Frage genehmigt wird, ohne das Handbuch durchgearbeitet zu haben. Wie auch immer: (Wie) kann ich ein Vibrato aufs Mod-Wheel legen?
 
Keine Ahnung ob diese peinliche Frage genehmigt wird, ohne das Handbuch durchgearbeitet zu haben. Wie auch immer: (Wie) kann ich ein Vibrato aufs Mod-Wheel legen?

Ins Sound Menü gehen [FUNC+TRIG] und dort unter Mod-Wheel bis zu 4 Parameter deiner Wahl festlegen. Ich wär mir jetzt allerdings nicht ganz so sicher was den Vibrato Effekt erzeugen würde, evtl. der DTune Parameter.
 
Danke ihr zwei. Die prinzipielle Vorgehensweise ist mir schon klar. Nur finde ich in den Modulationszielen kein "Gesamtpitch". Wie heißt das denn im Digitone-Jargon?
 
Tatsächlich: "Syn: Pitch All". Is irgendwo in der Mitte.
Ins Auge isses mir allerdings gestern nicht gesprungen, sonst hätte ich nicht fragen müssen.

Danke!

Etwas irritierend finde ich übrigens dieses komische Display. Wenn ich in einem Menü bin, wo eine Textzeile hell hinterlegt ist (eben zB bei der Auswahl der LFO Destination), dann werden alle anderen Pixel in dieser Reihe etwas dunkler.

Is das bei euch auch so?
 
Hab ich noch nicht beobachtet, aber ich werd mal versuchen drauf zu achten ;-)
Ansonsten sind die Elektron Kisten bei mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen (außer Ocatrack, von der Bedienung her das schwarze Schaf ;-) ), dass ich da nur noch mit halben Auge hin schaue.
 
(außer Ocatrack, von der Bedienung her das schwarze Schaf ;-) )
sorry, aber das werde ich niemals so im Raum stehen lassen
der OT ist sehr logisch zu bedienen ... es ist lediglich viel mehr möglich als bei bei nem Digitakt/tone
ich könnte mir vorstellen das die Parts nicht so leicht zu begreifen sind .. schon wegen ihres unüblichen Namens
 
Logik und Funktionsumfang war auch gar nicht so der Knackpunkt, aber das Interface ist schon ein Krampf. Mit MK2 gehts besser, aber da ist noch gut Luft nach oben.
 
Ich find die Bedienung vom OT auch logisch und konsequent, kann's aber nicht im Raum stehen lassen, wenn suggeriert wird, dass sie genauso intuitiv sei wie bei den anderen Geräten. Für mich jedenfalls, da ich die Kiste sehr unregelmäßig benutze, funktioniert der OT nur deshalb, weil die wichtigen Tastenkombinationen im motorischen Gedächtnis gespeichert sind.
 
Tatsächlich: "Syn: Pitch All". Is irgendwo in der Mitte.
Ins Auge isses mir allerdings gestern nicht gesprungen, sonst hätte ich nicht fragen müssen.

Danke!

Etwas irritierend finde ich übrigens dieses komische Display. Wenn ich in einem Menü bin, wo eine Textzeile hell hinterlegt ist (eben zB bei der Auswahl der LFO Destination), dann werden alle anderen Pixel in dieser Reihe etwas dunkler.

Is das bei euch auch so?
Ja, lt. Elektron ist das okay.
 
Und immer noch nicht ins Handbuch gekuckt. Sorry falls die folgende Frage dort schon erledigt ist:

Ich hab alle Sounds im +Drive und im Pool gelöscht. Bei den leeren Slots (also bei allen) im Pool hab ich vor den Zahlen entweder ":::" stehen oder stattdessen einen ausgefüllten Kasten mit nem Punkt obendrüber, gefolgt von einem Doppelpunkt. Weis jemand was das zu bedeuten hat und wie ich das ändern kann?
 
So, nach ein paar Tagen möchte ich mal lobende Worte aussprechen. Über die negativen Kritikpunkt besteht ja mehr oder weniger ein Konsens. Auch ich finde es nicht schön, dass man auf 4 Takte begrenzt ist, nur 4 Spuren hat und nur 8fache Polyphonie zur Verfügung steht. Auch die Abwesenheit einer separaten möchtegern-Tastatur wie beim A4 oder das Fehlen von Einzelausgängen ist etwas bedauernswert.

Aber: Der Digitone ist in sofern einzigartig, als dass er ein FM Synth und dank seines genialen Interfaces trotzdem ideal für (m)ein Livesetup ist. Beim DX7 hab ich mich an den einzelnen Sounds immer verkünstelt und stundenlang rumgebastelt bis ich damit angefangen habe wirklich Musik zu machen. Auf der Bühne hat er mir daher immer nur als Masterkeyboard gedient. Beim Digitone kann man jetzt problemlos alle Sounds löschen, auf die Bühne gehen und gleichzeitig Pattern und Sounds improvisieren. Das ist genau mein Workflow (wobei "Playflow" die treffendere Bezeichnung wäre). Ich freue mich auf meinen nächsten Gig Mitte September.

Der Sound ist halt Tchibo-FM und damit genau das, was mir auf der Bühne immer gefehlt hat. Besonders komplex wird's hier nicht, aber es werden immer Erinnerungen an die Yamaha Kinderkeyboards aus den 80ern geweckt. Herrlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nach ein paar Tagen möchte ich mal lobende Worte aussprechen. Über die negativen Kritikpunkt besteht ja mehr oder weniger ein Konsens. Auch ich finde es nicht schön, dass man auf 4 Takte begrenzt ist, nur 4 Spuren hat und nur 8fache Polyphonie zur Verfügung steht. Auch die Abwesenheit einer separaten möchtegern-Tastatur wie beim A4 oder das Fehlen von Einzelausgängen ist etwas bedauernswert.

Man kann bei dem Sequencer mit Trig Conditions etwas tricksen und das ganze in die Länge ziehen. Es ist auch möglich 2 Steps übereinander zu legen. Ist zwar bastelei, aber man kann die noch was rausholen ;-)

Der Sound ist halt Tchibo-FM und damit genau das, was mir auf der Bühne immer gefehlt hat. Besonders komplex wird's hier nicht, aber es werden immer Erinnerungen an die Yamaha Kinderkeyboards aus den 80ern geweckt. Herrlich!

Tchibo-FM hab ich ja noch nicht gehört :mrgreen:
Aber mir reicht das an Komplexität mit 4x Hüllkurven (wenn auch dediziert), 2x LFOs und Stepsequencer.
 
Etwas Geschafel: Genauso wie die anderen Elektron-Maschinen hat auch mein Digitone seinen eigenen Kopf und macht einfach die Musik, auf die ER Bock hat (nicht ich). Und so wie's aussieht steht er voll auf Goa-Trance. Eigentlich nicht mein Stil, aber wenn die Kiste es unbedingt will, dann soll sie halt machen. Ich hör begeistert zu und such derweil im Schrank nach meiner seidenen Batik-Schlabberhose.
:buegeln:
 
Ich mag FM, aber ich war immer der Meinung, dass FM in Software besser gelöst ist. Hätte den Digitone fast gekauft, dann kam der 0-Coast dazwischen. Unnu weiß ich nicht, ob ich den DT gebraucht kaufen soll. Das Konzept würde ich mein SetUp passen, aber die Sounddemos, die ich bis jetzt gesehen/gehört habe, verdienen alle den Titel Tchibo-FM.
 
Frage an die anderen: ist das der Grund, warum so viele im Gebrauchtmarkt ankommen?
Bei mir ist es umgekehrt. Fand den FM Part wirklich gut und hab mir daher mal wieder den Montage genauer angesehen (erste Synth war ein DX 7). Der hat mir dann so gut gefallen, dass ich mir den geleistet habe (suchte schon langer einen großen Synth mit dem ich einfach jammen kann). Daher muss jetzt der Digitone gehen. So ein Monster muss ja finanziert werden ;-).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben