Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Das Geheimnis des 808 Groove ist die absolute Stabilität gegenüber den MIDI Drummis die nach ihr veröffentlicht wurden. Mittlerweile sind wir ja wieder absolut timingfeste Grooves gewöhnt, die uns Plugins liefern. Das war aber nicht immer so und so sprach man der 808 einen absolut einmaligem Groove zu, den sie gar nicht hatte. Sie lief einfach nur super genau.
 
im gegensatz zur 808 finde ich die 909 total ausgelutscht. Die 909 wurde mir die kompletten 90er ständig um die Ohren gehauen, immer uff-zig-uff-zig...

Hatte die zwar auch lange, aber irgendwann sooo satt.
 
in den 60/70ern geboren...mögen eher die 808
in den 80/ern geboren....mögen eher die 909

Ausnahmen bestätigen die Regel
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn eine ?

die steptaster der 909 sind der letzte mist - was für haptik sollen die denn schon haben ? keine velocity und wie aus einer alten computertastatur.

das kann eigentlich jedes gerät besser - selbst die 808 hat in dem punkt - wenn schon - eine bessere haptik.

Ja.

Bei meiner 808 sind die Tasten leider ziemlich oxidiert und weniger responsiv. Bei der 909 kann man, finde ich, wirklich ziemlich schnell und beherzt Steps eingeben. Ich finde den großen Hub wie bei einer alten Tastatur gerade gut. Vielleicht geschmackssache.
Dafür bootet meine 909 ab und zu nicht, muss immer Totalreset beim Anschalten ausführen... denke, dass irgendwas beim Netzteil nicht komplett ok it und die CPU sich aufhängt. Hat aber den Vorteil, dass man seine Patterns auffrischt! Scheiss Vintage!! :)
 
Talking about 808, talking about vintage gear, talking about techs...


so - da schaltet man wieder mal seine 808 ein - near mint condition - vor vier Jahren auch beim Fachman im Service - ohne Defekte damals - und die Batterien sind leer - ok - kein Ding.

Dann als ich aber das Batteriefach aufschraube: die 3 an sich ja neuen Varta Batterien machen das was sonst Polysix Akkus machen.

Ja Vintage macht echt Spass :snorre:


Kann mir einer erklären warum Batterien die - wenn überhaupt - 4 Jahre alt sind das machen ???


Für die 808 ist es übrigens egal da man das Fach ja schlauer Weise so verbaut hat dass da nichts in das Gerät eindringen kann.

Es ist halt das Plastikfach schmutzig und der Metalldeckel des Faches auf der Innenseite ruiniert.


Aber trotzdem - wen interessiert so ein Scheissdreck denn ?


PS: Und ich hatte mich schon immer gewundert dass die 808 irgendwie Mieft - na kein Wunder bei dem Leak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Anfang der 90er weder für die 808, noch für die 909 oder die 303 sehr viel bezahlt. Beim Verkauf allerdings auch kein großes Plus erzielt. War mir da auch egal. Dass die Preise so in die Höhe gehen würden, hab ich nicht geahnt. Naja, man war ja auch nicht so vernetzt wie heute. Würd ich mir die 3 Maschinen heute wieder holen wollen, vor allen in dem Zustand den meine Geräte hatten, müsste ich ein Vermögen aufbringen. Bin weder Sammler noch Profi, da kommt mir Behringer gerade recht. Wenn die Kisten klingen, ist es mir scheißegal ob das kultig, moralisch in Ordnung oder sonstwas ist. Ich hab inzwischen den Neutron und den Minimoog Clone, und die Teile machen ihren Job! Und wenn ich dann nicht mehr meine TR 626/Drumstation-Kombi bemühen muss, freut's mich! Allerdings muss man die 2 Drummies erstmal in die Finger bekommen um den Sound zu beurteilen... Ich bin jedenfalls gespannt was da noch so alles kommt von Behringer
 
Ja.

Bei meiner 808 sind die Tasten leider ziemlich oxidiert und weniger responsiv. Bei der 909 kann man, finde ich, wirklich ziemlich schnell und beherzt Steps eingeben. Ich finde den großen Hub wie bei einer alten Tastatur gerade gut. Vielleicht geschmackssache.
Dafür bootet meine 909 ab und zu nicht, muss immer Totalreset beim Anschalten ausführen... denke, dass irgendwas beim Netzteil nicht komplett ok it und die CPU sich aufhängt. Hat aber den Vorteil, dass man seine Patterns auffrischt! Scheiss Vintage!! :)

ja wenn die taster der 808 träge reagieren dann nervt das auch - das stimmt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talking about 808, talking about vintage gear, talking about techs...


so - da schaltet man wieder mal seine 808 ein - near mint condition - vor vier Jahren auch beim Fachman im Service - ohne Defekte damals - und die Batterien sind leer - ok - kein Ding.

Dann als ich aber das Batteriefach aufschraube: die 3 an sich ja neuen Varta Batterien machen das was sonst Polysix Akkus machen.

Ja Vintage macht echt Spass :snorre:


Kann mir einer erklären warum Batterien die - wenn überhaupt - 4 Jahre alt sind das machen ???

Batterien laufen gerne aus sobald sie leer sind.
 
Das ist doch normal dass neue Geräte nach einiger Zeit Wertverlust haben .. das war doch bei den Originalen von Juno-60, Jupiter 8 , TB303 und anderen heute zeuren Vintagegeräten doch nicht anders..die bekam man nach paar Jahren nachgeschmissen

Ein Deepmind oder sonstiger Klon kann ja immer noch in 5-10 Jahren immer noch im Wert steigen
 
auch ganz normale batterien - auch markenware ?

ich dachte das dauert 15 jahre :)

aber danke für die info.

Ja grade ganz normale Batterien. Auch Varta.
Deshalb gibt es ja die ganzen Säureschäden bei TB-303 und Co.
Wenn längere zeit einlagern dann Batterien raus.
 
Wenn bei ner TB-303 Batterien ausgelaufen sind, macht sie tatsächlich lustige quitschige 303 Töne und Sequencen. Jedenfalls hatte ich das.
...wobei ich das nicht lustig fand. Geöffnet sah sie aus als wäre sie eben baden. :sad:

Deswegen, in der TR-909 ist nun eine Batterienhalterung mit 2 Stück AA Lithium Batterien.
Normale Alkaline Batterien würde ich nicht rein tun.
 
Immer her mit der RD-909. Ich warte immer noch auf eine authentische 909 Kick. Alternativ gibt es für die Fetischsten at the moment ja nur die Nava. Die liegt
preislich bei über 1K.
 
Ich finde es großartig, dass Behringer diese Monumente der elektronischen Musikproduktion nun für so gut wie Jedermann in erschwinglicher Form und dazu noch analog rausbringt. Ich liebe den Sound der 707 / 808 / 909, aber wäre nicht bereit mehrere Tausend Euro für die Originale auszugeben. Von daher 'Thumbs Up' und ich warte sehnsüchtig auf den Verkaufsstart :)
 
So viel graue Fläche, so wenig Knöpfe. Klar, das Teil ist ein Klon aber es sieht einfach danach aus, als fehlen da 1-2 Reihen an Drehreglern.
 
780836d1542621061-behringer-rd-909-rhythm-designer-909-3.jpg


We like to give you an update on our RD-909 development. We have now entered TMS or Tool Made Sample stage which is one stage before pre-production.

We have now built 10 units for final testing to ensure everything is perfect.

What you cannot see on the current artwork is that we have added even more functionality. One of our engineers came up with a brilliant idea to allow the sequencer also modulate the Analog Filter and Wave Designer.

We still need to ask for your patience as it will still take several more months to ship the product. The guys here are very excited and work hard to speed up as much as possible!

We're still targeting US$ 299 retail (depending on import tariffs).

Uli




es geht langsam los :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben