GSi Gemini - Dual DSP Sound Module

ACA

||||||||
Diesen neuen Synth habe ich erst letztens entdeckt. Und ich finde er hört sich sehr gut an.
Bin überrascht das der hier noch nicht erwähnt wurde. Vielleicht weil er als langweiliger Sampleplayer eingestuft wurde.
Die Berichterstattung von der NAMM und Musikmesse über diesen Synth ist auch leider quasi nicht vorhanden.

Am besten hört ihr euch die Demos unten an.

Es gibt ihn als Rack, Desktop oder Einbaumodul.

Gemini Features:
2 independent DSP Processors
15 Synthesis Engines
11 effect generators for each DSP
128 Presets
Custom MIDI map
Internal Wi-Fi antenna allows client connection for editor web-app
Balanced outputs
Output level selection
Headphone output
Wi-Fi password set and reset
USB Host port accepts Class-Compliant USB-MIDI devices

Additional features of the Rack and Desktop versions:
2x16 Back-lit LC Display with encoder and buttons for quick preset recall
Two parallel DIN-5 MIDI inputs
USB MIDI In/Out
Stereo S/PDIF digital audio output
Volume potentiometer
Comes with External PSU

15 Synthesis types:
VB3-II virtual tonewheel organ
Combo Organ Type F
Combo Organ Type V
String Machine
Pipe Organ
Orchestra
Tines electric piano
Reed electric piano
Electric baby grand piano
Clavi electric piano
PM electric piano
MKS electric piano
Physical modeling trumpet
GVA-1 Virtual Analog synth
GSP-01 Adaptive Sample Player

The GSi Gemini features 11 effect processors per each DSP, the effect chain is fixed but is well structured in order to cover any possible necessity. It features:
Wha-wha
Stereo Phaser
Stereo Chorus
Tremolo / Auto-panner / Ring modulator
Spring Reverb
Amp Simulator
Rotary effect simulator
Stereo Delay / Echo
Stereo Limiter
Digital reverb
Equalizer

Desktop und Rack gibt es für 899€

http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=43

Den Webeditor kann man über folgenden Link testen: (natürlich ohne Sounds, nur um zu sehen was für Parameter er hat)
http://www.gsidsp.com

Hier die Demos die mir sehr gefallen haben:

Cool finde ich die Stringmachine mit Phaser ab 1:37. Erinnert doch schwer an JMJ.



Der Anfang in diesem Video geht über den Controller von GSi, das kann man auch gut überspringen, ab 3:17 wird es interessant.



Die E-Piano Sounds.



Wurlitzer Sounds.
 
ich habe soeben das gemini von Gsi erworben und bin sehr sehr zufrieden. Gute Verarbeitung, gute Editiermöglichkeiten, Orgel, EP ein Hammer ! Die farfisa Simulation hats mir angetan !
 
Vieles davon gibt es unter 32-Bit auch kostenlos zum testen:


https://www.genuinesoundware.com/?a=downloads&c=1


mr-ray2.jpg


mrtramp2.jpg


organized.jpg


EG70.jpg


zd6.jpg


Effectizer_2.jpg
 
Mir scheint fast, als macht GSi jetzt das, was uns SM Pro Audio in Form der V-Machine und Konsorten vor zehn Jahren vollmundig ankündigte... [1][2]

Es würde mich auch nicht weiter überraschen, wenn wir plötzlich noch ein Pedal zu sehen kriegen. [3]



[1] https://en.audiofanzine.com/hardwar...io/V-Rack-2009-Design/news/a.play,n.3235.html
[2] https://www.kvraudio.com/news/sm_pr...pedal_vst_vsti_compatible_hardware_units_8886
[3] https://www.soundonsound.com/news/frankfurt-2008-sm-pro-audio-video
 
Ich hab mir auch das Rack geholt. Speziell die ePianos waren interessant.
Yay, goil. Wurli und Rhodes sind inspirierend, meine Erwartung wurde erfüllt. Das Clavi ist auch gut, ich hab hier auch noch das Original von Hohner. Auch sehr Brauchbar: Das kla4. Im Gegensatz zu dem was ich so bisher aus den (zugegebenermaßen alten) Kisten rausbekommen hab ist es gut. Kein Eiern, keine abgeschnittenen Samples, kann man so lassen. Allerdings bin ich kein Pianist.
Was nervt: Die Konfiguration per Wlan. Jessas, was für n Schaiss. Die Reichweite ist kwasi 0, und wenn der Link abbricht dann kannst du den Gemini neu starten. Erin weiteres einloggen geht ja nicht.
Außerdem hat die Bedienung per Derhknopf eine ordentliche Latenz. Man hat schnell über den gewünschten Sound rübergedreht. Gut, per Midi vom Masterkeyboard kein Thema, aber so im ersten Versuch eher nervig.
 
Ja, die Wlan Reichweite ist eine Zumutung. Das Ipad darf nicht mehr als 2 Meter entfernt sein und das MacBook geht nur wenn es auf dem Rack liegt.

Klanglich bin ich jedoch zufrieden.
 


News

Zurück
Oben