Anfängerfehler !?

M

Marvinremmos91

..
Hi Leute,

Ich wende mich an euch und eure Erfahrungen, weil mich das Thema Modular Synthesizer schon ein paar Jahre interessiert. Nun hab ich mir vor ein paar Tagen ein Case + die ersten 5 Module gekauft um langsam in die Thematik einzusteigen. Also bin ich blutiger Anfänger.
Ich hab mein case + Module im Musicstore gekauft und wurde super lieb beraten. Viele Fragen die ich hatte wurden mir dort beantwortet.
Doch ein Tag später, habe ich die Module ganz normal im Case angeschlossen, habe den modular synth mit dem aufiointerface verbunden und in meiner DAW kommt auch ein leichtes grundrauschen an. An sich sollte da alles stimmen.
Nun mein Problem. Ein paar meiner Module blinken nicht und beim verkabeln passiert auch nix. Damit bin ich leider überfragt. Es würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Und in dem Zusammenhang hab ich mich gefragt was ihr denn für „anfängerfehler“ gemacht habt, die ich mir sparen könnte. :)

Danke schon mal. Beste Grüße, Marvin
 
Welche Module sind drin?
Welche blinken nicht?
Hast Du das Flachbandkabel richtig angeschlossen? Rote Linie = -12V (auf dem Modul vermerkt, kommt ab und zu mal falsch ab Werk) auf den Busboards sollte das auch vermerkt sein. Keine Ahnung welches Gehäuse und welche Busboards Du verwendest, bei Doepfer ist -12V und damit die rote Linie immer unten.
Aus welchem Modul und welcher Buchse gehst Du zum Audiointerface?
 
Welche Module sind drin?
Welche blinken nicht?
Hast Du das Flachbandkabel richtig angeschlossen? Rote Linie = -12V (auf dem Modul vermerkt, kommt ab und zu mal falsch ab Werk) auf den Busboards sollte das auch vermerkt sein. Keine Ahnung welches Gehäuse und welche Busboards Du verwendest, bei Doepfer ist -12V und damit die rote Linie immer unten.
Aus welchem Modul und welcher Buchse gehst Du zum Audiointerface?

Danke erstmal für deine Antwort. Ich gehe aus dem doepfer A-138 Mixer Output ins interface.
Der 2hp Pluck und der Noise Engineering Basimilus Iteritas Alter blinken nicht.
Die flachbandkabel hab ich auch richtig angeschlossen.
Als case hab ich ein zweireihiges eowave case genommen.
 
@Marvinremmos91
SOLLTEN die beiden Module denn "blinken" ?
Oft tut sich bei den LEDs ja nix bis die Module irgendwie getriggert werden.

Beide genannten Module sind ja keine klassischen Oszillatoren sondern im weitesten Sinne vollständige "Synth Voices".

D.h. die brauchen einen Trigger und/oder Pitch-Information von deinem Sequenzer oder Keyboard, also CV/Gate etc.

Hast Du da was zur Verfügung?
 
Ach verdammt, das wusste ich nicht. Ich dachte die müssen blinken. ich habe mir den arturia beatstep pro dazugeholt. Damit werd ich es gleich mal versuchen.
Danke euch vielmals. Ich halt euch auf dem laufenden.
 
das Noise Engineering Basimilus braucht 5V entweder intern generiert oder übers Busboard, gibt auf dem Modul einen Jumper dafür?
 
Ach verdammt, das wusste ich nicht. Ich dachte die müssen blinken. ich habe mir den arturia beatstep pro dazugeholt. Damit werd ich es gleich mal versuchen.
Danke euch vielmals. Ich halt euch auf dem laufenden.
Möglich dass sie blinken müssen, ich hab beide Module nicht!

Aber ja, probier mal den BSP mit Gate/Pitch infos an je 1 Modul zu hängen, dann solltest Du was hören wenn Du die Pads drückst (vorausgesetzt Du bist in der richtigen SEQ1/SEQ2 Spur)

das Noise Engineering Basimilus braucht 5V entweder intern generiert oder übers Busboard, gibt auf dem Modul einen Jumper dafür?

Wenn es dieses bei MS angebotene Eowave Case ist, sollte das 5V haben:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eowave-6U-Studio-Case-2x-84HP/art-SYN0006288-000
 
jupp, daran wird´s liegen.

Die Stromversorgung stellt aus irgend einem Grund nur 1 von bis zu 3 benötigten "Strom-Arten" zur Verfügung...

Sicher dass Du alle Module mit den Flachbandkabeln richtig drauf sind? Sieht für mich so aus als ob 12/5V wegen der Schutzschaltung deaktiviert wurden...

Die Flachbandkabel müssen an BEIDEN ENDEN (!) richtig rum sitzen... -12v ist meist die "rote Linie" und die ist idR sowohl am Modul als auch im Case gekennzeichnet (meistens ein dicker weißer Strich, oder mit "-12V")
 
meine wichtigsten Bestandteile des Eurorack-Krams: ext. Multimeter, Osziloskop, Tongenerator
und ne Blockflöte als Fall-Back ;-)
 
Die Flachbandkabel müssen an BEIDEN ENDEN (!) richtig rum sitzen... -12v ist meist die "rote Linie" und die ist idR sowohl am Modul als auch im Case gekennzeichnet (meistens ein dicker weißer Strich, oder mit "-12V")
@Marvinremmos91 : Und mal so am Rande: Mit falsch verbundenen Stromversorgungsflachbandkabeln, kannst Du Dir Deine schönen neuen Module innert Sekunden ins Nirvana schießen. Dann heißt es neu kaufen.

Also: Modularsystem sofort(!) ausschalten. Alle Module rausbauen und dann ein Modul nach dem anderen sorgfältigst unter Beachtung der Ausrichtung der Kabel wieder einbauen. Nach jedem Modul testen, ob alle LEDs der Stromversorgung an sind. Dann wieder ausschalten, und nächstes Modul rein.
 
jupp, daran wird´s liegen.

Die Stromversorgung stellt aus irgend einem Grund nur 1 von bis zu 3 benötigten "Strom-Arten" zur Verfügung...

Sicher dass Du alle Module mit den Flachbandkabeln richtig drauf sind? Sieht für mich so aus als ob 12/5V wegen der Schutzschaltung deaktiviert wurden...

Die Flachbandkabel müssen an BEIDEN ENDEN (!) richtig rum sitzen... -12v ist meist die "rote Linie" und die ist idR sowohl am Modul als auch im Case gekennzeichnet (meistens ein dicker weißer Strich, oder mit "-12V")
Also die Kabel hatte ich schon richtig rum dran. Hab das jetzt 3 mal gecheckt. Trotzdem blinkt nur die Lampe bei -12v. Die anderen beiden sind noch aus.

Habe jetzt mit meinem beatstep pro ein gate in den trigger des basimilus geschickt. Von da aus geht der output in den input des mixers, der ist aufgedreht und der Output des mixers geht in die soundkarte. In der DAW kommt trotzdem nur ein piepen/Rauschen an.
Ich bin ratlos.
 
@Marvinremmos91

"nur eine Lampe bei -12V" = das ist schon das Problem.

Das bedeutet dass Deine Stromversorgung nicht richtig funktioniert, möglicherweise defekt ist.

Die "wichtigen" Strom-Versorgungen bei Eurorack sind +12V und -12V. 5V ist ein "Bonus" für digitale Module.

Stöpsel mal ALLE (!) Module aus, also von der Stromversorgung, oder bau sie gleich ganz aus dem Case aus und starte das Case mal "nackt", also nur mit der Stromversorgung / dem Control-Modul für die Stromversorgung im Case.

Leuchten dann alle 3 (+12V, 5V, -12V) Lampen?

Falls ja, dann ist eines der Module defekt oder doch falsch angeschlossen, und die Schutzschaltung deines Cases deaktiviert zum Schutz die beiden 5V und +12V Rails.

Falls NICHT dann alle 3 Lampen leuchten, ist die Stromversorgung defekt und muss wahrscheinlich ausgetauscht werden... :sad:
 
Falls NICHT dann alle 3 Lampen leuchten, ist die Stromversorgung defekt und muss wahrscheinlich ausgetauscht werden... :sad:

Habe es „nackt“ gestartet und es hat trotzdem nur die -12v Lampe geleuchtet.
Was heißt das jetzt für mich? Alles einsacken und zum musicstore fahren und umtauschen?
 
Habe es „nackt“ gestartet und es hat trotzdem nur die -12v Lampe geleuchtet.
Was heißt das jetzt für mich? Alles einsacken und zum musicstore fahren und umtauschen?

Fürchte, ja.

Da stimmt was nicht, wenn Du wirklich alles immer richtig rum angeschlossen hast dann muss das von vorneherein defekt gewesen sein.
 
Habe mich lange genug belesen um das hinzukriegen und nix kaputt zu machen. Deswegen habe ich als Anfänger auch nicht mehr weiter gewusst.
Danke für eure Hilfe. Ich werde es morgen mal im musicstore versuchen und dann hoffentlich bald Spaß dran haben.
 
Okay, wirkte auch so als ob Dir das bewusst wäre, aber das werden die vom MS genau so fragen...

Aber wenn die einen feuchten Kehricht auf Kundenbindung geben, sollten sie Dir das Ding -selbst falls sie versuchen Dir das anzuhängen- anstandslos zumindest aus Kulanz oder eher im Rahmen der Gewährleistung austauschen.
 
Ich sehe das so, das sie das so oder so durch neu ersetzen müssen. Denn die Stromversorgung ist darauf ausgelegt bei kurzschluss abzuschalten. Von daher kann sie durch dein verschulden nicht durchbrennen.
Desweiteren liegt das Verschulden am Musikstore wenn einer deiner Modul durch ihr verschulden kaputtgegangen sein soll. Denn wenn sie dir keine kaputte Stromversorgung verkauft hätten dann könntest du damit auch keine module kaputmachen.
Ich würde auf jeden fall alles mitnehmen und da 1 mal versuchen normal zu reden, wenn einer blödkommt tacheles reden.

Ich sehe das aber als selbstverständlich das sie morgen alle sehr nett sein würden und dir neues case geben würden. Ich gehe jetzt davon aus das die stromversorgung mit case zusammen verkauft wird.
 
Ich würde auf jeden fall alles mitnehmen und da 1 mal versuchen normal zu reden[...]
Ich sehe das aber als selbstverständlich das sie morgen alle sehr nett sein würden [...]

+1 zu dem zitierten Teil (ich gehe nicht davon aus, dass Dir da jemand blöd kommt o.ä.).

Wenn Du alles inkl. der Module mitnimmst, hat das auch den Vorteil, dass Du Dir die Verkabelung (zumindest die Grundlagen, ersten Schritte oder wie auch immer man das nennen mag) mal zeigen lassen kannst, so im Sinne eines "Einsteiger-Crashkurs-Workshops" - und eben nicht online, sondern ganz handfest und praktisch an Deinen eigenen Modulen.
 
Hey Leute, nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich war heute im Musicstore und der fachberater für Modularsynth war super. Er hat mit mir zusammen alles gecheckt, das case hatte ein Fehler. Es wurde umgetauscht und wir haben alle Module noch getestet. Dazu würde mir noch richtig viel erklärt. :)
Es kann also losgehen.
 


News

Zurück
Oben