Neues von Roland - 13.Sept. (Air Edge/J76,Sys500 Module)

Wenn man sich die Specs des AX-Edge anschaut mit seinen 256 Stimmen, so muss Roland wohl einen Chip haben, der 256 Stimmen erzeugt. Ich denke nicht, dass sie in einen monotimbralen Synthesizer zwei Chips mit je 128 Stimmen eingebaut haben. Auf der anderen Seite hat Roland Chips, die 4 VA-Stimmen erzeugen. Im System-8 sind z.B. zwei davon verbaut plus einer für Effekte.
Vom Formfaktor und vom Bedienpanel her finde ich die Ultranova super. Rechts, wo noch etwas freier Platz ist, würde ich noch den Ziffernblock einbauen, z.B. um Patches direkt mit den Nummern anwählen zu können.
Was die Klangerzeugung angeht, fehlt mir die Stereofähigkeit vor dem Effektblock. Und Multitimbralität mit mehr Stimmen und mehr und besseren Effekten wäre toll. Jetzt wäre nur die Frage, basierend auf welcher Technologie. Roland hat da also auf der einen Seite einen Chip, der anscheinend 256 Stimmen erzeugen kann, und Roland hat auf der anderen Seite einen Chip, der 4 Stimmen erzeugen kann. Was könnte/sollte Roland also in ein Keyboard, das der Ultranova ähnelt einbauen? 8 Stimmen vom System-8 oder 256 Stimmen vom AX-Edge?

:agent:
Das sind bei Roland unterschiedliche Soundengines.
Die beim System 8 basiert auf ACB halt mit 8 Stimmen (aus meiner Sicht mit wenig Aufwand auf 16 Stimmen zu erweitern, wobei mit 8 Stimmen schon sehr viel geht...), und dann die 256/ 128 Stimmen die größtenteils auf Samples basieren, und einen kleinen Anteil VA haben (vermutlich ist dann ACB in Schmalspur verbaut ....).

Der Ultranova ist bei der Gehäusequalität etwas fragwürdig.
Bei einem großen Musikhändler hatte ich einen Ultranova komplett ausgebleicht gesehen, insbesondere die Tastatur, und obwohl in der Showhalle keine Fenster waren.
Hat mich irgendwie geschockt.
Soweit mir bekannt wurde der MoroderNova etwas hochwertiger und in anderen Farben gebaut.
Eventuell die bessere Wahl.
Aber zum Thema Giorgio Moroder und UltraNova bist Du ja bekanntlich der Experte :prost:

Ansehen: https://m.youtube.com/watch?v=irSQc28W6do


Ansehen: https://m.youtube.com/watch?v=LsDqBzEn3f4#fauxfullscreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MoroderNova ist keine Ultranova.



IMG_4595.JPG
 
Der Ultranova ist bei der Gehäusequalität etwas fragwürdig.
Bei einem großen Musikhändler hatte ich einen Ultranova komplett ausgebleicht gesehen, insbesondere die Tastatur, und obwohl in der Showhalle keine Fenster waren.
Hat mich irgendwie geschockt.

Kann ich nicht bestätigen, liegt vielleicht am scharfen Reiniger, die Dinger werden bei mir maximal abgestaubt.
 
Aber zum Thema Giorgio Moroder und UltraNova bist Du ja bekanntlich der Experte :prost:
Nee, eigentlich nicht. Zu Giorgio Moroder – gar nicht, und zur UltraNova – naja, ich besitze eine, habe etwas darauf geschraubt und gespielt.

Die UltraNova hat gegenüber der MiniNova neben der besseren Tastatur (nicht wirklich gut, aber zumindest Fullsize-Tasten :P) und besserer Bedienung für mich einen weiteren großen Vorteil: S/PDIF-Ausgang. Damit gehe ich in einen Lexicon MX400 rein, und das gibt am Ende einen viel besseren Sound mit besseren Reverb und Delay in Echtzeit. Klar kann man Audio vom Synth auch per USB aufnehmen, dann aber entweder ohne Reverb oder mit dem schlechteren Synth-eigenen Reverb. Ein zweites analoges Audioausgangspaar ist dabei auch praktisch.

Bei mir ist die UltraNova übrigens zugedeckt, und gewischt wird mit einem feuchten Lappen. Der Lappen wird mit Leitungswasser nass gemacht und mit Leitungswasser ausgewaschen. Abnutzungserscheinungen gibt es noch keine, außer beim Lappen. ;-)

Wenn Roland den Synth bauen würde, könnte insb. die Tastatur besser sein. Zwar gäbe es dann aller Wahrscheinlichkeit nach kein Aftertouch, aber die Tastatur in meinem Roland AX-09 halte ich z.B. für besser. Und Aftertouch ist bei der UltraNova sehr schwergängig, und ich habe es nicht leichtgängiger kalibriert bekommen. Irgendwie habe ich auch die Anleitung und das Prozedere dazu wohl nicht verstanden, weil bei mir hat es scheinbar nichts gebracht. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Roland Zeugs erfuhr heute eine massive Preisanhebung bei den üblichen Händlern - zB System 8 von 1212 auf 15xx, der FA06 von 836 auf 10xx...
 
Roland bereitet sich auf das Weihnachtsgeschäft vor. :P Aber nicht alles ist teurer geworden. Der neue AX-Edge z.B. nicht. :supi: Vieles aber schon. :cool: Z.B. auch der D-05, JD-Xi usw.
 
Die Preissprünge nerven manchmal schon gewaltig. Ich musste meinen neuwertigen FA-06 vor rund einem Monat quasi verschenken, weil der Neupreis in den Stores im Keller war. Schlechtes Timing, aber jetzt ist er endlich weg.
 
Hab grad überlegt, was ich noch von Roland besitze. Aktuell nur noch den Boss CE-3, damals neu gekauft, und einen MC-50.
 
Brrrr, dieses Anime-Schwert...

Captain Obvious meint:
"...vielleicht sollte man einem Bassisten besser wieder was von Fender in die Hand drücken!"


:xenoops:
 
aber seit dem Kronos stehen alle unter Zugzwang.
Ich bezweifele, ob sich "die anderen" alle im Zugzwang befinden.
Richtige Sampler verschwinden zusehens aus den aktuellen Workstations.
Jedes depperte Handy kann heute "sampeln", und die großen Hersteller verkaufen uns ihre
"Workstations" mit ihren Phrase-Samplern inne als sensationelles Feature. Was für ein Rückschritt. Ich hasse langsam Phrase-Sampler, weil sie in einer Workstation nur stark beschränkt nutzbar sind.
Entweder ziehen die Hersteller nach, oder Vintage-Geräte wie Motif, Fantom, Fusion, Triton u.a. werden gesuchtes Gear. Weil sie Audios in ihren Engines bearbeiten können.
 


News

Zurück
Oben