Erfahrungen mit Neumann KH120 und Alternativen

Ich hatte letztens die KS gegen die Neumann gegengehört. Ich fand das Klangbild ziemlich unterschiedlich. Die KS klangen deutlich härter, kälter und sehr analytisch. Hatte durchaus auch seinen Reiz.
 
Die KS klangen deutlich härter, kälter und sehr analytisch
...und räumlich überwältigend! Allerdings hab ich sie bei ca 550 Hz recht breitbandig um ca 2,5 db boosten müßen, und die Höhen ab 14 kHz auch etwas. Untenrum ab 60 Hz wird alles gefiltert...den Part übernehmen die Subwoofer.
Laut Messergebnis hab ich hier eine Range von ca 5-6 db. Also +/- 2,5-3 db. Dieses Ergebnis in dem Zusammenhang mit der räumlichen Darstellung hat mich davon abgehalten, die KH120 zu bestellen. Reizen würds mich schon irgendwie, welche Kurve ich hier messen würde. Aber Notwendigkeit sehe ich jetzt auch keine. Und nur testen und wieder zurück schicken...das ist nicht meine Art. Ich schicke Produkte nur dann zurück, wenn es Fehler oder einen Defekt gibt. Ist allerdings sehr! selten der Fall.
Hätte es die KH120 ein paar Jahre früher gegeben...dann stünden sicher welche hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
um sie gegen meine KSDigital C5 Coax antreten zu lassen.


Ich hatte die beide (KH 120 und C5) ein paar Jahre nebeneinander betrieben. Die C5 sind m.M.n. in jeder Hinsicht besser, ausser das extrem nervige Rauschen im Leerlauf. Wenn ich nicht auf die C88 umgestiegen wäre, hätte ich die C5 immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die beide (KH 120 und C5) ein paar Jahre nebeneinander betrieben. Die C5 sind m.M.n. in jeder Hinsicht besser, ausser das extrem nervige Rauschen im Leerlauf. Wenn ich nicht auf die C88 umgestiegen wäre, hätte ich die C5 immer noch.
Die C8 rauschen nicht mehr im Leerlauf?
 
Ich hab die c88 und die rauschen genau so wie die C5. Allerdings stehen die C88 weiter weg und deshalb stört es nicht mehr so sehr (wie im direktem Nahfeld). Ausserdem klingen die Teile dermaßen geil das ich das rauschen im Leerlauf gerne in Kauf nehme. Mich würde interessieren ob die die neue Reference Serie auch so rauscht. Fürs direkte Nahfeld hab ich die Smart Audio 2.1 und die rauschen mal gar nicht. Trotzdem hätte ich gerne wieder ein Paar koaxiale von KS (fürs Nahfeld) wenn die das mit dem Rauschen endlich in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rauschen tun grundsätzlich ja alle Boxen. Sind ja alle analoge Bauweise. Aber meine rauschen so leise, das ich das am Abhörplatz nicht höre. Abstand ca 1,3 Meter. Hast du die Volumeregler an der Hinterseite auf 100% oder in der Mittelstellung eingestellt? Meine sind von Haus aus in der Mittelstellung und ich hab da auch nichts dran geändert. Auch die Potis fürn Eq hab ich nicht verändert. Das gesamte Eq-Setting läuft bei mir über einen zweiten Sequencer(SX3), der nur für das Raumakustikfeintuning zuständig ist.
 
Also rauschen tun grundsätzlich ja alle Boxen.
Aber sehr unterschiedlich laut. Im Prinzip sind alle meine Boxen weit genug von der Abhörposition entfernt, so dass das Grundrauschen nicht auffällt. Meine Prodipe Pro5 rauschen z.B. ziemlich stark, ich habe sie allerdings auf großer Entfernung, so dass es nicht auffällt. Meine VXT8, obwohl viel stärker in der Verstärkung, rauschen ganz wenig. Da muss man schon sehr nah rangehen, um das zu hören. Bei Prodipe Pro5 ist es vielleicht 1 m, bei VXT8 vielleicht 20-30 cm.
 
Ich hatte mal die KS Digital D80 zum Testen im akustisch-optimierten Studio und empfand das Grundrauschen als eklatant. Deutlich in leisen Passagen zu hören. Die Tiefenstaffelung und Bühne ist bei der Coax Bauweise toll, aber ich fand den Hochton auf Dauer sehr anstrengend. Deswegen bin ich bei meinen KH120 geblieben (die ich dann mit einem Sub aufgewertet habe).
 
Die D-80 sind richtig geile Teile, wenn bloß das Rauschen nicht wäre...Hat denn niemand die Reference Serie gehört ? Die sollten der D-80 ja extrem Nahe kommen.
 
Kann sein, das die neueren Modelle andere Bauteile beinhalten. Meine C5 sind auf jeden fall schon älter. Ich glaube schon 8-9 Jahre...müßte mal schaun. Vielleicht hab ich bei meinen eine andere Verstärkertechnologie drin, wie bei euren Modellen. Wäre auf jeden Fall echt schade, wenn KSDigital hier am falschen Platz einsparen würde.
 
Ich hatte die 120er noch vor kurzem und finde sie sehr gut. Hätte nie Probleme. Habe jetzt doch auf die 310er gewechselt. Sehr fein, muss ich sagen. Hab’s nicht bereut.
 
Yo, ich hätte mal zwo kurze Fragen zu den eigentlich bereits ziemlich cool geschützten Neumänners (Metall-Membranschutz, Metall-Gehäuse).

Was nutzt ihr denn so für den Staubschutz - also falls ihr das überhaupt machen solltet? Tücher oder so?
Und könnte man die Neumänners evtl. irgendwie am Gehäuse vor nem Diebstahl sichern (mit nem Kensingtonschloss z.B.), ohne das Gehäuse anzubohren?

Grüße vom neurotischen Paranoiker
 
Gar kein Staubschutz. Ich bin schon super paranoid und hyperpingelig, aber auf die Idee kam ich noch nicht. Notfalls vorsichtig etwas ausblasen mit einem Blasebalg.
 
Ich hatte die 120er noch vor kurzem und finde sie sehr gut. Hätte nie Probleme. Habe jetzt doch auf die 310er gewechselt. Sehr fein, muss ich sagen. Hab’s nicht bereut.
Fand die 310er ebenso erste Sahne, lagen aber außerhalb von meinem Budget. Sind mir auch fast etwas zu groß.
Die C88 sind ja riesige Kisten, aber auch sehr gut.
 
Was nutzt ihr denn so für den Staubschutz - also falls ihr das überhaupt machen solltet? Tücher oder so?
Und könnte man die Neumänners evtl. irgendwie am Gehäuse vor nem Diebstahl sichern (mit nem Kensingtonschloss z.B.), ohne das Gehäuse anzubohren?

Grüße vom neurotischen Paranoiker
Meine Monitore laufen täglich mehrere Stunden, da setzt sich kein Staub ab.
Und übers Gehäuse kann man einmal im Jahr mit nem feuchten Tuch drüberwischeln.
Anschließen? Nimmst du die live irgendwo mit?
Im Studio braucht man das nicht, das Drähtchen ist ratzfatz durchgezwickt.
Besser das Studio absichern.
 
Ein Netzteil in einer kh120 musste ich auswechseln lassen. Fand ich doof. So oft benutze ich die nicht. Ansonsten bin ich sehr happy mit denen und die eignen sich auch zum Musikhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staub ist wirklich kein großes Thema , wenn doch , liegt es denke ich eher an der hohen Staubbelastung in der jeweiligen Umgebung - würde ich mir erst mal sorgen um meine Atemluft machen ;-)

@Lauflicht das mit dem Netzteil ist ärgerlich, kann aber jedem passieren. Manchmal hat ein Hersteller auch mal ein einen ganzen Satz eines Fehlerhaften Bauteils bekommen. Als Hersteller merkt man das leider auch erst wenn plötzlich eng liegende Seriennummern mit dem ähnlichen Fehler im Service eintrudeln. Einen Aufwand das im Voraus auszuschließen will auch glaube ich kein Kunde bezahlen ...
 
Staub ist wirklich kein großes Thema , wenn doch , liegt es denke ich eher an der hohen Staubbelastung in der jeweiligen Umgebung - würde ich mir erst mal sorgen um meine Atemluft machen ;-)
Staubprobleme habe ich im Studio nicht, hab konsequent auf Teppiche und Vorhänge verzichtet und das macht schon mal sehr viel aus.
 
Staubprobleme habe ich im Studio nicht, hab konsequent auf Teppiche und Vorhänge verzichtet und das macht schon mal sehr viel aus.

Ja ist bei mir ähnlich , ich hab zwar einen Monster dicken Teppich , aber sonst nix. Ich wisch da einmal im Jahr über die Flächen , das reicht .. So Seaboard usw deck ich besser ab, da spüre ich sofort jeden Fitzen Staub.
 
Ich hatte die 120er noch vor kurzem und finde sie sehr gut. Hätte nie Probleme. Habe jetzt doch auf die 310er gewechselt. Sehr fein, muss ich sagen. Hab’s nicht bereut.

Magst du mal beschreiben wie viel besser die gegenüber den KH120 sind? Ich liebäugel auch schon lange mit denen, und hab hier "noch" die 120ger.
Bei dem Stückpreis von 1.759 Euro pro Stück will das Upgrade gut überlegt sein : )
 
Die KH-310 sind ja Midfield Monitore.

Ich werde mal folgende Überlegung in den „Raum“.

Kopfhörer 1 Membran keine Raumprobleme

Nearfield 2 Membrane geringe Ramprobleme

Midfield. 3 Membranen große Raumprobleme

Main. 4 + Membranen , extreme Raumprobleme + Nachbarn


Das ist natürlich jetzt nicht wissenschaftlich korrekt , aber ich denke man versteht worauf ich hinaus möchte. Wenn die Raumakustik für Midfield ausgerichtet ist, dann ja . Ansonsten begibst Du dich in einen Blindflug und merkst es nicht.. eventuell drüber nachdenken die Anzahl an Boxen zu erhöhen, zb noch ein Pärchen Sezierschlitten dazu ..
 
Magst du mal beschreiben wie viel besser die gegenüber den KH120 sind? Ich liebäugel auch schon lange mit denen, und hab hier "noch" die 120ger.
Bei dem Stückpreis von 1.759 Euro pro Stück will das Upgrade gut überlegt sein : )
ich denke nicht, das sich das lohnt, für ein winziges bisschen mehr den dreifachen Preis zu bezahlen.
 
Ach Bernie, ich glaube über den Punkt "Vernunft" brauchen wir in diesem Forum nicht diskutieren ; )

Hier herrscht die Leidenschaft. Also... das Leid für den Geldbeutel.

Rational gesehen gebe ich dir 100% Recht. Trotzdem bin ich neugierig, was sich da akustisch auftut.
Ich möchte gerne mehr Auflösung, und Details. Mehr Lupe. So wie mit Kopfhörern.

Mit den KH120 bin ich natürlich absolut im Nahfeld.

Und auch der Abhörplatz ist auch mit reichlich GIK Acoustics Modulen ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben