Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Verstehe.
Aber wie Microbug schon sagte - vielleicht folgt da ein "Advanced Editing Manual" o.ä. noch nach.
 
Sind das die ausführlichen Anleitungen? Nur 80 Seiten?
Kann doch nicht sein ... !?
Erfahrungsgemäß gibt es von Yamaha immer:

1. Bedienungsanleitung
2. Referenz Handbuch
3. Datalist

da wird also noch was kommen.

Ansonsten schaut euch die Manuals vom Montage an. Die Soundengine inkl. FX wird 1:1 sein. Die Datalist wird m.M.n. ebenfalls 1:1 sein.

Leider werde ich erst nächstes Jahr die notwendigen Resourcen zur Verfügung haben um in den Besitz dieses Schnuckelchens zu kommen
 
Neben klanglichen Aspekten : Wenn die Bedienung dem Montage vergleichbar ist und Du keine Touchscreen-Aversion hast wirst Du Deine Freude haben. Ich bin damit schneller wie mit Software und das will etwas heißen.
 
Programmiere den Ur-DX7 am Gerät, da ist jedes übersichtliche Touchscreen ein Segen.

Als gebranntes Kind hält sich meine Euphorie noch in Grenzen. Vor 17 Jahren sollte mir ein XV5080 auf dem Papier (seitens Speicher und Polyphonie) 4 S-760 ersetzen, leider hat der nicht die selbe klangliche Power wie die Sampler. Mal sehen ob mir FM-X im MODX nicht zu clean ist.
Die Schmerzgrenze muss ich im A-B-C Vergleich mit DX7 und TG77 ausloten.
 
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Edit: Die Glöckchensounds bringen mir als Vergleich nur leider nicht all zu viel.
 
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So, der Tag der deutschen Uneinigkeit steht bald vor der Tür, dann habe ich doch einfach mal den [Kaufen]- Button gedrückt :)
Sauber gemacht, man erwartet hier eine persönliche Einschätzung, bitte! : )

Als erstes würde ich wohl der Bling Bling Schlampe, Namens *Miss Superknubbel*, den Saft abdrehen. Irgendwie nervt diese dominante Ampeltante penetrös! :polizei:
 
^^^Hahaha.

Das habe ich am Anfang auch gemacht. Aber die Bling Bling ist wieder an hier, weil die im Global Tempo bling bling macht.
Das ist ganz nützlich bei den MS und Arps. Ich hab sie nur gedimmt.
 
Sauber gemacht, man erwartet hier eine persönliche Einschätzung, bitte! : )

Als erstes würde ich wohl der Bling Bling Schlampe, Namens *Miss Superknubbel*, den Saft abdrehen. Irgendwie nervt diese dominante Ampeltante penetrös! :polizei:

Danke, Einschätzung werde ich natürlich mit subjektiver Färbung hier posten, nur glaube ich noch nicht ganz an die von T. angepriesenen „2-5 Tage Lieferzeit“ ;-)

In der Wartezeit werde ich erst mal den DX7 entstauben um dann ein paar „dreckige“ Sounds für den Vergleich zu basteln. Evtl. sollte ich das Entstauben auch lassen, das Auge isst ja bekanntlich mit wenn es um „dreckig“ geht ;-)
 
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Edit: Die Glöckchensounds bringen mir als Vergleich nur leider nicht all zu viel.


Jep, das ist nicht ganz so Aussagekräftig, außer das man bei diesen Sounds keine markanten Unterschiede hört.
Wie „hoch“ ist denn der max. Velocity Level beim DX7II, beim alten ist ja bei 100 Schluss.
Am Anfang des Videos hört/sieht man, dass er am Montage etwas zu stark in die Vollen geht.
 
Edit: Die Glöckchensounds bringen mir als Vergleich nur leider nicht all zu viel.

Konkreter zeigen sich die eigentlich recht plakativen klanglichen Unterschiede bei Sounds mit mehr Power, DX EP ist für solche Untersuchungen zu schmal. Alles was auf den Namen Slapbass oder wenigstens Marimbells hört, da merkt man das. Wie von mir schon berichtet: Selbst Bassisten und Drummer hören das im direkten Proberaumvergleich unmittelbar.

@Rudi: Das hat auch mit Velocity 100/127 nichts zu tun, es ist eine eigenartige Direktheit, Präsenz, Power. Ich wüsste es nicht anders zu beschreiben. Wobei der Montage da noch deutlich besser abschneidet als MOD7 des Kronos. Dem Montage kaufe ich die DX7 Sounds ab.
 
Seh' ich nicht so, bei Sachen mit Feedback (obs schön brizelt oder schnell zu Rauschen zerfällt) oder welche mit ordentlich Modulationstiefe bis zur Verzerrung, hört man meiner Erfahrung nach eher Unterschiede. Die glockigen Sachen funktionieren irgendwie auf jedem FM-Synth halbwegs vernünftig.
Edit: Wobei ich natürlich mal wieder zu den Presets nicht viel sagen kann, da reden wir vielleicht aneinander vorbei.
 
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Ich habe mir gerade mal den Sampler Bereich ab Seite 95 im Reference Manual angeschaut. Da wird einem echt schwindelig. Wer kann/will das noch editieren? Ich freu mich drauf.
 
Ohne die Erwartungshaltung jetzt zu hoch anzusetzen, aber auf dem Papier sieht alles ziemlich mächtig aus, habe auch gerade die Datalist durch und überfliege gerade das Referenz Manual.
Uiuiui, da könnte was magisches rauskommen.

Wenn ich das alles so lese, bekomme ich das Gefühl, das ich meinen ganzen restlichen Krempel verkaufen kann. Zumindest eine all-in-one Lösung für den Urlaub oder unterwegs.

Es wird aber wohl wieder - Yamaha typisch - daran scheitern, dass keiner so tief in den Keller gehen will um an den letzten Parameter zu gelangen. Hoffe da auf unterstützende iPad Gadgets oder einen guten PC Editor.
Jetzt aber keine weiteren Vorverurteilungen mehr meinerseits.

Freue mich wie ein Schnitzel auf die Kiste! Und das habe ich schon lange nicht mehr gesagt :)
 
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Bin gespannt auf die ersten User Reviews! So spontan wie du bin ich nicht, hab' fast 3 Jahre gebraucht um mir 'nen Reface DX zu holen ;-)
 
Von den knapp über 6000 Waveforms interessieren mich max 3%.
Bei dem Preis unter 1200€ für den 6er reizt mich vor allem die Kombi User Samples mit FM, so Back to 1988, als hier noch inflationär der DX7 mit dem S-330 "gestackt" wurde ;-)
Aber evtl. finde ich ja Geschmack an dem ganzen Arpeggio, Motion, Move-Gedöns und evtl. ist auch der ein oder andere "WOW!"-AWM-Sound dabei :mrgreen:

Wie gesagt, wenn ich mit den evtl. klanglichen Abstrichen leben kann, fliegt als erstes der TG77 raus. Der DX7 wird unabhängig bleiben...30 Jahre mit vielen Emotionen...Schnief ;-)
 
Das ist ein "Owner’s Manual". Es müsste aber noch ein ausführlicheres "Reference Manual" geben, außerdem "Synthesizer Parameter Manual" und eben "Data List" wie bei Montage und sonstigen Vorgängern.
:arrow: [PDF] MODX 6/7/8 – Owner’s Manual (EN)
:arrow: [PDF] MODX 6/7/8 – Owner’s Manual (DE)

:arrow: [PDF] MODX 6/7/8 – Reference Manual (EN)
:arrow: [PDF] MODX 6/7/8 – Synthesizer Parameter Manual (EN)
:arrow: [PDF] MODX 6/7/8 – Data List (EN)

:arrow: [PDF] MODX 6/7/8 – Supplementary Manual v.1.10 (EN)
:arrow: [PDF] MODX 6/7/8 – Supplementary Manual v.1.10 (DE)
 
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Aftertouch ist klar ein Komfortfeature und wer nicht bereit ist, für Bedienkomfort zu bezahlen, der kriegt keinen. If you don't eat your meat, you can't have any Pudding :)
Also für mich ist das quasi eine essentielle Funktion. Bei komplexeren subtraktiven Synths, FM oder Modal Synthese ist AT integraler Bestandteil meiner Patches.

Ich mein, da kann ja jeder seine eigene Sichtweise haben, für mich ist ein Synth dann aber nicht komplett quasi und das geht sicher vielen anderen auch so.
 
Als ich meine erste MIDI-Tastatur (nach meinem ersten CASIO-Keyboard mit MIDI, aber ohne Pitchbend) kaufen wollte, da wollte ich natürlich eine mit Aftertouch, weil ja angeblich besser als ohne. Und so habe ich mich für eine Fatar SL-161 entschieden. Und Aftertouch war so mies und hat bei der MIDI-Aufnahmen nur unnötige MIDI-Events erzeugt – habe ich abgeschaltet. Ging's zum Glück direkt am Keyboard. Und jetzt habe ich z.B. eine Ultranova mit Aftertouch. Habe ich nicht wegen dem Aftertouch gekauft, aber Aftertouch ist auch hier mies bzw. sogar noch schwergängiger und die Tastatur insgesamt schlechter. Und ich habe z.B. einen Roland Lucina AX-09. Kein Aftertouch, aber besserer Tastatur! D.h., wenn man die Wahl hat, miese Tastatur mit Aftertouch oder bessere Tastatur ohne Aftertouch, so würde ich lieber die bessere Tastatur ohne Aftertouch vorziehen. Die Tastatur in meinem MOX6 finde ich übrigens ganz ok. Etwas klapperig, und die Tastaturen und Tasten von Yamaha sind etwas schmaler als z.B. Fatar. Roland irgendwo dazwischen, wenn keine Fatar eingebaut ist. Sicherlich täte eine gute Tastatur mit Aftertouch einem FM-Synthesizer gut, und das wäre dann der Montage. Und dem MODX6 wurde halt die günstige Tastatur aus dem Hause Yamaha spendiert, die eben in Budget-Modellen eingebaut wird, und die eben keinen Aftertouch hat. Dafür ist der Preis relativ niedrig. Wer eine bessere Tastatur mit Aftertouch haben möchte, müsste dann halt zum Montage greifen. Instrumente mit guten Tastaturen waren noch nie billig. Bzw. eher selten.
 
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Ja klar, lieber eine bessere Tastatur ohne AT, statt eine schlechte mit - wenn budgetmässig für den Hersteller nur das eine oder andere in Frage kommt - dann sollte das Teil aber Aftertouch von aussen verstehen können. :)
 
dann sollte das Teil aber Aftertouch von aussen verstehen können. :)
Datei "Data List" (Version 1.00 vom 18.07.2017 :!:), Seiten 218-219 (ganz am Schluss des Dokuments),

"MODX6/7/8 MIDI Implementation Chart":

Seite 218: "synthesizer part"
Seite 219: "sequencer part"

Für "sequencer part" steht bei "Transmitted" und bei "Recognized" sowohl für Key- als auch für Channel-Aftertouch überall "Yes".
Für "synthesizer part" steht bei "Transmitted" und bei "Recognized" sowohl für Key- als auch für Channel-Aftertouch überall "No". :shock:

Ansonsten findet "Aftertouch" im Reference Manual noch Erwähnung. Weiß jetzt nicht, was eigentlich Sache ist. :roll:

Bei MONTAGE steht im "synthesizer part" bei "Transmitted" und bei "Recognized" für Key-Aftertouch zwar auch "No", für Channel-Aftertouch aber "Yes" *1. (*1 receive/transmit if switch is on.)
 
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