Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Neben den klanglich Vorzügen - stört Euch nicht der Plastik-Look? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man Digitale Synths immer aus Plastik macht, denn da ist den Usern die Wertigkeit scheinbar wurscht (??). Würde ein 1000 Euro Moog so ein Outfit haben, Mann, dann wäre das Geschrei aber groß. Und bei einem Gerät, das faktisch ein Computer ist, stört das keinen? Ich prangere das jetzt einfach mal an. So.
*Arme verschränk und trotzig schau*
 
Der Krome von Korg hat wenigstens eine Alu Oberfläche, aber die Optik vom MODX macht mich gar nicht an. Aber da das scheinbar nur mich stört, will ich hier auch kein Thema draus machen.

Und: als Kronos-Besitzer brauche ich da keinen Montage und für FM hab ich auch noch den Digitone. Die klanglichen Unterschiede zu den Yamahas sind für mein Dafürhalten eher geschmacklicher Art und nicht qualitativer. Die MOD7 Engine ist schon sehr mächtig und der Digitone bringt mit seinem modernen Ansatz frischen Wind in die FM-Szene. Die Kombi aus FM, Subtraktiv, den flexiblen LFOs und dem genialen Sequencer ist in Sachen FM vielleicht nicht so tief, dafür aber für mich zugänglicher und produziert mehr musikalischen Output, als mit Taschenrechner an den Feinheiten der FM Operatoren runzurechnen.
Aber ich freue mich über den MODX: Endlich ein neuer Synth, der ernst genommen werden kann und preislich gut platziert ist.
 
Neben den klanglich Vorzügen - stört Euch nicht der Plastik-Look? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man Digitale Synths immer aus Plastik macht, denn da ist den Usern die Wertigkeit scheinbar wurscht (??). Würde ein 1000 Euro Moog so ein Outfit haben, Mann, dann wäre das Geschrei aber groß. Und bei einem Gerät, das faktisch ein Computer ist, stört das keinen? Ich prangere das jetzt einfach mal an. So.
*Arme verschränk und trotzig schau*


Nicht der optische Burner, das waren aber schon Emax, AN1X, Kawai K4 und viele andere auch nicht. Ein MW Xt kommt in Müllabfuhr Orange daher.
Klingen dafür alle gut.
 
Ich hatte noch keinen Montage vor mir, aber ich kann sicher sagen, dass der Kronos von der Bedienung her zwei Ebenen hat: Die erste Ebene ist ziemlich intuitiv. Hier können die Presets aufgerufen werden, Layer und Splits mit der "neuen" Funktion, etc. Alles weitere ist beim Kronos ziemlich komplex. Da fragt man sich zuerst, warum das so ist, bis man dann merkt, wie tief dieses Instrument geht. Ich kann einen MS-20 praktisch 1:1 simulieren, ich kann die FM Opratoren in der MOD7 Engine sehr umfangreich konfigurieren und erzeugte Sounds (Programms) dann, layern oder sogar als Wave-Sequenz einsetzen. Bin man so weit ist, dauert das aber.
Die Tutorials vom MODX (und vom Montage) zeigen mir aber, dass die auch nicht ganz einfach in der Bedienung sind.
 
Montage ist stimmiger konzipiert, das merkt man bei der Bedienung recht schnell. Während Kronos aus was weiß ich alles zusammengeschustert ist. Beispiel gefällig? Das Controller Assignment ist auf mehreren Pages verteilt, obwohl es eine zentrale Page dafür gibt. Um den Pitch Ribbon zuzuordnen, sucht man sich erstmal wund. Und zuguterletzt gibts noch ne extra Controller Übersicht Page. Aber auf der kann man keine Einstellungen vornehmen. Echt, sowas von doof, ne? Reden wir erst gar nicht über das wirklich versemmelte Presets und Sample Management. Obwohl die sich da lediglich bei einem Mitbewerber hätten bedienen können, der es vormacht, wie man das smart regelt. Bei letzterem macht allerdings Montage auch keine gute Figur. Der Nachteil des Montage ist, dass man sich bei Yamaha so dermaßen gründlich Gedanken über einen schlanken Bedienprozess gemacht hat, dass vieles völlig neuartig und daher fern jeglicher etablierter Konventionen ist. Das heißt, man muss ihn komplett erlernen. Hier wiederum ist Yamaha Europa fürsorglich und lässt Leute wie Krischker und Kollegen (komme grade nicht auf seinen Nachnamen) feine und gut lesbare Tutorials schreiben. Überhaupt ist die Montage Dokumentation wirklich komplett, was man von der Kronos Sache so nicht sagen kann, die auch noch als Story verfasst ist, und das nicht gerade elegant.

Man sieht, Licht und Schatten allenthalben, da muss man wohl durch. Oder fragt in einem Forum einen Erklärbär :)
 
@firstofnine : Stimmt schon, manches ist auch versteckt oder mühsamer anzulegen (z.B. Motion Control) - vermutlich einfach weil viele Einstellungen/ Varianten möglich sind.

Schade finde ich, daß man beim Kronos im Single-Mode auf 2 Osc beschränkt ist, da empfinde ich beim Montage die 8 Elements und die einfach gelöste Verwendung von 8 Parts schon als großen Fortschritt. Wenn es wenigstens 4 Osc wären..... Klar geht auch Mulitmode was mir aber eher zu mühsam / langwierig ist (zumindest an meiner Triton).

Trotzdem werde ich dem Kronos sicher nicht auf Dauer widerstehen können, bestimmt auch wegen des großen Angebots an kommerziellen Soundbänken/ Samples und einfach weil er toll klingt. Wäre super, wenn wie schon angesprochen, ebenfalls eine Light-Version rauskommt.
 
Die Tutorials vom MODX (und vom Montage) zeigen mir aber, dass die auch nicht ganz einfach in der Bedienung sind.

Ey, es IST ein Yamaha, da war seit der monophonen CS-Serie noch nie was ganz einfach ;-)

Gegenüber FS1R schon mal eine Steigerung der Bedienungfreundlichkeit um 200%.
Zudem ist dieser neue MODX-Trabi (Plastikbomber) auch sehr komplex. Yamaha scheint da auf dem richtigen Weg zu sein den technophoben User und den „Bedien-Ingenieur“ einigermaßen unter einen Hut zu bringen.
 
Datei "Data List" (Version 1.00 vom 18.07.2017 :!:), Seiten 218-219 (ganz am Schluss des Dokuments),

"MODX6/7/8 MIDI Implementation Chart":

Seite 218: "synthesizer part"
Seite 219: "sequencer part"

Für "sequencer part" steht bei "Transmitted" und bei "Recognized" sowohl für Key- als auch für Channel-Aftertouch überall "Yes".
Für "synthesizer part" steht bei "Transmitted" und bei "Recognized" sowohl für Key- als auch für Channel-Aftertouch überall "No". :shock:

Ansonsten findet "Aftertouch" im Reference Manual noch Erwähnung. Weiß jetzt nicht, was eigentlich Sache ist. :roll:

Bei MONTAGE steht im "synthesizer part" bei "Transmitted" und bei "Recognized" für Key-Aftertouch zwar auch "No", für Channel-Aftertouch aber "Yes" *1. (*1 receive/transmit if switch is on.)


https://yamahasynth.com/ask-a-question/does-the-modx-series-respond-to-aftertouch-over-midi
 
Wenn BadMister ja sagt, ist das auch ja. :snorre:
Wenn es bei der Antwort einen Interpretationsspielraum gibt, wird er die später sehr genau erklären, warum du falsch interpretiert hast. :teufel:
 
Wenn man Insert A für Reverb nimmt auf jeden Fall und dann eben Chorus auf Insert B. Ansonsten weiß ich nicht aus dem Kopf wo der "andere" Reverb" eingreift.
 
Man könnte auch z.B. Insert A = Compressor, Insert B = Reverb, Send = Chorus machen. Nur so als Beispiel.
Inserts A, B kann man aber auch parallel und pro Element unterschiedlich anwenden.
Zumindest war das auf dem MOX so. Und die Sends konnte man auch ineinander speisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^^ ja, so würde es gehen.
Dann hätte man noch den SystemReverb als Send (der 2. Send ist immer Reverb). bei den Inserts gibt es allerdings nicht alle Reverbtypen. Musste man wohl CPU sparen.

Der SystemRev ist immer ein Send und letzter Effekt vor dem MFX. Der MFX kann aber kein Chorus.
Nach dem MFX kommt nur noch ein MasterEQ
 
bei den Inserts gibt es allerdings nicht alle Reverbtypen. Musste man wohl CPU sparen.
Ja, und einen dieser sparsameren Reverbs kann man auf dem MOX z.B. auch im Chorus-Send statt Chorus nehmen.
Lustig finde ich aber, dass es auf dem MODX Inserts für 12 Parts gibt + einmal für den Audioeingang. Nicht 8, nicht 16, sondern 12. Kann bedeuten, dass es Leistungsmäßig 75 % vom Montage ist. D.h. der AWM2-Teil mit Effekt-Power genau wie beim Montage, und der FM-X-Teil mit halber Power und somit auch mit der Hälfte von Effekten. Alles zusammen macht dann 12x2 Inserts statt 16x2.
 
Man könnte auch z.B. Insert A = Compressor, Insert B = Reverb, Send = Chorus machen. Nur so als Beispiel.
Inserts A, B kann man aber auch parallel und pro Element unterschiedlich anwenden.
Zumindest war das auf dem MOX so. Und die Sends konnte man auch ineinander speisen.

Ist meine bevorzugte Vorgehensweise bei Flächensounds, entweder mit ordentlich Polyfonie und la...ngem Release oder Reverb und das Ganze noch durch 'nen Chorus damit das Vibrato in der Hallfahne nicht abreist. Ist bei vielen älteren Synth nicht möglich, weil sie was die Anordnung der Effekte betrifft wenig flexibel sind.
 
Hab mir auch einen bestellt.
Habe die Tage noch auf einem Montage geklimpert und dachte: Jung, du brauchst ein Klavier, oder wenigstens das hier…
:verliebt:

Lieferung 2-5 Tage. ca. ungefähr ziemlich genau so um Ende September.. Bin gespannt.

Ich hatte meinen MoFX damals abgestoßen, weil ich Synthese vermisst hatte und Klavier usw. in Logic oder von z.B. Arturia einfach viel besser klingen.
Aber das ist ja jetzt ein No-Brainer.

Coole Sache Yamaha!!!
:cheer:
 
Habe mir gerade überlegt, wer diesem Gerät was entgegen setzen kann.

Roland Integra in einer Tastatur Version mit 2GB Sample Flash für 899€?
 
Für 1400 gab es mal den Jupiter 80 im Ausverkauf ;-)

Also wenn sich das alles was in der Theorie angepriesen wird auch durch guten Klang und einigermaßen flüssige Bedienung bewahrheitet, dann ist das in Sachen Preis/Leistung wirklich der größte Yamaha Hammer seit dem DX7!

Die Ungeduld steigt...
 


News

Zurück
Oben