Mischpult klingt zu übersteuert

Hab auch seit ewig das alte MX 2642 von B. im Einsatz, das fängt auch langsam an hier und da zu spinnen. Meist hilft die Taster öfters zu drücken oder mal kurz volle Möhre in den Kanalzug reinzupusten ...wenn alle hier genannten Erklärungen u Tipps nicht funzen, könnte das Pult nen Hau weg haben.
Mein olles MX1604A läuft schon gefühlte hundert Jahre problemlos und kratzt immer noch nicht. Trotz ständigen Live Einsätzen.
Auch das neuere Xenyx 2442 hat schon einige Jahre runter, auch hier funzt alles super.
 
Mein olles MX1604A läuft schon gefühlte hundert Jahre problemlos und kratzt immer noch nicht. Trotz ständigen Live Einsätzen.
Auch das neuere Xenyx 2442 hat schon einige Jahre runter, auch hier funzt alles super.
Ich hab' die selben Probleme wie @MaEasy mit meinem MX2804 von ca. 1996, damals war Musik Schmidt noch in der Innenstadt.
 
Also hier wurden meines Erachtens schon sämtliche mögliche Fehlerquellen angesprochen.
Der TE geht jedoch nicht darauf ein...oder versteht nicht bzw. will nicht verstehen, was man ihm vorschlägt.
In deinem Therad war das Problem schon ein wenig komplexer, zudem ist deine Aufmerksamkeitsspanne ja altersbedingt auch nicht mehr die beste, was ich aber in diesem Fall als Grund des Auffassungshemmnisses nicht vermute.

Diesbezüglich hatte ich in einem anderen Thread mit einem Forumskollegen gesprochen dessen Troll-o-meter aufgrund mehrer Synthax Error ausgeschlagen hatte. Bei mir war bis zu diesem Zeitpunkt nur der MöchtegernProducer-o-meter im orange/roten Bereich. Hab das ganze dann mal durch den Compiler laufen lassen und auch einige Fehlermeldungen erhalten .. vollkommen Wertungsfrei versteht sich ..
 
Vielleicht treten wir ja doch mal wieder auf die Bremse und hacken weniger auf @Spacer rum...

Sicher hat er sich hier auch nicht super empfänglich für alles gezeigt, aber dem @dbra haben wir das ja auch schon mal "verziehen" ;-)

Und so richtig mit Ruhm bekleckern tun wir uns ja mit sowas auch nicht, außerdem wird der Cheffe dann wieder sauer, oder -schlimmer- enttäuscht :cry::schaem:

Also, um mit gutem Beispiel voran zu gehen:
Sorry wenn ich nicht die nötige Geduld habe/hatte, um eure Probleme angemessen zu behandeln, @Spacer / @dbra . Bitte um Entschuldigung!

Evtl. geht ihr aber auch mal mehr auf die vorgeschlagenen Lösungen ein oder kommentiert sie wenigstens mit einem "hab ich versucht, hilft nicht" oder so - dann fühlen wir uns weniger ignoriert.
Einverstanden?
 
Da ich mich selber darin wiederfinde, halte ich es für einen sehr seltenen, aber ebenso guten Charakterzug, wenn man nicht alles blind frisst, sondern mault, sobald etwas nicht logisch erscheint.
 
Da ich mich selber darin wiederfinde, halte ich es für einen sehr seltenen, aber ebenso guten Charakterzug, wenn man nicht alles blind frisst, sondern mault, sobald etwas nicht logisch erscheint.

Stimme Dir da tendenziell zu, aber dafür muss man auch genug Info/Wissen im Rücken haben damit das "maulen" nicht reflexhaft sondern ernstzunehmend wirkt.

Wenn man sagt "ich versteh das nicht" kann man dann nicht von sich behaupten eine bestimmte Antwort als "nicht logisch" zu erkennen. ;-)

Aber: yo. Wir sollten nicht gleich drauf hauen. Und die unweigerlich kommenden Rückfragen dann auch noch beantworten.

Schließlich sind Leute, die ihre Synths etc. (noch!) nicht ganz verstehen, aber sich immerhin drum bemühen, hier nicht unsere größte Sorge. Dafür haben wir die Polit-Trolle.
 
An irgendeinen Punkt muss man sich halt eingestehen dass man keine Ahnung hat, da hilft es auch nicht super selbstbewusst zu sein, das führt nur dazu dass man von div. Egozentrikern im Forum verarscht wird.
 
Na an dem "Leider" können wir ja gemeinsam arbeiten.

Ich jedenfalls fühle mich bisschen schuldig, auch wenn ich mich zumindest verbal einigermaßen zurückhalten konnte.

Hilfreich war´s sicher trotzdem nicht - aber vergraulen will ich definitiv keinen, zumindest nicht Leute wie Spacer und dbra die tatsächlich hier zum Musikmachen herkommen und nicht zum Polit-Trollen ;-)
 
also ich hab den Thread gelesen und kann da nix fehlerhaftes erkennen, nur Leute die immer versucht haben Wege zu öffnen , irgendwann eben mit der Prinzip Keule , aber das ist eben eine Wahl der Erziehung - sag ich jetzt mal als Vadder ...
 
@Plasmatron soll jetzt auch nicht in Umkehrung der anklagende Zeigefinger sein.
;-)
 
Keule bringt nicht viel, die meisten Menschen lernen durch Fehler, dumme Sprüche fördern nur ihre Sturheit.
 
Er hat doch einen in Fruiti Loops , aber der scheint ja komischerweise keine Wirkung zu zeigen - sag ja immer , Fruiti Loops ist eben kein Cubase 1.0 für Atari - da gäbe es sowas nüscht

( das erinnert mich daran die Disketten zurück zu verlangen die ich diesem Typ vor ein paar „Jahren“ ausgeliehen hatte ..)
 
dann zerrt es halt weiter...
Ich denke man ist offener wenn man nicht das Gefühl hat die Leute wollen einen belehren oder in eine Richtung drängen, dann ist es die eigene Entscheidung ob man etwas ausprobiert und blockiert nicht sofort.
 
Ich denke man ist offener wenn man nicht das Gefühl hat die Leute wollen einen belehren oder in eine Richtung drängen, dann ist es die eigene Entscheidung ob man etwas ausprobiert und blockiert nicht sofort.

Ein Mischpult aus einer Verkabelung heraus nehmen ist ja auch keine Sache von mal eben 5 Minuten, deswegen wäre so was aus meiner Sicht die letzte Möglichkeit die ich machen würde.
 
Ist das Problem mit der Übersteuerung jetzt gelöst ? Was hast du gemacht das es jetzt funktioniert ? @Spacer

Ja sicher. Wenn ich die Fader nicht über 0db nutze klingt es sauberer. Lag wahrscheinlich an diesem Misverständnis, aber abgesehen davon war ich keinmal im rotem Bereich.

Das ist definitiv falsch!
Ganz oben rechts findest du die Anschlüsse "CRTL ROOM & PHONES" und diese sind für den Kopfhörer.
Du solltest dein Pult mal etwas genauer anschauen und dich mit der grundlegenden Bedienung eines Mixers beschäftigen.

Mit einem typischen Kopfhöhrer Ausgang ist aber fast immer ein 3,5 mm oder 6,3 mm Stereo Klinke Ausgang gemeint und so einen hat dieses Mischpult nicht.

ich weiß ja nicht, in welches Loch er seinen Kopfhörer reingesteckt hat, der dafür gedachte Ausgang scheint es jedenfalls nicht gewesen zu sein.
Vielleicht ist das ja schon die Lösung der Probleme.

Also ich kann den Kopfhöher nur über ein Kable von 6,3 mm auf 3,5 mm und eine Kupplung von 3,5 mm Klinke auf 3,5 mm Klinke nutzen und ich hatte den richtigen Ausgang dafür genutzt.

mein mackie mischpult hab ich gefühlt schon 50mal aufgeschraubt..... naja wollte damals ja nur den koffer.....

Ich habe noch eine weiteres Behringer hier, welche ich schon zweimal aufgeschraubt habe und dabei ist mir der Kopf einer Schraube blöderweise kaputt gegangen und das Gewinde, da ich einen Schraubendreher mit einem Griff mit zuwenig Durchmesser gentutzt habe und dann nicht genug Kraft aufwenden konnte um die Schraube lösen zu können, da die Schaube ein wenig zu fest angezogen war. Da hatte dann zur Folge, dass der Schaubenkopf kaputt gedreht wurde aufgrund nicht allzuhoher Quali der Schrauben (dabei spart Behringer offensichtlich) Habe ich als defekt bekommen und wollte mal versuchen ob ich es wieder hin bekomme. Dieses kann auf mehreren Kanälen nicht mehr genutzt werden und ich vermute da ist irgendwo in dem/den Chip(s) einen bzw. mehrere Fehler, der/die für das Routing zuständig ist/sind und dabei muss ich dann passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem typischen Kopfhöhrer Ausgang ist aber fast immer ein 3,5 mm oder 6,3 mm Stereo Klinke Ausgang gemeint und so einen hat dieses Mischpult nicht.

So einen Ausgang sollte das behringer mx1602 eigentlich haben. Die Ausgänge CTRL & PHONES sind 6,3mm klinke. Unten drunter steht sogar extra noch PHONES L damit klar is in welche buchse der Kopfhörer rein soll.

Oder sagst du das diese Buchse nur mono beschaltet ist?

Ich hab grad nen Screenshot der ersten Seite der Anleitung gefunden, da steht:
Use only left output for stereo headphones
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben