ROLAND PAD 80 (Octapad II) - Austausch Piezo-Elemente

50Hertz

50Hertz

||||
Bei meinem Octapad II reagieren die Piezo-Trigger nur noch schwerfällig. Weiß jemand, welche Piezo-Elemente für einen Austausch in Betracht kommen? Im Netz finden sich leider nur rudimentäre Informationen, insbesondere sind die Service Notes von Roland nicht frei verfügbar.

Sicher scheint lediglich, dass es 35 mm Piezos sind. Die Original-Piezos (Roland Teile-Nr. ROL-72562623) hatten demnach wohl eine Kapazität von 400 nF bei einer Frequenz von 2,6 kHz. Die bei Conrad & Co. erhältlichen Piezo-Elemente habe alle abweichende Werte (insbesondere bei der Kapazität).

Roland selbst bietet als Ersatz nur ganze Trigger-Elemente an.

Es wäre super, wenn jemand helfen könnte. Bei der Gelegenheit würde mich auch noch interessieren, mit welchem Kleber sich die Piezo-Elemente am besten befestigen lassen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
 


News

Zurück
Oben