Es ist noch ein zweiter Controller in Planung...


hpe3g46TTo88PC6BrJ6jvn-650-80.jpg





DVR250-DT kommt zur TC Icon Serie

TC Electronic lässt einen weiteren Hardware-Plugin-Controller mit Echos des legendären EMT 250 Electronic Reverberator fallen.

TC Electronic lässt einen weiteren Hardware-Plugin-Controller mit Echos des legendären EMT 250 Electronic Reverberator fallen.

Von Simon Arblaster (Computer Music) vor einem TagTech
DVR250-DT kommt zur TC Icon Serie.

TC Electronic hat mit dem DVR250-T einen weiteren Klassiker wiederbelebt, der an den legendären digitalen Reverb EMT 250 anknüpft.

Das DVR250-DT ist ein Desktop-gesteuertes Plugin, das darauf abzielt, den konischen digitalen Vintage-Hall in Ihre DAW zu integrieren und zusätzliche Effekte wie Delay, Phasing, Chorus, Echo und Space beinhaltet.

Nach dem gleichen Formfaktor wie die andere Generation von TC Electronic, die TC2290-DT, bilden diese beiden die TC Icon-Serie, von der TC Electronic glaubt, dass sie perfekte Partner auf Ihrem Desktop sein werden.

Die Hardware verfügt über Ein-/Ausgangszähler, die eine einfache Überwachung, DAW-Automatisierung und Unterstützung bei Projektrückrufen ermöglichen.

Der DVR250-DT wird über USB betrieben und ist sowohl Mac- als auch PC-kompatibel, erhältlich in den Formaten VST, AU und AAX für 349,99 Euro.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 
Die EMT 250 Emulation gibt es ja schon in den X32 Mischpulten von Behringer. Oder man gönnt sich einen OTO BAM, da sind auch EMT 250 Gene drinnen.
 
Ich finde das Konzept durchaus sehr sinnig, wenn man In-The-Box arbeiten möchte und trotzdem eine Hardware-Bedienung haben möchte.
Klar könnte es dazu auch noch so Hardware-Kästchen geben, die Effekte auf der Hardware berechnen und Audio-Anschlüsse bieten.
Wie macht man's aber, wenn man mehrere solcher Controller benutzen möchte?
Gut, zum einen würde man sie dann wohl über einen Hub anschließen, oder?
Und zum anderen: die möchte man ja auch irgendwie irgendwo verschrauben bzw. fest machen, oder? Ist das irgendwie ein gängiges Format oder müsste man sich dafür etwas in DIY bauen?
 
Kennt sich jemand mit dem Klang und den Möglichkeiten des DVR-250 DT aus? Wurde ja für viele Popproduktionen, besonders für Vocals genutzt. Aber ich frage mich, ob es auch für elektronische Mucke taugt, insbesondere für stärkere Hallfahnen, welche einen Sound breakmäßig aufflashen lassen, bevor der Hall wieder verstummt, oder zum normalen gebrauch zurückkehrt...? Oder ist man da mit dem 8210 oder den Valhalla Plugins besser dran und flexibler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen guten Test:

Für Synths ist evtl. was in Richtung älteres Lexicon besser geeignet. Also z.b. VintageVerb oder Plate. Aber EMT klingt auch gut zu Synths. Die echten jetzt zumindest. Das DRV250 bleibt da etwas zurück.
 


News

Zurück
Oben