Aphex Twin - Collapse EP

Seid doch froh, dass hier eigenständige Musik produziert wird.

Frage: Viele der langen Reverbs haben zusätzlich einen Pitch-Shift drauf. Klingt gut. Dicke Eventide-Kiste?
 
Die beiden eingängigsten Stücke (T69 collapse und 1st44) gefallen mir sehr gut. Der Rest ist so naja. Muss ich nochmal hören. Ich bin halt auch schon länger eher ein Freund der einfachen Sachen. Deshalb war ich auch so begeistert vom Soundcloud dump damals, da waren viele schöne einfache Sachen dabei....
 
Seit Syro scheint technisch sein Steckenpferd zu sein.
Der wird bestimmt auch wieder musikalischer, abgedreht wohl eher nicht, leider.
 
Ich fand auch seine Experimente mit modifiziertem akustischen Piano interessant und erst recht seine kunstvollen "großen" Stücke, wie

- Windowlicker
- Come to Daddy
- Fingerbib
- Rubber Jonny

Doch davon ist er jetzt leider völlig ab, schade.
 
2017 hat er auch eine EP rausgehauen die mir wirklich sehr gefällt (Orphans) Leider nur als Datei erhältlich.
Ich kauf prinzipiell nur Vinyl, aber dafür mach ich echt mal eine Ausnahme. Guter Stoff zum Autofahren.
Hätte es aber auch sehr gerne für den Heimischen Plattenteller gehabt :aerger:

Hab mir von der Collapse eben nochmal "1st44" komplett angehört. Saugeile beats und Sounds.
Bei Minute 1:30 hat er es klingen lassen wie bei "Xena- on the upside" absolut Hammer.:heyho:
Also ich finde die EP geil. Finde generell sehr geil daß Aphex twin noch so am Ball ist und Stoff veröffentlicht :supi:

Die einzige Platte die ich von Aphex twin wieder verkauft habe war die "Orphaned deejay selek" die gefällt mir überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die EP nach mehrmaligem Hören deutlich besser als Chetaah und diese Schlagzeug Dingens.
Hoffe natürlich auch auf eine SAW3. Das wäre für mich der heilige Gral.
 
Bei discogs kann man sie mitlerweile auch durchhören.
Ja , das mit dem Schiff haben die echt nett gemacht :)
T69 Collpse geht übrigensauch voll nach vorne. Sehr guter flow und groove.
Ich werde jetzt erstmal die Platte bestellen. Tschö!
 
Ich finde die EP nach mehrmaligem Hören deutlich besser als Chetaah und diese Schlagzeug Dingens.
Du meinst die "Syro" ...Mir auch. Da sieht man mal wieder wie verwandlungsfähig er ist. Syro und Cheetah finde ich aber auch gut. Die Collapse ist allerdings ein Knaller.
Viel besser ausgearbeitet wie mir momentan scheint. Ich werde mal die Syro und annerda
mal wieder anhören wollen/müssen :)
 
Cheetah und Computer Controlled Acoustic Instruments meinte ich.

Syro finde ich gut. Tolle Melodien, crazy dichte Arrangements und Drum Programming.
 
Meint Ihr die "Orphans" oder die "orphaned DJ selek ..." ?
Bei Orphans sind die beiden ersten, meine ich ein Remix für einen Future Music Wettbewerb, Nightmail in einer rohen Version war bei den kostenlosen Soundcloud Tracks dabei (diese ist ausproduziert), und der letzte Track scheint mir dann eher aktuelles Material.
 
Find die Scheibe super, aber kaufen muss ich mir sie nicht. Die zwei letzten CDs, die ich gekauft habe war 2017 die Syro und 2018 die neue Chris Carter ...
 
Ich muss auch sagen, dass mein bei den meisten der Lieder auf der EP wieder den klassischen Aphex Twin raushören kann. Die haben einfach einen ganz eigenen Charakter!
Zu seinen besten Werken gehört es allerdings für mich auch nicht.

Er macht doch sehr oft Tracks, bei denen im Hintergrund eine recht einfache Melodie mit viel Reverb durchloopt, während im Vordergrund sehr schnelle Cuts, Breaks und Drums laufen. Das ist auch sehr cool und hat seinen Charme, aber irgendwie kennt man das von ihm.

Ich würde mir auch wieder etwas ein bisschen "ruhigeres" wünschen, bei dem er mit mehr Samples arbeitet (wurde hier ja auch schon genannt), wie das klassische Meisterwerk "Windowlicker". Das ist bis heute sehr entertaining. Oder etwas, wo der Acid etwas mehr rauskommt, wie bei seiner "Analord" Reihe unter AFX. Das Allermeiste von Drukqs finde ich auch sehr cool, weil das Orgelspielen auf dem Album doch als eine große Überraschung kam

Im Endeffekt will ich glaube ich nur, dass er mich mit etwas neuem überrascht.

Aber hey, ist alles seine Entscheidung. Und ich bin froh, dass von ihm überhaupt was kommt.

Er hat mich immerhin dazu gebracht, selbst mit dem Musizieren anzufangen :) (Er und Boards of Canada)

Anfang November seh ich ihn auch live in Berlin - ist irgendeiner von euch auch da?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
kopierbar == eingesetzte Produkte, aber unkopierbare == MIDI programmierte Files?

genau das habe ich mir auch gedacht...außerdem hat er sich eigene Sounds und Layer programmiert die man doch nicht einfach mal so
nachbauen kann wenn man lustig ist. Hat scheinbar jemand geschrieben der sich noch nie richtig mit der Materie beschäftigt hat.
Irgendein Schreibfuzzi einfach mal was dazu schreiben mußte ;-)
 
Ich denke, dass ist einfach unglücklich formuliert und meint, dass man auch mit der ganzen Technik nicht automatisch so kreativ sein wird. Harte Erkenntnis für alle hier im Forum, aber so ist es nun mal. ;-)
 
Ich denke, dass es einfach unglücklich formuliert und meint, dass man auch mit der ganzen Technik nicht automatisch so kreativ sein wird. Harte Erkenntnis für alle hier im Forum, aber so ist es nun mal.
Jo, so verstehe ich das auch.
Equipment macht nicht kreativer. Hab das ne Zeit lang kompensiert durch stetigen Gear an- und verkauf. Tja, und irgendwann hab ich gemerkt, dass sich mein musikalischer Output antiproportional zu der Menge an Gear verhält. naja, ich kann noch drüber lachen....
 
.... geht mir mittlerweile auch so. Ich strebe derzeit nach einem Minimalsetup, vieles muss dafür weg....
 
Minimalsetup ist ein Traum. Aber ich trenn mich so schwer... ich arbeite noch dran...
 


News

Zurück
Oben