Keystep Chordfunktion -> Notenhänger beim Korg microX?

tichoid

tichoid

Maschinist
Hallo und guten Abend in die Runde,
ja wie in der Überschrift angedeutet: ich sende MIDI-Chords (4stimmige Akkorde) vom Keystep an den microX, klingt erstmal gut, aber nach einigen Wechseln bleiben einzelne Noten hängen und klingen weiter. Kennt vllt. zufällig jemand dieses Problem und/oder weiß woran es liegen könnte?
lg tichy

ps. alles normales DIN-MIDI, USB wird im Setup nicht verwendet.
 
Habe zwei Keysteps und habe mit keinem das Problem über DIN-MIDI (allerdings mit anderen Synths und nicht dem microX dahinter).
Hast du denn schon mal ein anderes Keyboard am microX, bzw. den Keystep an einem anderen Synth ausprobiert? Einfach, um den Fehler einzugrenzen.

Ansonsten ggf. Kabel tauschen, bzw. falls der KS nicht direkt in den X geht mal die Gerätschaften dazwischen weglassen.....
 
Hast du denn schon mal ein anderes Keyboard am microX, bzw. den Keystep an einem anderen Synth ausprobiert? Einfach, um den Fehler einzugrenzen.
Danke für Deine Antwort.. nein, das Setup habe ich noch nicht auseinandergenommen, ich kann im Moment mit dem Keystep, mit dem Yamaha S30 als Masterkeyboard und mit dem Zaquencer MIDI-Noten erzeugen, das klappt mit einzelnen Noten und gedrückten Akkorden alles reibungslos. Der Trubel beginnt wenn ich beim KS die Chord-Funktion verwende und auch nur beim microX, selbst der Virus (der sonst sehr zickig ist) spielt die Chords vom KS ohne Probleme.

Aber ich werde die beiden mal ohne Midimerger und Thru-Box dazwischen direkt verbinden, das teste ich morgen mal.. thx
:nihao:
 
Das Problem scheint gelöst.. ich hatte letzte Woche den Zaquencer in den Midi-Verbund mit reingenommen und der sendete eine Clock, obwohl der Keystep diesen Job hat. Am Zaq 'Clock senden' abgestellt und wie es aussieht, funktioniert es..

btw. gibt es eigentlich sowas wie einen Hardware-Midi-Monitor, ne kleine Büchse mit einem Bildschirm wo man sehen kann was auf dem Bus so los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben