Akai S2000 individuell output stereo out

[Artinus]

||||||||
Hey,

Ich wollte mal wissen ob ich beim S2000 Signale von dem L/R output runternehmen kann und ausschließlich über individuelle Outputs laufen lassen kann. Oder is alles was rauskommt auch automatisch immer auf dem L/R?
 
Ich habe zwar keinen S2000 mehr, bzw. habe bei meinem S3000XL die individuellen Outputs nie genutzt, weil ich das EB16 intern benutzt habe, aber der Sinn von individuellen Outputs ist ja gerade, dass diese Signale nicht mehr an den Main-Outs ausgegeben werden.
 
Oder sagen wir mal so, man kann für ein Programm den Level für L/R einstellen, wie ich gerade im Manual sehe, und man kann den Level für individual Output einstellen. Wenn du das Signal nicht auf L/R haben willst, stellst du den L/R-Level halt auf Null, und den Level für individual Output wie du es brauchst. Wenn das so funktioniert, könnte man die individual Outputs dann sogar als Aux-Sends nutzen. Auch nicht schlecht! Einzelne Keygroups (z.B. für einzelne Drum-Sounds in einem Drum-Set) kann man auch auf die individual Outputs routen. Da sehe ich z.B. den Hinweis: "NOTE: Whatever the output assignment is here, the level is taken from the master OUT page and is set at the INDIV field." Na wie auch immer, ich denke, du wirst es schon so einstellen können, wie du es brauchst. Im Multimode kann man ja bis zu 16 Programme verwalten, und im Single-Mode sogar bis zu 99, glaube ich. Die hören dann auf die eingestellten MIDI-Kanäle. Abwärtskompatibilität zu AKAI-Samplern, die noch keine extra Multi-Ebene hatten, und doch auch schon multitimbral waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie das beim S2000 ist, habe nur den S1100, dort gibt es gleich auf der Startseite (select program) eine Funktionstaste die "MIX" heißt. Dort kann man die unterschiedlichen Programme dann vom Main-Out runterregeln und einen individuellen Output auswählen. In den einzelnen Programmen hat man auf die selben Parameter unter "Out" auch nochmal Zugriff.
In den Keygroups der Programme kann man dann die Auswahl der Einzelausgänge auch nochmal verändern z.B. bei Stereosamples wo ja normalerweise links und rechts verschiedene Ausgänge hat. > Edit Progr > KGRP > SMP2 > OUT
 
Super, das hilft mir schon um einiges weiter!

Grade das mit dem doppelten Regeln der Lautstärke und die zig Optionen sind am Anfang etwas verwirrend. Auch die Begriff wie Keysplit oder Keygroup usw.

Das Ding soll neben Drums noch div Sounds raushauen und da ich nicht soo viele Channels auf dem Mixer hab, muss nicht alles einzeln rausgehauen werden, daher die Frage :)

Hab mir gleich mal die PDF für die Menu Pages runtergeladen, danke fürs erstellen :)
 
Ich muss eh noch schauen was praktikabler ist, jeden Drum Sound nen eigenen Midi Kanal oder key groups/key split. Genügend midi outs hätte ich ja, der Sampler ist an nem Steinberg smp24 dran.
 
Hab mir gleich mal die PDF für die Menu Pages runtergeladen, danke fürs erstellen :)
Ja, gern, habe damals natürlich für mich erstellt, um den Überblick zu haben. ;-) MESA für PC war extrem buggy, und so habe ich dann direkt am S2000 alles eingestellt. Später habe ich noch einen S3000XL gehabt. Habe beide nicht mehr und seit 2012 nun eine MPC5000.

Auch die Begriff wie Keysplit oder Keygroup usw.
Mit Keygroups teilst du ein Programm in Tasten-Bereiche auf, so dass du mehrere verschiedene Samples nebeneinander auf der Tastatur haben kannst. Übereinander geht auch. Pro Keygroup 4-mal, die Keygroups können aber auch überlappen, und Programme können auch überlappen. Zwar ist die AKAI-Struktur relativ einfach, und doch ziemlich flexibel.
 
Ich muss eh noch schauen was praktikabler ist, jeden Drum Sound nen eigenen Midi Kanal oder key groups/key split. Genügend midi outs hätte ich ja, der Sampler ist an nem Steinberg smp24 dran.
Wenn du jeden Drum Sound pro Programm und pro MIDI-Kanal hast, musst du dir z.B. keine Gedanken über die Breiten von Keygroups machen und kannst per Tastatur jeden Drum Sound im beliebigem Pitch spielen. Mal tiefer, mal höher – du verstehst, was ich meine. ;-)

Wenn du allerdings gleichzeitig mehrere Drum Sounds über eine Tastatur spielen möchtest, musst du dir doch Gedanken über die Tastaturbereiche machen. :P

Man kann aber trotzdem breitere Tastaturbereiche festlegen, damit man die Sounds mit verschiedenem Pitch spielen kann. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben