Behringer Neutron

Alle Bauteile waren ident. Und zum Schluß hat alles gleich funktioniert. Wieso ist das heute nach ca 30 Jahren nicht der Fall? Das würd mich echt interessieren. Sind die heutigen Bauteiltoleranzen so hoch, oder qualitativ so minderwertig, das es eben am Ende starke Ausreißer in der Produktlinie gibt?

Also...
Erstmal müssen wir hier zwei Dinge unterscheiden.
Das was du damals gebaut hast, war ein Einchip Digitalkeyboard.
Rein digitale Klangerzeuger haben praktisch keine Toleranzen in einer Produktreihe.
Wie auch? Alles besteht aus Nullen und Einsen und ist somit klar definiert.
Analoge Synthesizer haben praktisch unendlich viele Möglichkeiten in ihren Parametern.

Wenn in einem digitalen Synth ein Widerstand statt 10k nur 9,9k hat, ist das praktisch Latte.
Im analogen Synth ist das sofort als Abweichung messbar.
Und analoge Synts reagieren empfindlich auf sich ändernde Umweltbedingungen.
Speziell Temperatur...

Usw.

Über das Thema könnte ich noch ellenlang schreiben. :)
 
Nun...es freut mich natürlich schon auch, das der Unterhaltungswert nicht in den Keller sinkt. Allerdings glaube ich auch, das ich keine allzu blöde Frage gestellt habe. Ich interssier mich halt nur bevor ich was blind kauf. Demzufoolge war die bislang einzig wirklich brauchbare Antwort diese hier:

Also...
Erstmal müssen wir hier zwei Dinge unterscheiden.
Das was du damals gebaut hast, war ein Einchip Digitalkeyboard.
Rein digitale Klangerzeuger haben praktisch keine Toleranzen in einer Produktreihe.
Wie auch? Alles besteht aus Nullen und Einsen und ist somit klar definiert.
Analoge Synthesizer haben praktisch unendlich viele Möglichkeiten in ihren Parametern.

Wenn in einem digitalen Synth ein Widerstand statt 10k nur 9,9k hat, ist das praktisch Latte.
Im analogen Synth ist das sofort als Abweichung messbar.
Und analoge Synts reagieren empfindlich auf sich ändernde Umweltbedingungen.
Speziell Temperatur...

Usw.

Über das Thema könnte ich noch ellenlang schreiben.

Das war für mich als Laie schon sehr aufschlußreich. Danke dafür.

Ja ich kann zum Händler fahren und ihn dort testen. Was aber wenn das Ausstellungsstück einwandfrei funktioniert, und der nächste Karton dann einen fehlerhaften Neutron beinhaltet, freut mich das natürlich weniger. Aber ok. Ich werd mir einfach einen bestellen und dann auf Herz und Nieren austesten.
Dank der Analogtechnik scheint es eben nie 2 exakt gleiche geben zu können.
Das wird auch mein allererster rein analoger Synthesizer. Deshalb interessier ich mich ja auch so für den Neutron-aber auch Model D.
 
Genau order dir einfach einen und check ihn. Denke das ist das einfachste, mach ich im übrigen genauso ... Ordern testen gefällt behalten gefällt nicht wieder zurück. Dafür gibts ja diesen aus Kundensicht tolle Ferabsatzgesetz.

Ich glaub nicht das es all zu viele fehlerhafte gibt, wieviele mögen das hier sein?
Kommt halt auch überall mal vor das mal was defekt ist.
 
Wenn das Ding schief klingt, muß ich es einmal neu starten. Mit schief meine ich daß es um einen halben Ton oder so verstimmt ist. Vielleicht wird das ja durch irgendwelche Midi-Geschichten oder Modulationen verursacht. Hoffe auf ein Update.
 
Nun...es freut mich natürlich schon auch, das der Unterhaltungswert nicht in den Keller sinkt. Allerdings glaube ich auch, das ich keine allzu blöde Frage gestellt habe. Ich interssier mich halt nur bevor ich was blind kauf.

Man kann Sachverhalte theoretisch behandeln und versuchen, sie zu durchschauen.
Man kann Sachverhalte praktisch behandeln und versuchen, sie zu durchschauen.
Auf letzteres wird es hinauslaufen - bei aller Theorie, mit der man sich vorher absichern will.
Das finanzielle Risiko dabei ist in diesem Fall eher gering.
 
Im Bassbereich ist der Neutron etwas dünn.
Andere Hersteller Kitzel bei ähnlich positionierten Geräten da deutlich mehr raus.
Ansonsten erinnert mich die rote Lackierung irgendwie an eine andere Marke. ;-)
 
@musicdiver
Hast du selbst einen Neutron?
Dass er im Bass etwas dünn sein soll, kann ich nicht bestätigen; finde den eher voll satt fett unten rum.
Wurde ja auch in etlichen Tests festgestellt, dass er Bass kann - insbesondere auch in Verbindung mit der knackigen Hüllkurve.
 
Im Bassbereich ist der Neutron etwas dünn.
Echt jetzt? Ich finde den gut bassig.. aber wer bin ich schon. Wenn Du meinst der Neutron klingt dünn, solltest Du vllt. mal den Model D probieren
Umgekehrt, kannst Du ein Beispiel zeigen wo er Bass kann?
das ist so ne Sache, die Abhör-Begebenheiten spielen eine wichtige Rolle.. es gibt Boxen die machen aus den besten Demos Schrott. Da kann jemand zehnmal sagen 'ey hier hömma Bass!' Und Du sagst 'ja wo denn?' :xengrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, dann könnte man ja hier nichts mehr reinstellen.
Zumal onlineMagazine /Berichte ja auch Soundproben hochladen.
Klar hängt es von den Lautsprechern ab, man kann aber trotzdem hören wohin der Sound geht.
 
Ich weiß nicht...also Bässe hol ich mir nach wie vor aus Plugins. Dafür brauch ich keine Maschine a'la Neutron oder Model D
 
Ich würde für den Neutron bunte Patchkabel (6er-Pack oder sowas) suchen bei T und MS sind aber anscheinend nur welche mit 6,3mm erhältlich. Weiß jemand eine alternative Bezugsquelle?
 
Doepfer. Bunt bedeutet hier aber unterschiedliche Längen.
Willkommen in der kleinen Welt...
 
Ich würde für den Neutron bunte Patchkabel (6er-Pack oder sowas) suchen bei T und MS sind aber anscheinend nur welche mit 6,3mm erhältlich.
bisschen versteckt, aber gibts bei Thomann (Stichworte Eurorack Patchkabel Miniklinke mono)
beim Neutron sollten aber schon 6 schwarze Patchkabel dabei sein
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, ein Ästhet... ja dann.. :nihao: diese Overlays finde ich auch interessant, poste doch dann bitte mal ein Bild von Deinem Neutron im neuen Gewande.
 
...sobald die Overlays verfügbar sind...wird aber (leider) noch eine Weile dauern, da angeblich ein neues SW-Update für den Neutron angedacht ist und der Hersteller der Overlays das noch abwarten möchte (sofern ich das richtig verstanden habe möchte er die neuen Funktionen auf den Overlays gleich mit drauf drucken)...
 
Zuletzt bearbeitet:
...sobald die Overlays verfügbar sind...wird aber (leider) noch eine Weile dauern, da angeblich ein neues SW-Update für den Neutron angedacht ist und der Hersteller der Overlays das noch abwarten möchte (sofern ich das richtig verstanden habe möchte er die neuen Funktionen auf den Overlays gleich mit drauf drucken)...
...woher weißt Du das mit der Software?...ich finde nichts!
...welcher Hersteller macht diese Overlays?...das rot ist zwar ok, aber bei den meisten LED Lichtfarben kann man die Schrift nicht lesen.
 


News

Zurück
Oben