Yamaha SY 77 Vs. 99

Ist kein Problem. Schau dir die Anleitungen und die YouTube Filme an.
Die neue Hintergrundbeleuchtung wird einfach über die alte rübergeschoben und angelötet. Die alte wird vorher an den Kontakten abgezwickt bzw. mit einem Cutter abgetrennt. That´s all! Habe ich bei meinem TG77 so gemacht!
Das wäre dann die 'einfache' Variante - statt eines neuen Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung die EL-Folie wie beschrieben tauschen - (sofern das alte Display noch in Ordnung ist!). Allerdings bemängeln viele Besitzer ein höherfrequentes 'Fiepen' (nicht im Audio-Weg), welches vom Inverterteil für die Leuchtfolie stammt. Die Frequenzen liegen so zwischen 400 Hz bis 1,4 kHz - also im gut hörbaren Bereich. Sollte das auftreten, entweder den SY-eigenen Inverter totlegen und einen passend zur Leuchtfolie mitgekauften neuen Inverter einbauen, oder, wie ich's bei meinem SY99 auch gemacht habe, ein gänzlich neues Display (da das Originalteil 'teildefekt') einbauen:

https://yamahamusicians.com/forum/viewtopic.php?f=55&t=5973#p29498

Da sieht man auch mein altes Display mit ausgefallener rechter Seite - vermutlich durch den Defekt der beiden kleinen Elko's auf der Rückseite verursacht... WENN also nur Leuchtfolientausch, dann bitte gleich die beiden Elko's kontrollieren - am besten prophylaktisch tauschen, dann habt's Ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folie habe ich bei 01/W und T3 gewechselt.
Kein Problem, funktioniert wieder bestens.
Am SY99 habe ich das komplette Display getauscht.
Definitiv die bessere Lösung!
Das Bild ist deutlichst besser, als das der alten LCD Displays mit Leuchtfolie!
 
Mein Display fiept zwar nicht aber es leuchtet nicht mehr sehr hell. Hab mich für die teurere Variante entschieden und ein komplett neues Display bestellt(weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund). Die Variante mit neuer EL-Folie schien mir zu fummelig.
 
Die Folie habe ich bei 01/W und T3 gewechselt.
Kein Problem, funktioniert wieder bestens.
Am SY99 habe ich das komplette Display getauscht.
Definitiv die bessere Lösung!
Das Bild ist deutlichst besser, als das der alten LCD Displays mit Leuchtfolie!
Ich hatte bzw. habe, wenn ich mich recht erinnere, ein Problem mit meinem D550 - der fiept nämlich nach dem Tausch der Leuchtfolie. :shock:

Allerdings scheint in diesem Falle die Folie selbst zu 'singen' - wohl angeregt durch die Frequenz des Original-Wandlers. Hatte dazu mal gelesen, daß ein Kondensator parallel zu den Anschlüssen der Folie dem Spuk den Garaus machen soll - allerdings hätte ich jetzt keine Werte für diesen C parat - und ich hab's auch (noch?) nicht ausprobiert - kann also nicht sagen, ob das funzt... :?
 
Kurzes Feedback zur Hochkantbatteriehalterung: Ich habe sie gerade erfolgreich eingebaut, Platz zwischen den beiden Boards wäre auch locker im TG77 gewesen, allerdings passt der Lochabstand nicht. Es waren aber zwei ca. 10cm lange Kabel im Lieferumfang, sodass ich die Batterie samt Halterung einfach an die Gehäusewand geklebt habe ;-) Jetzt fehlt mir nur noch das neue Display, das ist noch auf dem Postweg aus Grossbritannien...
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit, zu testen, ob das Diskettenlaufwerk noch funktioniert? Eine leere Diskette könnte ich bestimmt noch auftreiben.


Mein SY77 steht schon seit langer Zeit an die Wand gelehnt. Das soll sich aber bald ändern.
 
Alles klar, ja das klingt logisch (:

Bin wirklich gespannt, ob das Laufwerk noch funktioniert.
Gerne zerbröselt der Antriebsriemen mit den Jahren, aber das sollte leicht reparierbar sein.
Leicht daran zu erkennen, dass das Diskettenlaufwerk anfängt zu arbeiten (inkl. LED, aber die Formatierung nicht durchführen kann und auch die üblichen Laufwerkskopfbewegungsgeräusche (624 Punkte bei Scrabble) ausbleiben, bevor die Fehlermeldung kommt, dass nicht formatiert werden kann.
So war es zumindest bei meinem D20.....
 
Gerne zerbröselt der Antriebsriemen mit den Jahren, aber das sollte leicht reparierbar sein.
Leicht daran zu erkennen, dass das Diskettenlaufwerk anfängt zu arbeiten (inkl. LED, aber die Formatierung nicht durchführen kann und auch die üblichen Laufwerkskopfbewegungsgeräusche (624 Punkte bei Scrabble) ausbleiben,

Und da das ja eine DD-Laufwerk (statt HD) ist, das 40 Spuren formatiert, muss man während des Formatierungsvorgangs
40 mal ein leises "tick" hören, wenn der Schreib-/Lesekopf eine Spur weiter gesetzt wird.

Antriebsriemen als Ersatzteil sind günstig.
 
Im Übrigen sollte man Disketten IMMER im jeweiligen Synth formatieren - dann gibt's die wenigsten Probleme!
 
Also ich hatte alle ... erst den SY77, dann überschneidend den SY99 und dann wieder den TG77. Es ist ja immer die Frage was man machen will, ich hatte mir die Geräte aus 80er Wahn gekauft. Musste aber feststellen, dass mir der originale DX7 trotz fehlendem eingebauten Effektgerät von Sound her besser gefällt. Meine Kombi ist der DX7 mit REX50 - das klingt super authentisch.
Unterm Strich habt mir der 77er besser gefallen eben genau WEIL die Effekte á la SPX90 besser gepasst haben. Der SY99 war für mich eine Enttäuschung, weil 90er Kitsch Hupe mit Höhenhype ohne Ende und die Tastatur ist etwas schmaler als eine normale, kam ich aus Gewohnheitsgründen nicht gut mit zurecht.
Die FM Sektion klingt insgesamt vergleichsweise etwas farb- und drucklos finde ich, ist ja beim 77 und 99 die gleiche. Die Samples ... naja ... irgend wie ist der der "Geniale Honig" (Werbeanzeige 1989 Yamaha) nich so rübergeschwappt.
Yamaha hätte den DX7II direkt mit SPX-Effektgerät ausstatten müssen, das wäre der Oberknaller gewesen. DX7II klingt übrigens ebenfalls besser als 77/88 finde ich.
Wie die aktuellen Montage/MODX im Vergleich klingen ... keine Ahnung. Möglicherweise mehr nach PlugIn als nach DX7 / DX7II.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, hab' seltsamerweise zwischen TG77 und TX802 keine wirklich signifikanten klanglichen Unterschiede ausmachen können, der TG77 ist vielleicht ein klein wenig Bass lastiger.
 
Habe gestern versucht, die Diskette zu formatieren, hat leider nicht geklappt. Fragt sich nur, ob ich es überhaupt reparieren soll, wollte mir zwar mal ein cooles Soundset besorgen, und das bekommt man auch noch auf Diskette. Mal kucken, was so ein Riemen kostet.
 
Bin ich jetzt verrückt oder ist es tatsächlich so, dass der TG77 sein Edit Buffer nach dem Ausschalten beibehält? Habe gestern an einem Sound ein Parameter verändert ohne den Sound neu zu speichern. Heute schalte ich das Gerät wieder ein und siehe da: Nicht nur dass ich wieder auf der gleichen Editpage bin, nein auch die Veränderung ist noch da.... Der Wahnsinn!!
 
Kann ich nicht nachvollziehen, hab' seltsamerweise zwischen TG77 und TX802 keine wirklich signifikanten klanglichen Unterschiede ausmachen können, der TG77 ist vielleicht ein klein wenig Bass lastiger.

Lange Zeit wirkte der TX802 "digital-analystisch erhaben" auf mich, der TG77 organischer und wie Du schreibst Bass lastiger.

Ich habe vor Jahren mal 5-6 identische Sounds (logischerweise nur reine FM Patches) in beide Geräte eingeladen. Viele Sounds klangen identisch, manchmal gab es Unterschiede sofern man ganz gut hingehört hat aber nicht so, dass man ein Gerät danach bevorzugt hätte. Ob das durchgehend so wäre, wenn ich wesentlich mehr Beispiele gemacht hätte weiß ich nicht. Den TX802 habe ich dann ziehen lassen.
 
Soweit sie einigermaßen bedienbar sind.

Den TX802 habe ich auch ziehen lassen, Edit am Gerät zu umständlich - da sind die div. DX7er eine Wohltat dagegen.
 


News

Zurück
Oben