Behringer MS1

Ein roter MS-101 wurde gesichtet.


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Wie immer bei einer Kopie, sie sieht schlechter aus als das Original.
Irgendwie schade! Behringer scheint keine Designer zu haben, die bei einer Kopie auch mal ein bisschen aufwerten könnte. Wird aber ev. auch mit den Produktionskosten bzw. dem angepeilten Verkaufspreis zu tun haben.
 
Behringer scheint keine Designer zu haben, die bei einer Kopie auch mal ein bisschen aufwerten könnte.
Eher wegen "Geschmacksmuster"



...okay, dann nehmen sie statt der SH-Fader eben die Deepmind-Fader oder die motorisierten BCF-Fader,
statt des Plastikgehäuses ein leichtes Metallgehäuse und bei der Gehäusefarbe statt grau und rot
eben grün und pink...



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Problem gelöst... ^^
 
Was soll Roland denn machen? Da ist nix irgendwie geschützt, als daß sie eine Handhabe hätten. Das mit Propellerheads kam übrigens nicht von Roland Japan, sondern von Roland USA, die wollten wohl ihre Anwälte beschäftigen. Propellerheads ist aber auch eine kleine Firma, also leichtes Spiel, mit Behringer legen die sich, wenn sie schlau sind, nicht an, da ziehen die den Kürzeren.
Ok, bei Cyclone TT-303 war es demnach gleich? Die mussten glaub deswegen das Design zu einer Butterdose ändern ;-)
 
Nun, ich hatte Anfang 90 eine SH-101. Ich vermissen sie wirklich. SH-Roland-Rechteck-Klang. Hat was!
Die Boutique ist sicherlich nicht schlecht, 4-stimmig, Sequenzer. Alles gut. Nur zu klein. Ich brauch auch Tasten. Ich mag Fullsize-Einheiten, wo Töne rauskommen.
 
Wie immer bei einer Kopie, sie sieht schlechter aus als das Original.

Damals war das der absolute Billigplastebomber im Brotdosendesign, heute ist es auf einmal ein "Original". Wie war das noch mit der verklärten Sicht der Vergangenheit?

Das mit dem "wie immer" ist IMHO Unsinn, aber andrerseits auch Geschmackssache. Mal ab davon, hast Du das Ding in natura gesehen oder wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

Die Kopie des Pro One zB ist dem grausam verarbeiteten Original um Lichtjahre voraus - und wer mir da jetzt mit einem "Original" kommt, dem unterstelle ich Fanboytum.
 
Damals war das der absolute Billigplastebomber im Brotdosendesign, heute ist es auf einmal ein "Original". Wie war das noch mit der verklärten Sicht der Vergangenheit?

Das mit dem "wie immer" ist IMHO Unsinn, aber andrerseits auch Geschmackssache. Mal ab davon, hast Du das Ding in natura gesehen oder wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

Die Kopie des Pro One zB ist dem grausam verarbeiteten Original um Lichtjahre voraus - und wer mir da jetzt mit einem "Original" kommt, dem unterstelle ich Fanboytum.
Es ging mir um die Optik, nicht Qualität.

Ein Original ist ein Original, eine Kopie eine Kopie. Das Original kann dabei auch ganz billig gewesen sein.
Wenn kopiert wird wird oft eingespart oder Produktionstechniken oder Know How haben sich verändert etc. und deswegen sieht das meistens nicht mehr so gut aus.
Das ist ja nicht nur bei Synthesizern der Fall, das kann man bei allem möglichen sehen, sogar bei Musik.
Abgesehen davon hat das teilweise auch rechtliche Gründe wieso Dinge abgeändert werden. Klar sieht dann meistens auch das Original "kompletter" aus.

Es kann durchaus sein, dass deine Pro One Kopie besser aussieht, kenne den nicht, aber so was ist schon eher eine Ausnahme.
Wieso man da bei einem Post so überreagiert verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 101 im Original ist schon eine ziemlich "billige Plastikkiste" im Vergleich zu Geräten wie dem Roland eigenen SH-09.
Allerdings ist eben die simple direkte Bedienung und der Sound über die mechanische Qualität erhaben.
Ich erhoffe mir von Uli, dass seine 101 mechanisch wesentlich hochwertiger ist.
Ebenso beim Pro-One. Als ich mal die Gelegenheit hatte, auf dem Original zu spielen hat mich der Sound dermaßen umgehauen, dass mir die Mechanik fast zweitrangig erschien.
Was man jedoch so im Netz vom Uli Pro-One sehen kann und wenn man dazu die Haptik vom Ulimoog kennt erwarte ich eine 100%ige Verbesserung des Originals.
 
Der SH-101 ist einer der, wenn nicht der, Synth die kaum Abnutzungsspuren haben.
Ausser dem An/Aus-Schalter und dem CEM-Oszillator hab ich von der Kiste seltenst von Ausfällen gehört.

Das Argument Plastik gleich billig und Schrott ist imho billig und Schrott.
Das Bodenchassis ist aus Metall.

Pro One gleich supergeiles Gerät kann ich auch nicht nachvollziehen, Klang stört nicht beim Bügeln aber ist imho keinesfalls einzigartig oder besonders. Und die Kiste ist wirklich ziemlich Plaste aus Zschopau.
 
Der SH-101 ist einer der, wenn nicht der, Synth die kaum Abnutzungsspuren haben.
Ausser dem An/Aus-Schalter und dem CEM-Oszillator hab ich von der Kiste seltenst von Ausfällen gehört.

Das Argument Plastik gleich billig und Schrott ist imho billig und Schrott.
Das Bodenchassis ist aus Metall.

Pro One gleich supergeiles Gerät kann ich auch nicht nachvollziehen, Klang stört nicht beim Bügeln aber ist imho keinesfalls einzigartig oder besonders. Und die Kiste ist wirklich ziemlich Plaste aus Zschopau.

Volle Zustimmung, im Gegensatz dazu sind viele moderne Geräte im Metallgehäuse bereits extrem anfällig für Kratzer.
 
Kanns auch nicht nachvollziehen mit Plastik, Holz, Mettal Gerede. Hab zb. den SH 201von Roland. Ist auch aus Plastik und macht sein Jop wie er soll. Und seit 2005 wo er rauskam ist viel Zeit vergangen und der sieht immer noch aus wie Neu. Läuft immer noch wie ne Biene. Irgendwann hat der auch soviel Zeit hintersich wie der SH 101 ;-)
 
Der SH-101 ist einer der, wenn nicht der, Synth die kaum Abnutzungsspuren haben.
Ausser dem An/Aus-Schalter und dem CEM-Oszillator hab ich von der Kiste seltenst von Ausfällen gehört.
Ich sprach auch nicht von Ausfällen, es geht um die Materialanmutung. Trotz Plastik ist das Gerät erstaunlich robust. Es ist mir ein Rätsel, warum es bisher keine Kontaktschwierigkeiten an den nur auf PCB montierten Buchsen gibt. Weiterhin schrieb ich, dass meine Einschätzung im Vergleich zum Vorgänger SH-09 zu sehen ist. Da hat Roland mächtig eingespart, ähnlich Juno-60 ->Juno 106.

Klang stört nicht beim Bügeln aber ist imho keinesfalls einzigartig oder besonders
Geschmackssache. Bei mir hat der Pro-One in eine klangliche Kerbe gehauen, wie damals der Jupiter-4. Den mögen ja auch nicht alle. Und der JP-4 ist zumindest verarbeitungstechnisch gesehen eine völlig andere Liga.
 
Ok, bei Cyclone TT-303 war es demnach gleich? Die mussten glaub deswegen das Design zu einer Butterdose ändern ;-)
Ganz genau.

Großer Konzern geht auch bei recht geringer Gewinnchance gern noch in die höhere Instanz, wenn es im günstigsten Fall bedeuten könnte, dass man lukrative Geschäftspraktiken eventuell vielleicht doch nicht aufgeben muss. Prozesskosten = Portokasse

Kleine Bude vermeidet auch bei geringer Chance einen Prozess zu verlieren die juristische Auseinandersetzung, wenn eine Restchance besteht, dass der Laden daran pleite geht. Prozesskosten = existenzbedrohend
 
Ich erhoffe mir von Uli, dass seine 101 mechanisch wesentlich hochwertiger ist.
Ebenso beim Pro-One. Als ich mal die Gelegenheit hatte, auf dem Original zu spielen hat mich der Sound dermaßen umgehauen, dass mir die Mechanik fast zweitrangig erschien.
Was man jedoch so im Netz vom Uli Pro-One sehen kann und wenn man dazu die Haptik vom Ulimoog kennt erwarte ich eine 100%ige Verbesserung des Originals.

Deine Erwartungen werden erfüllt werden.
 


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