Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Bin bei dem Wetter nicht ganz so fit, daher sind meine Erklärungen vielleicht was holprig. Wenn man auf diese Weise einen festfrequenz Operator mit konstantem Wert erzeugt, kann man damit (also Modulator eingesetzt) natürlich auch die Phase von Ratio Operatoren verschieben, ist schließlich Phasenmodulation (daher ist die LFO Analogie bei 'nem FM-Synth eher verwirrend als das sie einen die Zusammenhänge verstehen lässt). Aber - wenn ich mich recht erinnere - machen die zusätzlichen Operatorwellenformen des FS1R (und vielleicht auch die des Montage) das nicht mit, sondern verändern die Klangfarbe, da sich wahrscheinlich nur der darunterliegende Sinus verschiebt, das dürfte den Hack so weit ich mich erinnern kann beschreiben. Hab meinen Sound noch irgendwo rumfliegen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir SampleRobot auch ohne Probleme installiert (OS X), sieht einfach und gut aus. Ausprobiert wird am WE... :supi:
 
Bin bei dem Wetter nicht ganz so fit, daher sind meine Erklärungen vielleicht was holprig. Wenn man auf diese Weise einen festfrequenz Operator mit konstantem Wert erzeugt, kann man damit (also Modulator eingesetzt) natürlich auch die Phase von Ratio Operatoren verschieben, ist schließlich Phasenmodulation (daher ist die LFO Analogie bei 'nem FM-Synth eher verwirrend als das sie einen die Zusammenhänge verstehen lässt). Aber - wenn ich mich recht erinnere - machen die zusätzlichen Operatorwellenformen des FS1R (und vielleicht auch die des Montage) das nicht mit, sondern verändern die Klangfarbe, da sich wahrscheinlich nur der darunterliegende Sinus verschiebt, das dürfte den Hack so weit ich mich erinnern kann beschreiben. Hab meinen Sound noch irgendwo rumfliegen ;-)

Alles gut, ich hatte das schon verstanden. Aber ich neige dazu, wenn ich Transienten brauche, das mit einem weiteren Part zu machen.
Der Witz beim Montage ist ja, dass er entweder eine MultitimbralMaschine mit 16 Parts/Sounds ist oder eine SingleSoundMaschine mit 8 Parts je Sound, die wiederum ihre 8 Elements bzw. OPs haben. Der Übergang zwischen beiden Modi ist ja total fliessend, und liegt nur am augenblicklichen Betrachtungswinkel.
Da ich aber den SinglesoundBlick vorziehe, kann ich natürlich beliebig Parts als Klangbausteine hinzufügen. In dem Szenario belegt man für Transienten u. ä. einfach einen weiteren Part.
 
Ja, das ist so. Kannst aber natürlich auch weitere FM-Parts hinzufügen. Die Parts untereinander interagieren natürlich nicht. Muss man schon gucken, welche Rolle die Parts übernehmen. Aber da die Parts auch jeder EQ und eigene Inserts haben, kriegt man die schon ganz gut zusammengefügt.
Ich sehe das eher praktisch. Wenn der Sound etwas braucht, gibts nen weiteren Part. Man ist überhaupt nicht gezwungen, "hauszuhalten". Also in die Vollen.
 
Ich neige schon eher dazu mehrere Sound aus einem Synth kommen zu lassen, ist frustrierend wenn man 'nen passenden Sound hat, den man mag und in den man viel Zeit und Herzblut gesteckt hat, den aber dann nicht einsetzen kann, weil der Synth schon belegt ist.
Ohne Beispiele kann man das schwer vermitteln, aber es gibt halt Sachen die kann man nur innerhalb des Parts so richtig gut machen und dazu ist die kleine PEG extrem nützlich, da hilfts auch nicht 'nen 2ten 3ten etc. Part anzukleben, das wird nur dichter aber nicht besser. Ich glaub' ich hab' beim FS1R nie mehr als 3 Voices (entspricht wahrscheinlich 'nem Part) pro Performacen/Sound gebraucht, zwei sind typisch - wegen Stereo etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist das passiert was ich nie wollte, habe den Montage 6, als Kronosbesitzer seit 2011 stehe ich da erstmal blöd da. Habe den Kronos nie wirklich verstanden oder verstehen wollen. Überraschung: Die E Pianos überhaupt alles perkussiv Klingendes gefallen mir am Montage überaus gut, 2 Maschinen die sich überschneiden, aber unterschiedlich sind.Dynamik können Beide, aber der Montage hat da noch ein Näschen weiter vorne, wahrscheinlich durch die blitzenden Höhen, die im Song vielleicht auch ein Nachteil sein können.

Wo fange ich an den Montage zu begreifen, als ater Motif X6 Besitzer, kam ich gestern erst gar nicht in den Edit-Mode. Alles leuchtet, kurzer Blick ins Manual, uff Yamaha Manual.
Habt Ihr Tipps, wo man einsteigen kann am besten per Video ? Von FM rede ich mal gar nicht;-)

Montage vs. Kronos, ich mag den Kronos sehr als Presetschleuder, der Yamaha kommt mir frischer, aber auch sehr exited rüber, obwohl man an vielen Stellen nur den Motif aufgehübscht hat, abgesehen von FM , Superknob etc.

Der Witz am Rande ist: Nach Quantum und Prophet X für viel Kohle, muss ich mal betonen, das 1800 € für einen gebrauchten Montage 6, mir persönlich das dreifache an Spaß einbringen, wenn da nur die Bedienung nicht so sperrig wäre. Klar die anderen beiden Kisten sind eher spezieller Natur und liefern vieles was der Montage gar nicht kann.
Es kann auch sein, das mir die cleanen Hifi Exitersounds schon bald zu wider sind.

Wo also fange ich an, den "Schmutz" in die Maschine zu kriegen, dazu muss ich die Kiste ja verstehen lernen, vielleicht beim EQ ;-)?
 
Yamaha kann wirlich tolle Synths bauen, sie vergessen nur immer wieder das nicht nur Elektroingenieure davor sitzen.
Diese Erfahrung verfolgt mich seit mehr als 35 Jahren.

Aber man beisst sich mit der Zeit durch, du schaffst das! Viel Erfolg!

(Kann mangels Montage nichts fachliches zur Hilfestellung beitragen, nur zum Trost mitteilen, dass ich auf der Superbooth auch wie ein Ochs vorm Berg stand und es nicht schaffte, aus irgendeinem Begleit-/Arpeggio-Mode wieder rauszukommen - sprich in unseren ersten gemeinsamen 10 Minuten wurde der Montage und ich noch keinen dicken Freunde ;-))
 
Wo fange ich an den Montage zu begreifen, als ater Motif X6 Besitzer, kam ich gestern erst gar nicht in den Edit-Mode. Alles leuchtet, kurzer Blick ins Manual, uff Yamaha Manual.
Habt Ihr Tipps, wo man einsteigen kann am besten per Video ? Von FM rede ich mal gar nicht;-)

Build Analogue Sounds On Yamaha Montage (Intro to AWM2 Engine)
 
ja der Montage erschließt sich nicht sofort. Ich hab am Anfang einfach alle Sounds in den hinterlegten Live Sets angespielt und dort die einzelnen Sounds analysiert. Erst oberflächlich und dann immer tiefer eingetaucht. Nach 1-2 Wochen hab ich Sounds von meinen analogen nachgebaut und war über die Möglichkeiten und dem Sound sehr angetan.
Dreck ist nicht so sein Ding, aber bei den FX bin ich noch ziemlich am Anfang.

@newuser
Das mit dem Spaß kann ich unterschreiben. Hab vor meinem Urlaub jede freie Minute mit dem Teil verbracht.
 
Der Montage ist auf den zweiten Blick tatsächlich recht einfach zu bedienen, aber eben nicht auf den ersten. Man muss nur einmal verstehen, dass der ganz andere Ebenen hat verglichen mit Kronos. Heißt also, sich vom Live Set erstmal in die Performance schaffen, dann die Parts einer Performance rannehmen. Dazu sind die ganzen Knöppe auf der rechten Seite da, denn damit wählt man die Parts einer Performance an. Irritierend sind diese vielen beleuchteten Taster schon, aber wenn man sich mal an die Part Anwahl gewöhnt hat, passt das. Zudem sind die ganzen Realtime Controller tatsächlich als "Parameter" zu missbrauchen, denn neue Einstellungen mit denen sind speicherbar. Beim Kronos nämlich nicht. Auch die FM-X Abteilung ist erst auf den zweiten Blick durchschaubar, und übrigens besser bedienbar als alles andere, was ich auf dem fortgeschrittenen FM Sektor so kenne. Hier sind nämlich die Slider den OPs zugeordnet, welch ein Segen. Kann man dann alles grafisch im Display verfolgen, wenn man irgendwo dreht. Dreck macht man bei FM-X mit "heißen" Pegeln bei den Modulatoren, die zusätzlich mit Feedback angeheizt werden können.
 
So jetzt ist das passiert was ich nie wollte, habe den Montage 6, als Kronosbesitzer seit 2011 stehe ich da erstmal blöd da. ....

Glückwunsch und tolles Gerät ! Ein paar Sachen sind wirklich erstmal versteckt - war selbst zweimal im Laden und bin verzweifelt weil ich nicht wußte, wie man an den Init-Sound kommt. Weiß man´s ist´s dann eigentlich ganz einfach.

Am besten machst Du Dir einige Basis-Sounds, dann geht´s schneller da weiterzumachen.

Bei mir war es das erste FM-Gerät und was soll ich sagen..... ich finde da kommt man mit Trial and Error ganz gut rein.

Wenn man eben von Anfang an das Gerät von A bis Z verstehen will und das Handbuch durchforstet, wird´s schwierig. Aber so nach und nach - :buegeln: manches will man vielleicht auch garnicht wissen.

Wäre sehr interessant, wenn Du nach etwas Eingewöhnung mal mit dem Kronos vergleichst. Spukt bei mir immer noch im Kopf rum, aber vermutlich ist´s zuviel beide zu haben ?
 
.....
Wo also fange ich an, den "Schmutz" in die Maschine zu kriegen, dazu muss ich die Kiste ja verstehen lernen, vielleicht beim EQ ;-)?

Einfach edit und Effect->MasterFX. Alles da. Distortion, Lofi, Crusher etc. Der Montage ist nicht nur ein Presetmonster, sondern auch ein FX-Tier.

Es dürfte viel einfacher sein, Schmutz hinzuzufügen, als zu entfernen. Also die richtige Entscheidung bei Y

Ich würde KPR zustimmen. Nach Durcharbeiten des Quickstarts ist er wirklich ziemlich logisch aufgebaut und einfach bedienbar.
In manchen Dingen, wie zB. den nicht vorhandenen Bänken/Sounds muss man sich etwas umgewöhnen. Aber einfach mal drauf einlassen, dann kann es eine Offenbarung werden. Oder auch nicht. :cool:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=eD78-j5-OYA&list=RDeD78-j5-OYA&start_radio=1&t=77
(Untertitel englisch)
 
Ja, ging mir auch so wie allen anderen. Erst mal nix verstanden bedienungstechnisch und mich mühsam durch die Displays getippt. Der Schlüssel sind tatsächlich die ganzen Taster rechts. Wenn man die mal verinnerlicht hat, navigiert man aber super schnell durch die Menüs und die Echtzeitregler sind dann eine wahre Freude..
 
Bzgl. des Bereichs rechts sind auch die Kopierfunktionen sehr nützlich/ zeitsparend.

Zunächst neigt man dazu alles auf Part/ Element-Ebene anzulegen. Geht man eine Stufe höher und legt das ganze als Performance mit mehreren Parts an eröffnen sich einiges mehr an Möglichkeiten. Kann aber erstmal verwirren, ist aber eigentlich besser gelöst wie der Multimode anderswo.
 
Ist fein ! Gerade mal den Behringer Model D davor gehängt. Tastatur braucht man ja eh und etwas Stereo-Wirkung durch Effekte ist nicht verkehrt. 4 Stück sollten auch reichen. Was im Video unterschlagen wird : Man kann auch bei dieser Anordnung die Effekte an den Motion Sequencer hängen. Z.B. bei den Phaser-Effekten klingt es super, wenn da einzelne Parameter noch weiter variiert werden. Eine gelungene Zusammenstellung kann man dann natürlich auch speichern.

:? Der SuperKnob scheint nicht aktiv zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten, da ich (hier) mit dem Daten-Handling nach wie vor etwas auf Kriegsfuß stehe. Demnächst habe ich die User Performance Nr. 640 gepeichert und auch alle 8 Library-Plätze belegt. Jetzt habe ich zwar auch im Zusammenhang mit dem Live Set (was ich nicht nutze) etwas von User 01,02... gesehen aber für mich sieht es trotzdem so aus als könnte man die Nr. 641 dann nicht mehr speichern. Was ist zu tun ? Muß ich die User-Bank in ein Library-File umwandeln und dafür eine Library opfern oder gehen doch mehrere Userbänke parallel ?

Nachtrag : Es scheint nur eine User-Bank zu geben und dann muß ich wohl wirklich Platz schaffen bei den Libraries. Man kann da ja auch welche zusammenlegen über den User-Speicher, wenn auch eher mühsam. Allerdings habe ich den Eindruck, daß ggf. Sounds mit Library-Samples plötzlich nicht mehr gehen, wenn man da etwas umstrukturiert hat. Weiß da jemand was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gefühlter stundenlanger Prozedur, die u.a. darin bestehen sollte Libraries zu kombinieren.....:toetensen:hat nicht funktioniert. Viele Sounds aus dem User-File gehen nicht mehr- hier fehlen dann die Samples bzw. die Zuordnung. Warum müssen die auch mit so begrenztem Speicherplatz arbeiten. Also Backup-File, Bösendorfer löschen...

Nachtrag : Ich vermute mal um solche Operationen (Zusammenlegen mehrerer Libraries) durchzuführen muß man als erstes (natürlich nach dem großen Backup) alles was nicht an der OP beteiligt ist löschen. Dann hat man vielleicht eine Chance daß der Sample-Speicher ausreicht, um die Samples komplett in die Super-Library zu überführen. Danach dann eben alles wieder installieren - geschätzte Dauer : mehrere Stunden. Ich will ja keine Namen nennen, aber anderswo ist das ein Kinderspiel bzw. garnicht erforderlich. Dafür gibt´s dann dort z.B. keine Board-übergreifende Suchfunktion für Samples....

Um auch was nettes zu schreiben : Nachdem ich mir auch mal die Zeit für die Presets genommen habe - da sind doch einige sehr schöne Sachen bei. Die befinden sich jetzt in der neuen User-Bank und können so dann auch in Ruhe bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
............und können so dann auch in Ruhe bearbeitet werden.
einer der hauptgründe wieso ich vom Montage zurückgeschreckt bin als ich das Geld halbwegs gehabt hätte:
dass man Factory presets nicht überschreiben kann.
zumindest hab ich das "so" mitbekommen dass das so ist. Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege.
 
Ich will ja keine Namen nennen, aber anderswo ist das ein Kinderspiel bzw. garnicht erforderlich.

Wer mag das sein? Der Kronos jedenfalls mal nicht. Ich kenne eigentlich kein Instrument, das wirklich elegantes Sample/Presets Handling bietet, im Gegenteil, man muss schon sehr hart gesotten sein, um sich den Hürden der Datenverwaltung zu widersetzen. Vom Fusion abgesehen, dessen Sample Handling ist vorbildlich und man muss NICHTS löschen, sondern hängt einfach in die Datenkette auf der Festplatte. Aber dafür ist dessen Sample RAM leider etwas zu klein, als dass man von komfortabel sprechen kann.
 
Nach gefühlter stundenlanger Prozedur, die u.a. darin bestehen sollte Libraries zu kombinieren.....:toetensen:hat nicht funktioniert. Viele Sounds aus dem User-File gehen nicht mehr- hier fehlen dann die Samples bzw. die Zuordnung. Warum müssen die auch mit so begrenztem Speicherplatz arbeiten. Also Backup-File, Bösendorfer löschen...
.......

Vielleicht doch mal die MelasTools versuchen? Kosten ja nicht die Welt
http://www.jmelas.gr/montage/lib.php

Ansonsten hat BadMister im YamahaForum irgendwo mal ziemlich genau beschrieben, wie man Libs konsolidiert
 
Ich habe die Tools selber nicht. Habe einfach nicht so viele Sounds, dass ich es nicht mehr organisieren könnte. Habe noch 3 Libs frei und insofern kein Problem.
Ich hatte mal die Demo installiert. Die Optik ist "schlimm", naja wie Excel halt. Aber das Ganze wirkt sehr funktional und durchdacht. Ich glaube, Yamaha hat hier auch mit API's unterstützt. Zumindest gingen einige Sachen in den Tools erst nach einem FirmwareUpdate im Montage. Insofern denke ich, dass das schon gut funktionieren wird. Und wenn der Computer eines richtig gut kann, dann ist das Daten zu organisieren und zu verwalten.
 


News

Zurück
Oben