iOS 12 ab jetzt ladbar..

Habt ihr auch schon zwo iPads am Start - eins für ein 32Bit-iOS und eins für ein 64Bit-iOS ?
Ich "konserviere" ja ganz gerne Setups / Workflows (auch wenn es bei iPads nur bedingt möglich ist)...
Oder fliegen bei euch einfach die Apps raus, die nicht geupdatet werden?
 
Ich hoffe das die Apps die ich benutze nicht rausfliegen. Auch sehe ich die Produkte von Apple eher als Spielzeug bzw. Consumer Elektronik an. Und Spielzeug geht halt mal kaputt und dann kauft man sich neues Spielzeug. Aber es gefällt mir nicht wirklich. Und ja, die Apps fliegen einfach raus. Deswegen wird Apple bei mir auf lange Sicht verlieren. Mittlerweile schaue ich mir ab und zu Windows Tabletts an. Ableton für unterwegs auf dem Tablett wär schon cool. Und Microsoft ist bezüglich Kompatibilität zuverlässiger als Apple.
 
Habt ihr auch schon zwo iPads am Start - eins für ein 32Bit-iOS und eins für ein 64Bit-iOS ?
Ich "konserviere" ja ganz gerne Setups / Workflows (auch wenn es bei iPads nur bedingt möglich ist)...
Oder fliegen bei euch einfach die Apps raus, die nicht geupdatet werden?

Mein altes 3er ist schon länger weggegeben, mein jetziges mini2 bleibt auf iOS10, weil ich den 12-boost nicht brauche, die Vorteile aktuell überwiegen und ggf. bald n neues, aktuelles und vor allem grösseres iPad hier einzieht, dass dann den iOS12-Part übernimmt...
 
Im iOS 10 konnte man sehen, welche App 32Bit ist und nicht laufen wird. Für alle die ich hatte hab ich Ersatz gefunden, sicher dass du bei einem so alten OS bleiben willst (so es upgradefähig ist)..

das 3er kann natürlich kein iOS12, aber das Mini2 wäre noch dabei. Lohnt sich also schon.
Finds übrigens schade, dass es im iPad noch immer keine Wetter-App gibt - man muss halt Siri fragen und bekommt dann auch Luftqualität gesagt, wenn man danach fragt.
 
Habe nun mein iPad Air 2 auch upgraded.
Vorteile merke ich ggü. 11 vorerst keine. Was jedoch nervt:

1.Virt. Tastatur
(links) Sprach-/Num.Taste wurde links/rechts vertauscht. Jedes mal wenn ich Ziffern eingeben möchte, schalte ich die Tastatur von DE auf EN oder Emojis. Jetzt gleicht das Layout zwar dem iPhone, jedoch wird es etwas dauern, bis die Umstellung vollzogen ist (ich schreibe rel. schnell).

2. Bild im Bild
Seit iOS 12 ist diese Funktion permanent da. Beim Abspielen von eingebeteten Videos (Foren) bei gleichzeitig offenem Youtube oder anderen Foren, zeigt sich ein transparentes, kleines Bildschirm (frei platzierbar). Drücke ich den weg, so habe ich keine Kontrolle über Safari mehr. Diese Funktion war in iOS 11 etwas besser gelöst. Vielleicht hat jemand ein Tipp hierzu (?)

3. Reaktion / Workflow
..kommt mir bei der aktuellen 12 etwas träger vor, als bei 11. Kann sein, dass das iOS sich hier noch vollständig „einnisten“ muss, naja. Unterschiede sind aber nur maginal.

4. Netzwerk
Die Seiten via Safari benötigen länger, um vollständig geladen zu werden. Unter 11 ging das merklich schneller.

Was ich grundsätzlich bei iOS vermisse, ist die Möglichkeit Ziffern über der Tastatur einblenden zu lassen (also analog zu Android). Das wäre super .. also ohne, dass man jedes mal für die Eingabe von Ziffern die Tastatur umschalten muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen iPad ist das so das man durch auflegen und runterziehen des Fingers auf eine Taste an die grauen symbole, ziffern und Buchstaben kommt.
 
Das ist seit iOS11 Standard auf allen iOs Geräten. Wenn man das nicht kennt, dürfte es schwer sein - Auf dem Mac kann man übrigens durch festhalten des "o" auch Sonderzeichen erhalten wie ô ó ø etc. (7 Versionen) sie werden in der Touchbar angezeigt und mit Zahlenleiste angezeigt, ich finde das total super!

schade, dass ™ noch nicht unter T länger drücken zusammen mit dem † zu finden sind, wäre noch mehr eine Hilfe für bestimmte Sonderfälle.

Aber - Umlaute sind schneller gefunden.

Sćïntïlì <-- Beispiel. Allerdings sind Accents noch leicht zu tippen, wenn sie nur grave oder egu sind. (é und è) mit dem Apostroph - Taster..

Das noch für macOS als Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige neue Funktion entdeckt:
Bei der Wetter App gibt es eine Wertung der Luftqualität. Bei mir Köln.
Heute Mittag stand da "Ungesunde Luftqualität". Jetzt gerade steht da "Ungesunde Luft für empfindliche Gruppen". Nun ja, empfinde ich als etwas "overdone". :)


Ich wette RWE Braunkohle ist auf Android (oder ggf. bald) ;-)
 
mir geht es nur, bzw. vornehmlich um die dauerhafte Einblendung der Ziffern auf den mobilen iOS (iPhone, iPad)... so in dieser Form in etwa...

samsung_keyboard_zero.png
 
es gibt fremde Tastaturen und die von Apple, die von Apple haben eine 123-Taste, dort findest du das Zahlenzeug - dazu gibt es die Sachen, die hier jetzt oben angeordnet sind. Es sind also 2 "Pages" - andere gibt es im Telefon nicht. Die iPad Tastaturen sind anders, etwas erweitert.

iPhone - das sind diese hier:
andere gibt es per Default nicht - außer man klickt sich die. Fremdanbieter halt.
aaah - es gibt bei Max und Plus mehr Platz, gelegentlich wird der auch genutzt für zB eine Undo Taste und so..
 

Anhänge

  • 404AB0C4-7C1E-4244-A57E-54661679AC84.jpeg
    404AB0C4-7C1E-4244-A57E-54661679AC84.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 0
  • 721CA5A7-CEF1-4168-A66E-6A9CB649588A.jpeg
    721CA5A7-CEF1-4168-A66E-6A9CB649588A.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 0
Und,saugt‘s mehr Akku? ;-)
Ich habe das Gefühl, dass bei meinem 5s der Akku auch bei gefühlt gleichem Gebrauch schneller entlädt. "Bildschirmzeit" ist deaktiviert.

Außerdem: "Persönlicher Hotspot" spinnt irgendwie rum: es schaltet sich wieder aus, wenn ich das iPhone an einem Win-Rechner per USB lade, und per WLAN auf das Mobile Netz nutzen will. Dann muss ich erst dem Rechner vertrauen und am Win-PC das Phone mounten, und dann nochmal den Hotspot einschalten. Mit dem MacBook Pro zu Hause hatte ich ähnliche Probleme. Da habe ich es aber auch nur einmal probiert.
Das Setting mit dem Win-PC brauche ich in der Arbeit, um Zugriff auf bei uns gehostete Systeme von außen testen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Eindruck, dass mein 5S weniger lange hält. Beim Telefonieren wird das Telefon auch deutlich wärmer als vorher. Hoffentlich liegt das nicht am Akku... (schon einmal gewechselt).
 
Was sein kann, dass einige Apps noch nicht rund laufen. Hatte schon 1 oder 2 Abstürze, und die das Telefon leersaugen. Sollte eigentlich nicht passieren, aber gabs auch bei alten Updates immer wieder mal.
 
Man kann bestimmte Dinge abschalten oder anders einstellen, um Kraft zu sparen (abgesehen vom Battery Saver Mode).

Aus meiner Sicht sind die kleinen Telefone alle mit so unfassbar kurzer Akkudauer ausgestattet, dass ich sie nicht mehr empfehlen würde, ich hab auch die alle gehabt, und man erkannte den Apfeluser immer am Steckdose-suchen, bis zum 6s+, das Ding hält auch mal deutlich länger bei nem Festival kann man auch ordentlich Fotos machen und mal irgendwas angucken und dennoch weiter machen ohne zu laden.

Unter den 6ern ist die Akkulaufzeit aus meiner Sicht zu kurz, außer man macht damit wirklich wenig.
 
Hab das iOS 12 jetzt seit ein paar Tagen auf meinem alten iPhone6 64GB installiert. Es rennt! Merklich schneller als vorher. Die können was, die Äppler *daumen hoch* .. freu mich richtig ein 4 Jahre altes Smartphone zu besitzen! Mega !

Was auch ziemlich geil war, nach dem
Update mussten gefühlt erstmal 90% aller Apps aktualisiert werden.. *lol*
 
Ich habe mittlerweile upgedated. Laut meine Recherchen sind keine Fehler, bis auf auf die Sparkassen App, gemeldet worden.
Trotzdem bin ich enttäuscht. Die Tastatur ist leicht geändert worden. Die Umschaltung der Sprachen hat mit der Shift Taste gewechselt. Warum so einen Blödsinn? Es dauert wieder bis man sich daran gewöhnt hat. Auch kommt man nicht mehr so einfach durch Hochwischen zu der Taskliste. Man muss jetzt bis ganz nach oben wischen. Das macht die Sache etwas umständlicher.

Diese Änderungen sind einfach nur lästig.
 


News

Zurück
Oben