Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Will ja auch keinen Headphone-Amp Vergleich der Synths erstellen, was auffällt, beim DX7 zerreißt mir bei 25% Faderweg des Volume fast das Trommelfell, beim MODX muss ich teilweise auf Anschlag und ich empfinde es als noch leise.
Kann man am MODX den Output auch in der Stärke ändern? Ich glaube beim Montage ist das möglich, bin mir aber nicht sicher.
 
Fx und EQ habe ich abgeschaltet um mit dem selben Kopfhörer, mit dem ich am Vorabend noch am DX7 rumschraubte einen Eindruck zu erhalten.

Bin mir nicht sicher in wie fern die alten Kisten 'nen festen EQ oder zumindest 'ne Bass Anhebung im Sound hatten, so sind z.B. TX802 und speziell der TG77 vergleichsweise Bass lastig.
 
Im Common und allen unteren Bereichen alles auf 127.

Es gibt jetzt keine Vorverurteilung meinerseits ;-) das Kistchen muss jetzt noch gemeinsam über den Mixer gegen die Oldies antreten.

Übrigens, der Lately Bass kommt auch ohne Direktvergleich nicht an die TX81Z Version heran...aber dafür wurde er ja auch nicht gekauft ;-)
 
Ich hatte mal 'ne manuelle DX7 conversion gemacht - ist ja sowas wie die Supersaw der 4 Op FM Kisten - die sogar mit DX7 V recht gut funktioniert hat, müsste irgendwo noch als MIDI File rumfliegen, vielleicht damit vergleichen. Der LFO fehlt noch, aber sonst ist der Sound komplett.
 

Anhänge

  • LatelyBass.MID
    251 Bytes · Aufrufe: 1
Im Common und allen unteren Bereichen alles auf 127.
Bitte nicht vergessen, dass das Gerät 192 Stimmen hat. :school: Ist eine Stimme zu leise, sind 192 Stimmen lauter. :mrgreen: Abgesehen davon, bzw. gerade deswegen kann man in der Master-Sektion den Pegel nochmal anheben. Je nachdem, welchen Effekt man nimmt – oft kann man dort den Pegel anheben, ob EQ, Kompressor usw. :cool: Auch ohne die Wirkung des Effekts – einfach den Pegel anheben. 8)
 
Ne Michael, war ein Single FM-X Slot, Dry, nicht geschüttelt, nicht gerührt ;-).

Aber die Kiste macht trotzdem einen riesen Spaß, gerade FM-X mit ein wenig LO-Fi Gedöns und etwas Bassanhebung auf dem EQ ist schon klasse. Im Vergleich zu DX7 oder DX9 immer noch ein wenig brav aber dafür wohl besser in einem Mix zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Michael, war ein Single FM-X Slot, Dry, nicht geschüttelt, nicht gerührt ;-).
Schon klar, ich meinte ja bloß, wie man den Pegel noch anheben könnte. Weil das Gerät ja für die Wiedergabe von ganz vielen Klängen gleichzeitig ausgelegt ist. Und deshalb ist ein einzelner Klang eher leise. Bei manchen Geräten kann man aus diesem Grund den Ausgang-Level anpassen. Auf meinem MOX habe ich z.B. die Möglichkeit so direkt nicht gefunden, aber halt über die Master-Sektion. Bei AKAI-Samplern kann man z.B. einstellen, ob 0 dB, -6 dB usw. Wird ein Sample wiedergegeben, kann es bei 0 dB bleiben. Werden mehrere Samples wiedergegeben, kann es schnell übersteuern, und man stellt auf -6 dB. Und der MODX kann halt bis zu 192 Stimmen! Da ist einfach Reserve vorgesehen, damit es nicht übersteuert. In der Master-Sektion kann man aber den Gesamt-Pegel anpassen.
 
Also noch mal zum Grundsound:
Der Gesamtsound ähnelt ein wenig dem V-Synth (1), nur eine Stufe höher. Unterm Strich wie eine "hochwertige" MP3, aber keine 24Bit 96Khz Qualität - der kürzlich verkaufte (und allg. verhasste) Jupiter 80 hatte da etwas mehr Glanz und mehr Fundament.

Vermute, dass da der Montage besser klingt - Yamaha wird sich da auch sicher nicht selbst kanibalisieren.

Die Presets sind erwartungsgemäß Querbeet, viel glattgebügeltes um auch die Schwiegermutter nicht zu erschrecken. Aber auch ein paar ideenreiche Motion + Arp Sachen, die zeigen auf jeden Fall wohin die Reise gehen kann.
Es gibt auch abseits des Mainstreams genügend Wellenvorrat der sich auch für abgedrehteres eignet.


Was ich wirklich für einen Rompler (wenn auch mit FM Anteil) gut finde, Yamaha hat es endlich geschafft (evtl. auch schon im Montage) eine einigermaßen flüssige und teils sehr stimmige Bedienstruktur zu erstellen (hier gemessen an der Historie absolute 10/10 Punkten). Die Beurteilung erfolgt hier natürlich von einem der seit über 30 Jahren von Yamaha diesbezüglich nicht verwöhnt wurde, es ginge selbstverständlich noch besser ;-)

Unterm Strich gefällt er mir sehr gut, mal sehen wie lange es dauert bis mich der für meinen Geschmack doch etwas suboptimalere Grundsound ankekst ;-)

Wer mit FM nix am Hut hat, bekommt reine Rompler in ähnlicher Qualität für weit weniger als 1000€. Mein jüngster FM Synth ist der TG77, es war auch mal der unbedienbare FS1R im Haus. Für mich endlich mal wieder bedienbares, verbessertes und zeitgemäßes FM incl. Filter. :supi:

Next Step Anfang Oktober - Sampleimport...
 
Zuletzt bearbeitet:
.... zeitgemäßes FM incl. Filter. :supi:
....

Wenn er da alles drin hat vom Montage, die einstellbaren Dual-Filter sind ganz nett. Leider läßt sich der Distance-Wert selbst nicht modulieren. Ein Analog-Sample auf mehreren Kanälen, mit verschiedenen Filtern/ Hüllkurven/ Effekten/ (Phasern).... das klingt für meine Ohren schon recht gut.
 
Oh Summa, die Idee einen Montage/Modx im V-Synth XT Format, das wäre wirklich eine super Sache...!! Würde ich glaube ich mir auch ins Studio stellen...

Frank
 
Bei mir hat der MODX6 mit Firmware 1.10 einen Bug, so daß das Midi-Out Signal des Keyboards nach einiger Zeit verstummt. Nur ein erneutes Anschliessen von USB hilft dann.
 
wert dieses artikels = nahe 0
sorry


so wie es auch alle anderen artikel sind die man heute so liest.
reine zeitverschwendung sowas noch zu lesen.
Der grund ist klar:
ich nenns mal "Wirtschaftslage"........mit entsprechendem "politisieren" beim schreiben


es ist alles ein einziges "schönreden" ,.........ja der werte die auch "schön" sind. Bravo, welche kunst.
aber die fragen die man als nichtbeszitzer hätte bleiben offen.
die kleinen details dies dann eben ausmachen geht man nicht an......


der angekündigte vergleich: was bietet der MoDX vs. Montage ist absolut NICHT beantwortet. zumnidest nicht für mich.
reine oberflächlichkeit @work

/rant / #sauer über die ganze welt, weil sich ALLES so entwickelt
 
Hier vielleicht besser gegeneinander gestellt. Das mit dem PAC ist sehr schade...
http://sandsoftwaresound.net/yamaha-modx-vs-montage/

Die Übersicht ist schon ganz gut.

Auf Nachfrage von Nick Batt hat Yamaha bei der Präsentation in NY noch folgende weitere Differenzen angegeben:
- Montage hat die besseren Wandler
- Montage hat das hochwertigere Gehäuse (was ja optisch/haptisch sofort zu erkennen ist)

Irgendwo muss ja auch gespart werden...
 
Die Übersicht ist schon ganz gut.

Auf Nachfrage von Nick Batt hat Yamaha bei der Präsentation in NY noch folgende weitere Differenzen angegeben:
- Montage hat die besseren Wandler

Ja, das ist ja eben das mit dem in der Übersicht und oben erwähnten PAC. Leider...
"Hey, hier das MODX, ein echt tolles Angebot ! (klingt nur leider nicht so gut wie er klingen könnte)"
 
Wenn der MODX die schlechteren Wandler hat, würde mich auch interessieren, wie sich das in der Praxis tatsächlich bemerkbar macht?
Genau solche Dinge kann nur ein ausführlicher Testbericht geben, der dann aber auch nichts schön redet!

Die Frage wird immer bleiben, wo letztendlich wirklich nur gespart und wo absichtlich reduziert wurde, um gegenüber dem 'großen Bruder' nicht in Konkurrenz zu stehen.
Mit Plastikgehäuse und weniger Reglern können wohl die meisten leben, wenn sich aber die Klangqualität mindert ist das schon weit weniger zu vernachlässigen, wie ich finde.
 
Da frage ich mich echt, wieviel würden so ein paar bessere Wandler den Synth teurer machen, wenn der MODX tatsächlich "schlechter" klingt.
 
Ich hab meinen wieder retourniert. Nicht wegen des Klangs sonder einfach, weil es nicht mein Ding ist. (Dann aber doch wegen des Klangs, aber nicht wegen der Qualität. FM/DX = für mich nix. Macht keinen Spaß, so umfangreich zu programmieren. Außerdem kann ich nicht mal zwischendurch am Touchpanel meine Mail checken, oder wenigstens die Uhrzeit... Also wenn ich schon mit Bildschirm arbeite.....)
Das ging schnell. Dann doch lieber ab und zu mal den Blo über USB mit dem MacBook verbinden für Klavier und Orchester.
Sayonara MODX
 
Alleine wegen der 10000+ Arpeggios und Phrasen, dazu noch der 8-OP Synth,
das wäre egtl schon was, aber da würde ich doch erstmal im Laden die Ausgangssignale vergleichen wollen.
Und ich habe einmal den Montage ausprobiert und fand den erstmal so kryptisch wie
Yamaha nunmal für mich oft ist.

Wenn sie allerdings mal den Arpeggiopart, den FM Synth, dazu VL und das ganze mit den PAC Ausgängen
in eine Desktop Kiste mit mehreren Midi und cv/gate outs (für die 8 Arpeggios) tun, das Ganze zudem intuitiv
macro-bedienbar, dann wäre das schon was Feines.
 
...bin zwar nicht sauer auf den Artikel
ich bin auch nicht sauer auf den Artikel........ich bin besorgt wo sich das alles hinbewegt.
Der Artikel ist ne verpasste chance......mehr nicht.

- Montage hat die besseren Wandler
das ist es was wir wissen wollen ;-)
......erst durch nachkaken verfügbar. sagt auch was aus :)

Die Frage wird immer bleiben, wo letztendlich wirklich nur gespart und wo absichtlich reduziert wurde, um gegenüber dem 'großen Bruder' nicht in Konkurrenz zu stehen.
genau !
das ist das was der geneigte konsument gerne wissen täte ;-)


......und inwieweit sich das reduzierte fader/knopf set in der praxis wirklich behindernd oder störend bemerkbar macht.
Was natürlich sicher auch anwenderspezifisch ist, d.h. schwer in worte zu fassen sein wird.
aber ich denke das auch zu dem punkt klare aussagen machbar sind.
Nimmt man eben zwei masstäbe und beantwortet das auf beides hin.......

aber da setzt sich dann der geneigte Tester eben auf heisse Holzkohle. Also besser so tun als wär da gar nchts.....
 


News

Zurück
Oben