Synth Plugin für Einsteiger

N

neroXedge

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo liebes Forum,

Ich habe vor einem Monat angefangen mit ableton zu arbeiten.

Seitdem habe ich auch angefangen mit verschiedenen synth plugin zu arbeiten. Unter anderem mit Kick 2 und NI Massiv.

Nun war ich jedoch mit Massiv etwas überfordert.

Deshalb wollte ich fragen welches Synthesizer Plugin ihr empfehlen könnt für einen absoluten Einsteiger. Eine simple Oberfläche wäre dabei sehr schön. Generell eine einfache Bedienung.

Mir geht's dabei um das erstellen von Lead Synth.


Danke
 
Was für ne Ableton Version hast du denn standard oder suite?

Guck doch mal nach den Internen. Wenn du Max hast, gibt viele einfache Synths für Umme.
 
Der Go2 von Rop Paen soll ja angeblich für Einsteiger sein:
https://www.robpapen.com/go2.html
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut den Syntorial empfehlen:
https://www.syntorial.com/
Der kostet allerdings leider auch etwas mehr.
Der Entwickler hat übrigens ein eigenes Forum erstellt, wo man Patches requesten kann. Sprich man postet ein Youtube Video und fragt wie der Synth Sound gemacht wird. Der Entwickler oder andere Foren Mitglieder helfen dann den Sound nachzubauen. :)
Bei Syntorial sind übringens auch Lesson Packs (Lernvideos) von Massive enthalten.
 
Der hier ist sehr Einsteiger-freundlich!




Full-Bucket-Music-MPS.jpg




https://www.fullbucket.de/music/mps.html


Full Bucket Music hat MPS veröffentlicht, ein kostenloses Software-Synthesizer-Plugin für Windows und MacOS.

MPS - kurz für "Musical Parameter Synthesizer" - ist ein polyphones Software-Synthesizer-Plugin für Microsoft Windows (VST) und Apple macOS (VST/AU). Es ist in nativem C++-Code geschrieben und bietet hohe Leistung. Das Ziel von MPS ist es, Klänge schnell und einfach mit einem kleinen intuitiven Parametersatz zu erzeugen, ohne sich um die technischen Details zu kümmern.

MPS ist die gemeinsame Arbeit von Wolfgang Kraus @wkreativ.at (Idee+GUI Konzept) und Björn aka Full Bucket (DSP+GUI+Patchprogrammierung).


Die Hauptmerkmale von MPS sind:

- Unkonventioneller Ansatz zur Klangerzeugung Schnelle und einfache Bearbeitung mit nur wenigen "musikalischen" Parametern
- Unkomplizierte Benutzeroberfläche
- 64 Stimmen Polyphonie
- MIDI Learn - alle Parameter können über MIDI CC gesteuert werden.
- Doppelt präzise Audioverarbeitung
- Plug-in unterstützt Windows und macOS (32 Bit und 64 Bit)



Interessantes, frisches Bedienkonzept... Vectorpads sind cool!


 
NI Massiv ist (wie der Name schon sagen) in der Tat "massiv" bedienfreundlich - hier gibt es massiv viele Möglichkeiten zum Programmieren der Sounds. Es ist ein semi-modulares System, welches am besten durch vorheriges Studium der Bedienungsanleitung - und/oder entspr. Tutoral-Videos erst interessant (für Einsteiger) zu bedienen/programmieren wird.

Lead-Sounds (danach fragst du) lassen sich im Grunde mit jedem (auch nativen VST/AU..) Synth(Plug-in) erstellen.
Was man dazu benötigt ist mind. ein OSC (z.B. SAW) oder mehr, Filter (VCF) + Hüllkurve (Envelope = ENV) für Filter ENV-VCF und Verstärker ENV-VCA .. ein oder mehrere LFOs sind gut, jedoch nicht zwingend. Das bieten eigentlich alle Synths, die auf subtraktiver Synthese aufgebaut sind (FM geht anders .. lassen wir dies außen vor, weil für Einsteiger ohnehin (vorerst) etwas zu kompliziert).

Kostenlos und klanglich echt gut wäre z.B. der TAL-Elek7tro.
Alleine die Werk-Presets sind schon durchaus aussagekräftig. Versuche mal damit etwas "einzudrehen", bevor du viel Geld für aufwendige, "große" und umfangreich gute VST-Software-Synths ausgibst.

-> https://tal-software.com/products/tal-elek7ro

TAL_Elek7ro.png
 


News

Zurück
Oben