Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 136 53,3%
  • will ich nicht

    Stimmen: 91 35,7%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Ich hab gerade ein wenig Blasphemie betrieben. :master:

War interessiert, wie der PCM Multisample Saw-MG3 vom Korg Kross 2 gegenüber dem Boog abschneidet.

Interessanterweise haben bisher alle meine rohen Oszillatorvergleiche (A1, Minilogue, DSI Mopho x4) zu ähnlichen Ergebnissen geführt....könnte jemand im Blindtest den Unterschied ausmachen?


Ansehen: https://soundcloud.com/herbert-puukka/test-boog-korg-kross-2

Ich denke, die Stimmungsschwankungen der Oszillatoren untereinander, und der Moog Ladder Filter, den man wunderbar übersteuern kann, haben da auch noch mitzureden.

LG Herbert
 
heute hatte ich den boog das erste mal im probreaum dabei.....ich hab es einfach nicht hinbekommen einen coolen sound einzupegeln.
nur so elektrofürze. zuhause gelingen mir immer gute sounds....aber heute war das wie verhext.
 
heute hatte ich den boog das erste mal im probreaum dabei.....ich hab es einfach nicht hinbekommen einen coolen sound einzupegeln.
nur so elektrofürze. zuhause gelingen mir immer gute sounds....aber heute war das wie verhext.

Ich hatte den letztens bei einem Jam dabei und das ging prima, nur das sperrige MPX-100 hat mich bissl genervt, da brauch ich was kompakteres.
 
Ich hab gerade ein wenig Blasphemie betrieben. :master:

War interessiert, wie der PCM Multisample Saw-MG3 vom Korg Kross 2 gegenüber dem Boog abschneidet.

Interessanterweise haben bisher alle meine rohen Oszillatorvergleiche (A1, Minilogue, DSI Mopho x4) zu ähnlichen Ergebnissen geführt....könnte jemand im Blindtest den Unterschied ausmachen?


Ansehen: https://soundcloud.com/herbert-puukka/test-boog-korg-kross-2

Ich denke, die Stimmungsschwankungen der Oszillatoren untereinander, und der Moog Ladder Filter, den man wunderbar übersteuern kann, haben da auch noch mitzureden.

LG Herbert


Der erste scheint minimal moduliert zu sein und hat hochfrequente Obertöne/ Artefakte. Komisches Noise zwischen den Amplituden Der unsaubere Ton wirkt auf mich lebendiger und druckvoller. (Ist aber auch lauter)

Der zweite klingt weniger druckvoll, lebendig dafür präzise / sauber und stimmtabil. (Wie erwähnt, ist auch leiser)

Tendenziell ist der Charkter sehr unterschiedlich
1. scheint generell heller und mittiger zu klingen.
2. klingt dagegen eher dumpf

(Die Zuordnungen sind mangels Gerätekentniss nur vermutet)

Nach mehrmaligem Testhören geht mir die aufdringliche erste Variante völlig auf die Nerven. Es steht unentschieden :)

Okay, zur Antwort: Sample 1 ist der Boog. Das C ist lediglich auf der dritten Oktave in Tune.
 
Zuletzt bearbeitet:
den unterschied hör ich ganz deutlich, 1 hat mehr bass, 2 mehr mitten. welcher ist der boog?
Guten Morgen!

Zum Glück hört Ihr Unterschiede, denn schließlich ist der Korg doppelt so teuer :xenwink:
Spaß beiseite, ja, Nummer 1 ist der Boog.

Diese komische Noise ist komischerweise nicht am Originalfile, erst beim Hochladen in die Soundcloud entstanden.

Hier eine bessere Version:

http://www.norduserforum.com/download/file.php?id=10470

und ein Vergleich Boog-BS2-A1-Kross 2

http://www.norduserforum.com/download/file.php?id=10472

LG Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
ah klar, die allseits beliebte soundcloud datenkompression! beim boog ist auch enscheidend mit wieviel druck das signal in den mixer kommt. vor 12 uhr ist das clean aber danach clippen die transistoren und du hast saturation und mehr höhen.

den unterschied zwischen sample und echt hörst du vor allem wenn du mehrere oszis mit der gleichen tonhöhe übereinander legst bei samples sind die pitch/phasenverschiebungen periodisch in echt sind die immer neu.
 
Es driftet trotzdem, zwar nicht während des Spielens, aber jedesmal beim Einschalten muß ich den Master Tune Regler neu einstellen. Ist aber bei VCOs durchaus normal.

Kann ich genau so bestätigen. Das Tunen geht mir aber gut von der Hand und klappt auch ohne Tuner im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten ratz fatz. Normalerweise tue ich mich da schwerer. Schön ist dabei aber, dass das Tuning der VCOs untereinander konstant zu bleiben scheint. Mit Grauen denke ich da an den MFB Synth II zurück. Der war bei jedem Fenster öffnen verstimmt - aber jeder VCO anders. Und dann hatte der noch so Mini Potis für das Tuning, wo beim schief angucken schon 5 Cent verstellt waren. Hölle! Hab den darum dann auch recht schnell wieder verkauft, obwohl ich den Klang sehr sehr gut fand.
Wie gesagt, beim Model D ist das imo kein Problem. Einmal kurz am "Mastertune" gedreht und alles passt.
 
so, das gehäuse ist angekommen, keystep und boog passen saugend hinein, und es gibt noch weitere anbauteile, um effekte aufzustocken.
in dieser eingeschossigen variante, können noch zwei effekte neben den boog gesetzt werden, dort wo diese blenden sitzen....und wenn man das nächste geschoss drauf setzt, noch mehr effekte, oder ein zweiter synth.
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Sieht sehr ordentlich aus. Mich hat die ganze Kabelage von Tastatur, Model D, Neutron, Hallgerät... in eine leichte Verzweifelung getrieben. Da denkt man erst aus für so ein kleines Kistchen ist bestimmt noch Platz..... Jetzt wurde alles auf einen kleinen Campingtisch ins Nebenzimmer ausgelagert. Aufnehmen geht dann zwar nur mit LapTop und etwas Umbau, aber mal schauen.

Die großen All in one - Kisten sind vielleicht :schreiben: doch platzsparender ?
 
Wenn ich mechanisch so fit wäre, daß meine Umbauten nach was aussähen, würde ich meine ESI-Tastatur an den Boog andocken und ihr auch gleich ein echtes Modwheel statt des blöden Schiebers spendieren.

Oder ich mach einen ganz anderen Entwurf.
 
:huepfling: Sehr schön finde ich, daß es möglich ist das Filter mit zwei LFO gleichzeitig zu modulieren, also z.B. S-H vom Neutron als zweite Quelle. Merkwürdig daß es umgekehrt zumindest direkt nicht möglich ist und auch über die Summe irgendwie schlechter funktioniert.
 
mit dem boog kann man schon viel quatsch machen
Ich dachte du machst Musik und keinen Quatsch gg...nö Spaß. Interessante Demo. Nur finde ich, das die meisten Sounds so auch mit Plugins machbar sind. Ich kenne den Model D zwar (noch) nicht, aber ich hab den Mini V von Arturia. Und den kenne ich doch recht gut mittlerweile. Also die meisten Sounds bekomm ich auch mit dem so hin. Erst Recht wenn Hall/Delay drauf ist.
 
Wie steht's mit den Overdrive Sounds?
Schlecht. Genauso höre ich Unterschiede im Filter und den Hüllkurven. Aber die simplen Standardsounds bekommt man mit dem Plugin schon so hin. Auch wenn es um detune und pitch geht.
Overdrivesounds mache ich grundsätzlich nie mit Software, sondern schicke es durch ein Pedal oder übersteuerten Mischpultkanal. Inputgain so auf 80-85% hochreißen...das kann schon was. Pedal klingt aber meist besser.
 
ich habe den overdrive sound nur mit dem boog erzeugt, keinen externen effekt. hab den filter angeblasen mit einer feedbackschleife.

was ja eigentlich am meisten spaß macht, ist wie captain kirk an den knöpfen zu drehen und die kippschalter zu bewegen. das kann in gleicher form kein midi-keyboard anbieten.

ich denke schon, daß man mit instrummenten anders spielt, wenn man eine gewisse struktur der bedienelemente angeboten bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du machst Musik und keinen Quatsch gg...nö Spaß. Interessante Demo. Nur finde ich, das die meisten Sounds so auch mit Plugins machbar sind.....

Ich hab ja auch die ganzen Software-Sachen - gilt da nicht The Legend als amtlich ? Ich kann nur sagen der Hardware-Sound ist (für mich) absolut beeindruckend. Das ist unereicht. Hab ja nie diesen ganzen Kult um Moog verstanden, jetzt auf jeden Fall. Ein bißchen an den Reglern verändert und eindrucksvolle Wirkung auf den Klang.
 
gilt da nicht The Legend als amtlich ?
Ich hab davon gelesen-ja. Allerdings hab ich jetzt auch nicht so viel Geld, um jede Software kaufen zu können. Der MiniV war halt bei der V-Collection dabei, und nutze den halt auch. Allerdings wie ich schonmal geschrieben habe, würde mich der Unterschied zwischen MiniV und Model D interessieren. Auf Youtube gibts da eigentlich nix dazu, und Google will mir englisch-sprachige Webseiten anbieten.
Nö, ich mach den Test demnächst selber. Auch wie der Model D mit einem Distortionpedal klingt. Und vor allem: wie sich der jeweilige Sound im Mix breit macht. Das ist für mich eigentlich das wichtigste.
 
Allerdings wie ich schonmal geschrieben habe, würde mich der Unterschied zwischen MiniV und Model D interessieren.

Die sind gar nicht mal so groß. Zu Arturia vs. Behringer hab ich direkt noch nix gefunden.

Aber den Monark hat man bereits direkt mit dem Behringer verglichen:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=nTSk3i8F6rs


Und die bekanntesten Plugins hat man auch schon untereinander verglichen:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=S1h07ws--CM


Und ich persönlich kann sagen, dass die einstellbare, nahezu identisch klingende Schnittmenge zwischen dem AJH Synth-Clon und der Arturia MiniV v3 auch sehr groß ist, wobei es aber prinzipiell deutlich leichter ist, die Hardware an die Software anzupassen.
 
Und die bekanntesten Plugins hat man auch schon untereinander verglichen:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=S1h07ws--CM

Das war das bislang aufschlußreichste Video was ich je gesehen habe. Auch wenn es in für mich schwer verständlichem Englisch gesprochen wurde. Aber die Soundergebnisse haben mir ganz deutlich gezeigt: im direkten 1:1 Vergleich kann man jedes Plugin in den virtuellen Papierkorb verschieben. Aus finanziellen Gründen würde ich heute eher zum Plugin "The Legend" tendieren.

EDIT: er hat ja auch noch das Video hier zwischen Minimoog und Model D gemacht:



Also ich höre hier auch Unterschiede, aber bei weitem nicht so große wie bei den Plugins.
Der Model D ist schon eine Wucht zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war das bislang aufschlußreichste Video was ich je gesehen habe. Auch wenn es in für mich schwer verständlichem Englisch gesprochen wurde. Aber die Soundergebnisse haben mir ganz deutlich gezeigt: im direkten 1:1 Vergleich kann man jedes Plugin in den virtuellen Papierkorb verschieben. Aus finanziellen Gründen würde ich heute eher zum Plugin "The Legend" tendieren.

Arturias MiniV hat aber seitdem einen riesen Sprung gemacht, und zumindest im Vergleich zum Behringer und Legend finde ich ihn besser, alleine schon wegen FX, Modulationsmöglichkeiten und Polyphonie, dagegen steht nur die Haptik des BMD!
 
...dagegen steht nur die Haptik des BMD!

Bestimmt kommt es auch darauf an was man machen möchte. Ich finde auf jeden Fall, daß es hier großes Vergnügen bereitet die Regler zu betätigen und die Ergebnisse zu verfolgen. Sicher kann man auch irgendwelche Knöpfe an seiner Tastatur belegen etc. bzw. hat vielleicht die entsprechende von Arturia.

Gerade mal in den Arturia reingeschaut. Stimmt, da geht schon eine Menge mehr ! Hat ja eine richtige Mod-Matrix !
 
Zuletzt bearbeitet:
The Legend ist so ziemlich gleichauf mit dem Boog. Hab beide gehabt. Aber versucht mal mit dem Boog super perkussives über den Filter Decay nuanciert von 0 aufwärts einzustellen. Geht nicht. Da springt es sogar schon fast, wegen des zu kleinen Potis. Mit The Legend durch den größeren Reglerweg ist alles smooth einstellbar.
Die Hardware braucht man nur, wenn sie mehr inspiriert und oder man was zum begrabbeln braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das es Umschaltgeräusche bei der Fußlage von osc 1 u 3 gibt.
Bei geöffnetem Filter und dreieckswelle hört man das sehr deutlich. ( Bei gehaltener Note)

Kommt mir willkürlich vor, weil es bei osc2 gar nicht so.ist.
 
hi, ich bräuchte eure hilfe. heute ist mein Behringer model D angekommen. Irgendwas stimmt mit dem ding nicht. Der eiert total rum. ich hab mal ein soundcloudlink und ein foto mit meinen einstellungen hochgeladen. vielleicht kann mir da jemand was zu sagen was da los is. beim soundbeispiel hört man es gegen ende. ist keine lange sequenz, aber so gehts im prinzip immer wieder nach ein paar sekunden normalen sound...


View: https://soundcloud.com/die_verlorene_jugend/track-2018-10-23-18-43-28
 

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