Wie reinige ich die Oberfläche eines Waldorf Pulse Plus?

Ich hatte hier mal eine orangene Microwave , die hatte richtig geklebt und der Lack wollte sich auch schon lösen , man konnte den Lack mit den Fingern eindrücken , der war butterweich ! keine Ahnung was da passiert war , aber im Internet findet man das öfter ..war nicht meine ;-)
 
Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Kommentare. Die Olivenöl-Behandlung werde ich zuerst versuchen. Danach sehe ich dann evtl. weiter.
 
Ich musste mal in der Not mein DDR-Hightech-Rückstoßfreies-Edelluftgewehr nachölen.
Da nichts Anderes da war, tauchte ich den Schmierfilz in Olivenöl.
Das war vor ca. 25 Jahren.
Läuft heute noch!


wenn man schon solche öle verwendet dann bitte etwas möglichst klares wie maiskeim öl. das nehme ich z.b. für werzeug.
 
Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Kommentare. Die Olivenöl-Behandlung werde ich zuerst versuchen. Danach sehe ich dann evtl. weiter.

wenn dir öl lieber ist als das ebenso vorgeschlagenen spülmittel, das ich auch preferieren würde, nimm ein öl das möglichst geruchslos und rein ist - siehe meine aussage oben.
 
Bei Olivenöl weiß ich zumindestens, dass es nicht oxydiert.
Keine Ahnung wie es bei Maiskeimöl ist.

Wiki sagt, das Olivenöl nicht "trocknet", also nicht zäh/harzig wird. Dazu hat es wohl nicht genug Mehrfachbindungen.
Und ja, das macht jedes Öl anders. Wie gesagt, ich würde es hinterher sowieso weitgehend wieder runter holen, und dann ist das auch egal.
Gegen Teerflecken nimmt die Hausfrau ja Butter, der Fettfleck wird dann mit Waschmittel ausgewaschen. (... und die Butter kann ja prima ranzig werden, obwohl sie weitgehend gesättigte Fettsäuren enthält. )

Apropos Waschmittel: das gibt auch einen guten Reiniger ab. Ebenso wie zerbröselte und aufgelöste Geschirrspülmittel-Tabs. Handschuhe tragen, gut abspülen.

Und *immer* vorsichtig anfangen, schlechten Siebdruck anlösen oder komische Lacke entfernen kann irgendwie mal jeder Reiniger.
(.... mich hat schon mal Fußbodenreiniger bei Siebdruck und Spiritus bei Lack(!) erwischt. Normal ist das aber beides nicht. )
Leinöl ist dafür perfekt geeignet.
Meine Schneidbretter und Messergriffe bekommen das ab und zu mal. Eine Woche auf der Fensterbank und es ist relativ fest. Schnell gemacht, das Zeugs steht eh im Kühlschrank, und es ist garantiert Lebensmitteltauglich.
 
Für Holz nehme ich nur Leinöl.
Das Vorgekochte trocknet übrigens deutlich schneller.
Und Messergriffe werden ca. 1h in 100°C heißem Leinöl „gekocht“.
 
Tja, ich habe das heute gemacht mit dem Olivenöl, aber leider gegenüber dem ersten Reinigungsversuch mit Geschirrspülmittel keine signifikante Verbesserung mehr erreicht.

Vielen Dank trotzdem noch einmal an alle für die hilfreichen Tipps.
 
Tja, ich habe das heute gemacht mit dem Olivenöl, aber leider gegenüber dem ersten Reinigungsversuch mit Geschirrspülmittel keine signifikante Verbesserung mehr erreicht.

Vielen Dank trotzdem noch einmal an alle für die hilfreichen Tipps.

Krass , ich habe heute eine Pulse und eine Microwave 1 Rev B wieder aufpoliert und an Dich gedacht ..
 
Ich hatte hier mal eine orangene Microwave , die hatte richtig geklebt und der Lack wollte sich auch schon lösen , man konnte den Lack mit den Fingern eindrücken , der war butterweich ! keine Ahnung was da passiert war , aber im Internet findet man das öfter ..war nicht meine ;-)

Is bei meinem recht ähnlich nur das er nicht richtig orange is sondern eher braun orange. Kleben tut er net aber der lack oben is recht weich. Unten am Gehäuse is alles fest.

Ich habs kurz mit Olivenöl versucht es hat durchaus was gebracht, aber auch kein wunder bewirkt.

Ich lass mir da aber auch keine grauen Haare wachsen lassen da der XT ansonsten bis auf den lack und Rackeinbau spuren tip top in schuss ist.
 
Is bei meinem recht ähnlich nur das er nicht richtig orange is sondern eher braun orange. Kleben tut er net aber der lack oben is recht weich. Unten am Gehäuse is alles fest.

Ich habs kurz mit Olivenöl versucht es hat durchaus was gebracht, aber auch kein wunder bewirkt.

Ich lass mir da aber auch keine grauen Haare wachsen lassen da der XT ansonsten bis auf den lack und Rackeinbau spuren tip top in schuss ist.

Das Olivenöl macht natürlich den Lack nicht neu , es ist einfach ein gutes Reinigungsmittel und bringt etwas glanz zurück .. Das Ölivenöl ist gut bei Nikotin Gilb und Finger dreck . Ich glaube der Feind Beschichtung ist Sonne und eben das falsche Reinigungsmittel - das war auch das was ich mit meiner kleinen Anekdote zum Ausdruck bringen wollte , wenn man es falsch macht kann sich der Lack komplett auflösen ...
 
Tja, ich habe das heute gemacht mit dem Olivenöl, aber leider gegenüber dem ersten Reinigungsversuch mit Geschirrspülmittel keine signifikante Verbesserung mehr erreicht.

Vielen Dank trotzdem noch einmal an alle für die hilfreichen Tipps.

wenn du es jetzt noch mit essig und salz probierst hast du den salat ;-)
 
oder einfach so lassen - dann klingt der auch dreckiger.

sorry - aber da es schienbar eh nicht funktioniert kann man sich ja das eine oder andere spässchen erlauben, oder ?
 
Eventuell ist der Lack auch einfach schon angegriffen , was auch scheisse aussieht und als unsauber interpretiert werden kann ... weil reinigen geht damit gut ..


Ein paar Fotos von nahen würden vielleicht aufschluss geben.. ?
 
Da wollt ich morgen ein Foto machen aber hab grade eben ein Video gesehen was recht gut zeigt in welche Richtung die Farbe des Lacks meines XT tendiert. Bei mir is im Gegensatz zum Video noch mehr orange im Farbton dabei.


(Vll sollte man nen extra Thread zum Thema Waldorf Nextel aufmachen)
 
Ich kann es nur wieder und wieder empfehlen:

808204_0.jpg


Wirkung:
ILKA - TR 79 entfernt Fett, Öl, Wachs, Tinte, Kerosol, Moder, Ruß und andere hartnäckige Verschmutzungen.
ILKA - TR 79 dringt tief ein und macht die Verschmutzung abwischbar. ILKA - TR 79 durchdringt auch starke Schichten.



Anwendung:
ILKA - TR 79 kann verdünnt mit Wasser im Verhältnis 1:1 bis 1:14 verwendet werden. Bei Temperaturerhöhung bis 60 Grad Celsius, darüber hinaus nach Versuch.
ILKA - TR 79 auf die zu reinigenden Flächen bringen, einwirken lassen, je nach Grad der Verschmutzung. Mechanisches Lösen ist nur im Bedarfsfall notwendig. Danach mit Wasser abspülen oder abreiben.



Eigenschaften:
Ungiftig, kein unangenehmer Geruch, nicht korrodierend, 100 Prozent feuersicher, biologisch abbaubar.

Vorteile:

  • wirtschaftlich
  • erfordert keine Wärme
  • arbeitet schnell und sicher
  • mit unwahrscheinlicher Tiefenwirkung
Verwendung:
Anwendung im Tauchbad, Eimer und Bürste, Maschinen und in Sprühgeräten.


Anwendungsbereich:
ILKA - TR 79 löst Fettrand bei Hallen- und Freibädern.
Saunas: Holzliegen vom Körperschweiß.
Hotels,Wohnheime, Krankenhäuser: für alles Abwaschbare, Flecken und Schmiere mit enorm schneller Tiefenwirkung auf Teppichböden ohne Rückstand von Textilrändern.
Wohnwagen: für innen und außen, sowie Autowaschen.
Speditionen: für Planen und Aufbauten.
Waschanlagen: verhärteter Dreck und Fett von Autos sowie im Autohimmel.
Bauhöfe: als Reiniger für Maschinen, Fahrzeuge, Motoren und Kunststoffkleidungen der Arbeiter.
PVC-Böden: in Großküchen als Fettlöser.

@Physical Evidence: Hast du das wirklich zur Reinigung von Synth-Oberflächen angewendet? Keine Reaktion mit der Oberfläche?
 
Mein Pulse hat auch geklebt. Ich habe ihn mit einem Brillenputztuch von Polyboy abgerieben. Die Tücher nehme ich sonst für meine Lesebrillen und meine Tastatur. Und den Blofeld.
Edit: War ein Reinigungstuch für Flachbildschirme :achso:
 
Ich habe bisher noch nie eine Reaktion feststellen können, egal bei welcher Oberfläche. Im Gegenteil, es verleiht alten Materialien ein frisches Aussehen.
Habe gerade vor ein paar Tagen ein 50 Jahre altes, völlig verwestes Kofferradio damit gereinigt und verwende es auch regelmäßig für den Innenraum unserer Autos.

Das Zeug ist lösungsmittelfrei und funktioniert wohl irgendwie auf Enzymbasis.
War ein Tip eines Fitnessstudiobetreibers, der damit seine Sportgeräte entsifft.

Ich habe es mir aufgrund deiner Empfehlung gekauft.

Magst du mir bitte einen Tipp für das Mischverhältnis, zum Reinigen von Synths oder Oberflächen geben? : )
Mich interessiert auch, wie lange du es wirken lässt, bevor du es wieder entfernst.
 
Nextel ist die Hölle...

Wenn das einmal klebt, hat man kaum eine Chance.

Das Problem ist ja nicht, dass die Oberfläche dreckig ist, sondern dass sich die Oberfläche auflöst - alle Putz- und Wischversuche machen es nur noch schlimmer :sad:

So ist zumindest meine Erfahrung mit Nextel und ähnlichen "Next-Generation-High-Tech-Kunststoff-Oberflächen".
 
Danke für die Tipps.

Neeeee, auf meinen Microwave XT wende ich das nicht an. Denke den reinigt man besser "höchstens" mit Wasser.
 


News

Zurück
Oben