Vermona, DSI oder Elektron ?

Ich kanns nicht mehr hören, diese leidige analog digital diskussion. Das ist so scheißegal und das haben auch schon viele artists gezeigt, dass eigentlich nichts von nichts abhängig ist.

Eigentlich ist das hier ja nicht unbedingt eine Analog vs Digital Diskussion sondern eher eine Wunsch eines Kauftipps zwischen drei Synths die alle eigentlich ziemlich verschieden sind.

Grundsätzlich glaube ich auch, dass alles mit allem möglich ist, aber aus Erfahrung weiss ich auch, dass manches mit Analog-Synths leichter zu erreichen ist. Insofern finde ich den Ansatz von @devilfish schon nicht verkehrt. Warum mühevoll und mit wenig Spaß irgendwelche Sounds mit Plugin zurecht schrauben, wenn man mit einem Hardware-Synth viel schneller und mehr Spaß zu dem Ergebnis kommt, das man wünscht? Der Idealzustand ist doch, dass es direkt schon bei der Aufnahme so klingt wie man sich das vorstellt. Insofern finde ich das alles nachvollziehbar. Ob man jetzt unbedingt noch einen Perfourmer zum Glücklich sein braucht, lasse ich mal dahin gestellt, aber @devilfish hat ja schon das GAS erwischt ;-)


Btw. ich habe aus Langeweile während dieser Diskussion einfach mal einen kleinen cheesy Song auf Basis eines Patterns mit dem Analog Four Mk II gebaut, da ich ja mit dem Teil nie so richtig warm wurde. Das sind ausschließlich die vier Stimmen mit den internen Effekten des A4 live genutzt und in Stereo via Overbridge aufgenommen (ein Kompressor/Limiter liegt aber auf der Summe). Das ist zwar jetzt kein Meisterwerk, aber zeigt wie effektiv sich die vier Stimmen des A4 nutzen lassen und da geht sicherlich noch deutlich mehr. Der Klangcharakter kommt auch rüber.
 

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  • Neulich auf der A4.mp3
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Ja, der sollte (muss) ein Poly sein..

BTW.. ich hab sogar noch einen Track auf meinem SoundCloud Kanal.. könnt ihr euch ja mal anhören, bei Interesse..

Den hab ich gemacht vor 3-4 Jahren.. als ich noch aktiv war.. danach ca. 2 Jahre Pause gehabt.. Frau gefunden, Wohnung gekauft, Baby gemacht.. naja.. jetzt wird erstmal rückgerüstet *lol*


Ansehen: https://soundcloud.com/punchwormproductions/beez-la-mes-the-subway-convention-asc-beta-mix?utm_source=soundcloud&utm_campaign=share&utm_medium=email


Was aktuelles lade ich morgen mal hoch.. fertig ist aber gar nix.. alles noch ne Mega Baustelle da oben. Hier kommen und gehen wöchentlich Sachen.. gestern hab ich festgestellt, ich brauch unbedingt einen Midi-Merger, damit das alles so hinhaut, wie ich das gerne hätte.. morgen schick ich erstmal einen Minilogue und den Beatstep Pro zurück.. paar Sachen finden sich allerdings auch immer wieder, der sehr gut mit meinen Vorstellungen konform gehen..
 
Vorneweg: Was aus den Oszillatoren vom A4 (MK1) rauskommt ist grad in den tieferen Fußlagen echt schäbig. Für nen ordentlichen Bass muss man immer irgendwie tricksen. So nen soliden Ein-Oszillator-Moog-Bass-Sound kriegt man leider nicht hin. Trotzdem ist der A4 (MK1) mein absoluter Lieblingssynthesizer. Meinen Voyager hab ich schon lang nicht mehr angefasst...

Für mich ist der A4 bzw. AK ein traumhafter Synth. 5 modulierbare Parameter für je Mod Wheel, Pitch Bend, Breath Control, Aftertouch, Velocity
Hast du schon das Mod Wheel mit einem externen Keyboard am A4 zum Laufen bekommen? Ich würde mich sehr freuen wenigstens einmal irgendwo zu lesen, dass es geklappt hat.

Hab schon mehrmals überlegt noch einen A4 dazuzustellen.
Ich hab auch ne Weile zwei Stück nebeneinaner gehabt und kann das schwer empfehlen. Seit ich mir einen Digitone geleistet hab, ist der zweite A4 allerdings aus dem Technokoffer ausgezogen und verschimmelt nun auf dem Dachboden. Der Digitone ist wesentlich un-komplexer als der A4, aber genau das, was mir klanglich bisher gefehlt hat.
 
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Vorneweg: Was aus den Oszillatoren vom A4 (MK1) rauskommt ist grad in den tieferen Fußlagen echt schäbig. Für nen ordentlichen Bass muss man immer irgendwie tricksen. So nen soliden Ein-Oszillator-Moog-Bass-Sound kriegt man leider nicht hin. Trotzdem ist der A4 (MK1) mein absoluter Lieblingssynthesizer. Meinen Voyager hab ich schon lang nicht mehr angefasst...


Hast du schon das Mod Wheel mit einem externen Keyboard am A4 zum Laufen bekommen? Ich würde mich sehr freuen wenigstens einmal irgendwo zu lesen, dass es geklappt hat.

Ja die tiefsten Lagen sind definitiv kein Moog und können schon mal ordentlich nach Bratpfanne klingen, aber der versucht ja auch gar kein Moog zu sein ;-)

Ich hab den Arturia Keystep und damit funktioniert das schon ziemlich gut mit dem "Modwheel".

Bei den angesprochenen Synths kann ich zum Vermona am wenigsten sagen, aber konnte den trotzdem mal bei nem Kumpel antesten, der sich den irgendwo anders her geliehen hatte. Eine einzelne Stimme klingt da schon echt fett, hat mir gut gefallen. Bei dem Versuch was Polyphon auf die Beine zu stellen war das dann schon ordentlich arbeit und klang schon etwas verschoben. Als dann ne Arp Sequenz da durch ging, war ich schon schwer beeindruckt. War kurz vorm kaufen nur dafür ;-)

Die anderen beiden haben halt den großen Vorteil der Speicherbarkeit, was besonders bei mehreren Projekten ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Ich selber hab den A4 und bin damit äußerst zu frieden. Ich liebe gute Stepsequencer und die Elektrons gehören mit zu den besten. Der Arpeggiator ist ebenfalls sehr gut und lässt sich individuell gestalten. Wenn auch die Oscis nicht erste Sahne sind, ist der Elektron Filter ne tolle Sache, schön rotzig aggresiv. Wem das zuviel ist hat noch nen zweiten neutraleren mit an Bord. Die Effekte sind zwar eher Standard, aber auch mit Sequencer und da fängt der Spaß an ;-)
 
Vorneweg: Was aus den Oszillatoren vom A4 (MK1) rauskommt ist grad in den tieferen Fußlagen echt schäbig. Für nen ordentlichen Bass muss man immer irgendwie tricksen. So nen soliden Ein-Oszillator-Moog-Bass-Sound kriegt man leider nicht hin. Trotzdem ist der A4 (MK1) mein absoluter Lieblingssynthesizer. Meinen Voyager hab ich schon lang nicht mehr angefasst...


Hast du schon das Mod Wheel mit einem externen Keyboard am A4 zum Laufen bekommen? Ich würde mich sehr freuen wenigstens einmal irgendwo zu lesen, dass es geklappt hat.
Ich hab ' nen Analog Keys, da gibt's ja den Joystick bzw. Modstick, der nach oben Mod Wheel, nach unten Breath Controller und nach links/rechts Pitchbend sendet. Wusst ich jetzt auch gar nicht, dass es da beim A4 Probleme gibt.

Was die tiefen Lagen angeht ist mir eigentlich nichts negativ aufgefallen, also nicht so das ich sagen würde da fehlt was.
Anfangs hatte ich manchmal mit dem Peak Filter Modus in Filter 2 den Bassbereich angehoben, das kann ja dann ganz schon heftig werden, aber irgendwie hab ich das schon monatelang nicht mehr gemacht.

Er klingt halt wie er klingt.

Die Hüllkurven neigen zur Schnappigkeit, find ich z.B., da muss ich bei Pads immer viel rumschrauben, aber letztendlich mag ich den AK einfach.

Aber wie gesagt; Synths am besten ausprobieren! Musikläden haben normalerweise nichts dagegen, wenn man mal ne Stunde oder so in der Ecke steht und Synths testet.
Die würden dir bestimmt deine drei Kandidaten zum Testen hinstellen.
PDF Manual auf dem Handy und los gehts.

Das ist eigentlich viel zu individuell, als das man da auf den Rat anderer hören sollte.
Was der eine an Synth A mag findet jemand anders nur so lala und den nächsten nervt es total, weil XYZ und die eigenen Vorstellungen müssen ja auch noch erfüllt werden.
Ist ja nix Neues.

Haste 'n Musikladen in der Nähe?
 
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Ja, der sollte (muss) ein Poly sein..

BTW.. ich hab sogar noch einen Track auf meinem SoundCloud Kanal.. könnt ihr euch ja mal anhören, bei Interesse..

Den hab ich gemacht vor 3-4 Jahren.. als ich noch aktiv war.. danach ca. 2 Jahre Pause gehabt.. Frau gefunden, Wohnung gekauft, Baby gemacht.. naja.. jetzt wird erstmal rückgerüstet *lol*


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Was aktuelles lade ich morgen mal hoch.. fertig ist aber gar nix.. alles noch ne Mega Baustelle da oben. Hier kommen und gehen wöchentlich Sachen.. gestern hab ich festgestellt, ich brauch unbedingt einen Midi-Merger, damit das alles so hinhaut, wie ich das gerne hätte.. morgen schick ich erstmal einen Minilogue und den Beatstep Pro zurück.. paar Sachen finden sich allerdings auch immer wieder, der sehr gut mit meinen Vorstellungen konform gehen..



Von dem was ich da höre, dürfte der REV2 am wenigsten passend sein, aber zugegebenermaßen doch noch der Analog Four. Btw. Perfourmer und Beatstep Pro können auch sehr gut miteinander. Aber beide Synths - A4 und Perfourmer - sind so unterschiedliche Konzepte, die auch beide ihre Berechtigung haben, dass Dir die Entscheidung niemand abnehmen kann. Zur Not beide gebraucht kaufen und Du hast Ruhe ;-)
 
Ich hab ' nen Analog Keys, da gibt's ja den Joystick bzw. Modstick, der nach oben Mod Wheel, nach unten Breath Controller und nach links/rechts Pitchbend sendet. Wusst ich jetzt auch gar nicht, dass es da beim A4 Probleme gibt.

Was die tiefen Lagen angeht ist mir eigentlich nichts negativ aufgefallen, also nicht so das ich sagen würde da fehlt was.
Anfangs hatte ich manchmal mit dem Peak Filter Modus in Filter 2 den Bassbereich angehoben, das kann ja dann ganz schon heftig werden, aber irgendwie hab ich das schon monatelang nicht mehr gemacht.

Er klingt halt wie er klingt.

Die Hüllkurven neigen zur Schnappigkeit, find ich z.B., da muss ich bei Pads immer viel rumschrauben, aber letztendlich mag ich den AK einfach.

Aber wie gesagt; Synths am besten ausprobieren! Musikläden haben normalerweise nichts dagegen, wenn man mal ne Stunde oder so in der Ecke steht und Synths testet.
Die würden dir bestimmt deine drei Kandidaten zum Testen hinstellen.
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Das ist eigentlich viel zu individuell, als das man da auf den Rat anderer hören sollte.
Was der eine an Synth A mag findet jemand anders nur so lala und den nächsten nervt es total, weil XYZ und die eigenen Vorstellungen müssen ja auch noch erfüllt werden.
Ist ja nix Neues.

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Wegen den schnappigen Hüllkurven , der MK2 hat mehrere Hüllkurven Varianten , welche wirklich alles abdecken , klar , auch da wird es nicht weniger an Möglichkeiten . Natürlich kann man selbst die Hüllkurven Charaktersitik Pro Step umschalten . Klanglich, ein Chamäleon. Muss man erst mal das Zusammenspiel das Tiefpass und des Wählbaren zweiten Filters im Zusammenhang mit der Oberdrive Schaltung verstehen. In kleinen Dosen, ändert das Filter seinen Klang erheblich . Natürlich hat man schon in der Oszillator Sektion genug Möglichkeiten den Grundklang zu variieren. usw .. ;-)
 
Ich find nur, die Hüllkurven neigen zur Schnappigkeit. So generell.
Ist jetzt auch nicht so, dass ich deswegen Probleme habe, es fällt mir nur auf, aber eigentlich decken die 11 Hüllkurvenformen alles ab.
Vielleicht hör ja auch nur ich das^^

Man hat unter den LFO Wellenformen ja auch gute Auswahlmöglichkeiten entweder im One Shot Mode als Hüllkurvenersatz oder um die Hüllkurvenphasen zu modulieren.
Also da ist sowieso reichlich Flexibilität.

Strange, hast du mal die Midieinstellungen geprüft, ob der A4 auch Daten von Extern empfängt? Du müsstest da nen Haken in "Receive CC" drin haben.
"Receive NRPN/CC" muss an sein und der Keystep muss auf dem Autochannel oder den Midikanälen, die den Tracks 1-4 zugewiesen sind senden.

Aber beide Synths - A4 und Perfourmer - sind so unterschiedliche Konzepte, die auch beide ihre Berechtigung haben, dass Dir die Entscheidung niemand abnehmen kann. Zur Not beide gebraucht kaufen und Du hast Ruhe ;-)
Ich finde sowieso, dass ein komplexerer Synth wie der A4/AK konzeptuell wunderbar mit einem eher simplen, vollbeknopften Synth harmonieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A4 ist der perfekte Partner für eine CV Kiste wie Perfourmer usw , Dreadbox ect. Einfach weil er quasi jegliche Steuerspannung erzeugen kann sich und dabei noch flexibel tweaken lässt.. Einmal gate rausführen , CV für Tonhöhe , CV für Filter und noch ein cV für was weiß ich was ...
 
Ich liebe gute Stepsequencer und die Elektrons gehören mit zu den besten.

Für die interne Klangerzeugun und CV-Out, ja. Für MIDI verwehrt sich Elektron leider immer noch der Erfüllung (oder hab ich was verpasst ?). Sonst wäre das Gerät für mich auch ein idealer Notiz-Block für Sequenzen. Da mal einen Sound durch einen externen Synth zu ersetzen oder zu doppeln finde ich halt nicht realitätsfremd. Okay, ich weiss, dafür die der Octatrack gedacht, doch dem fehlt die interne Klangerzeugung bzw. ist Sampler und das ist dann wieder ein anderer Workflow, finde ich.
 
Er nennt sich ja auch nicht Midinote 4 sondern Analog 4 -

Wegen des Klangchatakters , der MK2 hat wesentlich zugelegt , viel klarer und viel mehr druck. Der Unterschied ist größer wie ich finde als man annimmt . Das Design wurde ja auf Signal to Noise komplett überarbeitet , was den Charakter auch präsenter gemacht hat - tiefe Bässe , kein Problem. Filter Verhalten und Resonanz sind viel erwachsener , gerade der LPF ..
 
Alle Sounds ! und Effekte bis auf ein 2 Sprachsample und die Drums aus dem A4 MK2, TB artiges bellen , usw , hartes Filter Blubber und Sounds mit Tiefe ! klar Perfourmer ist auch sxhön ... Bei 1:40 hört man auch mal kurz was man mit dem sequenzer auf den Effekten anstellen kann.. Ich glaube ich muss mal ein dediziertes Demo von der Kiste machen .. es wird Zeit ..

https://www.dropbox.com/s/m624ruxx4o9e54h/A4MK2 Only .wav?dl=0
 
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Alle Sounds ! und Effekte bis auf ein 2 Sprachsample und die Drums aus dem A4 MK2, TB artiges bellen , usw , hartes Filter Blubber und Sounds mit Tiefe ! klar Perfourmer ist auch sxhön ... Bei 1:40 hört man auch mal kurz was man mit dem sequenzer auf den Effekten anstellen kann.. Ich glaube ich muss mal ein dediziertes Demo von der Kiste machen .. es wird Zeit ..

https://www.dropbox.com/s/m624ruxx4o9e54h/A4MK2 Only .wav?dl=0

:heyho:

Der A4 MkII ist wohl Deine große Liebe ;-) Für das was Du musikalisch machst scheint der ja auch super zu funktionieren, wobei das natürlich ein kleinbisschen gepfuscht ist, denn der große Schub kommt ja letztlich durch die Sampledrums die dann gar nicht vom A4 kommen. Aber trotzdem zeigt das Demo wie der A4 im Zusammenhang klingen kann.

Ich wünschte ich könnte mich noch so für die Kiste begeistern, aber zumindest spiele ich - initiiert durch diesen Thread - momentan wieder mehr darauf rum, nachdem ich den ja eigentlich verkaufen wollte, die Geräte aber preislich so gefallen sind, dass es sich nicht mehr lohnt.

Für meine Musik tue ich mich aber schwer da immer was zu finden was mir soundmäßig gefällt. Der A4 ist in meinem Setup für mich der Synth mit dem geringsten Sweetspot und mit dem ich mich leider am schwersten tue, so toll ich die vielen Möglichkeiten auch finde.
 
:heyho:

Der A4 MkII ist wohl Deine große Liebe ;-) Für das was Du musikalisch machst scheint der ja auch super zu funktionieren, wobei das natürlich ein kleinbisschen gepfuscht ist, denn der große Schub kommt ja letztlich durch die Sampledrums die dann gar nicht vom A4 kommen. Aber trotzdem zeigt das Demo wie der A4 im Zusammenhang klingen kann.

Ich wünschte ich könnte mich noch so für die Kiste begeistern, aber zumindest spiele ich - initiiert durch diesen Thread - momentan wieder mehr darauf rum, nachdem ich den ja eigentlich verkaufen wollte, die Geräte aber preislich so gefallen sind, dass es sich nicht mehr lohnt.

Für meine Musik tue ich mich aber schwer da immer was zu finden was mir soundmäßig gefällt. Der A4 ist in meinem Setup für mich der Synth mit dem geringsten Sweetspot und mit dem ich mich leider am schwersten tue, so toll ich die vielen Möglichkeiten auch finde.

Mich begeistert einfach die Dynamik die mit dieser Kiste möglich ist, Die Sounds müssen nicht plakativ sein, wirken so schön Lebendig - der A4 lässt unheimlich viele Nuancierungen zu , ..auch Stereomanipulation (zb der Sound bei 5 sekunden Spielzeit). Klar der Schub kommt aus dem eigentlich Setup- das muss man klar ausblenden, . Zb der Sound bei 35 Sec, TB artig.. man hört auch deutlich das viel saubere Resonanzverhalten der Filter ... Ach man ich hab mitlerweile dir Kiste voll mit eigenen Sounds , . Und deswegen finde ich den Vergleich zu einem Perfourmer nicht passend. Der A4 ist ein Universum, zugegeben , man braucht einen Zugang .

Hab mir deine Musik angehört , gefällt mir gut , sehr bedacht und tief - ich mag Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich begeistert einfach die Dynamik die mit dieser Kiste möglich ist, Die Sounds müssen nicht plakativ sein, wirken so schön Lebendig - der A4 lässt unheimlich viele Nuancierungen zu , ..auch Stereomanipulation (zb der Sound bei 5 sekunden Spielzeit). Klar der Schub kommt aus dem eigentlich Setup- das muss man klar ausblenden, . Zb der Sound bei 35 Sec, TB artig.. man hört auch deutlich das viel saubere Resonanzverhalten der Filter ... Ach man ich hab mitlerweile dir Kiste voll mit eigenen Sounds , . Und deswegen finde ich den Vergleich zu einem Perfourmer nicht passend. Der A4 ist ein Universum, zugegeben , man braucht einen Zugang .

Hab mir deine Musik angehört , gefällt mir gut , sehr bedacht und tief - ich mag Raum.

Danke :) Auch wenn das bei mir ja so klingt also ob ich den A4 nicht sonderlich mögen würde, habe ich ihn aber trotzdem auch fast immer eingesetzt und sei es als Sequencer für Eurorack, Effekte oder eben selbst als Tonerzeuger.

Klar, im Prinzip trennen Perfourmer und A4 Welten wenn es um Möglichkeiten geht. Während der A4 ja durchaus eine kleine Analog-Workstation ist, ist der Perfourmer nur ein - pro Stimme gesehen - relativ einfach gestrickter Synth, der zudem so gut wie nicht zu automatisieren ist. Aber wie das bei Workstations so ist, sie sind immer auch ein kleinbisschen ein Kompromiss. Für mich klingt der immer so ein bisschen nach "SID-Soundchip" in besser - kann das nicht so recht erklären.

Bei mir war ja der A4 tatsächlich mein erstes Elektron-Gerät (habe auch Rytm und Octatrack) und bis heute habe ich da kaum richtig Sounds gemacht - wenn, dann meistens ein Pattern mit Sounds on the fly wo ich dann anschließend das Kit speichere.

Aber so langsam komme ich wieder auf eine Spur - hatte auch schon ganz vergessen, dass man ja selbst die Effekte P-locken kann - ist mir durch Dein Demo wieder eingefallen. Das kommt davon wenn man zu viele Geräte hat ;-)
 
Ich bin mit dem A4 auch nicht warm geworden.. Der MK2 ist viel direkter, klarer und besser abgestimmt mM nach. Ich hatte mal die Keyboardversion.

Der A4 ist für mich auch das Gerät für aufs Sofa , anstatt Fernsehen , Kopfhörer auf und schrauben ,.. irgendwann dann mal Recorden.

Was auch witzig ist , den Audioausgang des ersten Track über die Oszi Sektion in den 2 zen zu routen, den 2tem Track in den dritten usw,. überall andere Pano Einstellungen , Filter usw und mal auf dem ersten Track eine Fläche spielen , zb mehrstimmig - usw .. Ich denke halt auch das die weitaus verbesserte Audioqualität des MK2 da noch mehr bemerkbar macht , aber - cool das es geht — quasi multi filterbank ect ...0
 
So gut wie nicht zu automatisieren.. ??

naja.. Filter und PWM lassen sich über Midi CC Steuern.. Das Filter reagiert auf Aftertouch, die PWM aufs Modwheel. Na und zwei Hände hat der Mensch auch noch.

Im übrigen sind die vielfältigsten Möglichkeiten Essig, wenn einem der reine Grundklang nicht zusagt. Ich pfeif auf Möglichkeiten, wenn dafür der Sound stimmt. Weniger ist mehr und so..

Und für‘s Sofa nehm ich mein iPhone und den Digitakt. 8 Spuren mit internen Resample-Möglichkeiten gefüttert mit nen paar richtig guten Apps, macht das richtig fun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich hab den Perfourmer gestern schon bestellt.. den A4 hatte ich ja schon.. den MK2 auch.. der hatte leider derbe Qualitätsmängel.. hängende Taster, lockere Platine..
Ich brauch, nein will, dicken Sound.. scheiss auf Möglichkeiten. Wenn ich Möglichkeiten will werf ich mein Rechner mit seinen 14 Kernen an, und lass die Software auf 96khz laufen.. das ist halbwegs ok dann.. Propellerhead Reason kommt schon echt gut, wenn man modulare Sachen machen will bei denen Ableton, Cubase oder FL Studio aufgeschmissen sind. Geht nicht gibt’s dann in der Tat nicht mehr.. das ist aber krank mit so viel Möglichkeiten. Da sind schnell paar Stunden rum und nix passiert.. *lach..
 
Die Ausseinandersetzung hat mir den Perfourmer auch wieder näher gebracht.
Auch wenn viele Beispiele in die ähnliche Richtung gehen.

Das finde ich bezeichnend für den Sound, gefällt mir sehr gut :



Das finde ich auch recht gelungen :

 
Ja, ich hab den Perfourmer gestern schon bestellt.. den A4 hatte ich ja schon.. den MK2 auch.. der hatte leider derbe Qualitätsmängel.. hängende Taster, lockere Platine..
Ich brauch, nein will, dicken Sound.. scheiss auf Möglichkeiten. Wenn ich Möglichkeiten will werf ich mein Rechner mit seinen 14 Kernen an, und lass die Software auf 96khz laufen.. das ist halbwegs ok dann.. Propellerhead Reason kommt schon echt gut, wenn man modulare Sachen machen will bei denen Ableton, Cubase oder FL Studio aufgeschmissen sind. Geht nicht gibt’s dann in der Tat nicht mehr.. das ist aber krank mit so viel Möglichkeiten. Da sind schnell paar Stunden rum und nix passiert.. *lach..

Ja krass , im eingangspost liest es sich als ob Du dich für ein Gerät entscheiden wolltest und jetzt hattest Du schon beide Elektron Versionen und hattest Probleme damit bzw. war es ja nie eine Wahl ... Sorry wenn ich mir da ein wenig verarscht vorkomme ;-) . Sorry, aber wenn Du zb die Sounds im meinem Demo mit Reason vergleichst ,( danke übrigends für deine Resonanz auf meine Selbsterstellten Klänge ..) ist mir klar das ich hier am falschen Platz war .. Der Analog 4 MK2 ist am ausgang analoger als jeder DSI , höchstens OB6 .. Anyway , sorry das ich mich beteiligen wollte ;-)
 
Am meisten fixt mich der Vermona Perfourmer MK2, dich gefolgt von DSI REV2 und letztendlich dem Analog Four von Elektron. Letztes ist wegen des Sequencern ziemlich geil, der DSI gefällt mir vom Sound und der Bedienung her ziemlich gut, den gibt’s auch mit Tasten, der Perfourmer liefert mir tollsten Grundsounds, hat allerdings auch die wenigsten Features. Der Mittelweg wäre wohl der REV2,
 
So gut wie nicht zu automatisieren.. ??

naja.. Filter und PWM lassen sich über Midi CC Steuern.. Das Filter reagiert auf Aftertouch, die PWM aufs Modwheel. Na und zwei Hände hat der Mensch auch noch.

Im übrigen sind die vielfältigsten Möglichkeiten Essig, wenn einem der reine Grundklang nicht zusagt. Ich pfeif auf Möglichkeiten, wenn dafür der Sound stimmt. Weniger ist mehr und so..

Und für‘s Sofa nehm ich mein iPhone und den Digitakt. 8 Spuren mit internen Resample-Möglichkeiten gefüttert mit nen paar richtig guten Apps, macht das richtig fun.

Na ja - Filter und PWM sind jetzt nicht gerade eine umfangreiche Automation wenn man das mit dem A4 vergleicht wo quasi alles und in jedem Step zu automatisieren ist.
Ich wiederhole mich - die beiden Synths sind echt schwer zu vergleichen. Zu der Soundsache gebe ich Dir schon recht - wenn einem der Grundklang absolut nicht zu zusagt, helfen alle Möglichkeiten nichts. Habe aber jetzt auch nicht ganz verstanden warum Du den A4 hier noch zur Auswahl gestellt hast.

@Plasmatron: Sorry, bei allen Versuchen den A4 Sound mir so schön zu hören, wie Du den hörst - DSI oder Perfourmer spielen für mich klanglich zumindest in einer anderen Liga, aber das bleibt ja auch Geschmack- bzw. Anwendungssache. Ich muss heute Abend im Hotel abhängen und habe mir dafür den A4 mitgenommen um mich mal darauf zu fokussieren. Danke für die inspirierenden Tipps!
 


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